Thomas Sander nicht verfügbar bis 31.12.2018

Thomas Sander

Senior Consulter Dipl.-Ing.

nicht verfügbar bis 31.12.2018
Profilbild von Thomas Sander Senior Consulter Dipl.-Ing. aus Berlin
  • 13353 Berlin Freelancer in Deutschland
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: 90.00 €/Std. 750.00 €/Tag
    All in
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 10.08.2018
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Thomas Sander Senior Consulter Dipl.-Ing. aus Berlin
DATEIANLAGEN
Profil / Projektliste / CV - Stand Mrz 2017
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
SKILLS

Fähigkeiten
Fundierte Projekt Management Erfahrung bei Betrieb, Rollout und Migration komplexer IT Systemlandschaften und Rechenzentren. Erfahrungen mit Architekturmodellen, Referenzmodellen und entsprechenden ITIL Prozessen. Breites Wissen um Infrastrukturkomponenten moderner RZ sowie Kenntnisse gängiger Architekturen.

Fachliche Schwerpunkte
Projektmanagement (RZ Betrieb und Migration, IT Rollout, Supply Chain Management), IT Service Management nach ITIL V3 Service Livecicle (Design, Operation, Transiton, Strategy) und Service Capability, ISO 20000, IT/Telekommunikation (Mobilfunk, Festnetz, VoIP).

Qualifikationen
ITIL V2, V3 Foundation, Projekt Management - PRINCE2 Foundation, ISO20000 Certification „interner Auditor“, Kommunikationslehrgänge.
 

REFERENZEN

05/14 – heute  Projektmanager NMC/ IT (Kunde: TÜV Rheinland für 50Hertz Transmission GmbH)
11/13 – 04/14  Service Management / IT (Kunde: arvato Systems GmbH)
04/13 – 09/13  Technisches Projekt Management / IT (Kunde: Daimler AG)
01/13 – 03/13  Projekt Management Produkteinführung Betrieb (Kunde: Fiducia IT AG)
09/12 – 11/12  Projekt Management ITSM / Bid - Outsourcing (Kunde: Bull GmbH)
06/12 – 08/12  Projekt Management / PL Supply-Chain-Managm. (Kunde: Repower Systems SE)
01/12 – 05/12  Projekt Management / IT, Security (Kunde: Volkswagen AG)
04/11 – 12/11  Technisches Projekt Management / IT (Kunde: E.ON)
04/09 – 03/11  Technisches Projekt Management / IT (Kunde: E.ON)
02/09 – 03/09  Beratung ITSM / IT (Kunde: Wunderloop)
11/08 – 12/08  Auditierung ISO 20000/ IT (Kunde: dhd24 - Der heisse Draht)
06/08 - 10/08  Technische Projekt Management / IT (Kunde: TUI Infotec)
11/07 - 05/08  Beratung ITSM / IT (Kunde: Tipp24)
07/07 - 11/07  Projekt Management ITSM / IT (Kunde: Swisscom)
04/07 - 06/07  Projekt Management / IT (Kunde: ERSTE Bank Austria)
10/05 - 01/07  Technisches Projekt Management / IT (Kunde: TUI Infotec)
10/03 - 09/05  Technisches Projekt Management / IT (Kunde: TUI Infotec)
07/03 - 10/03  Technisches Projekt Management / Mobilfunk (Kunde: EPLUS)
09/01 - 06/03  Technisches Projekt Management / Mobilfunk (Kunde: Mobilcom Multimedia)
03/01 - 08/01  Technisches Projekt Management / Mobilfunk (Kunde: Mobilcom Multimedia)
09/00 - 02/01  Technisches Projekt Management Rollout / DSL Provider (Kunde: FirstMark)
05/97 - 08/00  Support Ingenieur / TK Hardwarehersteller (Kunde: Partner Electric AS)
01/97 - 04/97  Vertrieb / Telekommunikation (Kunde: Hagenuk)
10/90 - 12/96  Software Entwickler / TK Hardware Hersteller (Kunde: Hagenuk)


