Profilbild von Anonymes Profil, Business & IT Architekt | Projektmanager | Interim Manager
nicht verfügbar bis 30.06.2024

Letztes Update: 23.02.2024

Business & IT Architekt | Projektmanager | Interim Manager

Firma: Next Project Management Office
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Profil-ChristianGawlik-DE_230224.pdf

Skills

Fachlicher Schwerpunkt:

Mehr als 25 Jahre branchenübergreifende berufliche Erfahrung in der Informationstechnologie hatten ihre Schwerpunkte in Bereichen wie Finanzdienstleistung, Touristik und Telekommunikation, wobei besonders Projekte im industriellen Umfeld besonderes Gewicht hatten.

Die Tätigkeiten liegen zumeist in der Projektleitung oder Beratung in den Bereichen IT / OT SecurityTransitionsprojekte, Mergers & Acquisitions oder bei Due-Diligence-Prüfungen.  
Hierbei liegt die besondere Herausforderung darin, die IT Prozesse und die verschiedenen Bereiche der IT Infrastruktur an den Anforderungen der Geschäftsprozesse auszurichten, wobei die Kenntnisse der unterschiedlichen Praktiken und Prozesse von Frameworks wie TOGAF und ITIL Anwendung finden.

Oftmals sind die Rahmenbedingungen von Projekten geprägt von besonderen Sicherheitsanforderungen, wie etwa beim Schutz des geistigen Eigentums und den sensiblen Produktionsprozessen im Bereich Automotive, der Erkennung, Verarbeitung und dem Handling von Banknoten oder der Herstellung von Strukturen für die zivile und militärische Luft- und Raumfahrt.

Besonders in Carve-out Projekten kommt die Kombination der einzelnen Disziplinen des Projekt­managements, des ITService Managements, der IT Infrastruktur und der Cyber Security zum Einsatz.
Die Erfahrungen reichen dabei von der Veräußerung einzelner Abteilungen bis hin zur Ausgliederung kompletter Standorte und Werke internationaler Konzerne in neue oder bestehende Unternehmen.

Weitreichende Kenntnisse des fachlichen Umfelds unterschiedlicher Branchen, kombiniert mit fundiertem Wissen über IT Infrastruktur und dem ausgeprägten Verständnis von IT Service Management Prozessen ergänzen sich zum passenden Handwerkszeug zur Entflechtungen komplexer IT Strukturen.

Auf dieser Basis können Transitionsprojekte wie Migrationen, Restrukturierungen oder Carve-outs erfolgreich in das jeweils definierte Zielszenario überführt werden, in dem das Management der IT Services im Rahmen von Service Level Agreements (SLAs) und Transitional Service Agreements (TSAs) klar definiert ist.

 

Projektmanagement:
 
  • Planung, Steuerung, Controlling und Review von Projekten unter
    Einsatz verschiedener Methoden und Vorgehensweisen
  • Risikomanagement in komplexen Projekten
  • Reporting auf unterschiedlichen Management- und Hierarchieebenen
  • Personalführung mit und ohne Weisungsbefugnis
  • Durchführung von Bestandsaufnahmen und Anforderungsanalysen 
    und Definition hieraus abgeleiteter Zielarchitekturen
  • Planung und Durchführung von Migrationen und Rollouts
  • Koordination und Durchführung von Tests und Abnahmen
  • Awareness-Kampagnen, Coaching, Schulung
  • Erstellung oder Bearbeitung von komplexen Ausschreibungen
  • Erstellung von Dokumentationen, Lasten- und Pflichtenheften
 

IT- / OT- / Information Security:
  • Information Security Management (ISM) Systeme auf Basis der ISO 27001
    • Einführung und Bewertung von ISM Systemen
    • Auditierung (Internal / 3rd Party) von ISM Systemen
  • Sicherstellung der Einhaltung rechtlicher Anforderungen
  • Koordination und Überwachung der Umsetzung von Vorgaben
  • Vorbereitung, Durchführung und Betreuung von Audits
  • Implementierung sicherheitsrelevanter Prozesse und Technologien
  • Design und Auditierung von IT Umgebungen zur Verarbeitung von Kreditkarten-Zahlungsdaten
    unter Berücksichtigung der Standards des PCI Security Standards Council (PCI SSC) wie PCI-DSS, PA-DSS und PTS
 


IT Infrastruktur:
Planung, Analyse und Optimierung von:
  • Infrastruktur und Abläufe in Rechenzentren
  • Cloud basierte Lösungen (IaaS, PaaS, SaaS)
  • Komplexe Netzwerkumgebungen (LAN / WAN)
  • System / Application / End-to-End Monitoring
  • Microsoft Active Directory Strukturen
  • Asset und Lizenz Management
  • Automatisierte Prozesse
  • Sicherheitsrelevante Vorgänge / Systeme
  • Hochverfügbare Umgebungen
  • SAN / NAS / Backup Lösungen
 

