Profilbild von Andre Kholodov Hands-on Digital Advisor, Product Owner, IT Lead, Project Manager, IoT, Industry 4.0, Embedded aus Muenchen

Andre Kholodov

verfügbar

Letztes Update: 29.02.2024

Hands-on Digital Advisor, Product Owner, IT Lead, Project Manager, IoT, Industry 4.0, Embedded

Firma: ADUK GmbH
Abschluss: Dipl. Elektroingenieur, National Technical University «Kharkiv Polytechnic Institute»
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | russisch (Muttersprache) | ukrainisch (Muttersprache)

Dateianlagen

Andre-Kholodov-CV-DE-18_290224.pdf

Skills

Profil
  • Über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Produktentwicklung, technische Projektleitung, digitale Transformation und Geschäftsentwicklung sowohl im Start-up- als auch im Enterprise-Umfeld, mit Fokus auf IoT & Embedded Development
  • Starke technischer Affinität
  • Aufgrund rascher Auffassungsgabe und strukturierter prozessorientierter Herangehensweise sehr universell einsetzbar 
  • Unternehmerisches Denken und Handeln, starke Analytische Fähigkeiten (IQ 132)
  • Streben nach Innovation, empathische Teamführung, agile Erfahrung
  • Hohe Belastbarkeit und Flexibilität auch in anspruchsvollen Situationen
  • Ausgeprägte interkulturelle und interdisziplinäre Erfahrung sowie Kompetenz im Bereich Near- und Offshoring
Studium
  • Diplom-Ingenieur (Diplom mit Auszeichnung)
Automatisierung & Fernsteuerung - Abschluss in Telemechanik und IT 
Nationale Technische Universität, Charkiw, Ukraine
Branchenexpertise
  • IT / Embedded Entwicklung / Outsourcing
  • IoT / Industrie 4.0 / Produktion und Automatisierung
  • Smart Home / Proptech / Smart City
  • Energiesektor
Erfahrung, Fokussierung und Verantwortungen
  • Planung, Konzeption und praktisches Management komplexer HW/FW/SW-Projekte
  • Projektleitung, Stakeholder-Management, Problem-Management
  • Teamleitung, Teamverantwortung, Koordination von verteilten Teams
  • Marktorientierte E2E-Entwicklung von komplexen Technologien und Produkten
  • Management der Kommunikation zwischen technischen und kaufmännischen Abteilungen
  • Überwachung und Koordination von Projekten von der Planung bis zum Abschluss
  • Koordination von Off-/Nearshore-Partnern in Osteuropa und Asien
  • Machbarkeitsprüfung, De-Risk, Tech Due Diligence, Überprüfung externer Aufwandsschätzungen, Partner Screening

FRAMEWORKS & TOOLS
  • Agile / Waterflow / Kanban / SCRUM
  • MS Teams / MS Office / MS Sharepoint 
  • Jira / Trello / Asana / Confluence / MS Project
  • Shopify / Hubspot / Zoho Projects / Conceptboard / Figma
  • Creatio / Notion / Azure Devops
  • Harvest / Zoom / Slack / Skype
Zertifizierungen und Auszeichnungen
  • Microsoft Certified System Engineer (MCSE)
  • Autor eines technischen Patents 
  • Autor von zwei Design-Patenten
  • Author des Red Dot Design Award
  • Als CEO zweimal unter den 30 besten Energie-Startups Europas nominiert
  • Mentor des Founder Institutes (FI)
IT-Kenntnisse (kein Entwickler)
Embedded development, IoT, Cyber Security, Smart Home, Industrie 4.0, CCTV, Machine Vision, Machine Learning, AI, Sensors, IMU, Flowmeter, Radars/Lidars, Smart Connectivity (LAN, WLAN, ISO/OSI, ZigBee, Thread, Matter, BLE, GSM, LoRa, LoRa, NB-IoT), embedded Linux, RTOS, Microcontrollers (STM32, ESP32, Nordic, Atmel), Microcomputers (NVIDIA Jetson etc.), FPGA, Low Energy Technologies, AWS, Azure, DT Open Cloud, Energy Harvesting, CO2 Lasers, Mechatronic, Kenntnisse in Produktzertifizierung und Normung (CE, WEEE, RoHS, REACH), GTIN/EAN-Zuordnung, MAC-Adressen-Zuordnung.
 

