SB

Stephan Brandt

verfügbar

Letztes Update: 14.12.2023

Consultant IT, Geschäftsführer, Head of Special Projects

Firma: SBRConsult
Abschluss: MA
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | italienisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

CV-and-Profile-SBrandt_220523.docx
Lebenslauf-und-Profil-SBrandt-2023_141223.docx

Skills

  • IT, ITK, Telekommunikation, Industrie, Banken, Gesundheit, Infrastruktur, Öffentliche Verwaltung, komplexe Organisationen
  • Hockkokmplexe Systeme, Infrastrukturen
  • Programm- und Projektmanagement, Multiprojektmanagement: Leitung von 100+ Projekten in Entwicklung, Lieferung, Organisation
  • Digitalisierung, Automatisierung, Prozesse
  • Restrukturierungen / Change Management
  • Gute Kenntnisse verschiedener Projekt- und Entwicklungsmethoden. Und hohe Kompetenz, die richtige Methode für bestimmte Projektkonstellationen einzusetzen, z.B.: V-Model, iterative Waterfall, PMI Agile / SCRUM / Kanban / SAFe
  • Transformation, Change Management, Restrukturierungen
  • Führungserfahrung, national und international
  • Anforderungsmanagement, Lösungsdesign: Produkte, Komponenten, Architekturen, Schnittstellen/Interfaces
  • Business Analysen, Architekturen, Wertschöfpungsketten, Use Cases, Anforderungen, Prozesse
  • Projektcontrolling und Benchmarking
  • Stakeholder Management auf allen EbenenVertrieb, Account Management, Partnermanagement, indirekter Vertrieb
  • Tendermanagement: Lösungsscope, Pricing, Angebote
  • OPEX, CAPEX, ROI Kalkulationen
  • Lieferantenmanagement: Auswahl, Verhandlungen Preise und Konditionen, Steuerung
  • Vetragswesen: Verhandeln, Schreiben, Einhaltung, Claim-Management: Software, Hardware, Lizenzen, Services
  • Vertrieb, Account Management, Partnermanagement, indirekter Vertrieb
  • Hohe Technikaffinität

Projekthistorie

06/2023 - bis jetzt
Aufbau und Etablierung Programm-Controlling
vertraulich (Öffentlicher Dienst, 250-500 Mitarbeiter)

  • Analyse der Ist-Situation eines Programms mit hybriden Projektkonstellationen
  • 80+ Einzelprojekte innerhalb des Programms
  • Erarbeitung Handlungsvorschlag zur Etablierung des Programm-Controllings
  • Umsetzung über alle Ebenen, laufendes Fortschrittsmonitoring und Berichtswesen


09/2022 - 12/2023
Kaufmännisches Produktmanagement
Bitmarck GbH (Öffentlicher Dienst, 250-500 Mitarbeiter)

Erstellung von Business Cases für Großprojekte
  • Berechnung und Gruppierung von Services, Komponenten, Stücklisten, Asset Management etc
  • Architektur und Konzeptverifizierung gegen Busess-Pläne und Budget
  • Stakeholder Koordination
  • Bedgetierung / Neuplanung
  • Handlungsempfehlungen für Controlling und Geschäftsführung

04/2022 - 06/2022
Projektmanager
Vertraulich (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

 

Steuern eines Teams zur Systemstabilisierung (Krisensituation)

  • Identifikatoin und Umsetzung sofortiger Maßnahmen
  • Aufsetzen neuer Prozesse für den langfristigen Regelbetrieb
  • Identifikation mittelfristiger Maßnahmen Betriebsoptimierung
  • Change Management: Coaching in Bezug auf Schwachstellen und Anpassungen, Rollenverständnisse, langfristiger Denkweise
  • Übergabe und Maßnahmen und Rollen in den Regelbetrieb

03/2022 - 06/2022
Task-Force / Krisenmanager
Vertraulich (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

Etablieren und Steuern einer Task-Force in einer Krisensituation Identifikation und Umsetzung sofortiger Maßnahmen

  • Aufsetzen neuer Prozesse für den langfristigen Regelbetrieb
  • Identifikation mittelfristiger Maßnahmen Betriebsoptimierung
  • Change Management: Coaching in Bezug auf Schwachstellen und Anpassungen, Rollenverständnisse, langfristiger Denkweise
  • Übergabe und Maßnahmen und Rollen in den Regelbetrieb
  •  

