Profilbild von Joern Hinrichs Hands-on Systemadministrator, Windows, SCCM / MECM, ITIL, Teamleitung, VIP-Support aus DornDuerkheim

Jörn Hinrichs

nicht verfügbar bis 31.12.2024

Letztes Update: 01.11.2023

Hands-on Systemadministrator, Windows, SCCM / MECM, ITIL, Teamleitung, VIP-Support

Firma: Hinrichs IT-Solutions
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Zertifizierungen und Bescheinigungen.pdf
Referenzen und Zeugnisse.pdf
Profil Jörn Hinrichs 26.09.2022.pdf

Skills

Fortbildungen:
           
  • AZ-900: Microsoft Azure Fundamentals
    Udemy,Inc (Dozent: Nikolai Schuler)
  • ITIL V3 Foundation Examination
    (Hewlett-Packard Bad-Homburg)
  • Microsoft Certified Professional (MCP)                 
  • VBG Sicherheitsbeauftragter
    (Akademie für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
    Storkau)
  • Lehrgang / Fortbildung, Professionelles Telefonverhalten
    im Umgang mit Anrufern der Technikhotline
    (Contelle Telefontraining Hamburg)
  • Lehrgang/Fortbildung Basic Kurs MAC-OS
    (Common Consulting Hamburg)
  • Weiterbildung, System und Netzwerkadministration inkl. CNA Ausbildung und Prüfung
    Indisoft Ges. für Weiterbildung + Systementwicklung mbH Hamburg)                 
    Zertifizierungen:      
  • ITIL V3 Foundation Examination
  • Microsoft Certified Professional (MCP)
  • Certified Novell Administrator (CNA)
  • VBG Sicherheitsbeauftragter
    Branchen:  
  • Anlagenbau
  • Automobilbranche
  • Bahn
  • Beratungsunternehmen
  • Dienstleistung
  • EDV-Dienstleistungen
  • Fahrzeug- und Schienenbau
  • Forschungsinstitut
  • Großhandel
  • Handelskonzern
  • Industrie
  • Informations-Technologie
  • Maschinenbau
  • Softwarehaus
  • Telekommunikation
  • Transportwesen
      IT-Kenntnisse Betriebssysteme
  • Alle Client Betriebssysteme von Windows 3.1 bis Windows 11
  • Server Betriebssysteme von Windows NT4.0 Server bis Windows Server 2022
  • MS-DOS                              
  • Novell Netware 4.x             
  • Ubuntu                                
  • Android                                
  • macOS                                 
  • iPhone / iOS                        
  • iPad / iPadOS                     
  • Apple Watch / watchOS      
                        Netzwerk
  • DHCP                                   
  • DNS                                     
  • DSL                                      
  • Ethernet                               
  • Firewall                    
  • FTP                                       
  • IPX / SPX                            
  • LAN                                      
  • NAT                                      
  • NetBEUI                              
  • Routing / Switching           
  • TCP / IP                               
  • VLAN                                   
  • VPN
  • WLAN                       
                       Tools (Softwareverteilung / Softwarepaketierung)
                   
  • Adobe Customization Wizard 
  • Advanced Installer            
  • Advanced Repackager      
  • Dependency Walker 2
  • Flexera AdminStudio      
  • MECM current branch           
  • MS SCCM                           
  • MS SMS                              
  • MS Office Deployment Tool 
  • MS Orca                                     
  • Novell ZENworks
      Tools (Incident und –Changemanagement )
  • BMC Remedy         
  • HP Service Manager         
  • KACE                                   
  • OrderManagementTool
  • Peregrine Service Center    
  • Servicenow                                     
  • ITSM (IT-Service Manager)               
  • Vantive
    Software (Sonstige)                     
  • Active Directory                  
  • Citrix             
  • IBM Lotus Notes                
  • MS Lync / Skype                
  • MS Office 95 – Microsoft 365
  • VMWare                                                     
    Hardware
  • Barco Clickshare               
  • Bildschirme                         
  • Drucker                                
  • Notebooks                           
  • PCs                                      
  • Plotter
  • Scanner

Projekthistorie

10/2022 - 12/2022
Systemadministration / Migration
Sennheiser electronic GmbH & Co. KG (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Deployment und Inbetriebnahme neuer Anlagen-Clients, Zubehör und Infrastruktur-Komponenten einer Bestückungs-Linie auf Basis des zuvor erstellten Konzeptes

Migration der Antivirenlösung F-Secure auf Windows Defender im Bereich OT.

