Profilbild von Anonymes Profil, Beratender Ingenieur
teilweise verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Beratender Ingenieur

Firma: urbane ressourcen
Abschluss: Dipl.-Ingenieur (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Informationstechnik für die und in der Logistik und seit sechs Jahren auch im Bereich eHealth - das ist der gemeinsame Nenner meiner beruflichen Tätigkeit. Angefangen hat es Mitte der 80er mit der Vorwegnahme des Internet, dem Bildschirmtext/Btx. Von der Anforderungsanalyse bis zur durchgehenden Projektbegleitung bin ich heute als beratender Ingenieur international unterwegs für Häfen, Verwaltungen, Unternehmen, Ministerien. Ich werde oft auch bis hin zur Vermarktung der so entstehendenProdukte oder Dienstleitungen eingesetzt.

Meine hauptsächlichen Arbeitsbereiche: Internetanwendungen für Transport und Logistik, Sicherheit in der Transportkette, (intermodale) Verkehre, Informationssysteme für das Lkw-Parken. Dazu gesellt sich eine reiche und weltweite Erfahrung in der Normierung. In zahlreichen europäischen Förderprojekten habe ich verschiedene Rollen eingenommen und Fördermittel in Höhe von mehreren Millionen Euro eingeworben.

Seit längerer Zeit bin ich ebenfalls im Wachstumsbereich eHealth in internationalen Projekten tätig. Dazu gehören Aufgaben im Bereich CEF, der Connecting Europe Facility, die auch Strukturen für grenzüberschreitende Gesundheitsdienste erstellt. Nach mehr als fünf Jahren Tätigkeit für das deutsche Gesundheitswesen hat sich unmittelbar eine umfangreiche Beratung für ein europäisches Gesundheitsministerium angeschlossen.

Ausgebildet als Ingenieur und Pädagoge kann ich die fachlichen Anforderungen verstehen und umsetzen und zugleich die Beteiligten motivieren und "mitnehmen".

Projekthistorie

06/2019 - 12/2020
Berater für strategische IT-Migration
n.n. (Versicherungen, 50-250 Mitarbeiter)

Berater für die Geschäftsführung, um ein bestehendes IT-System unter Einbezug von Business Development-Aspekten abzulösen.

02/2018 - 04/2019
Projektmanager, Berater der Geschäftsführung
SPMS - Shared Services for the Ministry of Health, Portugal (Öffentlicher Dienst, 250-500 Mitarbeiter)

Beratung des Geschäfstführers und der Abteilung für europäische Projekte, Übernahme verschiedener Rollen in europäischen Projekten, Beteiligung an Ausschreibungen, Schulung des Personals.

03/2012 - 02/2018
Projektleiter
gematik GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Projektteilnahme, Teilprojekt- und Projektleitung in einer Reihe europäischer Projekte für das elektronische Gesundheitswesen. Repräsentant in europäischen Gremien, Tendering.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
euopaweit verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Beratender Ingenieur Beratender Ingenieur
Registrieren