Analyse und Verbesserung der grundlegenden Prozesse innerhalb der für das B2B Pricing verantwortlichen Teams des Konzerns – in Europa, Australien/Neuseeland und den USA. Betrachtung der gesamten Lieferkette um Raffinerien, Händlernetz und Tankstellennetz. Interviews mit Stakeholdern, Requirements Engineering. Erstellen von Epics, Features und User Stories für die Backlogs der im Rahmen des Scrum Framework beteiligten Squads.
Identifizierung der Optionen zur höchsten Wertschöpfung durch Hebung der Marge, Senkung der Verluste oder Zeitersparnisse.
Stakeholdermanagement und Abstimmung mit den Product Ownern zur Priorisierung der Aufgaben. Erkennen und Nachverfolgen von Abhängigkeiten zu anderen Squads oder externen Datenquellen und Dienstleistern.
Remodellierung vorhandener manueller Prozesse als automatisierte Lösungen via Power Automate, Power Apps und Power BI (einschließlich Schnittstellen zu SAP und PROS). Integration mit weiteren Datenquellen (Thomson Reuters, Refinitiv, Argus, OMR). Erstellen von automatisierten Berichten zur Unterstützung der Preisgestaltung.