05/14 – heute  Projektmanager NMC/ IT (Kunde: TÜV Rheinland für 50Hertz Transmission GmbH)
Senior Consulter Projektmanagement.
Projektmanagement für Kunden 50Hertz Transmission GmbH (durch TÜV Rheinland Consulting GmbH).
Projektmanagement für Übernahme Betriebsführung der nachrichtendienstlicher Betrieb. Management der Arbeitspakete bei Transition der Betriebsführerschaft von Provider zu 50Hertz: Beratung Prozessdesign nach ITIL des NMCs, Auswahl der Ticket Tools zur Erfüllung zukünftiger Services Leistungen (Service Katalog), Lastenheft Erstellung für EU Ausschreibungen zur Vergabe von Dienstleistungen. Einführung neuer Dienstleister mit den vereinbarten Leistungen entsprechend der zugehörenden ITIL Service Management Prozesse. Erstellung einer CMDB mit Kopplung der abgeschlossenen Service Level.
Ticket Tools (OTRS Helpdesk, FrontRange), Office, Richtfunk, TK Technologie.

11/13 – 04/14  Service Management / IT (Kunde: arvato Systems GmbH)
Senior Consulter Service Management.
Service Manager
Service Management für Kunden der arvato Systems GmbH – Bertelsmann Konzern.
Umfängliche Betreuung der Kunden der arvato Systems: Erfüllung der geschlossen IT Service Verträge, Service Delivery angeforderten IT Leistung mit Steuerung der beteiligten Fachabteilungen, Überwachung der vereinbarten OLAs und SLAs laut Service Katalog, Management der Service Continuity Scenarien, Reporting gegenüber dem Kunden, Angebotserstellung von Sonderleistungen aus Leistungskatalog und Service Portfolio, Erfüllung des Lizenzmanagement, Prüfung und Korrektur der Faktura.
Windows8, REMEDY 7, UNIX, ORACLE, Sharepoint, Active Directory, Netzwerk Technogie, SAP.

04/13 – 09/13  Technisches Projekt Management / IT (Kunde: Daimler AG)
Senior Consulter Change Management (ITIL).
Projektmanager IT-Operation.
Doing des Change Management Prozesses – Current Mode of Operations. Begleitung des Approval Prozessen unter Beachtung der vereinbarten SLAs.
Post Implementation Process um Erkenntnisse beteiligte Service Delivery Prozesse (Problem Management, Incident Management) zu bekommen.
WindowsXP/7 Applikation Rollout, REMEDY 7, UNIX, ORACLE, Sharepoint, Active Directory.

01/13 – 03/13  Projekt Management Produkteinführung Betrieb (Kunde: Fiducia IT AG)
Senior Consulter – Teilprojektleitung “Betrieb” für neuesProdukt im Bankenumfeld
Projekt Management Betriebseinführung.
Erstellung Projektplan bis zur „Produktivsetzung“ eines neuen Produktes für Banken. Identifikation und Erfüllung der Aufgaben der Stakeholder im ITSM Umfeld: Change-, Incident-, Problem-, Konfiguration-, Kapazitäts- und Release management. Erfüllung der Anforderungen der Policies und Notfall Scenarien der Banken.
Erstellung eines Betriebskonzeptes des neuen Produktes: Architektur, Bereitstellungsscenarien, Anforderungen an OLA, SLA, Service Continuity Scenarien.
Reporting der Projektergebnisse in bis in Vorstandebene. Projektverantwortung für Zeitplan, Ressourcen und Qualität (Approval der s.g. BBE Betriebsbereitschftserklärung vom Lenkungskreis)
MS OFFICE MS Project, Dokumentenmanagement, Prozessmodulierungs Tool ADONIS.

