Profilbild von Andreas Wuensch Teil-/ Projektmanager aus FrankfurtamMain

Andreas Wünsch

nicht verfügbar bis 30.09.2024

Letztes Update: 13.12.2023

Teil-/ Projektmanager

Firma: Andreas Wünsch IT Consulting
Abschluss: Diplom Kaufmann
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

PMI Certfication A_Wuensch2022.pdf
CV-Andreas-Wuensch-deu-2306_080623.pdf
CV-Andreas-Wuensch-eng-2306_080623.pdf

Skills

O/S 400, Microsoft, ERP, Oracle Enterprise One/World, ITIL, Datenbanken, Access, Microsoft Project, Microsoft Office Produkte, Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Visio, SQL, Show Case, Div Call/Ticketsysteme, Dashworks, (Juriba), Jira, Confluence, MS Office

Projekthistorie

05/2020 - 11/2022
Projekt Manager
Deutsche Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

für Teile der globalen Umstellung verschiedener Plattformen für das Hosting virtueller Desktops auf eine gemeinsame Plattform bei einer deutschen Großbank. Anschließend Rollout von ca. 80.000 virtuellen Endgeräten an die Benutzer


* Begleitung der Ausschreibung zur Selektion des neuen Anbieters
für Infrastruktur und Service
* Leitung verschiedener "Proof of Concepts" als Basis zur
Evaluierung der möglichen Lösungsansätze zur Bereitstellung
virtueller Maschinen unter der neuen Infrastruktur
* Definition des End-to-End Migrationsprozesses mit den internen
und externen Entwicklungsteams
* Dokumentation des End-to-End Migrations Prozesses inclusive des
Handlings bei Anpassungen und Einführung von
Prozessverbesserungen
* Implementierung, Test und Durchführung von Anpassungen des
Planungstools, mithilfe dessen die End User Migrationen terminiert
wurden. Dies geschah in Abstimmung mit dem internen
Entwicklungsteam und dem externen Anbieter des Tools
* Durchführung von Trainings für das globale Team zur Schulung des
Planungstools
* Datenmanagement der migrationsbezogenen Informationen (User,
Software, Hardware), welche im Planungstool benötigt wurden
(Identifikation der Datenquellen, Aufsetzen der Datensammlung
und tägliches, automatisiertes Laden in das Tool)
* Definition und Anpassung der End User Kommunikation
* Unterstützung der die lokalen Projektkoordinatoren bei der
Umsetzung der Migrationen (z.B. Planung von Migrationen,
Koordination von technischem Support durch globale Teams,
Unterstützung bei der Lösung von Fehlern die bei der Migration
auftraten, Handling von Eskalationen)
* Unterstützung bei der Planung und Inbetriebnahme der kompletten
Infrastruktur (Server, Netzwerkequipment) in den 5 globalen und 2
regionalen Rechenzentren.
* Unterstützung bei der Planung und Dekommissionierung der
abgekündigten Infrastruktur (Server, Storage) in den 5 globalen und
2 regionalen Rechenzentren
* Projektreporting (Fortschritt, Risiken, offene Punkte, etc.)


Eingesetzte Technologien: MS Office, bankinterne Administrations - und Reportingtools,
Planungstool "Dashworks", Jira, Confluence

02/2019 - 04/2020
Senior Consultant
MediService (Pharma und Medizintechnik, 50-250 Mitarbeiter)

EnterpriseOne in einem Handelsunternehmen der Pharmaindustrie
* Aufnahme der Prozesse im Bereich Einkauf inkl. der Schnittstellen
zum Finanzwesen, Vertrieb und Lagerhaltung
* Abbildung der Prozesse in der ERP Software (d.h. Parametrisierung
der Programme, Bereitstellung von Menus) zur Übergabe an den
Kunden
* Schulung der Key- und Enduser in der Anwendung der Programme.
* Testen der Funktionalitäten inkl. Bugfixing
* Koordination und Test der Datenübernahme aus dem Altsystem
* Ansprechpartner der Key User während der Testphase
* Durchführen von GAP Analysen
* Dokumentation der Anforderungen, Prozesse, GAPs nach
Maßgabe der Anforderung an Validierte Systeme
* Erstellung von Change Requests aufgrund von Anforderungen der
Fachbereiche, welche durch das Standard ERP System nicht
abgedeckt werden können
* Projektreporting (Fortschritt, Risiken, offene Punkte, etc.)

