Profilbild von Stefan Hurni Senior IT Project Leader aus Steinhausen

Stefan Hurni

verfügbar

Letztes Update: 02.03.2024

Senior IT Project Leader

Firma: Hurni Informatik GmbH
Abschluss: Eidg. dipl. Informatiker Business Solutions
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

zeugnisse-stefan-hurni.pdf
CV-Stefan-Hurni-DEU_150323.pdf

Skills

Senior IT-Projektmanager und Senior Consultant im Infrastrukturbereich

Kenntnisse in den Bereichen Telekommunikation, Industrie, Finanzen, Pharma und Versicherungen in der Schweiz.

Spezialitäten: Projektleitung, Projektmanagement, Führung, IT & VoIP-Infrastruktur, IT-Sicherheit

- Erfahrung als Gesamtprojektleiter 
- Vertrautheit mit Projekt- und Prozessabläufen und betriebswirtschaftlichem Wissen 
- Senior, diplomatisches Auftreten
- Verhandlungsgeschick, proaktive und konstruktive Konfliktlösung 
- Stakeholder-Management auf allen Ebenen 
- Empathie und sehr gute Umgangsformen
- Vertretung der Interessen des Managements und der Teammitglieder 
- aktiv handeln (Aufgaben vorantreiben), Eigenverantwortung übernehmen, schnell reagieren 
- führt Aufgaben Ziel- und Lösungsorientiert durch 
- Durchsetzungsvermögen, unternehmerisches Denken und Handeln
- Erfahrung im Personalmanagement 
- sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch (mündlich und schriftlich)
- tiefe Projektmethodik Kenntnisse (Prince2, Agil)

Projekthistorie

05/2017 bis 12/2018                    Senior Projektleiter MBC Rollouts als Freelancer, Swisscom, Zürich
  • Gesamtprojektleitung für die Implementierung der Telefonie Lösung Managed Business Communication (MBC) bei Kunden
  • Coaching der internen Projektleiter in Projektleitungs-methoden und Tools
  • Unterstützung der internen Projektleiter in MBC Projekten
  • Verhandlungsführung in der Umsetzung sowie Vertrags-erneuerungen mit den Kunden
  • Erstellung von Lösungsdesigns für das Cross- und Up-Selling
  • Aufdecken von Prozess Redundanzen und zu vereinfachenden Tätigkeiten
  • MBC Abläufe dokumentieren

12/2013 bis 04/2017            Project Manager/Delivery Manager als Freelancer, Credit Suisse, Zürich 12/2013 – 10/2014
  • Koordination der internen Applikations-Aufträge des Business
  • Infrastruktur Bestellungen für Applikationen (JAVA Enterprise) durchführen
  • Tracking der Lieferobjekte bis zur Übergabe an den Kunden
  • Leiten von Task Forces
  • Abteilungsübergreifende Teamkoordination
11/2014 – 09/2016
  • Koordination der internen IT Basisinfrastruktur-Aufträge des IT (Linux- und Windows-Server, Oracle & MS SQL Datenbanken)
  • Abklärungen mit externen Lieferanten bei komplexen Nicht-Standard Aufträgen
  • Tracking der Lieferobjekte bis zur Übergabe an den Kunden
  • Leiten von Task Forces
  • Abteilungsübergreifende Teamkoordination
10/2016 – 04/2017
  • Koordination und Tracking der internen Applikations-Aufträge

05/2013 bis 11/2013            Consultant Voice & Provider Manager als Freelancer, AXA Technology Services Schweiz AG, Winterthur
  • Koordination Call Center Projekt
  • Abklärungen mit Mobile Providern
  • Tracking von diversen Tasks bis zum Abschluss
  • Abklärungen zu Neuausschreibung Mobile (RFI & RFP)
  • Unterstützung im UC Testing (Cisco Jabber)

03/2012 bis heute               Geschäftsführer, Hurni Informatik GmbH, Steinhausen
  • Erbringung von IT Dienstleistungen
  • Verkauf von Hard- und Software

02/2012 bis 01/2013            Senior Projektleiter als Freelancer, Swisscom (Credit Suisse), Zürich
  • Teilprojektleitung Telefonie Rollout (VoIP)
  • Zuständig für technisch komplexe Standorte
  • Vorabklärungen Machbarkeit von LAN & Voice
  • Abklärungen vor Ort beim Kunden
  • Koordination der beteiligten Teilprojekte
  • Koordination der IPT Rollouts
  • Sicherstellung Termine und Qualität
  • Tracking offener Tasks bis Abschluss
  • Coaching der Junior Projektleiter