09/12 – 11/12  Projekt Management ITSM / Bid - Outsourcing (Kunde: Bull GmbH)
Senior Consulter – Bid Manager für Outsourcing Projekt – ITSM
Projekt Management für Bid für Outsourcing Projekt.
Erstellung Angebot für Bereich ITSM (ITIL V3). Kalkulation der Leistungen an Kunden, Schnittstellen Identifikation, Aufwandabschätzung der ITSM Deliveries (Reports, Policies, Handbücher)
Auswahl eines ITSM Tools zur Erbringung der Leistungen laut Ausschreibung.
Erstellung (Zusammenführung) des Angebotes für Outsourcing alle Teilbereiche zu dem Gesamtdokument.
MS OFFICE MS Project, MAC Omniplan, Dokumentenmanagement - Alfresco.

06/12 – 08/12  Projekt Management / PL Supply-Chain-Management (Kunde: Repower Systems SE)
Senior Consulter – Projektleitung, “Future IT for Service”
PL für Projekt Umsetzung der Service Vision in funktionale IT Beschreibung – Erstellung von SIPOCs (Six Sigma Methodik) – Umsetzung der SIPOCs in SAP Blueprints zur Umsetzung der Ziele mit den geeigneten SAP Module (CRM, FI/CO etc.) der gesamten Wertschöpfungskette des Windkraftanlagen Service Business (onshore/offshore), d. h. Inbetriebnahme, Wartung, Überwachung, Reparaturen, Logistik, Ersatzteil Verwaltung, Garantie Verfolgung, Schulungen, u.v.m. einschl. Kostenermittlung zur Umsetzung.
Auswahl der 3rd Party Vendoren für Nicht-SAP-Applikationen – mobile Lösungen für Service Techniker (onshore/offshore).
Projektleitung (mit hoher Budget-Verantwortung) - Identifikation Stakeholder, etablieren Steering Committee, Projekt Reporting auch auf Vorstandebene.
MS Project, MAC Omniplan, Sharepoint.

01/12 – 05/12  Projekt Management / IT, Security (Kunde: Volkswagen AG)
Senior Consulter - PKT (Projektkoordinator), IT Security Projekt Manager.
Projekt Management für International Vulnerability Assessment (VIVA) - Identifikation Stakeholder, etablieren Steering Committee , Compliance Check mit VW Security Vorgaben.
Projektleitung für mehrere Kleinprojekte für CERT Team (Computer Emergency Response Team) – VW Wolfsburg.
Projekt Koordination (PKT) von Seiten der IT (K-SIOC) für in Planung befindliches VW Werk in Malaysia: Anforderungsmanagement, Projektverfolgung, Eskalation, Verifikation der IT Architektur, Kostenermittlung Operation.
MS Project, MAC Omniplan, Sharepoint, Active Directory.

04/11 – 12/11  Technisches Projekt Management / IT (Kunde: E.ON)
Senior Consulter Change Management (ITIL).
Projektmanager IT-Operation.
Service Transition der ehemaliger E.ON IT in Hewlett Packard Landschaft.
Bewertung und Evaluation der ausstehenden Prozessanpassungen mit Blick auf den angestrebten „Future Mode of Operations“.
Einführung eines Neuen ITSM Tools, Erstellung Pflichtenheft. Verfolgung der Meilensteine nach Vorbild PRINCE 2.
Doing des Change Management Prozesses – Current Mode of Operations. Begleitung des Approval Prozessen unter Beachtung der vereinbarten SLAs.
Post Implementation Process um Erkenntnisse beteiligte Service Delivery Prozesse (Problem Management, Incident Management, Operational Acceptance) zu bekommen.
Vorbereitung und Teilnahme an CAB Meetings mit Kunden (E.ON Energy Trading, E.ON Ruhrgas).
Training der HP offshore teams in “current mode of operations” um Change Management Business nach Bangalore zu übernehmen.
REMEDY 7, HP Service Manager, UNIX, ORACLE, TIVOLI; UC4, Sharepoint, Active Directory.