01/2020 - 12/2021
Projektmanager, Change Manager, BDA
Barclays (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Programm- und Projektmanagement, Organisation & Transformation, Prozesse,
Umsetzung regulatorischer Änderungen, verschiedenste Projekte

Bereiche: Banking

10/2018 - 10/2019
License Management / Carve-Out
Auf Anfrage (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

Projektname: Lizenzmanagement, Carve-Out
Energiewirtschaft
Projektdauer: 12 Monate, abgeschlossen
Von - bis: 10/2018 - 10/2019
Projektrolle: License Manager, High-Level Assessment Workability nach Carve-Out
Aufgabenstellung:
* Analyse SW Assets und Lizenzen, > 60.000 Assets, > 300 SW Produkte, Transfervorbereitung
* Vertragsanalyse Lieferanten
* Transfer In-Scope / Out-of-Scope Kategorisierung anhand festzulegender Kriterien
* Asset-Evaluierung, kommerzielle Bedarfsevalierung
* Entwicklung von Handlungsalternativen
* Verhandlungen mit Lieferanten
* Automatisierung Prozesse SW Bereitstellung



07/2018 - 10/2018
Roll-Out Management Cloud, Prozessdesign
Auf Anfrage (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektname: IT Cloud-Roll-Out Projektmanagement

Finanzwesen, Überführung Standorte in die Cloud, Organisations- und Planungsprozesse, Roll-Out Automatisierung

Projektdauer: 4 Monate

Von - bis: 07/2018 – 10/2018

Projektrolle: Roll-Out Koordination, IT Bereitstellung, Prozessoptimierung

Aufgabenstellung: Planung und Überwachung Bereitstellung IT Infrastrukturfür Cloud-Roll-Out.

  • Prozess-Analyse und Optimierung, Automatisierung, Reduktion Roll-Out Laufzeiten
  • Koordination Lösung technischer Probleme und Initiierung Entwicklung langfristiger Lösungen
  • Stakeholder-Management zu oben genannten Themen
  • Bedarfsanalyse Service-Management Roll-Out: Strukturen, Prozesse: Begleitung Aufbau einer dedizierten Abteilung

01/2017 - 06/2018
Vertragsmanager, Projektmanager
Auf Anfrage (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Projektname: WAN Roll-Out, >1.400 Standorte, > 100 Länder, Industrie, Roll-Out IT Infrastruktur, weltweit

Projektdauer: 18 Monate, abgeschlossen

Von - bis:  01/2017 – 06/2018

Projektrolle: Vertragswesen, Überwachung Vertragseinhaltung, Commercial Management auf Programm-Ebene, Projektmanagement Roll-Out einzelne Länder

Aufgabenstellung: Überwachung Migrationsfortschritt, Claim Management: Migrationsfortschritt, Claim Management: Credits, Bonuses, Penalties etc.

  • Vorbereitung, Nachverfolgung Status Meetings, Reports
  • Konflikt-Moderation, Entwicklung von Lösungsszenarien
  • Preis- und Vertragsverhandlungen für Scope-Erweiterungen, Changes, Anforderungsmanagement, Koordination mit Geschäftsbereichen, Fachabteilungen, komplexe Matrix-Organisation
  • Übergabe Scope-Erweiterungen nach Vertragsverhandlungen in das Projektmangement
  • Roll-Out Projektmanagement für einzelne Länder
  • Automatisierung SLA Prozesse

10/2016 - 12/2016
Tendermanager, Anforderungsmanagement
Auf Anfrage (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Projektname: Tendermanagement, Telekommunikation, IoT / Cloud

Projektdauer: 3 Monate

Von - bis: 10/2016 – 12/2016

Projektrolle: Herausgabe eines Tenders nach RFI

Aufgabenstellung: Anforderungsmanagement für HW, Software, Architektur. Tenderzusammenstellung und Herausgabe

  • Organisation und Moderation von Workshops, multipe Stakeholder
  • Kalklation Mengengerüste, Business-Pläne
  • Erstellen von Tenderunterlagen: Anforderungskatalog, Leistungsbeschreibung, Compliance Tables, Tenderinstruktionen
  • Fortschrittsdokumentation und Präsentationen auf Programmebene

 


