Schlagwörter
Skills
- Change Management, Veränderungsmanagement
- ITSM, ITIL
- ServiceNow
- Projektkoordination, Projektmanagement, PMO
- Projektkommunikation, Projektmarketing
- Prozessmanagement, BPMN, Adonis NP
- Mitarbeitergespräch, Teamentwicklung, Konfliktmanagement, Kommunikation, Arbeitsmethoden, Führung
- Training, Moderation
Projekthistorie
GQiB
Geschäftsführer & Trainer
Mitgesellschafter der Gesellschaft für Qualifizierung im Beruf, Veranstaltung und Durchführung von IHK-geprüften Aufstiegsfortbildungen
1. Medienfachwirt(in) IHK: http://www.medienfachwirt-mannheim.de
2. Technischer Betriebswirt(in) IHK: http://www.technische-betriebswirte.de/
3. Ausbildereignung nach (AEVO)
Einführung ITSM mit ServiceNow (Phase 2)
Trainer & Projektexperte
03.2015 - 07.2015
Ablösung verschiedener Tools im IT-Servicemanagement durch ServiceNow und Entwicklung und Durchführung der begleitenden Trainings für alle IT-Mitarbeiter und die Anwendungsverantwortlichen der Fachbereiche.
1. Entwicklung des Trainingskonzeptes und der Trainingsunterlagen
2. Konzeption und Durchführung aller Trainings zur Programmbedienung und den ITSM-Prozessen: Incident, Problem, Change, Knowledge, Anwendungsdokumentation und IT-Kleinauftrag
3. Dokumentation von Testfällen und Testdurchführung
Einführung IT-Servicemanagement mit ServiceNow
Projektexperte und Projektkoordinator
08.2014 - 02.2015
Einführung des Tools ServiceNow und Entwicklung der zugehörigen ITIL-Prozesse, Anbindung der Provider und Training der Mitarbeiter an mehreren internationalen Standorten.
1. Planung und Tracking des Projektes, Kommunikation mit den Beteiligten und Stakeholdern
2. Mitwirkung an der Gestaltung des Servicemanagements
3. Sharepoint-Anbindung
4. Providerintegration
5. Dokumentation
Optimierung des IT-Servicemanagements (Phase 1)
Moderator & Projektexperte
03.2014 - 05.2014
Ablösung des Tools HP Service Manager durch ServiceNow und Entwicklung bzw. Anpassung und Optimierung der zugehörigen ITIL-Prozesse.
1. Konzeption und Durchführung aller Anforderungs-Workshops zum Incidentprozess.
2. Unterstützung und Koordination der Entwicklung des zugehörigen Fachkonzepts.
Einführung Service Desk Prozess
Prozessberater & Projektexperte
10.2012 - 03.2013
Verbesserung der Arbeit des Service Desks und des Supports durch eine strukturierte Ticketbearbeitung in Anlehnung an ITSM. Anforderungsaufnahme, Modellierung, Dokumentation und Implementation eines Service Desk Prozesses, der die Einzelprozesse Incident, Problem und Request Fulfillment umfasst.
verschiedene IT-Projekte
Projektmanager & Projektexperte
06.2009 - 12.2012
Projektleitung und Prozessberatung in verschiedenen IT-Projekten im ITIL- und PRINCE2-Umfeld.
1. Housing in ein externes Rechenzentrum
2. Office 2007 Rollout
3. Serviceübernahme eines Vertriebsinformationssystems
4. Serverkonsolidierung
5. Einführung operativer Prozesse - Einführung Netzwerkmanagementsystem
IN einigen Projekten auch verbunden mit der Konzeption und Durchführung von Maßnahmen des organisatorischen Change Managements.