04/09 – 03/11  Technisches Projekt Management / IT (Kunde: E.ON)
Senior Consulter Change Management (ITIL).
Projektmanager IT-Operation.
Hands On des Change Management Prozesses in der E.ON IS (sehr gutes Verständnis der IT Architektur des gesamten Produktpalette der E.ON IS Kunden: E.ON Energy Trading, E.ON Ruhrgas, Kraftwerke)
Technische Beurteilung der eingestellten Change Records nach technischem und Business Risiken.
Begleitung des Approval Prozessen unter Beachtung der vereinbarten SLAs.
Change Review um Erkenntnisse des Verbesserungspotentials zu bekommen.
Vorbereitung und Teilnahme an Change Meetings mit Kunden der E.ON IS.
REMEDY 7, UNIX, ORACLE, TIVOLI; UDB/DB2, Sharepoint, Active Directory.

02/09 – 03/09  Beratung ITSM / IT (Kunde: Wunderloop)
Senior Consulter - Analyse / Konzeption des IT Service Management
Beratung und Erstellung eines Betriebshandbuches.
Erstellung einer Analyse alle Beteiligten Abteilungen und Kunden für ein Produkt im Bereich WEB Advertising - Intergrated Targeting. Konzeption und Erstellung des Gerüstes des Betriebshandbuches nach Vorgabe des Kunden e-Plus, der ITIL Empfehlungen und des ISO 20000 Standards
Empfehlung bei der Erstellung des SLAs und die hiermit zusammenhängenden KPIs.


11/08 – 12/08  Auditierung ISO 20000/ IT (Kunde: dhd24 - Der heisse Draht)
Senior Consulter - Analyse /Konzeption IT Service Management
Beratung des IT Bereiches über den Einsatz von ITSM nach ITIL V2/V3 in Unternehmen.
Erstellung einer Fit/Gab Analyse alle Beteiligten Abteilungen und Kunden. Erarbeitung der Möglichkeit der eventuellen Zertifizierung nach ISO 20000.
Empfehlung bei TOOL Auswahl zur ITSM Nutzung. Erarbeitung der Templates OLA, SLA, Change Record, Incident Ticket zur weiteren Verwendung.

06/08 - 10/08  Technische Projekt Management / IT (Kunde: TUI Infotec)
Technische Projektmanagement für Billing System der TUI: Steuerung DB2, ORACLE, Windows, Netwerk und TIVOLI Gruppen. Tracking des Projektplan, Reporting und Eskalation.
Optimierung Change Managements (nach ITIL) der migrierten IT Infrastrukturen mit den dazu gehörenden Tools (ILTIS IT Solutions, SAP).
Mitarbeit in Service Delivery; Erstellung SLAs und Implementation in die Organisation.

11/07 - 05/08  Beratung ITSM / IT (Kunde: Tipp24)
Senior Consulter Technischer IT Betrieb; Projekt Manager ITIL / ISO 20000
Erstellung der aktuellen Dokumentation und Spezifikation der Betriebprozesse. (Betriebshandbücher und Betriebs Policies, Produkthandbücher, Prozessabläufe)
Beratung in ITIL / ISO 20000 Empfehlungen und Vorschriften für zukünftige Ausrichtung des Betriebes des Tipp24 AG.

07/07 - 11/07  Projekt Management ITSM / IT (Kunde: Swisscom)
Senior Consulter Transition Projekt für Credite Suisse für den Bereich Config Management/Release Management (ITIL).
Projekt Manager Atlas - Cross Functional
Erfüllung der Verträge (Obligations, Requirements) zwischen Credite Suisse/British Telecom und Swisscom. Identifizierung der Stakeholder der Prozesse.
Erfüllung der Project Govenance nach Methodik (PRINCE2) der Credite Suisse (Risk Management, Quality Gates, etc.)
Design des Release und Configuration Management mit Maßgabe der Erfüllung des ISO 20000 Standards. Beratung anderer Projekte im Atlas Projekt  bzgl. ISO 20000 Vorschriften.

