Profilbild von Maxim Schmidt IT-Beratung/Support, Administration aus Frankfurt

Maxim Schmidt

verfügbar

Letztes Update: 12.10.2020

IT-Beratung/Support, Administration

Abschluss: Fachinformatiker/Systemintegration
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (gut) | russisch (Muttersprache)

Dateianlagen

cv_maxim_schmidt.docx

Skills

Fächigkeiten, Kenntnisse, Erfahrungen
Seit 2004 im IT Umfeld tätig. Folgende Tätigkeiten ausgeführt:
Hard- und Software-Installation, Support, Wartung von Windows-Servern und Workstations: WIN7, WIN10, Windows-Server 2003 -2012, Linux SLES12, SLES15
Aufbau Wartung von Netzwerkkomponenten im LAN/WAN und WLAN Bereich, sowie die Installation und Konfiguration der Firewall (Checkpoint).
Wartung von Cisco Switchen. Konfiguration und Wartung von Cisco VPN
Unterstützung des User-Help-Desk 2nd 3nd Level Support, Lotus Notes Support und Administration, Softwareverteilung (Columbus, OPSI).  Projektbegleitung und Realisierung der Migration des Windows10 Clients inkl. Tests und Dokumentation. Aktive Directory, Konfiguration und pflege der Gruppenrichtlinien. Installation und pflege der WSUS Server Umgebung für Sicherheitspatches. Konfiguration und Betreuung der VDI-Umgebung. Konfiguration und pflege der SFTP-Server unter Linux und Windows. Erstellen von Skripten in VBS, Shell/Bash, Powershell. Installation und Betreuung des Mailservers Horde (nginx, apache, postfix, dovecot).


Skills:
•           Hardware und Software
•           Office 2000 - 2016
•           Lotus Notes 7, 8, 9
•           Outlook 2010
•           VMWare, Veeam
•           Server Administration
•           Softwareverteilung (Columbus, OPSI)
•           VDI, Horizon
•           Server Windows 2008 – 2012, Linux Ubuntu, SLES 12-15
Softwarekenntnisse:
Betriebssysteme:                   
  • Windows 7/8/10, Server 2008-2012, Linux SUSE, SLES
    Office Produkte:
  • MS Office 2007/2010,2016
    Browser:
  • InternetExplorer/EDGE/Firefox/Chrome
    Ticket tools:
  • Remedy (CISM), K2S, BPOS, SIT
    Mail DB:
  • Lotus Notes 6/7/8.5/9
  • Outlook 2010
Softwareverteilungstools:
  • Columbus, OPSI
    Datenbanken:
  • PostgreSQL
Sonstige:
  • VMWare
  • Citrix
  • Hoblink
  • Cisco ASA, Checkpoint, switches
  • Webmail
  • Columbus
  • Visual Basic Script
  • Shell/Bash
  • Powershell
  • Apache, tomcat, nginx, postfix, dovecot
uvm.

Projekte
10/2019 – bis jetzt      Administrator für Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Tätigkeit:
Problemmanagement, Daten- und Berechtigungsmanagement, Active Directory Gruppenrichtlinienverwaltung, Patchmanagement, VLAN Migration, 3nd Level Support, Hyper-V. Aufbau Proxyserver (Artica)

03/2014 – bis jetzt      Netzwerk- und Security-Administrator für Helvetia AG in Frankfurt
Tätigkeit:
Konfiguration Webmailserver (Horde) auf Linux SLES und Betreuung der Umgebung (nginx, apache, tomcat, postfix, dovecot) mit ca. 3000
Clients. Problemmanagement, Softwareverteilung/Paketierung, Daten- und Berechtigungsmanagement, Active Directory                                    Gruppenrichtlinienverwaltung, Lotus Notes Administration. Tests und Rollouts von Desktops, Notebooks und VDI. Migration auf WIN7 und WIN10.
Softwareverteilung mit Columbus. Support für IPhones. Betreuung der VMWare Umgebung. Konfiguration Master Image für LinkedClone. IBM Storage Management.
VMWare, SAN, NAS. VMware-Administration von ESXi und VCenter. Serverbetreuung. Konfiguration der Switche, Einrichtung SFTP unter Windows und Linux. Pflege des Firewall (Chekpoint) Regelwerks, Disasterrecovery unter VEEAM, Terminal and Print Server Administration, etc.