Störungsbeseitigung an Anlagen-, Maschinen- und Testclients sowie angeschlossenen IT Komponenten und Erstellung einer ausführlichen technischen Dokumentation.

01/2022 - 08/2022
Hands-on Teamkoordinator und Fremdfirmenkoordinator
Martinswerk GmbH Bergheim (Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Abteilungsgröße:
Bis 6 Personen
Teamkoordinator, Fremdfirmenkoordinator und Hands-on für folgende Projekte:

* Planung für die Beschaffung eines Besuchersteuerungssystems.
* Planung und Hands-on der zyklischen Pflege von Maschinensterungs -PCs und Labor-PCs (Austausch, Update,
Upgrade, Backup, Netzanbindung, Virtualisierung).
* Planung eines Rollouts von 216 Notebooks / Desktops.
* Planung der Beschaffung von Videokonferenzsystemen
* Beschaffungsplanung des Austausches von Serversystemen
* Beschaffung und -Umsetzungsplanungsplanung einer LAN Gebäudeverkabelung
* Beschaffungsplanung der Hardware und Softwarebasierten Aktualisierung eines BOSCH
Gebäudeleitsystems
* Planung einer unternehmensweiten WLAN-Ausleuchtungsmessung inkl. Optimierungsempfehlung

Branchen:
Großhandel, Handelskonzern, Industrie,

DV-Umfeld:
Windows 10, MS-Office 365, CiscoAnyConnect, VMWare, WSUS, Active Directory FTP, WAN, VPN, Citrix
WLAN, DNS, DHCP.

01/2012 - 01/2022
Administration, Teamleitung, VIP Support
SCHOTT AG Mainz (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Abteilungsgröße:
Bis 6 Personen
Aufbau und Betrieb eines Onsite Service 2nd und 3rd Level
im Bereich Software, Hardware und Netzwerkstörungen.
Teamleitung über mehrere Standorte und VIP-Support.
Neben dem organisatorischen Aufgaben durchgehend normale Hands-on Tätigkeiten.
Toolbasiertes Incident, Task -und Changemanagement auf ITIL Basis sowie Dispatching und Reporting.
Zusammenarbeit mit dem 1st Level Support und Multiprovidermanagement, Rollout.
Technische Kommunikation mit den IT-Abteilungen auf Kundenseite.
Schulung der Kunden und Mitarbeiter.
Branchen:
Großhandel, Handelskonzern, Industrie,

DV-Umfeld:
Peregrine Service Center, HP-Servicemanager, Service Now, Clientinstallation / Softwareverteilung
via MECM, Windows XP, Windows 7, Windows 10, Netzwerk, Lotus Notes 8.5, Microsoft Office 2016, Lync
/ Skype for Business, Active Directory, DELL PC Hardware, DELL Notebook Hardware, Lenovo Desktop
Hardware, Lenovo Noteook Hardware, ClickShare, Apple iOS / iPhone, Apple iPadOS / iPad, BitLocker,
Novell Client für Windows, BitLocker, LAN, FTP, WAN, VPN, WLAN, DNS, DHCP.

02/2008 - 12/2011
Softwareverteilung via Novell ZENworks und SCCM
SCHOTT AG Mainz (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Abteilungsgröße:
Bis 5 Personen
Steuerung der Softwareverteilung mit Novell ZENworks und Microsoft SCCM für alle deutschen Standorte
des Kunden
Störungsbehebung an der Softwareverteilung.
Softwarepaketierung, Hardwarezertifizierungen und Tests auf Kompatibilität für alle eingesetzten PCs
und Notebooks in Kombination mit sämtlicher beim Kunden betriebener Software.
Toolbasiertes Tracking der Störungsmeldung im Zusammenhang mit der Softwareverteilung, Planung und
Ausführung der Verteilungen für die deutschen Standorte des Kunden inkl. Vorbereitung, Durchführung
und Betreuung der user acceptance tests für die zu verteilende Software.
Toolbasiertes change management system für die Bearbeitung der Kundenaufträge.
Anfertigung von Statusberichten
Technische Kommunikation mit der IT-Abteilung auf Kundenseite.
Schulung und Support von Kunden.