Projekthistorie

05/2013 - bis jetzt
Founder, CEO
eCozy GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung
Vollständige Produktentwicklung eines komplexen Smart Home Produkts (HW, FW, SW, KI-basiert, Vorhersage, OTA) von der Idee bis zur Massenproduktion und Markteinführung.
Projektrolle
Geschäftsleitung mit Fokus auf Produktentwicklung
Aufgaben
  • Product Ownership
  • Ideenfindung 
  • Technologieauswahl, Anforderungsmanagement, BoM-Auswahl und Beschaffung
  • Test- und QA-Management, Koordination der Massenproduktion, 
  • Mitarbeit an Industrial Design (Red Dot Award)
  • Koordination der Hardware- und Firmware-Entwicklung
  • Produktentwicklung / Zertifizierung / Patente / Logistik
  • Koordination von internationalen (Nearshore- und Offshore-) Entwicklungsteams
  • Risikoanalyse
Kernergebnisse: 
Entwicklung und Markteinführung eines Smart Home Produkts von der Konzeption bis zur Massenproduktion, Management internationaler Entwicklungsteams.
Werkzeuge, Software and Tools
  • Microsoft Office 
  • Jira, Hubspot, Trello, Harvest
  • Google Documents Suite
  • Zoom, Slack, Google Drive, Skype
  • Shopify, Zoho Projects

03/2004 - bis jetzt
Founder, CEO
ADUK GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung
Organisation und Durchführung von IT-Beratung und Embedded Development (HW / FW / SW).
Projektrolle
Geschäftsleitung 
Aufgaben
  • Ausarbeitung neuer und verbesserter Projekt-Setups und Prozesse
  • Strategische Arbeit mit internen und externen Teams weltweit
  • Beratung zu IoT Themen 
  • Pflege bestehender und Generierung neuer Partnerschaften und strategischer Kooperationen
Kernergebnisse: 
Gründung und Aufbau eines Beratungsunternehmens mit Fokus auf Embedded Development und IT, Einführung marktführender IoT-Lösungen, Aufbau langfristiger Partnerschaften.
Werkzeuge, Software and Tools
  • Microsoft Office 365
  • Azure Devops
  • Jira, Hubspot, Trello, Notion, Harvest
  • Google Documents Suite
  • Zoom, Slack, Google Drive, Skype

09/2022 - 03/2023
Engagement Manager Nearshore
EnBW AG (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung
Aufbau eines starken Bewusstseins innerhalb des Unternehmens in Richtung Nearshoring, Identifizierung potentieller Projekte, Produkte, Partner und Services für den Outsourcing-Ansatz.
Projektrolle
Engagement Manager im Competence Center Nearshore
Aufgaben
  • Nearshore Beratung
  • Partner-Screening und technisches Onboarding
  • Konzipierung und Umsetzung von Kooperations Szenarien
  • Change Management
  • Stakeholder-Management, Teilnahme an Steering Committees
  • Zusammenarbeit mit IT- und Fachbereichen
Kernergebnisse: 
Etablierung einer Nearshoring-Strategie, erfolgreiche Identifizierung und Implementierung von Outsourcing-Partnerschaften. Durchführung von Change Management und Stakeholder-Management auf höchstem Niveau.
Werkzeuge, Software and Tools
  • Microsoft Office 365
  • Microsoft Teams
  • Azure Devops
  • Microsoft Sharepoint
  • Conceptboard

10/2019 - 08/2020
Interim CTO
Creative Dock GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung
Interne und externe Koordination und Betreuung von IT/IoT Themen, Beratung.
Projektrolle
Interim CTO
Aufgaben
  • IT Due Diligence und De-Risk von Innovationsprojekten
  • Anforderungsmanagement
  • Machbarkeitsstudien von Fintech- und Versicherungsprojekten
  • Vorbereitung und Koordination von Markteintrittspilotprojekten
  • Bedarfsanalyse für Private Equity Kunden
  • Schnittstelle von Business und IT
Kernergebnisse: 
Übernahme der IT-/IoT-Beratung, Durchführung von IT Due Diligences, Machbarkeitsstudien und Vorbereitung von Markteintrittspilotprojekten.
Werkzeuge, Software and Tools
  • Microsoft Office
  • Jira, Trello, Confluence
  • Google Documents Suite
  • Zoom, Slack, Google Drive, Skype