IT Service Management:
  • Service Management auf Basis des Service-Wert-Systems von ITIL® 4 
    (Steuerung der vier Dimensionen innerhalb der Service-Wertschöpfungskette 
    und der 34 Allgemeinen, Technischen und Service Management Praktiken)
  • Prozess Lifecycle Management auf Basis von ITIL® version 3 / 2007-Edition 
    (Prozessdesign in den Bereichen Service Strategy, Service Design, Service Transition,
    Service Operation und Continual Service Improvement)
  • Management von IT Prozessen auf Basis von ITIL® Version 2 
    (z.B. Service Level Management, Availability Management, Problem Management, Change Management,
    Release Management, Incident Management und Configuration Management)
  • Definition, Verhandlung, Monitoring und Reporting von Service Level Agreements (SLA),
    Operational Level Agreements (OLA) und Transitional Service Agreements (TSA)
  • Definition unterschiedlicher KPIs und anderer Kennzahlen
  • Modellierung, Analyse und Dokumentation von Prozessen
  • Implementierungstaktiken, Veränderungsmanagement
 


Seminare / Zertifizierungen:
2021
Professional Scrum Master I
(Tiba Managementberatung GmbH | Scrum.org)

2019
ITIL® 4 Foundation
(SERVIEW GmbH | AXELOS)

2018
SAP Cloud Platform (CP100)
(SAP Education)

2018
Cloud for SAP (CLD100)
(SAP Education)

2015
TOGAF 9 Certified (Level 2)
(Glenfis AG | The Open Group)

2010
Information Security Management Systems ISO/IEC 27001 Lead Auditor Course (ISO 27001:2005)
(BSI Management Systems Germany)

2010
Information Security Management Systems ISO/IEC 27001 Implementation (ISO 27001:2005)
(BSI Management Systems Germany)

2008
PRINCE2™ Foundation Examination
(QRP Managing Methods International GmbH | APM Group)

2008
ITIL® version 3 Foundation Bridge Examination
(integrata AG | EXIN)

2004
Ausbildung zum IT Service Manager
(ITIL-Academy - exagon consulting & solutions GmbH)

2004
Foundation Certificate in IT Service Management - (ITIL Foundations)
(Unilog Integrata Training AG | EXIN)

2003
Seminar - IT-Projektmanagement
(Unilog Integrata Training AG)

2001
Microsoft Certified Systems Administrator (MCSA)

1999
Microsoft Certified Professional (MCP)
 

Sicherheitsüberprüfung:
2011 Erweiterte Sicherheitsüberprüfung ('Ü2') nach § 9 Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG)
 

Branchenerfahrung:
  • Automobilbranche
  • Banken
  • Chemische Industrie
  • Energieversorger
  • Finanzdienstleistung
  • Handelsunternehmen / Retail
  • Industrie / Maschinenbau
  • Informationstechnologie
  • Internet Service Provider
  • Logistik
  • Luftfahrt / Airlines
  • Luft- und Raumfahrttechnik
  • Rechenzentrum
  • Reise / Touristik
  • Telekommunikation
  • Transportwesen

Projekthistorie

11/2021 - bis jetzt
Cyber Security Review – Golden Island
DAX notierter Chemiekonzern (>10.000 Mitarbeiter)

Tätigkeit: IT/OT Security Solution Design, Projektleitung, IT-Architektur

Stellvertretende Leitung des Orchestration Workstreams „Cyber Security“, zuständig für alle ca. 100 digitalen Projekte im Rahmen der Errichtung eines neuen Verbundstandorts der Chemischen Industrie in Süd-China.

Leitung eines ca. 10-köpfigen Projektteams aus den Bereichen CISO und IT/OT Security.

Kommunikation mit Projektleitern, Implementierungs- und Digitalisierungs-Managern der einzelnen Lösungen und Projekte, sowie dem Programm-Management.

Aufbau einer Cyber Security Projektorganisation zur Betreuung der ca. 100 relevanten Projekte des übergreifenden Programms:
  • Ableitung von Anforderungen aus den Konzernvorgaben für IT und OT Security
  • Identifizierung aller relevanten rechtlichen und gesetzlichen Vorgaben und Umsetzung der Inhalte in Vorgaben und Richtlinien für die Projekte.
    Hierbei besonderer Fokus auf die aktuellen rechtlichen Grundlagen in China wie z.B.:
    • Cyber Security Law, Data Security Law, Personal Information Protection Law
    • Multi-level Protection Scheme (MLPS 2.0)
    • Measures for Cross-border Data Transfer, etc.
  • Definition und Etablierung von Cyber Security Supportprozessen für die Projekte:
    • Ermittlung des Schutzbedarfs von Projekten und der potenziellen negativen Auswirkungen auf die Geschäftsprozesse
    • Identifizierung von Risiken und Ableitung von erforderlichen Maßnahmen
    • Beratung von Projekten im Rahmen von Ausschreibungen
      Analyse und Bewertung der Bieter aus Sicht der Cyber Security
    • Unterstützung bei der Durchführung von IT Security Assessments, sowie Analyse und Bewertung der Ergebnisse
    • Klärung technischer Fragen und Unterstützung bezüglich der Architektur während der Planungs- und Implementierungsphase der Projekte
    • Review von Solution Design Dokumenten (SDDs)
    • Unterstützung bei der Durchführung von Supplier Security Assessments
    • Beratung hinsichtlich der Auswirkung rechtlicher Vorgaben in China
    • Ermittlung der Erfordernis weiterer Maßnahmen und Unterstützung bei deren Planung  und Implementierung im Rahmen der Projekte:
      • Penetration Testing
      • Vulnerability Scanning
      • Security Information and Event Management (SIEM) Integration
  • Stakeholder Management auf allen funktionalen und organisatorischen Ebenen der Projekte und des Programms, sowie der Konzernstruktur in China.
  • Enge Abstimmung mit den Bereichen IT Infrastruktur, IT Security Betrieb,
    Procurement und den Bereichen des Chief Information Security Office
Übergabe der geschaffenen Projekt-Strukturen und Prozesse in Linienverantwortung und in die in China geschaffene Projekt-Organisation.