Eingesetzte Technologien: MS Office, Oracle EnterpriseOne, SQL, JIRA

04/2018 - 04/2020
Senior Consultant
NordMicro (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

in einem Unternehmen der Luftfahrtindustrie. Die Aufgabe umfasst den Support aller
Module der ERP Software (Einkauf, Logistik, Vertrieb, Produktion, Finanzen)
mit dem Ziel der Sicherstellung der Aufrechterhaltung des Tagesbetriebs.
Zudem Unterstützung bei der Umstellung der ERP Software auf SAP
* Erstellung individueller Berichte und Abfragen aufgrund von
Anforderungen der Fachbereiche durch Tools des ERP Systems
* Betreuung der User bei Fragen im Live Betrieb (Handling,
Anpassungen, Erweiterungen des Systems)
* Kontakt für die User des Kunden in Fragen zum Handling von
Problemen im laufenden Tagesgeschäft. Daraufhin Erarbeiten von
Lösungen (SQL, Anpassung des Handlings, Systemanpassungen,
Programmierung von Modifikationen etc.)
* Datenanalysen in Zuge der Vorbereitung auf die Umstellung des
Systems von Oracle auf SAP
* Datenmigration vom Altsystem auf SAP (Mapping, Extraktion)
* Datenbereinigungen im Altsystem im Vorgriff auf die SAP
Umstellung
* Bearbeitung von Tickets im Zusammenhang mit Incidents zwischen
Oracle Enterprise World und den angeschlossenen Subsystemen
(z.B EDI Schnittstelle, Qualitätsmanagement, Tracing Systeme)
* Usermanagement in Oracle Enterprise World (Anlegen, Ändern,
Löschen, Rechtemanagement)
* Nach Umstellung auf SAP Support im SAP MM Stammdatenteam
(Anlage/Pflege Artikelstamm), Dokumentation der
Stammdatenprozesse in uPerform und Mitarbeit bei Design und
Test des Workflow für Stammdatenmanagement in Matrix42
* Sicherstellung der inhaltlichen Qualität und Integrität der SAP MM
Daten durch laufende Kontrolle der Dateninhalte mit Schnittstellen
zu SAP Quality- und Material Management.
* Projektreporting (Fortschritt, Risiken, offene Punkte, etc.)


Eingesetzte Technologien: MS Office, SAP, Oracle Enterprise World, World Writer, SQL, Show Case,
Ticket und Workflowtool Matrix42, Dokumentationstool uPerform

10/2017 - 03/2018
Projektmanager für Teile der globalen Umstellung des Mailsystems "Lotus
Deutsche Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Notes" auf "Microsoft Outlook" (inkl. mobiler Endgeräte) bei einer deutschen
Großbank (ca 2.000 User Mailboxen im Scope)
* Definition des End-to-End Migrationsprozesses mit dem externen
Providerteam
* Analyse und Einführung von Prozessverbesserungen
* Einführung von Prozessen um den Einfluss des Projektes auf den
globalen Service Desk zu messen und zu minimieren
(Verschiedene externe Service Provider waren betroffen), zudem
Erstellung von Anweisungen zur Bearbeitung projektspezifischer
Aufgaben und Problemlösungen für den Service Desk
* Aufbau, Test, Einführung und Verbesserung von Tools zur
Terminplanung der Migration für den Enduser
* Definition und Anpassung der End User Kommunikation
* Unterstützung der die lokalen Projektkoordinatoren bei der
Umsetzung der Migrationen (z.B. Koordination von technischem
Support durch globale Teams, Unterstützung bei der Lösung von
Fehlern die bei der Migration auftraten, Handling von Eskalationen)
* Projektreporting (Fortschritt, Risiken, offene Punkte, etc.)


