Profilbild von Michael Henke Projektleiter / Berater / Dozent Office 365 aus Augsburg

Michael Henke

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Projektleiter / Berater / Dozent Office 365

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

certifikatlarnconsulter.pdf
certificate_1.pdf
PROFIL-Henke-12-2021.pdf

Skills

Name
GeburtstagMichael Henke
25. September 1959

WohnortNeufahrn bei Freising

NationalitätDeutsch

SprachenDeutsch (Muttersprache),
Englisch (Grundkenntnisse) BILDUNG                                                                                                                 
Microsoft Office Specialist (MOS)
Microsoft Certified Trainer (MCT)
TRAIN THE TRAINER
Business Consultant / MS Learning Consultant
AUSBILDUNG ZUM Großhandelskaufmann

              

Seit 2008 bin ich im branchenübergreifenden IT-Consulting IT Trainer  und als Office 365 Trainer sowie aktuell als Senior (Cloud-Collaboration) Consultant in erster Linie in Projekten in der Migration und im Rollout im Handel,Banken,Öffentlicher Dienst und Versicherungen bundesweit tätig.
München, 29.10.20
Michael Henke

selbstständig
seit 2009Langjährige Erfahrung in folgenden IT-Bereichen:
  • Projekterfahrung Rollout / Migration
  • Business Consultant / MS Learning Consultant
  • Servicemanagement Fieldservice
  • Hardwarekenntnisse (PC’s, Monitore, Drucker, Netzwerkhardware….)
  • Mitarbeiterschulung (Trainer an mehr als 5800 Schulungstagen)
  • sehr gute technische und konzeptionelle IT-Kenntnisse
  • Training und Workshops im Umfeld von
    Microsoft Office 2007/ 2010/ 2013/ 2016 /365
    Microsoft Windows 7/ Windows 10
  • Trainingserfahrung Microsoft Office 365 Teams / EDU / SharePoint /Planner
  • Userhelpdesk 3rd Level
  • Lösungsorientiert
Projekt 1
(aktuell)Kunden/Branche: über Robert Half GmbH / LHMS / Stadtwerke München /
Öffentlicher Sektor

Projektauftrag:
Aufbau eines Trainingsportals (Share-Point-online) interne Anwendungen
Unterstützung Servicedesk  Level 2&3  Teams EDU Lösungen
Unterstützung Field-Service Level 2&3 Office 365 und interne Anwendungen
Unterstützung Technologie Management Level 2&3 Office 365 und interne Anwendungen
Unterstützung Applikation Management Level 3 Office 365 und interne Anwendungen

Tätigkeit:
Organisation und Durchführung von In-House-Trainings / externe Trainings und Videotrainings
Verantwortlich für die Planung, Organisation und Durchführung von Trainings,Workshops und Projekten
Erstellung von Trainingsdokumentationen ( Office 365 ) sowie interne Anwendungen
Erstellung von Trainingsunterlagen für MS-Teams-Education für Münchener Bildungseinrichtungen
Durchführung von MS-Teams-Education Trainings für ca .250 Münchner Schulen
Diagnose und Fehlerbehebung in Teams / EDU
Anwenderunterstützung und Lösungsbereitstellung bei komplexen Fragen zu Office 365

Zeitraum: 10/2019 – heute



Projekt 2
Kunden/Branche: über CANCOM AG /MDK Bayern / Öffentlicher Sektor

Projektauftrag:
Projekt Rollout / Migration Beratung, Training und Coaching im IT-Sektor

Tätigkeit:
Consulting im Vorfeld der  Windows 10 Migration
Colloboration, SharePoint, Teams, Flows, Forms,Lotus Notes

Zeitraum:  11/2018 – 09 /2019



Projekt 3
Kunden/Branche: über QUESTAX AG / Deutsche Bahn AG / Öffentlicher Sektor
Projektauftrag:
Projekt Rollout / Migration
Digitalisierung des Konzerns
Office 365 Projekt
Beratung, Training und Coaching im IT-Sektor
floorwalking - Anforderungserhebungen für neue Lernformate - Konzeption und Entwicklung neuer Lernformate - Durchführung von Workshops
Support - Vermittlung des Mindsets sowie der Potentiale von Office 365 für die Zusammenarbeit -Erarbeitung neuer Arbeitsweisen und deren Vermittlung - Vermittlung von Kenntnissen der für MA wichtigen Office Apps in Bezug auf die Zusammenarbeit
Tätigkeit:
Trainings im Rahmen der MS Office 365 Migration / Windows 7 à Windows 10
Floorwalking / Lernbegleitung
Training für spezielle Zielgruppen
Videokonferencing / vor Ort Kick Off (vor der Migration) / Startsprechstunde nach der Migration)
Durchführung von Workshops – Teamsite für Anwender / Site Owner
Phase I Office 365 Oberfläche – lokale Apps MS Office 2016
Phase II SharePoint - Teamsite – Teamplace – Teams - SharePoint
Zeitraum: 01/2018 – 11/2018

Projekt 4
Kunden/Branche: Siemens AG bundesweit / ÖFFENTLICHER SEKTOR
Projektauftrag:
Projekt Rollout / Migration Beratung, Training und Coaching im IT-Sektor
Tätigkeit:
Projektauftrag: Migration Beratung, Training und Coaching im IT-Sektor
Share Point 2007 auf 2013-2016 Side Owner und Anwender
Training im Rahmen der MS Share Point 2013-2016 Migration
Erstellung von Schulungsunterlagen MS MS Share Point 2013-2016 
Business Consulting – MS Learning Consulting
Zeitraum: 04/2017 – 01/2018