04/2021 - 08/2022
Pre-Sales - IT-Security
IT-Dienstleister für Landesbanken, private und öffentliche Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister (1000-5000 Mitarbeiter)

Tätigkeit: Solution Design, Bid-Management


Entwicklung von technischen Lösungsdesigns im Rahmen von Ausschreibungen und Kundenanfragen mit dem Schwerpunkt IT-Security in Kombination mit IT-Infrastruktur.

  • Entwicklung von Lösungen für Kunden in den Bereichen „Security Information and Event Management (SIEM)“, „Penetration Testing“ und „Vulnerability Management“
  • Kombination von Komponenten aus dem Produktportfolio und individuellen Lösungsanteilen und Abstimmung der Lösungsdesigns mit den Fachabteilungen
  • Erstellung technischer Leistungsbeschreibungen und kalkulatorischer Bestandteile in Abstimmung mit dem Controlling

Präsenz in den Fachbereichen des Kunden:
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Geschäftsanforderungen
  • Beratung bei der Fortschreibung der IT-Umgebungen
  • Beratung bei der Umsetzung der IT-Strategie und der Compliance-Anforderungen
  • Unterstützung bei der Fortschreibung von Standard-Lösungen und Systemarchitekturen in Zusammenarbeit mit IT-Architekten und Produktmanagement

12/2018 - 05/2021
Re-Design – IT Infrastruktur
Weltweiter Anbieter von Produkten und Lösungen zur Validierung und zum Handling von Banknoten (Schweiz) (50-250 Mitarbeiter)

Tätigkeit: Projektleitung, IT-Architektur, Solution Design


Erneuerung und Erweiterung der lokalen IT Infrastruktur in Abstimmung mit den Betriebsabteilungen und der Information Security des Mutterkonzerns.

  • Aufbau eines neuen hochverfügbaren Storage Clusters
  • Planung und Aufbau einer neuen, redundanten VMware ESX Infrastruktur


Optimierung der Netzwerkstruktur, der WAN Anbindung und des Internetzugangs.

  • Ablösung der Checkpoint Firewall zwischen dem Standort und der Konzernmutter durch eine lokale Palo Alto Firewall
  • Ablösung der redundanten MPLS Anbindung durch die Einbindung des Standorts in eine konzernweite SD-WAN Infrastruktur


Eingliederung der neu geschaffenen Systeme und Strukturen in die IT Landschaft und Support Prozesse des Mutterkonzerns unter besonderer Berücksichtigung rechtlicher Vorgaben an unterschiedliche Kontrollsysteme und die Information Security.

  • Bestandsaufnahme der vorhandenen IT Infrastruktur
  • Anforderungsanalyse auf Basis der Business-Prozesse
  • Identifizieren und Managen der Stakeholder, besonders auf Seite der Konzern IT
  • Planung, Management, Controlling und Unterstützung der Teilprojekte
  • Implementierung der neuen Systeme in die vorhandenen Strukturen
  • Migration vorhandener Daten und virtueller Maschinen auf die neuen Systeme
  • Einbindung in die IKS / SOX relevanten Management- und Supportprozesse

06/2019 - 02/2020
Ablösung Windows 7 / Windows Server 2008
Weltweiter Anbieter von Produkten und Lösungen zur Validierung und zum Handling von Banknoten (Schweiz) (50-250 Mitarbeiter)

Tätigkeit: Solution Design, Projektleitung


Ablösung aller Non-Standard Systeme unter Windows 7 und Windows Server 2008 in Produktion und Entwicklung vor deren Supportende im Januar 2020.

  • Bereitstellung neuer virtueller Maschinen unter Windows Server 2019 für diverse Application Server, SQL Server und Domain Controller
  • Bereitstellung neuer Buildserver als virtuelle Maschinen
  • Neuinstallation aller Entwicklungs- und Testsysteme unter Windows 10
  • Einbinden aller System in das Active Directory des Mutterkonzerns
  • Migration aller Applikationen von Altsystemen auf die neuen Plattformen
  • Austausch oder In-Place Migration aller Produktionssysteme mit den jeweiligen Applikationen auf neue Images unter Windows 10
  • Erneuerung aller in Anlagen verbauten Industrie PCs auf aktuelle Hardware mit Windows 10 unter Aktualisierung aller zugehörigen Softwarekomponenten

05/2018 - 01/2019
Shopfloor Initiative
Börsennotierter, international operierender Automobilzulieferer, spezialisiert auf Lichtsysteme und Fahrzeugelektronik (>10.000 Mitarbeiter)

Tätigkeit: Solution Design, Teilprojektleitung


Unterstützung eines globalen Programms zur Verbesserung von Stabilität, Transparenz und Zukunftsfähigkeit der operativen IT, mit dem Ziel der Reduzierung von IT bedingten Ausfällen in der Produktion.

Leitung einzelner Teilprojekte und gleichzeitig Mitwirkung als Solution Architekt.