04/07 - 06/07  Projekt Management / IT (Kunde: ERSTE Bank Austria)
Senior Projekt Manager Transition Projekt für Ceska Sporitelna, Slovenska Sporitelna und ERSTE Bank Kroatien für den Bereich Change Management/Incident Management/ Problem Management (ITIL).
Projekt Manager IT-Operations.
Konzeption des Transition Projektes des IT Personals aus den lokalen operativen Einheiten zu einem länderübergreifenden virtuellen IT Operation Team.
Evaluation, Konzeption und Design des UNISYS Tools für die ITIL Service Support Prozesse
Design des Change-, Incident- und Problem Management in allen benannten Ländern.
CA UNISYS TOOL (Change, Incident, Configuration Management)

10/05 - 01/07  Technisches Projekt Management / IT (Kunde: TUI Infotec)
Technisches Projekt Management Hosting Projektes für TUI UK, Dynamic Packeting' ‚ Sprocket' (touristische WEB  Applikation zur Verkauf bestehender Reiseprodukte der TUI UK), Begleitung und Überführung des Projektes in den Betrieb nach ITIL, Reporting.
Projektmanager IT-Operations.
Schulung und Training Offshore Teams in bestehende Betriebsprozesse (Change -, Problem und Incident Management)
Vorbereitung der Zertifizierung der TUI InfoTec nach ISO 20000 im Bereich Change Management / Problem Management mit den beteiligten Bereichen, Service Level-, Account-, Incident-, Management.
REMEDY, LINUX, UNIX, ORACLE, TIVOLI, UC4, XREZ, APACHE.

10/03 - 09/05  Technisches Projekt Management / IT (Kunde: TUI Infotec)
Senior Consulter Change und Problem Management (ITIL).
Projektmanager IT-Operation des Projektes ‚Migration der IT Plattform von TUI-UK in das RZ der TUI-InfoTec'.
Technisches Projekt Management - Projekt ‚Disaster Recovery'  (Continuity-Management ) mit den allen dazugehörenden wiederkehrenden Tests und Überwachung der DR relevanten Changes.
Technisches Projekt Management - Datenbank Betrieb in Indien Bangelore
Implemetation und doing des Change Managements, Problem Management (nach ITIL) die migrierten IT Infrastrukturen mit den dazu gehörenden Tools (Remedy, IBM-CPMA, Applix IEnterprise).
Mitarbeit in Service Delivery; Erstellung SLAs und Implementation in die Organisation.
UNIX, ORACLE, TIVOLI; UDB/DB2.

07/03 - 10/03  Technisches Projekt Management / Mobilfunk (Kunde: EPLUS)
Senior Consulter Telecommunication.
Projekt Management Netzaufbau UMTS - GSM, bei Kunden e-plus Projekt Controlling und Darstellung Rolloutdaten der Oracle DB, SAP mit Frontend Access.
Sonderprojekte innerhalb regulärem Netzaufbau.
ORACE, SAP, ACCESS, UMTS, GSM.

09/01 - 06/03  Technisches Projekt Management / Mobilfunk (Kunde: Mobilcom Multimedia)
Network Operations, Group Manager Operational Planning & Coordination / Germany (5MA).
Projektleitung: Erstellung und Implementation des Change -, Problem - und  Release Management Prozesses.
Teilprojektleiter ‚Operations' im Projekt ‚Jumbo': Personal Management, Resourcen Management (Outsourcing sämtlicher IT und TK Leistungen der Bundeswehr mit Übernahme bzw. Integration des vorhandenen Personalstandes).
Leitung des ‚Change Coordination Boards' (bis zu 10 MA).
Abstimmung von Testlabor-Anforderungen bzgl. z.B. Verträge und Testprozeduren.
Verhandlungen mit Systemlieferanten für den Bereich Operations.
Koordination des "Experimentation Process" zwischen dem Testlabor UMTS und dem Bereich System Technologie (Testing der System SW laut Roadmap, IOT Tests mit Vendoren).

