Profilbild von Anonymes Profil, Projektmanager / Projektleiter / Product Owner / Project Management Office (Senior PMO)
nicht verfügbar bis 01.07.2024

Letztes Update: 12.03.2024

Projektmanager / Projektleiter / Product Owner / Project Management Office (Senior PMO)

Abschluss: Dipl.-Kaufmann (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Praxiserprobtes IT-Projektmanagement über gesamten Software Development Lifecycle hinweg - von der Vorstudie über Analyse, Design, Implementierung und Testing bis hin zu Cutover / GoLive sowie Support / Betrieb

Fachliche Schwerpunkte:
  • IT-Projektmanagement (Agile Scrum, hybrid und Wasserfallmodell / klassisch)
  • Aufbau und Betrieb PMO (Project Management Office)
  • Entwicklung und Einführung Projektmanagement-Standards
  • Projektportfoliomanagement
  • Regulatory Reporting / aufsichtsrechtliches Meldewesen für Banken (u.a. statistisches Reporting, Einlagensicherung, FATCA, CRS, KYC)
  • Business Analyse
  • IT Transformationsmanagement
  • Scrum Master
  • Requirements Management
  • Prozess- und Organisationsberatung
  • Change Management
  • Coaching, Training
Methoden / Tools:
PMBOK, PMI, Houston, Agile Scrum, SEP, CMMI for Development v1.3, ARIS Express, V-Modell, Clarity, DB QMS, JIRA, Confluence

Projekthistorie

05/2020 - bis jetzt
Product Owner für Sales IT-Systeme und Kundenportal (Frontend & Backend)
Toyota Kreditbank GmbH, Köln (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

Implementierung Sales IT-Systeme und Kundenportal (Einführung digitale B2C Antragsstrecke für Leasingverträge, Weiterentwicklung Customer-Self-Service-Portal und B2B Point-of-Sale-System)
  • Steuerung cross-funktionales Entwicklungsteam (7 Mitarbeiter)
  • Verantwortung für erfolgreiche Produkteinführung/-weiterentwicklung
  • Erstellung von Epics / User Stories basierend auf Analyse der fachlichen Anforderungen in Abstimmung mit Fachbereichen / Management
  • Pflege und Priorisierung Product Backlog
  • Planung von Sprints / fachliche Releaseplanung
  • Projekt-Controlling und Reporting Projektfortschritt an Steuerungsgremien

05/2020 - bis jetzt
Projektmanager
Toyota Kreditbank GmbH, Wien / Österreich (Banken und Finanzdienstleistungen, 10-50 Mitarbeiter)

Implementierung ERP Software (CICone) für Leasing / Finanzierung und Händlereinkaufsfinanzierung für neu gegründete Zweigniederlassung in Österreich
  • Beratung bei Make or Buy Entscheidung
  • Steuerung externer Software-Provider
  • Projektplanung (Kick-off bis Go-Live), Controlling, Reporting
  • Spezifikation von fachlichen Anforderungen / Gap-Analyse zu Standard-Software
  • Abnahme / Test von Lieferobjekten
  • Fachliche Verantwortung für Implementierung und Rollout
  • Entwicklung Migrationskonzept für Altsysteme

11/2019 - 04/2020
PMO Manager im zentralen PMO
Lanxess AG, Leverkusen (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Globale Implementierung von SAP S4/HANA und E-2-E Prozessstandardisierung (Programmumfang > 250.000 Projekttage)
  • Definition von Programm Management Governance, Methoden & Prozessen
  • Sicherstellung zielgruppengerechtes Senior Management Reporting
    (bis zu CxO-Level)
  • Erstellung Ad-hoc-Analysen und Ableitung entsprechender Lösungsszenarien
  • Definition, Pflege und Monitoring von Programmmanagement-KPI

01/2018 - 12/2018
Projektmanager
Postbank Systems AG, Bonn (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Entwicklung einer integrierten IT Zielarchitektur für Finance Bereich (Accounting, Regulatory Reporting, Tax) auf Basis Ist-Landschaft (u.a. SAP Bank Analyzer, Abacus, zeb/control, SAP FI/CO) - Post-Merger-Integration Retailbanking Postbank in
Deutsche Bank
  • Definition Projektscope und Ramp-up Projekt, fortlaufende Projektsteuerung
  • Ableitung Finance Business Requirements
  • Erstellung Finance Ist-Architektur
  • Gap-Analyse zwischen Business Requirements und Ist-Architektur
  • Entwicklung Kriterienkatalog zur Bewertung von Ziel-Architekturszenarien
  • Konzeption und Assessment von möglichen Finance Zielarchitekturen
  • Ableitung und Abstimmung von Handlungsempfehlungen für Senior Management
  • Erstellung Implementierungsroadmap und –planung zur Umsetzung der Zielarchitektur (u.a. Scoping Implementierungsprojekte, Business Case, Terminplanung)