Network Segmentation

Trennung der Netzwerksegmente der Fertigung der Werke vom übrigen Corporate Network, um die unterschiedlichen Bedarfe bzgl. Sicherheit, Verfügbarkeit und verschiedener Abhängigkeiten abbilden zu können.

  • Entwurf eines Blueprints für ein Fertigungs-Netzwerk, das allen Anforderungen der Produktion genügt
  • Reduzierung der Schnittstellen zum Corporate Network auf ein definiertes, notwendiges und abgesichertes Minimum
  • Berücksichtigung aufkommender Anforderungen des Bereiches Industrie 4.0, besonders bzgl. der Themen “Internet of Things (IoT)” und “Big Data”
  • Abstimmung der Umsetzung mit Corporate IT, Local IT (Werk) und Business IT in drei Pilot-Werken
  • Planung der weltweiten Umsetzung in allen Werken


Operational IT Inventory

  • Schaffen eines automatisierten Prozesses, der auf Netzwerkebene vorhandene Veränderungen an IT-Systemen oder deren Standort erkennt und dokumentiert
  • Weitestgehend automatisierte Erfassung aller IT Systeme in der Fertigung der Werke
  • Erstellung einer Landkarte der Infrastruktur und Applikationen in der Fertigung
  • Abbildung aller Ergebnisse in einer zentralen CMDB
  • Definition eines Backup-Konzeptes und Patch Managements für die Systeme


IT Governance

Definition und Etablierung einer „IT Governance“ um eine gemeinsame Basis für die Prozesse der zentralen IT und die Anforderungen der IT-Abteilungen der jeweiligen Länder oder Werke zu schaffen.

  • Etablieren von IT Gremien auf den Managementebenen von Ländern und Werken
  • Etablieren von regelmäßigen Meetings der Gremien zu den Themen „Upcoming Changes“ und „Recent Incidents“
  • Schaffen von Standards für die Meetings (Agenda, Protokolle), um den organisatorischen Aufwand zu minimieren
  • Etablieren eines Eskalations-Prozesses für IT Incidents basierend auf einer Einschätzungsmatrix betreffend deren Dringlichkeit und Auswirkungen


Monitoring – Alerting – Reporting

  • Erstellen eines technischen und organisatorischen Konzepts für die Überwachung der IT Systeme in der Fertigung und die Alarmierung von lokaler und zentraler IT
  • Definition von „Key Performance Indicators“ (KPIs) zur Messung der Performance der zentralen IT für die Werke und der operativen IT in den Werken.

04/2017 - 01/2019
Outsourcing: Re-Design - Adaptionsplattform
Weltweiter Anbieter von Produkten und Lösungen zur Validierung und zum Handling von Banknoten (Schweiz) (50-250 Mitarbeiter)

Tätigkeit: Projektleitung, Anforderungsmanagement, Provider Management


Re-Design der Cloud-basierten Lösung (SaaS) zur Erstellung von Währungs-Datensätzen und Adaptionsdaten.

  • Analyse und Stabilisierung der bestehenden Lösung
  • Entwurf einer neuen Infrastruktur-Basis für die gesamte Lösung gemeinsam mit einem externen Dienstleister
  • Bereitstellung der erforderlichen Infrastruktur bei einem Cloud Anbieter mit besonderem Fokus auf IT Sicherheit (IaaS)
  • Ermittlung und Bereitstellung aller erforderlichen Daten für den Neuaufbau
  • Überwachung des Aufbaus der neuen Plattform (PaaS) durch den Dienstleister
  • Re-Strukturierung des gesamten Datenbestands und der Berechtigungen
  • Neuinstallation der Applikation auf der neuen Plattform (SaaS)
  • Migration des Datenbestands in die neue Lösung
  • Vergabe und Test aller Berechtigungen auf der neuen Lösung
  • Test und Inbetriebnahme der neuen Lösung
  • Schulung der Anwender auf Basis der Dokumentation des Dienstleisters

08/2013 - 04/2018
Chief Information Office – Projects, Architecture & Services
Börsennotierter Anbieter von IT-Lösungen und Services für Retailbanken und Handelsunternehmen (USA/DE) (>10.000 Mitarbeiter)

Tätigkeit: Projektleitung, Solution Design, Provider Management


Analyse, Beratung und Management im Bereich von IT Prozessen und Unternehmensarchitektur (Enterprise Architecture Management).

  • Review der Implementierung von ITIL Prozessen und Aufzeigen von Optimierungspotenzial
  • Service Design im Bereich der Zuordnung von technischen Services zu Business Services
  • Optimierung der Prozesse und Verfahren zur Integration des Information Security Managements in die Prozesse des IT Infrastructure Managements
  • Analyse und Definition von Geschäftsanforderungen und Ableiten der daraus resultierenden Vorgaben an IT Prozesse und Verfahren
  • Supplier Management im Rahmen der Konzern-internen Strukturen zur Erbringung von IT Infrastruktur Leistungen

Management einer Vielzahl von kleinen und mittleren Projekten im Bereich der IT Infrastruktur für die Produktionsunternehmen des Konzerns.