Eingesetzte Technologien: MS Office, bankinterne Administrations - und Reportingtools,
Planungstool "Dashworks"

02/2017 - 10/2017
Projekt Manager
Deutsche Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

für die Migration von "MS Office 2007" auf "Microsoft Office 2013" bei einer deutschen Großbank (ca. 160.000
Endgeräte im Scope)

* Definition des End-to-End Migrationsprozesses mit dem internen
Entwicklungsteam
* Dokumentation des End-to-End Migrations Prozesses inclusive des
Handlings bei Anpassungen und Einführung von
Prozessverbesserungen
* Implementierung, Test und Durchführung von Anpassungen des
Planungstools, mithilfe dessen die End User Migrationen terminiert
wurden. Dies geschah in Abstimmung mit dem internen
Entwicklungsteam und dem externen Anbieter des Tools
* Durchführung von Trainings für das globale Team zur Schulung des
Planungstools
* Datenmanagement der migrationsbezogenen Informationen (User,
Software, Hardware), welche im Planungstool benötigt wurden
(Identifikation der Datenquellen, Aufsetzen der Datensammlung
und tägliches, automatisiertes Laden in das Tool)
* Definition und Anpassung der End User Kommunikation
* Unterstützung der die lokalen Projektkoordinatoren bei der
Umsetzung der Migrationen (z.B. Planung von Migrationen,
Koordination von technischem Support durch globale Teams,
Unterstützung bei der Lösung von Fehlern die bei der Migration
auftraten, Handling von Eskalationen)
* Projektreporting (Fortschritt, Risiken, offene Punkte, etc.)


Eingesetzte Technologien: MS Office, bankinterne Administrations - und Reportingtools,
Planungstool "Dashworks"

02/2016 - 01/2017
Projektmanager für Teile der globalen Umstellung des Mailsystems "Lotus
Deutsche Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Notes" auf "Microsoft Outlook" (inkl. mobiler Endgeräte) bei einer deutschen
Großbank (ca 50.000 User Mailboxen im Scope)
* Definition des End-to-End Migrationsprozesses mit dem externen
Providerteam
* Analyse und Einführung von Prozessverbesserungen
* Einführung von Prozessen um den Einfluss des Projektes auf den
globalen Service Desk zu messen und zu minimieren
(Verschiedene externe Service Provider waren betroffen), zudem
Erstellung von Anweisungen zur Bearbeitung projektspezifischer
Aufgaben und Problemlösungen für den Service Desk
* Aufbau, Test, Einführung und Verbesserung von Tools zur
Terminplanung der Migration für den Enduser
* Definition und Anpassung der End User Kommunikation
* Unterstützung der die lokalen Projektkoordinatoren bei der
Umsetzung der Migrationen (z.B. Koordination von technischem
Support durch globale Teams, Unterstützung bei der Lösung von
Fehlern die bei der Migration auftraten, Handling von Eskalationen)
* Projektreporting (Fortschritt, Risiken, offene Punkte, etc.)

Eingesetzte Technologien: MS Office, bankinterne Administrations - und Reportingtools,
Planungstool "Dashworks"

10/2015 - 01/2016
Projekt Manager
Deutsche Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

von "Windows 7" auf "Windows 10" bei einer deutschen
Großbank (ca. 160.000 Endgeräte im Scope)
* Definition des End-to-End Migrationsprozesses mit dem internen
Entwicklungsteam
* Dokumentation des End-to-End Migrations Prozesses inclusive des
Handlings bei Anpassungen und Einführung von
Prozessverbesserungen
* Beginn der Implementierung des Planungstools, mithilfe dessen die
End User Migrationen terminiert werden sollten. Dies geschah in
Abstimmung mit dem internen Entwicklungsteam und dem externen
Anbieter des Tools
* Datenmanagement der migrationsbezogenen Informationen (User,
Software, Hardware), welche im Planungstool benötigt wurden
(Identifikation der Datenquellen, Aufsetzen der Datensammlung
und tägliches, automatisiertes Laden in das Tool)
* Definition der End User Kommunikation


Eingesetzte Technologien: MS Office, bankinterne Administrations - und Reportingtools,
Planungstool "Dashworks"