Einzigartig bewerben
Inhaber und Berater
07.2006 - 12.2012
KOMquadrat GmbH
Geschäftsführer, Trainer und Berater
01.2003 - 08.2007
1. Konzeption von Seminaren und Förderprogrammen für Mitarbeiter aller Hierarchieebenen
2. Beratung und Implementierung bezüglich struktureller Maßnahmen der Personalentwicklung
3. Entwicklung und Durchführung von Workshops, Trainings, Seminaren und Coachings
4. Durchführung von Blended-Learning-Konzepten
5. Themenschwerpunkte: Personalbeurteilung, Organisation/Projektmanagement (MS Project), Betriebspsychologie, Teamentwicklung, Mitarbeiterführung
Dozenten-Team
Gründer und Trainer
04.1998 - 10.2002
Neukundengewinnung, Pflege der Bestandskunden, Konzeption, Organisation und Durchführung von Trainings- und Personalentwicklungsmaßnahmen
Trainer
1996 - 10.2002
Geschäftsführer & Trainer
Mitgesellschafter der Gesellschaft für Qualifizierung im Beruf, Veranstaltung und Durchführung von IHK-geprüften Aufstiegsfortbildungen
1. Medienfachwirt(in) IHK: http://www.medienfachwirt-mannheim.de
2. Technischer Betriebswirt(in) IHK: http://www.technische-betriebswirte.de/
3. Ausbildereignung nach (AEVO)
Einführung ITSM mit ServiceNow (Phase 2)
Trainer & Projektexperte
03.2015 - 07.2015
Ablösung verschiedener Tools im IT-Servicemanagement durch ServiceNow und Entwicklung und Durchführung der begleitenden Trainings für alle IT-Mitarbeiter und die Anwendungsverantwortlichen der Fachbereiche.
1. Entwicklung des Trainingskonzeptes und der Trainingsunterlagen
2. Konzeption und Durchführung aller Trainings zur Programmbedienung und den ITSM-Prozessen: Incident, Problem, Change, Knowledge, Anwendungsdokumentation und IT-Kleinauftrag
3. Dokumentation von Testfällen und Testdurchführung
Einführung IT-Servicemanagement mit ServiceNow
Projektexperte und Projektkoordinator
08.2014 - 02.2015
Einführung des Tools ServiceNow und Entwicklung der zugehörigen ITIL-Prozesse, Anbindung der Provider und Training der Mitarbeiter an mehreren internationalen Standorten.
1. Planung und Tracking des Projektes, Kommunikation mit den Beteiligten und Stakeholdern
2. Mitwirkung an der Gestaltung des Servicemanagements
3. Sharepoint-Anbindung
4. Providerintegration
5. Dokumentation
Optimierung des IT-Servicemanagements (Phase 1)
Moderator & Projektexperte
03.2014 - 05.2014
Ablösung des Tools HP Service Manager durch ServiceNow und Entwicklung bzw. Anpassung und Optimierung der zugehörigen ITIL-Prozesse.
1. Konzeption und Durchführung aller Anforderungs-Workshops zum Incidentprozess.
2. Unterstützung und Koordination der Entwicklung des zugehörigen Fachkonzepts.
Einführung Service Desk Prozess
Prozessberater & Projektexperte
10.2012 - 03.2013
Verbesserung der Arbeit des Service Desks und des Supports durch eine strukturierte Ticketbearbeitung in Anlehnung an ITSM. Anforderungsaufnahme, Modellierung, Dokumentation und Implementation eines Service Desk Prozesses, der die Einzelprozesse Incident, Problem und Request Fulfillment umfasst.
verschiedene IT-Projekte
Projektmanager & Projektexperte
06.2009 - 12.2012
Projektleitung und Prozessberatung in verschiedenen IT-Projekten im ITIL- und PRINCE2-Umfeld.
1. Housing in ein externes Rechenzentrum
2. Office 2007 Rollout
3. Serviceübernahme eines Vertriebsinformationssystems
4. Serverkonsolidierung
5. Einführung operativer Prozesse - Einführung Netzwerkmanagementsystem
IN einigen Projekten auch verbunden mit der Konzeption und Durchführung von Maßnahmen des organisatorischen Change Managements.
Einzigartig bewerben
Inhaber und Berater
07.2006 - 12.2012
KOMquadrat GmbH
Geschäftsführer, Trainer und Berater
01.2003 - 08.2007
1. Konzeption von Seminaren und Förderprogrammen für Mitarbeiter aller Hierarchieebenen
2. Beratung und Implementierung bezüglich struktureller Maßnahmen der Personalentwicklung
3. Entwicklung und Durchführung von Workshops, Trainings, Seminaren und Coachings
4. Durchführung von Blended-Learning-Konzepten
5. Themenschwerpunkte: Personalbeurteilung, Organisation/Projektmanagement (MS Project), Betriebspsychologie, Teamentwicklung, Mitarbeiterführung
Dozenten-Team
Gründer und Trainer
04.1998 - 10.2002
Neukundengewinnung, Pflege der Bestandskunden, Konzeption, Organisation und Durchführung von Trainings- und Personalentwicklungsmaßnahmen
Trainer
1996 - 10.2002
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz