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Skills
- IT, ITK, Telekommunikation, Industrie, Banken, Gesundheit, Infrastruktur, Öffentliche Verwaltung, komplexe Organisationen
- Hockkokmplexe Systeme, Infrastrukturen
- Programm- und Projektmanagement, Multiprojektmanagement: Leitung von 100+ Projekten in Entwicklung, Lieferung, Organisation
- Digitalisierung, Automatisierung, Prozesse
- Restrukturierungen / Change Management
- Gute Kenntnisse verschiedener Projekt- und Entwicklungsmethoden. Und hohe Kompetenz, die richtige Methode für bestimmte Projektkonstellationen einzusetzen, z.B.: V-Model, iterative Waterfall, PMI Agile / SCRUM / Kanban / SAFe
- Transformation, Change Management, Restrukturierungen
- Führungserfahrung, national und international
- Anforderungsmanagement, Lösungsdesign: Produkte, Komponenten, Architekturen, Schnittstellen/Interfaces
- Business Analysen, Architekturen, Wertschöfpungsketten, Use Cases, Anforderungen, Prozesse
- Projektcontrolling und Benchmarking
- Stakeholder Management auf allen EbenenVertrieb, Account Management, Partnermanagement, indirekter Vertrieb
- Tendermanagement: Lösungsscope, Pricing, Angebote
- OPEX, CAPEX, ROI Kalkulationen
- Lieferantenmanagement: Auswahl, Verhandlungen Preise und Konditionen, Steuerung
- Vetragswesen: Verhandeln, Schreiben, Einhaltung, Claim-Management: Software, Hardware, Lizenzen, Services
- Vertrieb, Account Management, Partnermanagement, indirekter Vertrieb
- Hohe Technikaffinität
Projekthistorie
- Analyse der Ist-Situation eines Programms mit hybriden Projektkonstellationen
- 80+ Einzelprojekte innerhalb des Programms
- Erarbeitung Handlungsvorschlag zur Etablierung des Programm-Controllings
- Umsetzung über alle Ebenen, laufendes Fortschrittsmonitoring und Berichtswesen
- Berechnung und Gruppierung von Services, Komponenten, Stücklisten, Asset Management etc
- Architektur und Konzeptverifizierung gegen Busess-Pläne und Budget
- Stakeholder Koordination
- Bedgetierung / Neuplanung
- Handlungsempfehlungen für Controlling und Geschäftsführung
Steuern eines Teams zur Systemstabilisierung (Krisensituation)
- Identifikatoin und Umsetzung sofortiger Maßnahmen
- Aufsetzen neuer Prozesse für den langfristigen Regelbetrieb
- Identifikation mittelfristiger Maßnahmen Betriebsoptimierung
- Change Management: Coaching in Bezug auf Schwachstellen und Anpassungen, Rollenverständnisse, langfristiger Denkweise
- Übergabe und Maßnahmen und Rollen in den Regelbetrieb
Etablieren und Steuern einer Task-Force in einer Krisensituation Identifikation und Umsetzung sofortiger Maßnahmen
- Aufsetzen neuer Prozesse für den langfristigen Regelbetrieb
- Identifikation mittelfristiger Maßnahmen Betriebsoptimierung
- Change Management: Coaching in Bezug auf Schwachstellen und Anpassungen, Rollenverständnisse, langfristiger Denkweise
- Übergabe und Maßnahmen und Rollen in den Regelbetrieb
Umsetzung regulatorischer Änderungen, verschiedenste Projekte
Bereiche: Banking
Energiewirtschaft
Projektdauer: 12 Monate, abgeschlossen
Von - bis: 10/2018 - 10/2019
Projektrolle: License Manager, High-Level Assessment Workability nach Carve-Out
Aufgabenstellung:
* Analyse SW Assets und Lizenzen, > 60.000 Assets, > 300 SW Produkte, Transfervorbereitung
* Vertragsanalyse Lieferanten
* Transfer In-Scope / Out-of-Scope Kategorisierung anhand festzulegender Kriterien
* Asset-Evaluierung, kommerzielle Bedarfsevalierung
* Entwicklung von Handlungsalternativen
* Verhandlungen mit Lieferanten
* Automatisierung Prozesse SW Bereitstellung
Projektname: IT Cloud-Roll-Out Projektmanagement
Finanzwesen, Überführung Standorte in die Cloud, Organisations- und Planungsprozesse, Roll-Out Automatisierung
Projektdauer: 4 MonateVon - bis: 07/2018 – 10/2018
Projektrolle: Roll-Out Koordination, IT Bereitstellung, Prozessoptimierung
Aufgabenstellung: Planung und Überwachung Bereitstellung IT Infrastrukturfür Cloud-Roll-Out.