05/2014 - 09/2015
Projektmanager für Teile der globalen Umstellung des Mailsystems "Lotus
Deutsche Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Notes" auf "Microsoft Outlook" (inkl. mobiler Endgeräte) bei einer deutschen
Großbank (ca 60.000 Mailboxen im Scope)
* Definition des End-to-End Migrationsprozesses mit dem externen
Providerteam
* Analyse und Einführung von Prozessverbesserungen
* Einführung von Prozessen um den Einfluss des Projektes auf den
globalen Service Desk zu messen und zu minimieren
(Verschiedene externe Service Provider waren betroffen), zudem
Erstellung von Anweisungen zur Bearbeitung projektspezifischer
Aufgaben und Problemlösungen für den Service Desk
* Aufbau, Test, Einführung und Verbesserung von Tools zur
Terminplanung der Migration für den Enduser
* Definition und Anpassung der End User Kommunikation
* Unterstützung der die lokalen Projektkoordinatoren bei der
Umsetzung der Migrationen (z.B. Koordination von technischem
Support durch globale Teams, Unterstützung bei der Lösung von
Fehlern die bei der Migration auftraten, Handling von Eskalationen)
* Projektreporting (Fortschritt, Risiken, offene Punkte, etc.)

Eingesetzte Technologien: MS Office, Notes, bankinterne Administrations - und Reportingtools,
Planungstool "Dashworks"

05/2013 - 05/2014
Projektmanager für die Umstellung des Betriebssystems XP auf Win7 für Luxemburg, Schweiz
Deutsche Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

(ca. 2.500 Endgeräte) bei einer deutschen Großbank

* Aufbau und Durchführung von Reports in Richtung des globalen
Projektmanagements
* Analyse und Einführung von Prozessverbesserungen
* Erstkontakt für die lokalen Projektkoordinatoren und
Interne Kontakte in allen Fällen von
Qualitätsabweichungen/Eskalationen
* Unterstützung der die lokalen Projektkoordinatoren bei der
Umsetzung der Migrationen (z.B. Koordination von technischem
Support durch globale Teams, Unterstützung bei der Beschaffung
zusätzlicher Ressourcen)
* Projektreporting (Fortschritt, Risiken, offene Punkte, etc.)


Eingesetzte Technologien: MS Office, Notes, div. Bankinterne Reporting- und
Desktopadministrationstools

07/2012 - 04/2013
Koordinations- /Eskalationsmanager für den Rollout von VoiP Telefonen

deutschen Großbank
* Beschaffung externen Personals
* Abrechnung der Leistungen gegenüber den
Subunternehmen
* Erstkontakt für den Kunden, Subunternehmer und
Interne Kontakte in allen Fällen von
Qualitätsabweichungen/Eskalationen




* Anpassung/Erweiterung von Dienstleistungen im Rahmen des
Kundenvertrages
* Klärung von vertraglichen/finanziellen Leistungsabweichungen mit
dem Kunden
* Klärung von vertraglichen/finanziellen Leistungsabweichungen mit
den Subunternehmen
* Analyse und Einführung von Prozessverbesserungen


Eingesetzte Technologien: MS Office, Notes, Access

01/2009 - 04/2013
Senior Consultant/Service Delivery Manager/Projekt Manager
Atos Information Technology GmbH

Branche: IT Services/Outsourcing

04/2012 - 06/2012
Projektleiter in der Schweiz
Enterprise World

bei einem Großhändler für Elektroausrüstungen in den Bereichen Energie und
Transport
* Aufnahme der Prozesse in den Bereichen Einkauf, Vertrieb und
Lagerhaltung inkl. der Schnittstellen zum Finanzwesen
* Abbildung der Prozesse in der ERP Software (d.h. Parametrisierung
der Programme, Bereitstellung von Menus) zur Übergabe an den
Kunden
* Schulung der Key- und Enduser in der Anwendung der Programme.
* Testen der Funktionalitäten inkl. Bugfixing
* Koordination und Test der Datenübernahme aus dem Altsystem
* Ansprechpartner der Key User während der Testphase
* Erstellung individueller Berichte und Abfragen aufgrund von
Anforderungen der Fachbereiche durch Tools des ERP Systems




* Betreuung der User in Fragen zu den Bereichen Einkauf, Vertrieb
und Lagerhaltung nach dem Go Live (Handling, Anpassungen,
Erweiterungen des Systems)