  • Aufnahme von Anforderungen der weltweit verteilten Produktionsstandorte an die 
    IT Infrastruktur (z.B. Deutschland, Schweiz, China, Brasilien, Tschechien, Malaysia)
  • Entwurf von Lösungen im Rahmen der vorhandenen oder neu zu definierenden IT Services
  • Abstimmung der Lösungen mit der Information Security des Konzerns unter Berücksichtigung besonderer Sicherheitsanforderungen
  • Planung und Überwachung der Realisierung von abgestimmten Vorhaben
  • Management der realisierenden Dienstleister
  • Beispiele für derartige Projekte sind:
  • Planung und Realisierung kleinerer Rechenzentren für einzelner Fertigungsstandorte, bestehend aus ESX Hosts, Servern, Storage, Firewalls und LAN/WAN Intrastruktur
  • Planung und Integration neuer Produktionsanlagen in die interne 
    IT Infrastruktur mit Anbindungen externer Partner
  • Planung und Realisierung von Verbindungen zu externen Lieferanten zur Integration und Nutzung IT gestützter Verfahren

Beratung des Produktionszweiges „Banking“ bei der Gestaltung und Optimierung von Prozessen und Verfahren im IT Umfeld unter besonderer Berücksichtigung der Vorgaben des PCI Security Standards Council (PCI DSS, etc.)

  • Umsetzung von Vorgaben der PCI PTS wie beispielsweise des Themas „Removal Switch & Reactivation“ im Umfeld von Encrypting PIN Pads (EPPs)
  • Planung und Management der Realisierung von Anpassungen der Infrastruktur resultierend aus Audits und Neuentwicklungen

04/2016 - 06/2017
Carve-out: Shanghai Factory
Börsennotierter Anbieter von IT-Lösungen und Services für Retailbanken und Handelsunternehmen (USA/DE) (>10.000 Mitarbeiter)

Tätigkeit: Anforderungsmanagement, Solution Design, Teilprojektleitung


Carve-out und Überführung des Werks in Shanghai in ein chinesisches Joint Venture unter besonderer Berücksichtigung der IT Infrastruktur und IT Security.

  • Erhebung der Anforderungen des Joint Ventures an die IT Infrastruktur und bestehende IT Verfahren
  • Umstellung der früheren User-Accounts auf externe Accounts mit eingeschränkter Berechtigung auf einzelne Verfahren
  • Entkoppelung des On-Site Mini-Datacenters von der Joint Venture Infrastruktur
  • Überarbeitung und zusätzliche Absicherung der MPLS WAN Anbindung des Mini-Datacenters an das Corporate Network
  • Anbindung des neuen Joint Venture LANs an das Datacenter Singapur
  • Definition und Etablierung neuer Prozesse im Zusammenspiel der alten und neuen IT Verfahren

05/2015 - 01/2016
Carve-out: Tool Shop / Metal Part Production
Börsennotierter Anbieter von IT-Lösungen und Services für Retailbanken und Handelsunternehmen (DE) (5000-10.000 Mitarbeiter)

Tätigkeit: Teilprojektleitung


Leitung der Teilprojekte „IT Infrastructure“ zum Herauslösen und Entkoppeln der Bereiche „Werkzeugbau“ und „Blech-Fertigung“ aus der Konzern IT Infrastruktur.

  • Ist-Aufnahme der Anbindung sämtlicher Systeme, Prozesse und Verfahren
  • Entwurf von Migrations-Szenarien in enger Abstimmung mit den übrigen Teilprojekten und dem übergeordneten Projektmanagement
  • Empfehlung der weiteren Vorgehensweise an das Management
  • Ermittlung der Anforderungen von Fachbereichen an die IT und Entwurf von korrespondierenden Transitional Service Agreements (TSAs)

10/2014 - 01/2015
Task Force: Utrecht - IT Infrastructure
Börsennotierter Anbieter von IT-Lösungen und Services für Retailbanken und Handelsunternehmen (DE) (5000-10.000 Mitarbeiter)

Tätigkeit: Leitung der Task Force, Solution Design


Leitung der Task-Force zur Analyse und Behebung von Schwierigkeiten im Bereich der IT Infrastruktur des Software Headquarters des Konzerns.

  • Analyse von Störungen und Performance-Engpässen
  • Koordination und Unterstützung der Ursachenfindung
  • Planung und Entwurf von Anpassungen an der IT Infrastruktur
  • Überwachung der Umsetzung beschlossener Maßnahmen
  • Entwicklung eines Blueprints für Showroom und Labor Netzwerke

02/2014 - 08/2014
Shanghai Office Consolidation
Börsennotierter Anbieter von IT-Lösungen und Services für Retailbanken und Handelsunternehmen (DE) (5000-10.000 Mitarbeiter)

Tätigkeit: Multi-Projektmanagement, Anforderungsanalyse, Planung


Konsolidierung zweier Büro-Standorte in Shanghai zur neuen Zentrale vor Ort.

  • Schaffung von 180 Büro- und 60 Call-Center-Arbeitsplätzen
  • Versorgung des neuen zentralen Standorts Shanghai mit der vor Ort erforderlichen IT Infrastruktur (Rechenzentrum, LAN/WAN/WiFi/VPN)
  • Migration aller ca. 100 Personen und ihrer Arbeitsplätze des Standorts Shanghai 1 an den neuen Standort
  • Migration von ca. 100 der ca. 240 Personen und ihrer Arbeitsplätze des Standorts Shanghai 4 an den neuen Standort


Die Tätigkeiten umfassten besonders die folgenden Punkte:

  • Aufnahme der geschäftlichen Anforderungen
  • Planung der neuen IT Infrastruktur
  • Steuerung der Lieferanten im In- und Ausland
  • Überwachung sämtlicher Arbeiten vor Ort von Deutschland aus

09/2012 - 05/2013
Carve-out: TSA Exit Bremen
Hersteller ziviler und militärischer Flugzeugstrukturen, Augsburg (DE) (5000-10.000 Mitarbeiter)

Tätigkeit: Projektleitung, Anforderungsmanagement, Provider Management


Aufbau einer eigenen neuen IT Infrastruktur im Werk Bremen im Rahmen des Carve-out des Standorts.