Branchen:
Großhandel, Handelskonzern, Industrie

DV-Umfeld:
Novell ZENworks, Microsoft SCCM, Active Directory, MS-Orca, HP Service Manager, Windows XP,
Microsoft Office 2008, LAN, FTP, WAN, VPN, WLAN, DNS, DHCP, Firewall, Virenscanner, Lotus Notes,
Flash Player, VNC-Mediaplayer, Adobe Reader, Adobe Acrobat, VNC-Viewer, 7-ZIP, Greenshot, Java
Runtime Environment, Diverse Kundeneigene Software.

04/2006 - 01/2008
Systemadministration
T-Systems Enterprise Services GmbH Saarbrücken (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Abteilungsgröße:
Bis 20 Personen
Installation von Software im Kundenumfeld mithilfe eines Remotetools
1st und 2nd Level Support (Deutsch und Englisch)
Zusammenarbeit mit der Entwicklung und 3rd Level Support
Anwenderschulung auf Kundenseite,
toolbasiertes Tracking und Dokumentation sämtlicher Problemfälle.
Einführung und Installation neuer Funktionen der Software
Durchführung von Testläufen für Updates und neue Versionen.
Technische Kommunikation mit den Administratoren auf Kundenseite.
technisches Monitoring von Neuanbindungen
Administration und Pflege mehrerer zentraler Ticketingsysteme
Support für Mitarbeiter auf Seite der angebundenen Einkaufsysteme
Einweisung und Schulung neuer Mitarbeiter im eigenen Bereich
Anfertigung von Statusberichten

Branchen:
EDV-Dienstleistungen, Informations Technologie

DV-Umfeld:
Active Directory, C, Citrix Metaframe, CRM, HTML, IDE, Internet, LAN, Lieferantenmanagement, MS
Internet Explorer, MS Office 2000, MS Office 2003, MS Office XP, MS Outlook, MS Visual C, MS
Visual-Basic, MS-Access, MS-DOS, MS-Office, PC, PC Anywhere, TCP/IP, Win95, Windows, Windows 2000,
Windows 2003, Windows 98, Windows ME, Windows Vista, Windows XP, WLAN

10/2004 - 03/2006
Systemadministration
MAN Nutzfahrzeuge AG München (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Abteilungsgröße:
Bis 10 Personen
Remotesupport der deutschen MAN-Standorte mit der Betreuung folgender Produkte: Windows XP, SAP (MM,
CS), Office XP, Drucker, PC´ Lotus Notes, VOIP, VPN, ISDN, DSL, LAN, Sophos Antivirus, MS-SMS Citrix
Metaframe, diverse Unternehmensspezifische Anwendungen

Branchen:
Anlagenbau, Fahrzeug- und Schienenbau, Großhandel, Handelskonzern, Industrie, Maschinenbau

DV-Umfeld:
Windows XP, SAP (MM, CS), Office XP, Drucker, PC´ Lotus Notes, VOIP, VPN, ISDN, DSL, LAN, Sophos
Antivirus, MS-SMS Citrix Metaframe

07/2004 - 09/2004
Freiberuflich
Bombardier Transportation (Bahntechnologie) Germany GmbH & Co. KG Aachen (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Abteilungsgröße:
Bis 5 Personen
Field Service Administration, Windows NT4, Windows 2000
Windows XP Professional, Office, Standardsoftware, Hardware,
Netzwerkadministration.
Migration von Windows 2000 auf Windows XP Professional

Branchen:
Anlagenbau, Bahn, Fahrzeug- und Schienenbau, Industrie, Maschinenbau

DV-Umfeld:
Active Directory, C++, Corel Draw, DNS, Digital, Drucker, Ethernet, FTP, Firewall, HP, HTTP, Hub,
ISDN, ISO/OSI, Internet, Intranet, LAN, Lotus Notes, MS Internet Explorer, MS Proxy Server,
MS-Access, MS-DOS, MS-Office, Netbios, OSI, PC, Router, TCP/IP, VPN, Win NT, Windows 2000, Windows
XP

09/2003 - 06/2004
Freiberuflich
Peugeot Deutschland GmbH Saarbrücken (Automobil und Fahrzeugbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Abteilungsgröße:
Bis 10 Personen
Einweisung, Kundenschulung und Support einer
Finanzierungssoftware, einer Versicherungssoftware und einer
Händlersoftware.
Beratung der Autohäuser hinsichtlich
ISDN, DSL und VPN Lösungen.