05/2017 - 12/2017
Projektmanager
Deutsche Post DHL Group, Bonn (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Standardisierung von Retail-Prozessen im stationären Vertrieb und Einführung neuer Systemlösungen, u.a. Einführung Handelskasse, Austausch POS-Terminals, Optimierung Workflowmanagement-System
(Projektumfang > 150.000 Projekttage, Anzahl Projekte >25)
  • Ausübung Schnittstellenfunktion zwischen Fachbereichen und IT
  • Business Analyse zu mittels individueller Datenverarbeitung (IDV) gestützter Filial-Prozesse und Ableitung fachliches Zielbild Workflow Management-System zur Überführung auf Standardsoftware
  • Erstellung, Abstimmung und Pflege Programmplan mit Ressourcenzuordnung
  • Senior Management Reporting (bis zu CxO-Level) auf Programmebene
  • Sicherstellung der termingerechten und vollständigen Erstellung aller fachlichen Dokumente (insb. Anforderungsspezifikation, Testkonzept) für Projektportfolio
  • Erstellung Ad-hoc-Analysen und Ableitung entsprechender Lösungsszenarien

06/2015 - 04/2017
PMO Manager
Deutsche Bank AG, Frankfurt (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Umsetzung regulatorischer Anforderungen für US-Steuer-Reporting (FATCA) und für internationalen Austausch von Steuerinformationen (OECD - Common Reporting Standard) für den Geschäftsbereich Transaction Banking – Konzeption und Implementierung von entsprechenden Organisationsstrukturen, Prozessen und
IT-Systemen in weltweit mehr als 50 Niederlassungen
 
  • Projektsteuerung (Scope Management, Time Management, Cost Management, Risk & Issue Management, Status Reporting und Stakeholder-Management)
  • Business Analyse für Anforderungen des Geschäftsbereichs
  • Fit-Gap-Analyse zu bestehender Prozesslandschaft, Design und Implementierung von regulatorischen Reportingprozessen
  • Requirements Management
  • Change Management zur Begleitung der Implementierung auf Seiten des Fachbereichs

06/2013 - 04/2015
PMO Manager im zentralen PMO (Projektportfolio-Management)
Deutsche Bank AG, Frankfurt (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Implementierung und Rollout Prozess- und IT-Plattform auf Basis SAP-Kernbankensystem für Deutsche Bank und Postbank; Module u.a. Zahlungsverkehr, Spar- und Girokonten, Online Banking, Baufinanzierung, Sales Frontends
(Projektumfang > 1.000.000 Projekttage, Anzahl Projekte > 300)
 
  • Senior Management Reporting (bis zu CxO-Level) auf Programmebene (Beschaffung, Analyse, Validierung, Aufbereitung von Informationen)
  • Gremiensteuerung, Organisation und Moderation von Steuerkreisen
  • Scope Management (Erfassung, Strukturierung, Planung, Steuerung, Kontrolle) sowie Risk und Issue Management (Identifikation, Analyse, Monitoring, Controlling) auf Ebene Projektportfolio
  • Ad-hoc-Analysen und Ableitung entsprechender Lösungsszenarien
  • KPI Definition zur Steuerung des Projektportfolios
  • Change Request Koordination
  • Prozessoptimierung hinsichtlich Projektmanagement-Standards (u.a. Ressourcen-management, Change Request Management, Risk und Issue Management)
  • Begleitung der Einführung des Projektmanagement-Tools CA Clarity

03/2012 - 06/2013
Prozessberater, Coach
Volkswagen AG, Wolfsburg (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Operational-Excellence-Initiative zur Prozessoptimierung in der IT - Entwicklung Projekt-Governance-Modell unter Einbeziehung des Reifegradmodells CMMI und Agile Scrum
 
  • Konzeption und Umsetzung eines Projekt-Vorgehensmodells für gesamte
    Konzern-IT (u.a. Projekttailoring, -planung, -controlling, Management Reporting, Ressourcenmanagement, Qualitätssicherung, Anforderungsmanagement)
  • Coaching von IT-Projektleitern zu neuen Methoden und Prozessen
  • Beratung von IT-Projektleitern bei der Transformation von klassischer (Wasserfall-Modell) hin zu agiler Entwicklung (Agile Scrum)
  • Change Management (u.a. Erstellung Change Story, Moderation Multiplikatoren-Communities, Change Controlling, Konzeption Kommunikationsmaterialien)
  • Entwicklung von Schulungsunterlagen
  • Durchführung von Projekt-Assessments

