Schlagwörter
Skills
Changemanagement
Rollout Koordination
Azure & OnPrem Active Directory
Identity- und Accessmanagement (IAM)
Projekthistorie
im Auftrag der Lufthansa AG, Frankfurt am Main, Deutschland
o Hardware-Rollout wg. Wechsel des Betreibermodells
(IT-Arbeitsplatzsysteme)
o Identity Management & Risk Assessment von
speziellen Dummy- & Maschinen-Accounts
o Teilprojektleitung zur Bereinigung von falsch
dokumentierter Hardware für eine ordentliche
Abrechnung mit dem Service
Provider
o Teilprojektleitung zur Inventarisierung von
Spezialperipherie an den Flughäfen BER, CGN, DUS,
FRA, HAJ, HAM, LEJ, MUC, NUE und STR
o Kommunikation mit allen beteiligten
o Wöchentliche Status Reportings an die Sponsoren &
Stakeholder
o On-Site & Remote Support an verschiedenen
Lokationen zur Unterstützung der Endanwender bei
Problemen nach dem Rollout (in Nord- & Südamerika,
Afrika, Europa & Asien)
o Durchführung der HyperCare Phase nach RolloutDurchführung bis zur Übergabe in den Regelbetrieb
o Hotline Betreuung für Techniker während und nach
dem Rollout
o Installation von Software via SCCM auf Endgeräten je
nach Anforderung
o Ticketbearbeitung und Request Management mit
Service Now
o Durchführung von HyperCare Maßnahmen in den
Special Operations Bereichen (sensible / kritische
Nutzer, kritische Funktionen wie z.B. Flugbetrieb)
o Remote & OnSite Einsatz an nationalen und
internationalen Standorten der Lufthansa AG und
ihren Tochtergesellschaften
o Lizenzzuweisung in M365, nach Freigabe durch das
Lizenzmanagemen
Identity- und Accessmanagement im Auftrag der Fielmann AG, Hamburg, Deutschland
- Etablierung einer konzerneinheitlichen Berechtigungsverwaltung auf Basis von Microsoft 365
- Endanwender- und Supportdokumentationen
- Erstellen und Verwalten von Prozessen im IAM-Kontext für Abteilungen und Produktteams
- Erarbeitung von Lösungskonzepten und einer nachhaltigen Lösungsarchitektur
- Paketierung von Access Packages
- Regelmäßige Kommunikation zu vielen Stakeholdern
- IT-Administration im Rahmen der vorangegangenen Tätigkeit im Projekt
- Singlie Point of Contact für über 30 000 Benutzer aus 15+ Ländern
- User Lifecycle Management in Microsoft Active Directory (AD) und Microsoft Azure Active Directory (AAD), PeopleSoft, sowie SAP R/3
- Erstellen, Verwalten und Löschen von Gruppen in AD und AAD
- Erstellen, Verwalten und Löschen von Kontakten, Shared Mailboxen und Verteilergruppen in Exchange 2016 (EX2016) und Exchange Online (EXO)
- Lizenzverwaltung in Microsoft 365 (M365, ehem. Office 365/O365)
- Erstellen, Verwalten und Löschen von Dateiordnern in NTFS basierten NASs (Network Attached Storages)
- PowerShell Scripting im Umfeld von AD, AAD, EX2016, EXO, M365 und NTFS basierten NASs
- Verwaltung und Support für Microsoft Teams „Teams“ und Yammer Communitys
- Bearbeitung von Anfragen zu den vorgenannten Punkten via Cherwell, Jia, E-Mail, Microsoft Teams und Slack
- Paketierung von Access Packages
- Erstellen von Endanwender- und Supportdokumentationen
Ziel war die Aufzeichnung der Betriebsstunden einzelner Arbeitsplätze, um deren Lifecycle zu planen und einen intelligenten Einkauf von Austauschhardware zu ermöglichen.
Des Weiteren sollten weitere Meta-Daten wie Softwareversionen erhoben werden, um ggf. auch Soft- und Firmware Updates auszusteuern oder automatisch defekte Arbeitsplätze zu erkennen.
Planung und Durchführung eines Restaging von Customer Owned Hardware zur support Fähigkeit durch den Service Provider.