05/2016 - 09/2016
Projektmanager
Auf Anfrage (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Projektname: Programm- & Projektmanagement, Telekommunikation

Projektdauer:  3,5 Monate, Programm 8-stelliger Bereich

Von - bis: 05/2016 – 09/2016

Projektrolle: Umsetzung neuer gesetzlicher Regelungen, Einführung neues Softwareprodukt über 3 Unternehmensbereiche

Aufgabenstellung: Anforderungsmanagement, Stakeholdermanagement

  • Scope- und Lösungsdefinition
  • Erstellung Business-Pläne für verschiedene Projektszenarien (CAPEX, OPEX, ROI)
  • Supplierevaluierung und Auswahl
  • Organisation und Durchführung von Workshops
  • Erstellen technischer Anforderungen und Projektpläne
  • Workshops, Berichtswesen, Präsentationen (Jour-Fixes, Lenkungsausschüsse, Capex Board) etc.

03/2016 - 05/2016
Tender und Vertragsmanagement
Auf Anfrage (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

Projektname: Tender & Vertragsmanagement

Projektdauer: 10 Wochen

Von - bis: 03/2016 – 05/2016

Projektrolle: Tender: Vertragsmanagement, Supplier Evaluierung

Aufgabenstellung: Definition Evaluierungskriterien

  • Tenderauswertung, Supplier Shortlisting
  • Definition Vertragskonditionen / Kriterien
  • Schreiben von Statement of Work, Exhibits, Attachments etc.
  • Vertragsverhandlungen mit Suppliern

01/2011 - 10/2014
Consultant IT, Marktentwicklung, Projektmanagement, Partner Unternehmensberatung
Auf Anfrage (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Berater Geschäftsentwicklung & Vertrieb, Standortaufbau, Strukturentwicklung, Projektmanagement, Prozesse in IT
Malaysia, Deutschland
Partner Dr. Klippe Consult
Projekte, Vertriebserfolge und Referenzen auf Anfrage

04/2008 - 12/2010
Geschäftsführer
Orga Systems (Asia) Sdn Bhd, Kuala Lumpur, Malaysia (Telekommunikation, 10-50 Mitarbeiter)

Orga Systems war ein mittelständischer Hersteller von komplexen konvergenten Abrechnungssystemen
und komplimentären Software-Produkten, 650 Mitarbeiter weltweit.

* Gründung, Aufbau und Leitung einer Tochtergesellschaft für Vertrieb,
Entwicklung und Services in Süd-Ost Asien

Ergebnis: * Aufbau Infrastruktur und erste Personaleinstellungen innerhalb von 3 Monaten
* Einstellung, disziplinarische Leitung von 19 Mitarbeitern im Bereich
Entwicklung, Service, Vertrieb und Administration bis Februar 2009
* Ergebnisverantwortung: Umsatz 2009: 1,1 Mio. EUR. 2010: 1,4 mio EUR;lLaufende
Akquisen (short-list geschlossene Tender) über 30 Mio. EUR
* Einführung neue Projektmanagement Methode
* Erhalt Excellence Centre Status in technischer Entwicklung innerhalb 1 Jahres

04/2004 - 03/2008
Beiratsmitglied
Orga Systems Italia s.r.l., Rom, Italien


04/2005 - 03/2008
Head of Special Projects
ORGA Systems GmbH (Telekommunikation, 500-1000 Mitarbeiter)

Internationalisierung, Koordination von Tochterfirmen und Gestaltung von
Intra-Company-Prozessen.

Ergebnis:
* Ausbau und Vergrößerung der Tochtergesellschaften um 50% (Vertrieb und Entwicklung)
* Ausrichtung der Entwicklung in den Tochtergesellschaften auf weltweite
Excellence Centres. Skills, Prozesse, Einführung geänderter PJM Methodiken
für unterschiedliche Projektkonstellationen, Übernahme Integratorfunktion.
* Weiterentwicklung Global Account Management Strukturen: Preise, Verträge,
Produkte, Services, Ausbau Integrator-Funktionen
* Business Development, Erstellung Business-Plans für die Etablierung einer
Tochterfirma in Süd-Ost Asien, resultierend in Gründung der Orga Systems
(Asia) Sdn Bhd

11/2005 - 02/2008
Beiratsmitglied
Orga Systems Branch (Sucursal en Espana), Madrid, Spanien


01/2002 - 06/2006
Head of Partner Management
Orga Systems GmbH (Telekommunikation, 500-1000 Mitarbeiter)

Übernahme der indirekten Vertriebspartner der ORGA Kartensysteme durch die Orga
Systems in Rechtsnachfolge.