- Prozess-Analyse und Optimierung, Automatisierung, Reduktion Roll-Out Laufzeiten
- Koordination Lösung technischer Probleme und Initiierung Entwicklung langfristiger Lösungen
- Stakeholder-Management zu oben genannten Themen
- Bedarfsanalyse Service-Management Roll-Out: Strukturen, Prozesse: Begleitung Aufbau einer dedizierten Abteilung
Projektname: WAN Roll-Out, >1.400 Standorte, > 100 Länder, Industrie, Roll-Out IT Infrastruktur, weltweit
Projektdauer: 18 Monate, abgeschlossen
Von - bis: 01/2017 – 06/2018
Projektrolle: Vertragswesen, Überwachung Vertragseinhaltung, Commercial Management auf Programm-Ebene, Projektmanagement Roll-Out einzelne Länder
Aufgabenstellung: Überwachung Migrationsfortschritt, Claim Management: Migrationsfortschritt, Claim Management: Credits, Bonuses, Penalties etc.
- Vorbereitung, Nachverfolgung Status Meetings, Reports
- Konflikt-Moderation, Entwicklung von Lösungsszenarien
- Preis- und Vertragsverhandlungen für Scope-Erweiterungen, Changes, Anforderungsmanagement, Koordination mit Geschäftsbereichen, Fachabteilungen, komplexe Matrix-Organisation
- Übergabe Scope-Erweiterungen nach Vertragsverhandlungen in das Projektmangement
- Roll-Out Projektmanagement für einzelne Länder
- Automatisierung SLA Prozesse
Projektname: Tendermanagement, Telekommunikation, IoT / Cloud
Projektdauer: 3 Monate
Von - bis: 10/2016 – 12/2016
Projektrolle: Herausgabe eines Tenders nach RFI
Aufgabenstellung: Anforderungsmanagement für HW, Software, Architektur. Tenderzusammenstellung und Herausgabe
- Organisation und Moderation von Workshops, multipe Stakeholder
- Kalklation Mengengerüste, Business-Pläne
- Erstellen von Tenderunterlagen: Anforderungskatalog, Leistungsbeschreibung, Compliance Tables, Tenderinstruktionen
- Fortschrittsdokumentation und Präsentationen auf Programmebene
Projektname: Programm- & Projektmanagement, Telekommunikation
Projektdauer: 3,5 Monate, Programm 8-stelliger Bereich
Von - bis: 05/2016 – 09/2016
Projektrolle: Umsetzung neuer gesetzlicher Regelungen, Einführung neues Softwareprodukt über 3 Unternehmensbereiche
Aufgabenstellung: Anforderungsmanagement, Stakeholdermanagement
- Scope- und Lösungsdefinition
- Erstellung Business-Pläne für verschiedene Projektszenarien (CAPEX, OPEX, ROI)
- Supplierevaluierung und Auswahl
- Organisation und Durchführung von Workshops
- Erstellen technischer Anforderungen und Projektpläne
- Workshops, Berichtswesen, Präsentationen (Jour-Fixes, Lenkungsausschüsse, Capex Board) etc.
Projektname: Tender & Vertragsmanagement
Projektdauer: 10 Wochen
Von - bis: 03/2016 – 05/2016
Projektrolle: Tender: Vertragsmanagement, Supplier Evaluierung
Aufgabenstellung: Definition Evaluierungskriterien
- Tenderauswertung, Supplier Shortlisting
- Definition Vertragskonditionen / Kriterien
- Schreiben von Statement of Work, Exhibits, Attachments etc.
- Vertragsverhandlungen mit Suppliern
Malaysia, Deutschland
Partner Dr. Klippe Consult
Projekte, Vertriebserfolge und Referenzen auf Anfrage
und komplimentären Software-Produkten, 650 Mitarbeiter weltweit.