05/2010 bis 01/2012            Rollout Manager als Freelancer, Siemens IT Solutions AG (Dätwyler Gruppe), Zürich
  • Consulting der Gesamtprojektleitung
  • Stellvertretung des Client Rollout Managers
  • Rollout Konzept erstellen
  • Rollout-Kommunikations Konzept erstellen
  • Rolloutdokumentationen erstellen
  • Grobplanung eines internationalen Rollouts von 3000 neuen PCs für 65 Standorte in 22 Ländern
  • Detailplanung des Rollouts bei 2 von 6 Divisionen
  • Aufwandberechnungen für Rollout-Ressourcen
  • Planung und Koordination des LAN/WAN Rollouts
  • Unterstützung bei der Rekrutierung geeigneter Rolloutmitarbeiter
  • Koordination des SW- und Client-Testings vor Ort beim Kunden inkl. Reporting und Tracking
  • Analyse und Optimierung der Rolloutprozesse
  • Analyse und Optimierung der Migrationsprozesse
  • Koordination der Client-Rollouts

02/2010 bis 04/2010            Teamleader Rollout als Freelancer, ELAN IT/IBM (Deutsche Bank Schweiz), Zürich
01/2010 bis 01/2010            Entwickler, Programmierer als Freelancer, Rad Renn Club Amt, Affoltern am Albis
09/2009 bis 12/2009            Projektassistent/Projekt Management Office als Freelancer, BRINE SA, Zürich
01/2009 bis 02/2012            Geschäftsführer, Hurni Informatik (Einzelunternehmen), Affoltern am Albis
  • Erbringung von IT Dienstleistungen
  • Verkauf von Hard- und Software

04/2008 bis 12/2008            Teilprojektleiter & Prozess Manager als Freelancer, EDS (SR Technics, Flughafen Kloten)
  • Informationsbeschaffung in Outsourcing Projektphasen
  • Abklärungen treffen für den Client Rollout (2500 Geräte)
  • Planung und Bereitstellung der Staging Räumlichkeiten
  • Personalrekrutierung für den Rollout
  • Testen von Client Images
  • Datenerhebung und Reports für Projektphasen erstellen
  • Analyse und Optimierung bestehender Prozesse
  • Personelle Unterstützung des Field Support Teamleiters
  • Stellvertretung des Teamleiters
  • Schulung und Coaching der IT Supporter
  • Krisenmanagement und Mitarbeiterberatung
06/2007 bis 03/2008            Teilprojektleiter & Koordinator als Freelancer, EDS (Kraft Foods Europe GmbH, Glattpark)
  • Abklärungen treffen für den Client Rollout (600 Geräte)
  • Analyse und Optimierung der Migrationsprozesse
  • Migration bestehender Computer auf XP
  • Schulungskonzept erarbeiten
  • Schulung der Anwender auf Deutsch und Englisch
  • Personelle Unterstützung des Field Support Teamleiters
  • Koordination und Coaching der IT Supporter in internationalem Umfeld
  • Krisenmanagement
  • 2nd & 3rd Level sowie Executive-Support
  • Aufbau eines Inventarsystems auf Open Source Basis
  • Microsoft Umfeld, Active Directory und Outlook
  • Führungsverantwortung, 4 Personen
  • Verantwortlich für Informatik Lehrlinge

08/2006 bis 05/2007            Sabbatical
  • Auslandaufenthalt
  • Berufliche Neuorientierung
  • Vertiefung in PRINCE2 Projektmanagement

04/2003 bis 07/2006            Leiter Informatik, Prionics AG, Schlieren
  • Leitung und Organisation der gesamten Informatik
  • Projektmanagement intern und mit externen Partnern
  • Beratung der Geschäftsleitung in Informatik Fragen
  • Optimierung des Helpdesks nach ITIL „best practice“
  • Einhalten der SLA gegenüber internen Kunden
  • Installation neuer IT Komponenten
  • Wartung und Optimierung der IT Infrastruktur
  • Betreuung von 4 Standorten (International)
  • Führungs- und Budgetverantwortung, 2-3 Personen
  • Verantwortlich für Informatik-Praktikanten

07/2000 bis 12/2002            System Administrator, Object Technology International AG, Zürich
08/1997 bis 03/2000            Senior Field Service Techniker, ALSO Comsyt AG, Zürich
12/1994 bis 07/1997            Customer Services Engineer, UNISYS (Schweiz) AG, Zürich
04/1990 bis 11/1994            EDV Sachbearbeiter & Operator, Gebauer AG, Affoltern am Albis

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Schweiz
Reisebereitschaft 60% International, wobei Hauptarbeitsplatz Deutschschweiz sein sollte (Innerschweiz, Zürich, Bern, Basel)
Remote Arbeit erwünscht zu 20-40%
Verfügbar nach Absprache zu 100%
Profilbild von Stefan Hurni Senior IT Project Leader aus Steinhausen Senior IT Project Leader
Registrieren