Abtrennung der bislang voll in den früheren Mutterkonzern integrierten Strukturen und Migration in die neu geschaffene Infrastruktur.

  • Anforderungsanalyse von Strukturen, Applikationen, Systemen und Abläufen
  • Aufbau der Projektorganisation und Führung der Projektteams
  • Initiale Planung der Arbeitspakete und des Budgets für alle Projekte
  • Durchführung der Analyse- und Konzeptphase der einzelnen Projekte
  • Erstellen von Testfällen für die durchzuführenden Integrationstests
  • Vorbereitung der Support-Prozesse zur Übernahme der neuen Aufgaben
  • Management, Controlling und Unterstützung der Projekte

„Aufbau und Migration der Serversysteme“

  • Aufbau neuer Infrastruktur Server (Domain Controller, DHCP/DNS, etc.)
  • Planung und Aufbau einer neuen Active Directory Umgebung
  • Planung und Aufbau neuer Plattformen (z.B. VMware ESX Cluster)
  • Migration bestehender Systeme (Datenbanken etc.) in die neue Struktur


„Aufbau des lokalen Netzwerks“

  • Planung und Aufbau einer neuen LAN Infrastruktur auf dem Campus
  • Migration der vorhandenen Komponenten in die neue Struktur, bestehend aus redundanten Core, Distribution und Access Switches


„Migration der Anlagensysteme“

  • Analyse aller IT Systeme der Produktionsanlagen
  • Verhandlung und Durchführung des Asset Transfers
  • Migration der Systeme, zugehöriger Serversysteme (Datenbanken) und sämtlicher Schnittstellen zu anderen Applikationen


„Migration der Clients“

  • Bestandsaufnahme und Transfer von Assets und Lizenzen
  • Umstieg der früheren Clients unter Windows XP auf Windows 7
  • Aktualisierung und Rollout aller Clients im laufenden Betrieb


„Migration der Print & File Services“

  • Identifizierung der genutzten Dateien, Berechtigungen und Strukturen
  • Etablierung einer neuen Berechtigungsstruktur
  • Migration der Daten und Anpassung der Zugriffe im laufenden Betrieb


„Aufbau Fixed Voice“

  • Aufbau und Einführung einer neuen VoIP Telefon-Anlage
  • Rollout der Endgeräte, synchronisiert mit dem Client Rollout

08/2011 - 05/2013
Carve-out: TSA Exit Nordenham
Hersteller ziviler und militärischer Flugzeugstrukturen, Augsburg (DE) (5000-10.000 Mitarbeiter)

Tätigkeit: Multi-Projektmanagement, Anforderungsanalyse, Planung


Trennung der IT Infrastruktur des Werks Nordenham von den Strukturen des früheren Mutterkonzerns im Zusammenhang des Carve-out des Standorts.

  • Inhaltliche Analyse der vorliegenden Transitional Service Agreements (TSAs)
  • Anforderungsmanagement der genutzten Services und Systeme
  • Analyse, Verhandlung und Durchführung des Lizenz und Asset Transfers
  • Entwurf von Service Level Agreements (SLAs) zur Ablösung der TSAs
  • Etablierung der Projektorganisation und Planung der einzelnen Projekte
  • Aufbau und Führung der einzelnen Projektteams
  • Budgetplanung und Controlling der CAPEX und OPEX Anteile
  • Erstellen von Testfällen für die Integrations- und Abnahmetests, Durchführung der Tests und Beurteilung der Ergebnisse
  • Abstimmung und Kommunikation mit der Unternehmenszentrale
  • Reporting gegenüber allen Parteien und dem Steering Committee

Detailplanung, Überwachung und Unterstützung der einzelnen Projekte unter besonderer Berücksichtigung der Sicherheitsvorgaben des BMWi:

„Migration der Serversysteme“

  • Aufbau, Test und Inbetriebnahme neuer Umgebungen, bestehend aus ca. 120 physikalischer und virtualisierter Server (Citrix, Oracle, MS SQL, etc.)
  • Migration aller Systeme, Ressourcen und Schnittstellen in eine neue Active Directory und Netzwerk Struktur ohne nennenswerte Beeinträchtigung des laufenden Produktionsbetriebs
  • Anbindung aller Clients und Umsysteme
  • Abschaltung verbliebener Altsysteme


„Migration des lokalen Netzwerks“

  • Neustrukturierung des LANs auf den Ebenen Core, Distribution, Access
  • Re-Strukturierung aller VLANs und IP Ranges
  • Migration aller Komponenten in die neuen VLANs
  • Redundante Anbindung aller Core und Distribution Switches
  • Umstellung der Rechenzentren auf 10 GBit
  • Aktualisierung aller Komponenten auf einen einheitlichen Patchlevel
  • Etablierung standardisierter Konfigurationen für Netzwerk-Komponenten
  • Einrichtung einer detaillierten automatisierten Analyse und Überwachung