Eingesetzte Technologien: MS Office, SQL, Oracle Enterprise World, World Writer

01/2012 - 06/2012
Projektleiter
Einführung eines Beschaffungsportals bei einer deutschen Bank

bei einer deutschen Bank
* Abstimmung der bankinternen Prozesse (z.B. Genehmigungs Work
Flow) zur Neueinführung einer Portallösung mit dem Ziel der
Abwicklung interner Beschaffungsprozesse (Software, Hardware,
Services) innerhalb der Bank
* Koordination der Setup Aktivitäten des Portals und des
Einkaufskataloges zwischen dem Kunden und den firmeninternen
Fachabteilungen
* Testen der Funktionalitäten inkl. Bugfixing
* Ansprechpartner der Key User während der Testphase


Eingesetzte Technologien: MS Office, USC (Universal Service Catalogue)

10/2010 - 06/2012
Projektleiter für die Installation von Servern und Datenbanken
Erstellung von Angeboten nach Anfragen durch den Kunden

bei einem Kunden der Touristikbranche
* Unterstützung und Koordination bei der Erstellung von Angeboten
nach Anfragen durch den Kunden
* Organisation der Lieferungen gemäß Angebot nach Eintreffen der
Bestellung durch den Kunden (Physikalische/Virtuelle Server im
Unix/Windows Umfeld, DB2 Datenbanken, Websphere/Cluster,
Tomcat/Apache Webserver). Dazu Koordination der
unterschiedlichen Fachabteilungen (Virtualisierung, Server-
Datenbank-, Betriebssystem-, Websphere- Firewall- und Netzteam)
* Nachhalten und Berechnen von vereinbarten Leistungen
* Leitung von Teilprojekten zur Steuerung der internen Fachteams im
Rahmen von Infrastruktur-anpassungen auf Seiten des Kunden.




* Tracken von offenen Tickets im Callsystem und Anstoßen der
Abarbeitung durch die Koordination der dafür verantwortlichen
Fachteams

* Erstkontakt für den definierte Ansprechpartner des Kunden in allen
Fällen von verzögerter bzw. fehlerhafter Lieferung oder dem
Wunsch des Kunden nach Umsetzung von Sonder- oder
Spezialanforderungen


Eingesetzte Technologien: MS Office, SDM 12 (Ticketsystem), Artemis (PM Software)

08/2011 - 03/2012
Projektleiter für die Entflechtung der Tochter aus dem internen Netz des Mutterkonzerns
Migration von Computern

* Erstellung und laufende Anpassung einer Planung für die
notwendigen Schritte in den Bereichen Infrastruktur, Server, Netze,
Migration Outlook
* Aufstellung des internen Teams
* Koordination der geplanten Schritte mit den Beistellungsleistungen
des Kunden
* Kontaktinstanz für die internen Linien- und die Projektmitarbeiter
des Kunden in allen offenen Fragen rund um das Projekt
(Vertragliche, finanzielle, organisatorische, fachliche Inhalte)
* Eskalation fachlicher Themen in die internen und übergeordneten
Gremien
* Support bei der Migration von Computern, Usern und Outlook
Konten sowie tracken, Nachhalten und Lösen von Fehlern die
während der Migration aufkamen.
* Erstellung von Projektreports
* Erstellen der Rechnungsunterlagen über die vertraglich gelieferten
Projektleistungen an den Kunden


Eingesetzte Technologien: MS Office, MS Project

01/2009 - 12/2011
Service Delivery Manager
Schweiz

internationalen Services (7x24)
für einen Dienstleister der Wasserversorgung/-aufbereitung

* Überwachung der vertraglich vereinbarten SLA und Eingreifen bei
Vertragsverletzungen
* Anstossen und Koordinieren von Prozessverbesserungen zur
Vermeidung von Minderleistungen gemäß Vertrag

* Stetige Kontrolle der Qualität über die verschiedenen Fachbereiche
hinweg. Dabei wurden die Services durch Teams in Frankreich,
Schweiz und Indien für Europa, Asien und Nordamerika erbracht

* Kontakt für den Kunden im Falle von Eskalationen
* Unterstützung und Koordination bei der Erstellung von Angeboten
nach Anfragen durch den Kunden bei Vertragserweiterungen/-
anpassungen