12/2012 - 03/2013
Projektmanager
ERGO AG, Düsseldorf (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Weiterentwicklung IT-Strategie und IT Zielarchitektur
  • Projektplanung und –controlling, Ressourcenplanung, Reporting 
  • Erfassung und Strukturierung fachliche Anforderungen mittels Interviews und Workshops
  • Priorisierung der Anforderungen und Mapping auf Domänenmodell
  • Fit-Gap-Analyse, Konzeption IT-Strategie und IT Zielarchitektur
  • Erstellung Roadmap zur Einführung der Ergebnisse

11/2010 - 02/2012
Head of PMO
Volkswagen AG, Wolfsburg (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Implementierung und Rollout von SAP-CRM (Global Template) für 22 internationale Märkte und 6 Konzernmarken
(Programmumfang > 200.000 Projekttage, Anzahl Projekte > 50)
  • Leitung PMO mit 4 Mitarbeitern
  • Definition und Sicherstellung der Einhaltung von Projektmanagement-Standards (Prozesse, Methoden, Templates, Dokumentation)
  • Erstellung ‚RFP – Request for Proposal‘ zur Implementierung Global SAP CRM Template; Steuerung Evaluationsprozess zur Angebotsbewertung
  • Erstellung und Weiterentwicklung Business Case
  • Erstellung und Pflege des Master-Programmplans (Scope, Time, Cost)
  • Projektcontrolling, Status Reporting
  • Implementierung von Agile Scrum Methoden
  • Organisation und Moderation von Workshops, Regelterminen und Steuerkreisen

02/2009 - 10/2010
Prozess- und Organisationsberater
RWE Dea AG, Hamburg (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Entwicklung eines Projekt-Vorgehensmodells auf Basis PMI Standard

Aufgaben:
  • Entwicklung und Einführung von Projektmanagement-Methoden und -Prozessen
  • Konzeption und Umsetzung unternehmensweites Projektcontrolling und -reporting sowie Projektportfoliomanagement
  • Aufbau und Etablierung eines zentralen PMO (Project Management Office)
  • Planung Rollout / Change Management zur Implementierung der Projektergebnisse
  • Durchführung von Projekt-Reviews
  • Einführung integriertes Projekt-Portal zur Steuerung des Projektportfolios

05/2008 - 12/2008
Prozessberater
Daimler AG, Stuttgart (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Konzeption und Implementierung einer funktionsorientierten Fahrzeugentwicklung

Aufgaben:
  • Ist-Analyse von Geschäftsprozessen
  • Entwurf Fachkonzept (Lastenheft) zu funktionsorientierten Methoden und Prozessen
  • Prozessdokumentation
  • Erstellung von Use Cases & Testfällen
  • Planung der Pilotierung und Rollout in einzelnen Baureihen

10/2007 - 04/2008
PMO
Daimler AG, Stuttgart (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Entwicklung und Rollout eines Produktdatenmanagementsystem (PDM)

Aufgaben:
  • Projektplanung, -steuerung, -controlling, -koordination und -kommunikation
  • Stakeholder Management
  • Risikomanagement
  • Konfigurations- und Dokumentenmanagement

01/2006 - 08/2006
PMO
Deutsche Post AG, Bonn (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Entwicklung Data Warehouse
(Programmumfang> 30.000 Projekttage, Anzahl Projekte > 15)

Aufgaben:
  • Projektcontrolling
  • Risikomanagement
  • Ressourcenplanung
  • Erstellung und Pflege Projektdokumentation

Zertifikate

Certified ScrumMaster
Scrum Alliance
2015
SEI Introduction to CMMI v1.3
Carnegie Mellon Software Engineering Institure
2012

Reisebereitschaft

In der Stadt Bonn mit einem Radius von 100 km verfügbar
Raum: Köln/Bonn und Düsseldorf 100% vor Ort

Sonstige Angaben

Ausbildung zum Bankkaufmann, Deutsche Bank AG
Profilbild von Anonymes Profil, Projektmanager / Projektleiter / Product Owner / Project Management Office (Senior PMO) Projektmanager / Projektleiter / Product Owner / Project Management Office (Senior PMO)
Registrieren