„Migration der Anlagensysteme“

  • Analyse der IT Komponenten von ca. 150 Produktionsanlagen
  • Aufbau eines neuen Netzwerk-Segments mit separatem VLAN je Anlage
  • Bereitstellung einer eigenen Infrastruktur für die Produktionsanlagen, bestehend aus Active Directory, Anti-Virus, WSUS, DNS, DHCP, etc.
  • Etablieren eines neuen Online Backup-Konzepts für alle Anlagen
  • Migration aller Front-Ends, Datenablagen und nachgelagerten Systeme
  • Einführung der automatisierten Analyse und Überwachung der Systeme


 „Client Rollout“ 

  • Unterstützung bei der Planung des Rollouts von 1.100 Clients
  • Austausch der Hardware im laufenden Betrieb
  • Umstieg von Windows XP auf Windows 7
  • Verifizierung des Transfers von Assets und Lizenzen
  • Ablösung einer Vielzahl von Softwareprodukten durch Alternativen
  • Einführung eines neuen Tools „Baramundi“ für Softwareverteilung und Client Management
  • Anpassung der Service-Prozesse an die neuen Gegebenheiten

11/2009 - 07/2011
ONE Identity
Telekommunikationsunternehmen, Darmstadt (DE) (>10.000 Mitarbeiter)

Tätigkeit: Anforderungsmanagement, Prozessanalyse, Projektleitung


Einführung eines zentralen Identity und Account Management Systems, sowie 
Anbindung der wichtigsten Systeme der deutschen Konzerngesellschaft

  • Definition und Abstimmung der Business-Anforderungen an das zentrale Identity und Account Management CIAM
  • Entwurf und Durchführung einer Systemabfrage zur Ermittlung aller 
    relevanten Informationen der im Unternehmen betroffenen IT-Systeme
  • Erstellung einer Roadmap zur System-Anbindung über 5 Jahre unter 
    Gesichtspunkten wie Kritikalität, Compliance / SOX und technischer Belange
  • Kommunikation und Abstimmung der Vorgehensweise in Richtung der 
    Systemverantwortlichen und Abteilungsleiter der betroffenen Systeme
  • Anpassung der Projektstruktur an neue Prozesse des Kunden (One IT)
  • Abstimmung mit dem Business Partner Management der einzelnen Solutions
  • Definition und Etablierung der einzelnen Teil-Prozesse zur Anbindung von Systemen an ein zentrales Identity und Account Management
  • Budgetplanung und Beantragung für die einzelnen Fachprojekte.
  • Erstellung generischer Dokumente für Anforderungsspezifikation (AS) und Fachspezifikation Lösung (FSL) für die Fachprojekte der Release Container
  • Aufsetzen der Anbindungen der Systeme als Fach- und Systemprojekte

Spezielle Kenntnisse von Tools und Prozessen:

  • Reporting im Tool TOP-S
  • Bedienen des D-PMT Prozesses im PFM-Tool als PMT-Projektleiter
  • Anforderungsmanagement mit MKS Integrity als IT Partner Manager und als Fachprojektleiter

03/2011 - 06/2011
Risiko-Analyse der Active Directory Migration
Telekommunikationsunternehmen, Darmstadt (DE) (>10.000 Mitarbeiter)

Tätigkeit: Analyse


Im Rahmen des Programms Office Standardization (OS) wurde ein Neuaufbau der Active Directory Struktur geplant und bereits teilweise realisiert.
Nicht personalisierte Accounts, sowie Berechtigungsgruppen wurden bei der Migrationsplanung nicht berücksichtigt.

  • Ermittlung der möglichen Abhängigkeiten von Applikationen vom AD
  • Erstellung und Durchführung einer Systemabfrage zur Ermittlung der unterschiedlichen Auswirkungen bei ca. 750 Applikationen
  • Auswertung, Analyse und Interpretation der erhobenen Daten unter Berücksichtigung der Einschätzungen aus früheren Untersuchungen
  • Aufbereitung und Präsentation der Ergebnisse
  • Empfehlung der weiteren Vorgehensweise

09/2008 - 06/2009
Office Output Management (Print, Scan, Fax, Copy)
IT-Dienstleister eines börsennotierten Touristikkonzerns (DE) (500-1000 Mitarbeiter)

Tätigkeit: Gesamtprojektleitung, Analyse, Planung


Entwicklung eines Konzeptes für das Outsourcing des Output Managements verschiedener Tochtergesellschaften eines Touristikkonzerns

  • Analyse und Bestandsaufnahme der vorhandenen Assets
  • Ermittlung der unterschiedlichen Anforderungen an Office Output Systeme
  • Berücksichtigung komplexer Funktionen wie 'Print and Follow', regelbasiertem Druck und kostenstellenbezogener Abrechnung
  • Verhandlungen mit Dienstleistern und Lieferanten
  • Kalkulation und Verhandlung von Kosten und Preisen
  • Gestaltung und Verhandlung rahmen- und einzelvertraglicher Regelungen
  • Entwicklung eines Rollout-Konzeptes
  • Koordination und Reporting auf Ebene von Fachbereichen und Management
  • Realisierung des Gesamtprojektes mit insgesamt ca. 3.500 Output-Systemen
  • Beratung und Controlling im Rahmen des Projektes bis hin zur Rollout-Phase
  • Design neuer Support- und Betriebs-Services auf Basis der ITIL Prozesse
  • Abbildung neuer Services in der zentralen Service Management Applikation
  • Übergabe (Transition) der Services in die Bereiche Incident-, Problem-, Change-, Configuration-, Release-, und Service Level Management

