Dieses Projekt lief parallel zum Projekt Windows (2nd & 3rd Level) Support. Ich wurde mit der Leitung und Durchführung des Projektes zur Migration von Dateien aus einem Windows File Server in Richtung eines SharePoint Onlines beauftragt. Zielw ar die Ablösung des Fileservers. Zu den leitenden Tätigkeiten gehörten hierbei:
- Projektplanung: Ressourcen, Umfang, Zeitraum, Herausforderung, Schaffung von mehreren Lösung zur Migration
- Management: Projektüberblick (Monitoring), Reporting an Auftraggeber, Verteilung von Arbeitspaketen im Projekt.
- Kommunikation: Kommunikation mit Fachbereichen und Mitarbeiter:innen die vom Projekt betroffen waren.
Zu den durchführenden Tätigkeiten gehörten:
- Migrationsgespräche zur Erfassung von Anforderungen, Sichtung von Herrausforderungen.
- Planung einzelner Migrationen und Zeiträume, zur Vermeidung von Ausfällen.
- Durchführung der Migrationen mit dem Migrationstool "ShareGate".
- Nachbearbeitung und Prüfung von Migrationen, sofern Probleme aufgetreten waren.
- Erstellung von Skripten zur Migration von Daten, die nicht für SharePoint Online vorgesehen waren.