Branchen:
Automobilbranche, Fahrzeug- und Schienenbau, Großhandel, Handelskonzern, Industrie

DV-Umfeld:
Active Directory, Compaq, Corel Draw, DNS, DSL, Digital, Drucker, Ethernet, FTP, Firewall, HP, HTTP,
Hub, ISDN, ISO/OSI, Internet, Intranet, Iomega, LAN, Lotus Notes, MS Internet Explorer, MS Proxy
Server, MS Visual-Basic, MS-Access, MS-DOS, MS-Exchange, MS-Office, MS-SMS, OSI, PC, PC Anywhere,
Router, Streamer, TCP/IP, VPN, Win NT, Win95, Windows, Windows 2000, Windows 95, Windows 98, Windows
ME, Windows NT, Windows XP

06/2003 - 08/2003
Freiberuflich
Peugeot Deutschland GmbH Saarbrücken (Automobil und Fahrzeugbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Abteilungsgröße:
Bis 10 Personen
Neueinführung, Einweisung, Kundenschulung und Support einer
Finanzierungssoftware,
Garantiebearbeitungssoftware, diverser
Händlersoftware, Beratung der Autohäuser hinsichtlich
ISDN, DSL und VPN Lösungen

Branchen:
Automobilbranche, Großhandel, Handelskonzern, Industrie

DV-Umfeld:
Active Directory, Compaq, Corel Draw, DNS, DSL, Drucker, Ethernet, FTP, Firewall, HP, HTTP, Hub,
ISDN, ISO/OSI, Internet, Intranet, Iomega, LAN, Lotus Notes, MS Internet Explorer, MS Proxy Server,
MS-Access, MS-DOS, MS-Exchange, MS-Office, MS-SMS, Netbios, OSI, PC, PC Anywhere, Router, Streamer,
TCP/IP, VPN, Win NT, Win95, Windows, Windows 2000, Windows 95, Windows 98, Windows ME, Windows NT,
Windows XP, Winsock

01/2003 - 05/2003
Freiberuflich
Peugeot Deutschland GmbH Saarbrücken (Automobil und Fahrzeugbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Firmengröße:
Bis 1.000 Personen

Abteilungsgröße:
Bis 10 Personen
Neueinführung, Einweisung, Anleitungserstellung,
Kundenschulung und Support einer multifunktionalen
Händlersoftware für die deutschen Autohäuser.

Branchen:
Automobilbranche, Fahrzeug- und Schienenbau, Großhandel, Handelskonzern, Industrie

DV-Umfeld:
Active Directory, Compaq, Corel Draw, DNS, DSL, Digital, Drucker, Ethernet, FTP, Firewall, HP, HTTP,
Hub, ISDN, ISO/OSI, Internet, Intranet, Iomega, LAN, Lotus Notes, MS Internet Explorer, MS Proxy
Server, MS-Access, MS-Backoffice, MS-DOS, MS-Exchange, MS-Office, MS-SMS, OSI, PC, PC Anywhere,
Router, Streamer, TCP/IP, VPN, Win NT, Win95, Windows, Windows 2000, Windows 95, Windows 98, Windows
ME, Windows NT, Windows XP, Winsock

11/2002 - 12/2002
Freiberuflich
Autobahn Tank & Rast GmbH Bonn (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Abteilungsgröße:
Bis 20 Personen
Aktualisierung der Pachtmeldesysteme von
Autobahnraststätten, Einrichtung von Internetzugängen,
Mitarbeiterschulung.