* Gründung, Aufbau und Leitung einer Tochtergesellschaft für Vertrieb,
Entwicklung und Services in Süd-Ost Asien
Ergebnis: * Aufbau Infrastruktur und erste Personaleinstellungen innerhalb von 3 Monaten
* Einstellung, disziplinarische Leitung von 19 Mitarbeitern im Bereich
Entwicklung, Service, Vertrieb und Administration bis Februar 2009
* Ergebnisverantwortung: Umsatz 2009: 1,1 Mio. EUR. 2010: 1,4 mio EUR;lLaufende
Akquisen (short-list geschlossene Tender) über 30 Mio. EUR
* Einführung neue Projektmanagement Methode
* Erhalt Excellence Centre Status in technischer Entwicklung innerhalb 1 Jahres
Intra-Company-Prozessen.
Ergebnis:
* Ausbau und Vergrößerung der Tochtergesellschaften um 50% (Vertrieb und Entwicklung)
* Ausrichtung der Entwicklung in den Tochtergesellschaften auf weltweite
Excellence Centres. Skills, Prozesse, Einführung geänderter PJM Methodiken
für unterschiedliche Projektkonstellationen, Übernahme Integratorfunktion.
* Weiterentwicklung Global Account Management Strukturen: Preise, Verträge,
Produkte, Services, Ausbau Integrator-Funktionen
* Business Development, Erstellung Business-Plans für die Etablierung einer
Tochterfirma in Süd-Ost Asien, resultierend in Gründung der Orga Systems
(Asia) Sdn Bhd
Systems in Rechtsnachfolge.
* Umstrukturierung und Betreuung des indirekten Vertriebs
Ergebnis:
* Konsolidierung der ehemaligen Partnerlandschaft, Auswahl neuer Vertriebspartner und
deren Fokussierung auf das Systemgeschäft
* Definition und Überwachung von Umsatzzielen, zwischen 8 und 13 Mio EUR
* Enge Bindung der Partner durch Schulungen, Betreuung
Die Produkt-Linie war der Vorgänger des heutigen Kerngeschäfts der Orga Systems.
Verantwortlich für Profit/Loss, Vertrieb, Entwicklung, strategische Ausrichtung.
Ergebnis: * Ausweitung des Umsatzes von 19 mio EUR in 1999 auf 34 Mio. EUR in 2001.
Mitarbeiteranstieg von 45 in 1999 auf 85 weltweit in 2001
* Neukunden/Vertrieb: Wind Hellas, Turkcell, TIM Venezuela, TP Paraguay, TIM
Brasilien, Kcell Kazakhstan
* 100% Projekterfüllung Lieferung neue Systeme, 97% über alle Projekte (Time,
Quality, Budget)
* Aufbau eines eigenen Vertriebs und Presales
* Neukunden/Vertrieb: Wind Hellas, Turkcell, TIM Venezuela, TP Paraguay, TIM
Brasilien, Kcell Kazakhstan
* Kundennähe, Kostenreduktion: Dezentralisierung der Projekt-Entwicklung und
Support-Services nach Österreich, Italien, Spanien, Brasilien und Singapur
* Einführung neuer PJM-Methoden (agile Aspekte, iterative Waterfall)
* Verantwortung der Entwicklung und Markteinführung 4 neuer Produkte, darunter
eines Produkts, welches noch heute den Kern von Orga's wichtigstem Produkt
darstellt.
* Komplette Projektverantwortung für die Lieferung von neuen Systemen sowie von
Upgrades und Services
* Verantwortlich für Projektprofitabilität
* Lösungsdesign, Kosten- und Preiskalkulation
Ergebnis: * Projektbezogener Umsatz 1999: 13 Mio. EUR,
* Projektbezogener Deckungsbeitrag: >60%
* Neukundenakquise, unter anderem: Wind Italia, Telekom Italia, Telecom
Personal Argentina, Sunrise Schweiz
International Project Manager in der Product Line Prepaid Technology innerhalb des System Hauses der ORGA Kartensysteme GmbH, Paderborn, 27 Mitarbeiter.
- Account Management
- Komplette Projektverantwortung für die Lieferung von neuen Systemen sowie von Upgrades und Services
- Verantwortlich für Projektprofitabilität
- Lösungsdesign, Kosten- und Preiskalkulation
- Projektbezogener Deckungsbeitrag: >60%
- Neukundenakquise, unter anderem: Wind Italia, Telekom Italia, Telecom Personal Argentina, Sunrise Schweiz
neuen Produkts, Lieferantenmanagement, Logistik, Projektmanagement: Produkt
Launch 11/1997