* Umstrukturierung und Betreuung des indirekten Vertriebs

Ergebnis:
* Konsolidierung der ehemaligen Partnerlandschaft, Auswahl neuer Vertriebspartner und
deren Fokussierung auf das Systemgeschäft
* Definition und Überwachung von Umsatzzielen, zwischen 8 und 13 Mio EUR
* Enge Bindung der Partner durch Schulungen, Betreuung

04/2000 - 12/2001
Leiter Business Unit
ORGA Kartensysteme GmbH (Telekommunikation, 500-1000 Mitarbeiter)

Leitung der Business Unit Prepaid Technology
Die Produkt-Linie war der Vorgänger des heutigen Kerngeschäfts der Orga Systems.
Verantwortlich für Profit/Loss, Vertrieb, Entwicklung, strategische Ausrichtung.

Ergebnis: * Ausweitung des Umsatzes von 19 mio EUR in 1999 auf 34 Mio. EUR in 2001.
Mitarbeiteranstieg von 45 in 1999 auf 85 weltweit in 2001
* Neukunden/Vertrieb: Wind Hellas, Turkcell, TIM Venezuela, TP Paraguay, TIM
Brasilien, Kcell Kazakhstan
* 100% Projekterfüllung Lieferung neue Systeme, 97% über alle Projekte (Time,
Quality, Budget)
* Aufbau eines eigenen Vertriebs und Presales
* Neukunden/Vertrieb: Wind Hellas, Turkcell, TIM Venezuela, TP Paraguay, TIM
Brasilien, Kcell Kazakhstan
* Kundennähe, Kostenreduktion: Dezentralisierung der Projekt-Entwicklung und
Support-Services nach Österreich, Italien, Spanien, Brasilien und Singapur
* Einführung neuer PJM-Methoden (agile Aspekte, iterative Waterfall)
* Verantwortung der Entwicklung und Markteinführung 4 neuer Produkte, darunter
eines Produkts, welches noch heute den Kern von Orga's wichtigstem Produkt
darstellt.

04/1998 - 03/2000
International Project Manager in der Product Line Prepaid Technology
ORGA Kartensysteme GmbH

* Account Management
* Komplette Projektverantwortung für die Lieferung von neuen Systemen sowie von
Upgrades und Services
* Verantwortlich für Projektprofitabilität
* Lösungsdesign, Kosten- und Preiskalkulation

Ergebnis: * Projektbezogener Umsatz 1999: 13 Mio. EUR,
* Projektbezogener Deckungsbeitrag: >60%
* Neukundenakquise, unter anderem: Wind Italia, Telekom Italia, Telecom
Personal Argentina, Sunrise Schweiz

04/1998 - 03/2000
International Project Manager
Orga Kartensysteme GmbH (Telekommunikation, 500-1000 Mitarbeiter)

International Project Manager in der Product Line Prepaid Technology innerhalb des System Hauses der ORGA Kartensysteme GmbH, Paderborn, 27 Mitarbeiter.

  • Account Management
  • Komplette Projektverantwortung für die Lieferung von neuen Systemen sowie von Upgrades und Services
  • Verantwortlich für Projektprofitabilität
  • Lösungsdesign, Kosten- und Preiskalkulation
Ergebnis:      -      Projektbezogener Umsatz 1999: 13 Mio. EUR,
  • Projektbezogener Deckungsbeitrag: >60%
  • Neukundenakquise, unter anderem: Wind Italia, Telekom Italia, Telecom Personal Argentina, Sunrise Schweiz

11/1996 - 03/1998
Persönlicher Assistent des geschäftsführenden Gesellschafters
Galaxis GmbH

Lübeck, im Bereich Satellitentechnologie, Schwerpunkt Markteinführung eines
neuen Produkts, Lieferantenmanagement, Logistik, Projektmanagement: Produkt
Launch 11/1997

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Deutschland, Europa, weltweit
Profilbild von Stephan Brandt Consultant IT, Geschäftsführer, Head of Special Projects aus Hamburg Consultant IT, Geschäftsführer, Head of Special Projects
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