Projekt 5
Kunden/Branche: über : COMP-MUC / Münchener Rückversicherungsgesellschaft  / ÖFFENTLICHER SEKTOR
Projektauftrag:
Projekt Rollout / Migration Beratung, Training und Coaching im IT-Sektor
Tätigkeit:
Aktive Unterstützung (Experience) des  MS Office-Support-Teams / Training / Floorwalking im Rahmen der MS Office 2013 / 365 - Migration sowie des Lync 2010/ 2013 Rollouts
Erstellung von Schulungsunterlagen MS Office 2013, Lync 2010/ 2013
Erstellung MS Office User–Guides/  FAQs Lync 2010/ 2013
Erstellung MS Office 2013-Knowledgebase für Helpdesk
Business Consulting – MS Learning Consulting Training im Rahmen der MS Office 2013 Migration
Zeitraum: 02/2016 – 03/2017

Projekt 6
Kunden/Branche: Bechtle/ Berufsgenossenschaft Holz und Metall
Projektauftrag:
Projekt Rollout / Migration Beratung, Training und Coaching im IT-Sektor
Tätigkeit:
Durchführung Schulungen / Informationsveranstaltungen zum Umstieg auf Skype for Business in Verbindung mit MS Outlook 2013  mit anschl. Floorwalking
Zeitraum: 06/2015 – 01/2016










Projekthistorie

10/2019 - bis jetzt
Projektauftrag: Projekt Rollout / Migration Beratung, Training und Coaching im IT-Sektor
Robert Half GmbH / LHMS / Stadtwerke München / (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Projektauftrag:

Aufbau eines Trainingsportals (Share-Point-online) interne Anwendungen

Unterstützung Servicedesk  Level 2&3  Teams EDU Lösungen

Unterstützung Field-Service Level 2&3 Office 365 und interne Anwendungen

Unterstützung Technologie Management Level 2&3 Office 365 und interne Anwendungen

Unterstützung Applikation Management Level 3 Office 365 und interne Anwendungen

 

Tätigkeit:

 

Organisation und Durchführung von In-House-Trainings / externe Trainings und Videotrainings
Verantwortlich für die Planung, Organisation und Durchführung von Trainings,Workshops und Projekten
Erstellung von Trainingsdokumentationen ( Office 365 ) sowie interne Anwendungen
Erstellung von Trainingsunterlagen für MS-Teams-Education für Münchener Bildungseinrichtungen
Durchführung von MS-Teams-Education Trainings für ca .250 Münchner Schulen

Diagnose und Fehlerbehebung in Teams / EDU

Anwenderunterstützung und Lösungsbereitstellung bei komplexen Fragen zu Office 365

 


11/2018 - 09/2019
Projekt Rollout / Migration Beratung, Training und Coaching im IT-Sektor
CANCOM AG /MDK Bayern / Öffentlicher Sektor (Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Tätigkeit:

Consulting im Vorfeld der  Windows 10 Migration

Colloboration, SharePoint, Teams, Flows, Forms,Lotus Notes


01/2018 - 11/2018
Beratung, Training und Coaching im IT-Sektor
QUESTAX AG / Deutsche Bahn AG / Öffentlicher Sektor (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Projektauftrag:

Projekt Rollout / Migration
Digitalisierung des Konzerns
Office 365 Projekt
Beratung, Training und Coaching im IT-Sektor

floorwalking - Anforderungserhebungen für neue Lernformate - Konzeption und Entwicklung neuer Lernformate - Durchführung von Workshops

Support - Vermittlung des Mindsets sowie der Potentiale von Office 365 für die Zusammenarbeit -Erarbeitung neuer Arbeitsweisen und deren Vermittlung - Vermittlung von Kenntnissen der für MA wichtigen Office Apps in Bezug auf die Zusammenarbeit

Tätigkeit:

Trainings im Rahmen der MS Office 365 Migration / Windows 7 à Windows 10

Floorwalking / Lernbegleitung

Training für spezielle Zielgruppen

Videokonferencing / vor Ort Kick Off (vor der Migration) / Startsprechstunde nach der Migration)

Durchführung von Workshops – Teamsite für Anwender / Site Owner

Phase I Office 365 Oberfläche – lokale Apps MS Office 2016

Phase II SharePoint - Teamsite – Teamplace – Teams - SharePoint


04/2017 - 03/2018
Projektauftrag: Projekt Rollout / Migration Beratung, Training und Coaching im IT-Sektor
Kunden/Branche: Siemens AG bundesweit / ÖFFENTLICHER SEKTOR (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Tätigkeit:

Projektauftrag: Migration Beratung, Training und Coaching im IT-Sektor

Share Point 2007 auf 2013-2016 Side Owner und Anwender

Training im Rahmen der MS Share Point 2013-2016 Migration

Erstellung von Schulungsunterlagen MS MS Share Point 2013-2016 

Business Consulting – MS Learning Consulting

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Bundesweites Einsatzgebiet
Österreich
Schweiz
Luxenburg

Sonstige Angaben


Profilbild von Michael Henke Projektleiter / Berater / Dozent Office 365 aus Augsburg Projektleiter / Berater / Dozent Office 365
Registrieren