01/2019 - 10/2019
Externer Berater (NDA)
Bayerisches Staatsministerium (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung
Organisation und Begleitung der IT-Migration.
Projektrolle
Externer IT Berater
Aufgaben
  • Anforderungsanalyse
  • Koordination und Abstimmung der Migration mit mehreren Teams
  • Reporting, Dokumentation
  • 2nd und 3rd Level Troubleshooting, 
  • Testmanagement
Kernergebnisse: 
Erfolgreiche Begleitung der IT-Migration, inklusive Anforderungsanalyse, Koordination von Migrationsteams und umfassendes Reporting.
Werkzeuge, Software and Tools
  • Microsoft Office 
  • Microsoft Sharepoint
  • Microsoft Project

04/2014 - 08/2014
Externer Berater (NDA)
T-Systems (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung
Analyse der IT-Infrastruktur, Organisation und Begleitung der IT-Migration.
Projektrolle
Externer IT Berater
Aufgaben
  • Analyse der bestehenden IT-Infrastruktur und Serverlandschaft
  • Erstellung des Migrationskonzeptes
  • Reporting, Dokumentation
  • 2nd und 3rd Level Troubleshooting
Kernergebnisse: 
Übernahme der Analyse der IT-Infrastruktur, inklusive Anforderungsanalyse und Konzepterstellung, sowie Erstellung der umfangreichen Dokumentation
Werkzeuge, Software and Tools
  • Microsoft Office Suite
  • Microsoft Project

05/2010 - 06/2013
Externer Berater
Linde AG (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung
IT Beratung, Betreuung der IT-Infrastruktur, Implementierung neuer Funktionen
Projektrolle
Externer IT Berater
Aufgaben
  • Anforderungsanalyse
  • Planung und Implementierung von AD-Domänenmerge
  • Unterstützung bei der Betreuung der Sicherheitsinfrastruktur (McAfee ePO)
  • Implementierung der Infrastruktur zur Datenverschlüsselung (LanCrypt)
  • Betreuung der globalen Softwareverteilung weltweit (ca. 20 Standorte, 8000 Clients)
  • Patch Management
  • Reporting, Dokumentation
  • 2nd und 3rd Level Troubleshooting 
Kernergebnisse: 
IT-Infrastrukturbetreuung und Implementierung strategischer IT-Funktionen, globale Softwareverteilung und Patch Management.
Werkzeuge, Software and Tools
  • Microsoft Office 
  • Microsoft Sharepoint
  • Microsoft Project

04/2007 - 04/2010
CTO
Inside-Out GmbH (Marketing, PR und Design, 10-50 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung
Design, Planung und Implementierung eines verteilten serverbasierten Werbenetzwerks (Digital Signage)
Projektrolle
CTO
Aufgaben
  • Programm- und Projektleitung
  • Koordination der SW Entwicklung
  • HW Validierung, Testing, Integration
  • Implementierung der CDA Infrastruktur (mit Vodafone)
  • Implementierung des Gesichtserkennungssystem (mit Fraunhofer Institut)
  • Entwicklung und Betrieb von eigenem Content Management System
  • Koordination von Entwicklungsteams
Kernergebnisse: 
Design und Implementierung eines serverbasierten Werbenetzwerks, Entwicklung eines eigenen Content Management Systems.
Werkzeuge, Software and Tools
  • Google Documents Suite
  • Microsoft Office
  • Skype

04/2002 - 03/2007
Externer Berater
Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft/MEAG MUNICH ERGO (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung
IT Beratung, Betreuung der IT-Infrastruktur (vor allem SW-Verteilung)
Projektrolle
Externer IT Berater
Aufgaben
  • Softwareverteilungskonzeptentwicklung und Implementierung 
  • Im Rahmen des Projektes von 01.2005-12.2005: Interim Product Owner für SMS-Infrastruktur weltweit
  • Rollout-Koordination
  • Betreuung der globalen Softwareverteilung weltweit (ca. 60 Standorte, 10000 Clients)
  • Patch Management
  • Reporting, Dokumentation
  • 2nd und 3rd Level Troubleshooting
Kernergebnisse: 
Betreuung der IT-Infrastruktur, Entwicklung und Implementierung eines globalen Softwareverteilungskonzepts.
Werkzeuge, Software and Tools
  • Microsoft Office
  • Microsoft Project

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
weltweit nach Vereinbarung
Profilbild von Andre Kholodov Hands-on Digital Advisor, Product Owner, IT Lead, Project Manager, IoT, Industry 4.0, Embedded aus Muenchen Hands-on Digital Advisor, Product Owner, IT Lead, Project Manager, IoT, Industry 4.0, Embedded
Registrieren