* Tracken von offenen Tickets im Callsystem und Anstossen der
Abarbeitung durch die Koordination der dafür verantwortlichen
Fachteams
* Budgetplanung/-kontrolle und Vertragscontrolling


Eingesetzte Technologien: MS Office, SDM 12 (Ticketsystem)

04/1999 - 12/2008
Consultant/Senior Consultant
Oracle EnterpriseOne/ World

der Consultingbranche für Kunden der verschiedensten Branchen in
verschiedenen europäischen Ländern:

* Automotive - 15 Monate

* Baustoffe - 10 Monate

* Bürokommunikation - 20 Monate

* HiFi Produzenten - 12 Monate

* Medizinischer Apparatebau - 10 Monate




* Großhändler für Elektroausrüstungen - 12 Monate

* Bekleidungsindustrie - 15 Monate

* Erdölindustrie - 24 Monate

* Maschinenbau - 8 Monate
* Nahrungsmittelindustrie - 10 Monate
Tätigkeiten:

* Vorbereitung/Durchführung von Pre Sales Demonstrationen bei
potentiellen Neukunden

* Aufnahme der Prozesse in den Bereichen Einkauf, Vertrieb und
Lagerhaltung inkl. der Schnittstellen zum Finanzwesen

* Abbildung der Prozesse in der ERP Software (d.h. Parametrisierung der
Programme, Bereitstellung von Menus) zur Übergabe an den Kunden

* Schulung der Key- und Enduser in der Anwendung der Programme

* Durchführung von Tests zur Sicherstellung derFunktionalitäten inkl.
Bugfixing nach Übernahme der Modifikationen aus dem Altsystem

* Koordination und Test der Datenübernahme aus dem Altsystem

* Set Up und Schulung von Endanwendern zur Abwicklung des gesetzlich
vorgeschriebenen monatlichen Intrastatreporting

* Ansprechpartner der Key User während der Testphase

* Erstellung individueller Berichte und Abfragen aufgrund von
Anforderungen der Fachbereiche durch Tools des ERP Systems

* Betreuung der User in Fragen zu den Bereichen Einkauf, Vertrieb und
Lagerhaltung nach dem Go Live (Handling, Anpassungen,
Erweiterungen des Systems)

* Kontakt für die User des Kunden in Fragen zum Handling von
Problemen im laufenden Tagesgeschäft. Daraufhin Erarbeiten von
Lösungen (SQL, Anpassung des Handlings, Systemanpassungen,
Programmierung von Modifikationen etc.)


Eingesetzte Technologien: MS Office, Oracle EnterpriseOne/World, World Writer, SQL, Querytools

01/1991 - 03/1999
Logistikplaner /Leitung Logistikplanung

bei einem Möbeleinzelhändler
* Layoutplanung der Logistikzentren/Hauslager (>15 Standorte in
Deutschland)
* Erarbeitung von Vorgaben an den Architekten bzgl. des Baukörpers
und der damit verbundenen Material- und Verkehrsflüsse
* Durchführung der Ausschreibung und Beschaffung von
Regalanlagen und Schmalgangstaplern
* Klärung technischer Details für Stapler und Regalanlagen




* Koordination der Logistikgewerke in der Bauphase nach Erstellung
eines Zeitplanes
* Planung/Einführung/Kontrolle eines Systems zur Reduktion der
Warenbestände
* Design eines Systems zur Disposition von Beständen
Schulung/Betreuung desselben nach dessen Implementierung
* Planung/Einführung/Kontrolle eines Systems zur
Prämiengesteuerten Ermittlung des Entgelts für die
Auslieferungsteams der Möbel im Fuhrpark
* Projektverantwortung für das Design eines neuen
Lagerverwaltungsmoduls im Zuge der Einführung eines neuen
Warenwirtschaftssystems


Eingesetzte Technologien: MS Office, Diadem (Möbelhandelsspezifisches ERP System)

Zertifikate

PMP
2010

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Vor Ort Einsätze in Deutschland möglich. Sollte 40% nicht übersteigen, sofern nicht im täglichen Pendeln zu absolvieren
Profilbild von Andreas Wuensch Teil-/ Projektmanager aus FrankfurtamMain Teil-/ Projektmanager
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