Branchen:
Dienstleistung, Einzelhandel, Großhandel, Handelskonzern, Immobilien, Logistik, Nahrungs- und
Genussmittelindustrie, Versorgungsunternehmen

DV-Umfeld:
Compaq, DSL, Digital, Drucker, Ethernet, Firewall, HP, HTTP, Hub, ISDN, Internet, Intranet, LAN, MS
Internet Explorer, MS Visual-Basic, MS-DOS, Modem, PC, Phillips, Router, Siemens, TCP/IP, V.24, VPN,
Win NT, Win95, Windows, Windows 2000, Windows 3.1x, Windows 3.x, Windows 95, Windows 98, Windows ME,
Windows NT, Windows XP, Winsock

09/2002 - 10/2002
Freiberuflich
Peugeot Deutschland GmbH Saarbrücken (Automobil und Fahrzeugbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Abteilungsgröße:
Bis 10 Personen
Anwendersupport in allen betrieblichen Belangen. Schwerpunkte: Image Erstellung, Support
von Win´95, NT4 und Win2000 auf PC´s und Notebooks
patchen von Netzwerkanschlüssen

Branchen:
Automobilbranche, Großhandel, Handelskonzern, Industrie

DV-Umfeld:
Active Directory, Compaq, Corel Draw, DNS, DSL, Digital, Drucker, Ethernet, FTP, Firewall, HP, HTTP,
Hub, ISDN, ISO/OSI, Internet, Intranet, Iomega, LAN, Lotus Notes, MS Internet Explorer, MS Proxy
Server, MS-Access, MS-Backoffice, MS-DOS, MS-Exchange, MS-Office, MS-SMS, OSI, PC, PC Anywhere,
Router, Streamer, TCP/IP, VPN, Win NT, Win95, Windows, Windows 95, Windows 98, Windows NT, Winsock

04/2002 - 09/2002
Freiberuflich
Peugeot Deutschland GmbH Saarbrücken (Automobil und Fahrzeugbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Abteilungsgröße:
Bis 10 Personen
Migration der deutschen Autohäuser auf ein SAP/R3
basiertes Bestellsystem.
First und Second Level Support sämtlicher MS-Betriebssysteme,
Einweisung in SAP/R3, Anleitungserstellung und
Kundenschulung.

Branchen:
Automobilbranche, Großhandel, Handelskonzern, Industrie

DV-Umfeld:
Active Directory, Compaq, Corel Draw, DNS, DSL, Digital, Drucker, Ethernet, FTP, Firewall, HP, HTTP,
Hub, ISDN, ISO/OSI, Internet, Intranet, Iomega, LAN, Lotus Notes, MS Internet Explorer, MS Proxy
Server, MS-Access, MS-DOS, MS-Exchange, MS-Office, MS-SMS, Netbios, OSI, PC, PC Anywhere, Router,
Streamer, TCP/IP, VPN, Win NT, Win95, Windows, Windows 2000, Windows 95, Windows 98, Winsock

Zertifikate

ITIL V3 Foundation Examination
2013

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Verfügbar zu 100% ab dem 20.09.2022
Homeoffice möglich

Bewertungen

Experis IT Services
Service Delivery Manager (Frank Nusspickel)
"Herr Hinrichs hat sich als überaus zuverlässiger und kompetenter Mitarbeiter bewährt. Er hat alle an ihn übertragenen Aufgaben hervorragend und schnell erledigt. Neue Themen hat er aus eigener Initiative gerne übernommen und deren Lösung im Anschluss anderen Kollegen selbstverständlich vermittelt und diese mit entsprechendem Wissen versorgt."
IT-Leiter (Gerd Schwarze)
"Wir haben Herrn Hinrichs als einen teamfähigen und sehr zuverlässigen Kollegen kennengelernt. Bereits beim Antritt der Tätigkeit hat er uns mit seiner Flexibilität und seiner kommunikativen und offenen Art überzeugt. In die komplexen Themen konnte er sich schnell einarbeiten und auf spezielle Anforderungen systematisch eingehen. Dabei hat er die Zielsetzung der zu erfüllenden Tätigkeit nie aus den Augen gelassen."
Profilbild von Joern Hinrichs Hands-on Systemadministrator, Windows, SCCM / MECM, ITIL, Teamleitung, VIP-Support aus DornDuerkheim Hands-on Systemadministrator, Windows, SCCM / MECM, ITIL, Teamleitung, VIP-Support
Registrieren