Software: WIN7, WIN8, Server 2000 -2012, Office 2003 -2016, Lotus Notes 8.5, 9, McAfee, Adobe, SIT, VPN, AD, Novell, PRISMA, Hoblink, Mobile Iron, Hv Porta, VmWare, DS Storage Manager 10 Client, Columbus, Cisco Produkte: switche, ASA und ACS Server, Firewall: Checkpoint
 
Hardware: HP, IBM

11/2010 – 02/2014     Administrator bei der Fa. IBM GmbH
Tätigkeit:
Trouble-Shooting, Problemmanagement, Ausführliche Dokumentation via Remedy, Einarbeitung von Kollegen, Terminal and Print Server Administration; Koordination von Prozessen, Unterstützung des lokalen Service Desk Teams bei der Bearbeitung des gemeldeten Problems, Software Installation, Daten- und Berechtigungsmanagement von File- und Printservern, SAP User Administration, Betreuung von Applikationen im Daimler Netzwerk, Lotus Notes Anwender Support,
Eskalation von Betriebsstörungen. Migration des Mailing Systems von Outlook nach Lotus Notes, Active Directory pflege der Gruppenrichtlinien und Administration der Server, Softwareverteilung.
Software: Remedy, Win2000, WinXP, Windows7, Office 2003 -2010, Lotus Notes 7.5-8.5, Outlook 2010, Symantec, SAP Gui, Projekt, Adobe, SAM-tool, VPN, Active Directory, SDWI-tool, Admin.Net, NetOp, Terminalserver 2000 – 2008

02/2008 – 11/2010         1st & 2nd Level Support bei der DaimlerChrysler AG
Tätigkeit:
Erfassung von Tickets in Deutsch und Englisch, Trouble-Shooting, Problemmanagement, Ausführliche Dokumentation, Einarbeitung von Kollegen, Terminal and Print Server Administration; Koordination von Prozessen, Unterstützung des lokalen Service Desk Teams bei der Bearbeitung des gemeldeten Problems, Software Installation, Daten- und Berechtigungsmanagement von File- und Printservern, SAP User Administration, Betreuung von Applikationen im Daimler Netzwerk, Lotus Notes Anwender Support.
Software: Remedy, Win2000, WinXP, Windows7, Office 2003 -2010, Lotus Notes 7.5-8.5, Outlook 2010, Symantec, SAP Gui, Projekt, Adobe, SAM-tool, VPN, active directory, SDWI-tool, Admin.Net, NetOp, Terminalserver 2000 -2008.
Hardware: HP, Dell, T-Systems, Fujitsu Siemens

01/2007- 06/2007    bei Fa. Saglam als Administrator

Tätigkeit:
Installation und Konfiguration von Windows Netzwerk unter Server 2003. Fernwartung, Remote Support.

       10/2005- 12/2006         bei Fa. BISS als Service Techniker
Tätigkeit:
End-User Support, Vor-Ort, PC, Notebooks und Drücker Service. Kleine Reparaturen, Installation von Software und Hardware, Austausch von Geräten. Einrichtung und Konfiguration.