- 252 Geräte mussten innerhalb von 8 Wochen Restaged werden, um die Security Compliances einzuhalten
- Zur Verfügung stand 1x Techniker und 1x Projektmanager, pro Gerät wurden ca. 2 Stunden benötigt
- Die Besitzer der Geräte gehörten zum oberen Management eines großen deutschen Luftfahrtkonzerns und hatten daher enge Timeslots
- Um die Einhaltung der Timeslots zu garantieren, musste dem Techniker teilweise auch selbst unter die Arme gegriffen werden
o Ab- und Aufbau der IT-Arbeitsplätze
o Strukturierte Verkabelung in den neuen Büros für eine saubere und ordentliche Optik
Inbetriebnahme einer Microsoft 365 Umgebung für ein Startup
- Initiale Konfiguration der Domäne
- Benutzeranlage und Lizenzzuweisung
- Onboarding der Mitarbeiter
-
- Rollout von 4500 Mitarbeitern, mit Fokus auf den Unternehmenssitz Frankfurt mit Reisetätigkeit zum Standort Düsseldorf und Köln/Bonn, sowie Funktion als zentraler Ansprechpartner für die internationalen Standorte
- Fachliche Mitarbeiterführung der durch IBM AIWS (System Provider) bereitgestellten Fujitsu (Fulfillment Provider) Rollout Techniker
- Unterstützung der Abteilungen für die Terminplanung, sowie in Einzelfällen auch selbstständige Terminplanung mit dem Endanwender und Durchführung des Rollouts
- 1st- und 2nd-Level Support
- Problemanalyse und -lösung vor Ort oder informieren des Fachbereichs
- Projektreview mit Schwachstellenanalyse an jedem Meilenstein
- Prüfen von Softwareabhängigkeiten vor dem Rollout der einzelnen Abteilungen
- Kontinuierliche Auswertung des Fortschritts und vergleich des IST- und SOLL-Stands
- Überprüfung der Arbeit des Fulfillment Providers
- Erstellen von Konzern weiten (Lufthansa Group) Best Practices zur Vorbereitung der Endanwender an kleinen Standorten ohne eigenes Projektteam
- Pilotierung von modifizierten Rollout Prozessen
- Vorbereitung der Standort Serverräume zur ISO 27001 Zertifizierung
- Hardware Bedarfsplanung
Überarbeiten der Projekt- und Systemdokumentation
o Jira
o Confluence
o UML
• Frontend-Entwicklung
TYPO3 und Magento 1 Frontend-Entwicklung
o PHP 7.0
• Backend-Entwicklung
Magento 1 Backend-Entwicklung
• TYPO3 Upgrade
TYPO3 Upgrade auf Version 8
o Composer
• Systemmanagement
Orchestrierung der Infrastruktur
o Ansible
• PIM
Produktdaten Normalisierung
o Akeneo
• Schnittstellenbeschreibung
Erstellen einer Schnittstellenbeschreibung zwischen Webshop und ERP-System
• Suchoptimierung
Webshop Such Optimierung
• Apache Solr
Angestellter bei shopboost GmbH, Dortmund
Installation und Entwicklung von OXID eShops sowie Integration in Bitbucket-Repositories
- Composer
- Percona MySQL 5.6
- Bitbucket
- Jira
- Git
- LAMP
- Diverse PHP 5 und 7 Versionen
- PhpStorm
- Smarty
- Mailrelay-Server
Erstellen eines internen Mailrelay-Servers, um den Emailversand sicher überprüfen zu können
- Postfix
- iRedMail
- Stagesystem
Projektbegleitendes Erstellen eines Shop-Stagesystems im Kundennetzwerk
- OXID eShop
- LAMP – PHP 5.4
- LAMP – PHP 5.6
- LAMP – PHP 7.1
- Percona MySQL 5.6
- Elasticsearch
- Bitbucket
- Containervirtualisierung
Evaluieren des Kosten- / Nutzenfaktors von Containervirtualisierung bei shopboost
- Docker
- Strukturierung der Netzwerkinfrastruktur
Vereinheitlichung der Servernamen, Dokumentation der Systemspezifikation und Systempflege
- Erstellen eines Schemas zur Servernamensgebung
- Dokumentation der Systemspezifikationen und der aktiven Anwendungen
- Einrichtung einer Systemüberwachung
o Abschlussprojekt Entwicklung eines Dateikonverters und Anbindung and eine automatisierte Katalogschnittstelle für die eProcurement Plattform HBS|center
o C# mit Library EPPLUS
o Caché-ObjectScript
o Business Process Modeling Language (BPML)
o Projektmanagement Übernahme von Anbindungsprojekten im Bereich Produktinformationsmanagement (PIM)
o Projektdokumentation und Management in Confluence
o Absprache mit dem Kunden hinsichtlich der Schnittstelle, Testing und der Liveschaltung
o Watchdog Entwicklung einer eigenen Systemüberwachung für automatisierte Business Prozesse der InterSystems Caché „Produktion“
o Caché-ObjectScript
o Caché Model View Controller
o Systemüberwachung Im Rahmen der Nutzung des selbstentwickelten
Watchdogs in Kombination mit Nagios fiel die Administration von eigenen und Kundenservern an. Dabei ging es um das Informieren der Kunden IT oder des IT-Dienstleisters des Kunden (bei U.S. Kunden, hauptsächlich Dienstleister aus Indien) bis hin zur selbstständigen Entstörung durch Aufschalten auf den Kundensystemen.
o Windows Server 2003
o Windows Server 2008
o Windows Server 2012
o Windows Server 2016
o Windows Vista
o Windows 7
o Ubuntu
o Debian
o openSUSE
o Interner IT-Support Von der Einrichtung neuer Clients, über das Aufbauen neuer Arbeitsplätze inkl. deren Verkabelung, bis hin zum technischen Support bei Fehlern in Fachanwendungen
o Windows 7
o Windows 8/8.1
o Windows 10
o Einbau von zusätzlichen Grafikkarten in neue Desktop PCs
o Einrichtung von Lenovo ThinkPads und Aufnahme ins OnPrem Active Directory
o Entsorgung des Verpackungsmaterials
o Entstörung bei Problemen mit z.B. Citrix oder der Internetverbindung
o B2B-Integrations Business Anbindungen für den elektronischen Datenaustausch von Bestell- und Katalogdaten
o AS2
o FTP
o SFTP
o FTPS
o Produktinformationsmanagement Entwicklung von Katalogschnittstellen zur Star- und Zielsystem unabhängigen Datenübermittlung bei z.B. Bestellungen
o Caché-ObjectScript
o GS1 Konformität
o GS1XML
o BMECat
o Diverse TABstopp-getrennte Formate
o Subversion Versionsverwaltung für Dateien und Verzeichnisse
o Installation
o Administration
Zertifikate
Reisebereitschaft
Ob hierfür Reisekosten für Sie entstehen, müsste im Einzelfall geklärt werden.