Leitung und Entwicklung eines internationalen und interkulturellen PM-Teams (>25 interne und externe Projektleiter aus AT, DE,
HU, SK und RO)
Verantwortlichkeiten:
? PROGRAM- und PROJEKT DELIVERY & GOVERNANCE - Verantwortung für die Durchführung von
Projekten, Coaching der PLs durch den gesamten Projektlebenszyklus, Risiken und Probleme Steuerung,
Eskalation Management, Projektbudget, KPIs Controlling.
? CORPORATE PORTFOLIO MANAGEMENT - Steuerung des International, Corporate & Technical (Life Cycle
Management / Security) Projects Portfolio (> 40 aktive Projekte). Coaching der PLs bei Steering Committees,
Qualitätssicherung, Reporting zum Global Project Office
? OPERATVE PORTFOLIO MANAGEMENT & REPORTING - Projekte Portfolio (SAP, ECM, IFRS17, IAM/
Security, Life Cycle Managment (IT-Infra, Techn Upgrade, IT-Service Management) Monitoring
? PROJEKT BUDGET PLANUNG & FINANZKONTROL: Schnittstelle zu Business (Anforderungsmanagement),
Finanzabteilung, IT-BUILD (Enterprise & Solution Architecture, IT-Security, Business Analysis, Business
Development,...) und IT-RUN (Transition Management, Change Management Operations, Test
Management,...), jährliche Budgetplanung, Projektprognosen, Projektkosten (Personal, Materialien)
Management.
? IT SERVICE MANAGEMENT & DELIVERY: IT-Infrastruktur & Services Vendors (R-IT, TSA) Management für
die Projektservices Delivery, IT PM Stakeholder und Teilnahme / Reporting in tourlichen Service Delivery Boards
? TEAM MANAGEMENT - Führung und Entwicklung des Projektleiterteams, Kapazitätsplanung &
Ressourcensteuerung, Arbeitszuweisung, Mitarbeiter Onboarding, Coaching, Zielvereinbarung & Performance
Evaluierungen
? SUPPORT PROZESSE: Bereitstellung & Weiterentwicklung der Arbeitsumgebung und technisches
Infrastrukturmanagement, PM-Methodikeinführung und -Rollout, PM-Toolauswahl, PM-interne Kommunikation,
PM Knowledge Base.
? PROZESSE INTEGRATION und ROLLOUT- PMO Prozesseigentümer, Prozess- & System-integration,
Prozess operative Umsetzung
? PMO Prozesse Setup, Rollout und kontinuierliche Optimierung, Rollout des neuen PM-Delivery Models
? Operationalisierung der PMO Prozesse und der neuen Delivery Model Prozesse (Web2.0, JIRA / Confluence)
? Schnittstelle zu IT-Abteilungsführungskräfte (innerhalb von BUILD / RUN), Fachbereich und Demand
Management
? JIRA/Confluence (Web 2.0) und PPM Tool - Integration Lead / Snr PM, kontinuierliche Prozessverbesserungen