Projekthistorie

Projekte:
03/2014 - bis jetzt
bei Fa. Helvetia AG in Frankfurt a.M. als Administrator

Tätigkeit:
Problemmanagement, Einrichtung Teilnehmernetze, Terminal and Print Server Administration, Softwareverteilung, Software Installation, Daten- und Berechtigungsmanagement, User Anlage in Novell und AD, Lotus Notes Administration,
Einrichtung Replication. Test und Auslieferung von Desktops und Notebooks nach der Migration auf WIN7.
Support für Iphones. Einrichtung Webmail (Horde) auf Linux Server und Betreuung.
VMWare, SAN, NAS, FibreChanelSwitche configuration und inbetriebnahme.
VMware-Administration von ESXi und VCenter.

Software: K2S, WinXP, WIN7, WIN8, OfficeXP, Office 2003 -2010, Lotus Notes 9, McAfee, Projekt, Adobe, SIT, VPN, AD, Novell,
PRISMA, Hobblink, Mobile Iron, Helvetia Porta. IBM DS Storage Manager 10, Veeam, Vsphere
Hardware: HP, IBM, Cisco

11/2010- 10.02.2014
bei Fa. IBM (im Auftrag von Daimler AG) als Remotedesktoptechniker, 1st and 2nd level Supporter
Tätigkeit:
first level Support, Trouble-Shooting, Problemmanagement, Ausführliche Dokumentation in Deutsch und Englisch via Remedy, Einarbeitung von Kollegen, Terminal and Print Server Administration; Koordination von Prozessen, Unterstützung des lokalen Service Desk Teams bei der Bearbeitung des gemeldeten Problems, Software Installation, Daten- und Berechtigungsmanagement von File- und Printservern, SAP User Administration, Betreuung von Applikationen im Daimler Netzwerk, Lotus Notes Anwender Support.
Software: Remedy, Win2000, WinXP, Office2000, Office 2003 -2010, Lotus Notes 7.5-8.5, Outlook 2010, Symantec, SAP Gui, Projekt, Adobe, SAM-tool, VPN, AD, SDWI-tool, Admin.Net, NetOp.
Hardware: HP, Dell, Fujitsu Siemens




02/2008- 30.11.2010
bei Fa. T- Systems (im Auftrag von Daimler AG) als Remotedesktoptechniker, 1st and 2nd level Supporter
Tätigkeit:
Erfassung von Tickets in Deutsch und Englisch, Trouble-Shooting, Problemmanagement, Ausführliche Dokumentation, Einarbeitung von Kollegen, Terminal and Print Server Administration; Koordination von Prozessen, Unterstützung des lokalen Service Desk Teams bei der Bearbeitung des gemeldeten Problems, Software Installation, Daten- und Berechtigungsmanagement von File- und Printservern, SAP User Administration, Betreuung von Applikationen im Daimler Netzwerk, Lotus Notes Anwender Support.
Software: Remedy, Win2000, WinXP, Office2000, Office 2003, Symantec, SAP Gui, Projekt, Adobe, SAM-tool, VPN, AD, SDWI-tool, Admin.Net, NetOp.
Hardware: HP, Dell, T-Systems, Fujitsu Siemens


01/2007- 06/2007
bei Fa. Saglam als Administrator
Tätigkeit:
Installation und Konfiguration von Windows Netzwerk unter Server 2003. Fernwartung, Remote Support.

10/2005- 12/2006
bei Fa. BISS als Service Techniker
Tätigkeit:
End-User Support, Vor-Ort, PC, Notebooks und Drücker Service. Kleine Reparaturen, Installation von Software und Hardware, Austausch von Geräten. Einrichtung und Konfiguration.

09/2004- 09/2005
bei Fa. ITUNDS als PC Techniker
Tätigkeit:
Kompletter Aufbau des Win2000 Netzes mit Wartung, Support und Einstellungen im Active Directory. Migration von WIN NT auf 2003 Server, Installation und Konfiguration MS Exchange Server. Einrichten einer VPN Verbindung auf einen Terminal Server.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland und Schweiz
Vor Ort Einsatz, Remote...
Profilbild von Maxim Schmidt IT-Beratung/Support, Administration aus Frankfurt IT-Beratung/Support, Administration
Registrieren