03/01 - 08/01  Technisches Projekt Management / Mobilfunk (Kunde: Mobilcom Multimedia)
Senior Consulter Telecommunication (3G Netzbetreiber).
Prozessdesign für ‚Service Management Centers' in Erfurt.
Erstellung der Kern - Betriebsprozesse: Change Management und Problem Management.
Implementierung der Prozesse in die Betriebsabteilung.
Finetuning der Prozesse mit den zentralen Abteilungen: Implementation, Festnetzplanung, Funkplanung.

09/00 - 02/01  Technisches Projekt Management Rollout / DSL Provider (Kunde: FirstMark)
Rollout Manager DSL, Project Manager.
Projektleitung DSL Trial (IP - Adressenvergabe, Netzkonfiguration, ATM - Konfiguration).
Projektleitung Prozessdesign und Implementation "Service Provisioning" mit beteiligten Fachabteilungen (Personalführung Customer Care und Schulung, 20 MA) erstellt.
Erstellung erforderlicher Datenbanken und Verbindungen zu SAP (Ressource Daten Pool) zur Freischaltung eines DSL Kunden.
Design des Subprozess zur Erfüllung des Carrier Vertrages mit der Deutschen Telecom AG über die Bereitstellung einer TAL (Teilnehmer Anschluss Leitung) und Migration in die genutzte SAP Umgebung.
Spezifikation, Design und Durchführung (Trial) des Prozesses Modem - Bereitstellung (Modem Provisioning).
Übergabe in die Fachabteilungen.

05/97 - 08/00  Support Ingenieur / TK Hardwarehersteller (Kunde: Partner Electric AS)
Sales Support, Support Engineer 2nd line Supporter ISDN Products.
Pre- und Post Sales Support für das gesamte Produkt Portfolio.
Anpassung des Standardproduktes an Kundenwünsche.
Expertensupport ISDN (EDS1) - OSI Schicht 1, 2 und 3.
Internationale ‚vor Ort Einsätze' zu Fehlerbeseitigung, ISDN Messungen.
Produktpräsentationen und Trials (Erstanschaltungen) in europäischen Ländern: Österreich, Tschechien, Ungarn, Schweiz, Frankreich, Holland, Schweden, Norwegen, Spanien, Portugal, Griechenland.
Internationale Trainings (Englisch).
Entstörung und Weiterentwicklung des Router Management System (SQL Datenbank mit Remote Einwahlmöglichkeit).
Teilnahme und Vorbereitung nationaler und internationaler Messeauftritte.
ESS1, OSI, SQL.

01/97 - 04/97  Vertrieb / Telekommunikation (Kunde: Hagenuk)
Vertrieb, Vertriebsbeauftragter.
Bestandskundenpflege und Neuakquisition von Kunden für das bestehende Produktportfolio und Services.

10/90 - 12/96  Software Entwickler / TK Hardware Hersteller (Kunde: Hagenuk)
Entwicklung, Sales Support.
Software Entwicklung TK - Anlagen, Sales Support, Schulungsabteilung.
Entwicklungsingenieur PABX, Cordless Systeme CT1+, DECT.; Vertriebssupport für Deutsche Telekom AG-Vertrieb.; Produkt und Grundlagenschulung (DECT, ISDN, CT1+).; Teilnahme und Vorbereitung nationaler und internationaler Messeauftritte.
Trainertätigkeit (National, International).
Key Account Manager international GSM Terminals.
CT1+, DECT, ISDN, PABX, GSM.
 

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT

Reisebereitschaft in Europa
verfügbar, fulltime, längerfristig

KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei

WEITERE PROFILE IM NETZ