07/2008 - 06/2009
NPM – Neues Produktionsmodell (Release 2)
IT-Dienstleister eines börsennotierten Touristikkonzerns (DE) (500-1000 Mitarbeiter)

Tätigkeit: Projektleitung der Service Aktivitäten, Analyse


Betrieb und Integration der neu entwickelten Buchungsplattform eines Touristikkonzerns auf Seite des IT-Dienstleisters (Outsourcing)

  • Bestandsaufnahme aller Teilprojekte und deren Aktivitäten
  • Abschluss der Produktivsetzung und des Rollouts von Release 1
  • Abstimmung des Fokus und Scopes des Projektes
  • Steuerung der Schnittstelle von Softwareentwicklung in UK (zentrale Komponenten) und Deutschland (Umsysteme)
  • Entwicklung eines Konzeptes für Betrieb, Messung und Reporting in Abstimmung mit dem Service Level Management
  • Design und Abstimmung von Service Levels (SLA, OLA, Contracts)
  • Kalkulation der gesamten Betriebskosten des Projektes
  • Erstellung von Angeboten
  • Übergreifende Planung aller Projektaktivitäten
  • Koordinierung von Verhandlungsteam, Technischem Projekt und Fachabteilungen, sowie Reporting an das Management
  • Vermittlung zwischen Projektaktivitäten und Support Bereichen wie Incident-, Problem-, Change-, Configuration-, Release-, und Service Level Management

04/2008 - 06/2009
Service Development / Pre-Sales
IT-Dienstleister eines börsennotierten Touristikkonzerns (DE) (500-1000 Mitarbeiter)

Tätigkeit: Analyse, Beratung, Unterstützung


Unterstützung der Abteilung 'Service Development'

  • Entwicklung von Services im Rahmen des Service Lifecycle Managements
  • Übergabe (Transition) neuer Services in die Bereiche Incident-, Problem-, Change-, Configuration-, Release-, und Service Level Management
  • Schnittstelle zwischen Sales / Account Management und Fachabteilungen
  • Integration externer Dienstleister in Kundenprojekte
  • Lizenz Management im Rahmen von Kundenprojekten
  • Koordination im Rahmen der Bearbeitung von Ausschreibungen
  • Management der fachlichen Produktivsetzung von Kundenservices
  • Aufbau, Strukturierung und Erstellung von Angebots- und Ausschreibungsunterlagen, Lasten- und Pflichtenheften
  • Organisation und Durchführung von Workshops
  • Schnittstelle in Richtung indischer Partnerunternehmen im Rahmen von Pre-Sales Aktivitäten (Offshoring)


06/2007 - 03/2008
Customer Services Improvements
IT-Dienstleister eines börsennotierten Touristikkonzerns (DE) (500-1000 Mitarbeiter)

Tätigkeit: Gesamtprojektleitung, Beratung


Überarbeitung der zentralen Applikation für das IT Service Management

  • Abbildung aller existierenden Services in der zentralen Applikation für Incident-, Change-, Configuration- und Service Level Management
  • Neudefinition eines Service- und Kategoriebaums
  • Neudesign der Masken und Funktionalität für Incident-, Change-, Problem-, Change- und Service Level Management
  • Erstellung eines Produkt- und Servicekatalogs
  • Etablierung eines Service Level Monitorings auf Basis des Tools 'Managed Objects'
  • Einführung von standardisierten Service Level Agreements (SLA)
  • Steuerung, Abstimmung und Überwachung der Softwareentwicklung
  • Management der Schnittstellen zu vier weiteren Projekten
  • Rollout der Applikation an alle angeschlossenen Konzerngesellschaften


04/2007 - 06/2007
Angebotserstellungen – IT Outsourcing
IT-Dienstleister eines börsennotierten Touristikkonzerns (DE) (500-1000 Mitarbeiter)

Tätigkeit: Gesamtprojektleitung, Beratung


Angebotserstellungen im Rahmen von zwei Ausschreibungen

  • Planung des Outsourcings der IT Umgebung von zwei Unternehmen
    Eckdaten: bis zu 7.500 Anwender an weltweit 180 Standorten
  • Unterstützung bei der Erstellung technischer Konzepte
  • Koordination des Informationsflusses aus den Fachabteilungen
  • Aufbau und Strukturierung der Angebotsunterlagen
  • Definition und Darstellung von Serviceprozessen für Incident-, Problem-, Change-, Configuration-, Release-, und Service Level Management

01/1997 - 03/2007
Projektliste gekürzt, weitere Projekte 01/1997 - 03/2007 auf Anfrage.


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland und Schweiz
Einsatz vor Ort von max. ca. 50% wünschenswert.

Bevorzugte Einsatzorte (Umkreis):
 
  • Paderborn (50 km)
  • Köln (50 km)
  • München (20 km)
  • Hannover (20 km)
  • Bielefeld (50 km)
  • Dortmund (50 km)


Abweichener Einsatzort mit Remote-Anteil bundesweit möglich.

exali IT-Haftpflicht-Siegel (Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder)

Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.

Versicherungsbeginn:
03.09.2015

Versicherungsende:
01.10.2024

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