Profilbild von Holger Stein Trainer, Change-Manager, Projekt- und Prozessberater aus Weinheim

Holger Stein

verfügbar

Letztes Update: 12.09.2019

Trainer, Change-Manager, Projekt- und Prozessberater

Abschluss: Diplom
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

apmg_change-management-p-5_stein.pdf
apmg_aqro-f_stein.pdf
axelos_prince2-f_stein.pdf
exin_itil-f-zertifikat_stein.pdf
ocw_bpm_stein.pdf
B-Profil_HSn_2002.pdf

Skills

  • Change Management, Veränderungsmanagement
  • ITSM, ITIL
  • ServiceNow
  • Projektkoordination, Projektmanagement, PMO
  • Projektkommunikation, Projektmarketing
  • Prozessmanagement, BPMN, Adonis NP
  • Mitarbeitergespräch, Teamentwicklung, Konfliktmanagement, Kommunikation, Arbeitsmethoden, Führung
  • Training, Moderation

Projekthistorie

GQiB
Geschäftsführer & Trainer

Mitgesellschafter der Gesellschaft für Qualifizierung im Beruf, Veranstaltung und Durchführung von IHK-geprüften Aufstiegsfortbildungen
1. Medienfachwirt(in) IHK: http://www.medienfachwirt-mannheim.de
2. Technischer Betriebswirt(in) IHK: http://www.technische-betriebswirte.de/
3. Ausbildereignung nach (AEVO)

Einführung ITSM mit ServiceNow (Phase 2)
Trainer & Projektexperte

03.2015 - 07.2015
Ablösung verschiedener Tools im IT-Servicemanagement durch ServiceNow und Entwicklung und Durchführung der begleitenden Trainings für alle IT-Mitarbeiter und die Anwendungsverantwortlichen der Fachbereiche.
1. Entwicklung des Trainingskonzeptes und der Trainingsunterlagen
2. Konzeption und Durchführung aller Trainings zur Programmbedienung und den ITSM-Prozessen: Incident, Problem, Change, Knowledge, Anwendungsdokumentation und IT-Kleinauftrag
3. Dokumentation von Testfällen und Testdurchführung

Einführung IT-Servicemanagement mit ServiceNow
Projektexperte und Projektkoordinator

08.2014 - 02.2015
Einführung des Tools ServiceNow und Entwicklung der zugehörigen ITIL-Prozesse, Anbindung der Provider und Training der Mitarbeiter an mehreren internationalen Standorten.
1. Planung und Tracking des Projektes, Kommunikation mit den Beteiligten und Stakeholdern
2. Mitwirkung an der Gestaltung des Servicemanagements
3. Sharepoint-Anbindung
4. Providerintegration
5. Dokumentation

Optimierung des IT-Servicemanagements (Phase 1)
Moderator & Projektexperte

03.2014 - 05.2014
Ablösung des Tools HP Service Manager durch ServiceNow und Entwicklung bzw. Anpassung und Optimierung der zugehörigen ITIL-Prozesse.
1. Konzeption und Durchführung aller Anforderungs-Workshops zum Incidentprozess.
2. Unterstützung und Koordination der Entwicklung des zugehörigen Fachkonzepts.

Einführung Service Desk Prozess
Prozessberater & Projektexperte

10.2012 - 03.2013
Verbesserung der Arbeit des Service Desks und des Supports durch eine strukturierte Ticketbearbeitung in Anlehnung an ITSM. Anforderungsaufnahme, Modellierung, Dokumentation und Implementation eines Service Desk Prozesses, der die Einzelprozesse Incident, Problem und Request Fulfillment umfasst.

verschiedene IT-Projekte
Projektmanager & Projektexperte

06.2009 - 12.2012
Projektleitung und Prozessberatung in verschiedenen IT-Projekten im ITIL- und PRINCE2-Umfeld.
1. Housing in ein externes Rechenzentrum
2. Office 2007 Rollout
3. Serviceübernahme eines Vertriebsinformationssystems
4. Serverkonsolidierung
5. Einführung operativer Prozesse - Einführung Netzwerkmanagementsystem
IN einigen Projekten auch verbunden mit der Konzeption und Durchführung von Maßnahmen des organisatorischen Change Managements.

Einzigartig bewerben
Inhaber und Berater

07.2006 - 12.2012


KOMquadrat GmbH
Geschäftsführer, Trainer und Berater

01.2003 - 08.2007
1. Konzeption von Seminaren und Förderprogrammen für Mitarbeiter aller Hierarchieebenen
2. Beratung und Implementierung bezüglich struktureller Maßnahmen der Personalentwicklung
3. Entwicklung und Durchführung von Workshops, Trainings, Seminaren und Coachings
4. Durchführung von Blended-Learning-Konzepten
5. Themenschwerpunkte: Personalbeurteilung, Organisation/Projektmanagement (MS Project), Betriebspsychologie, Teamentwicklung, Mitarbeiterführung

Dozenten-Team
Gründer und Trainer

04.1998 - 10.2002
Neukundengewinnung, Pflege der Bestandskunden, Konzeption, Organisation und Durchführung von Trainings- und Personalentwicklungsmaßnahmen

Trainer
1996 - 10.2002

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Profilbild von Holger Stein Trainer, Change-Manager, Projekt- und Prozessberater aus Weinheim Trainer, Change-Manager, Projekt- und Prozessberater
Registrieren