Profilbild von Stefan GrosseBoeckmann Senior IT Projektmanager aus Muenster

Stefan Große Böckmann

nicht verfügbar bis 01.07.2024

Letztes Update: 28.12.2023

Senior IT Projektmanager

Firma: Change Essentials GmbH
Abschluss: Diplom-Wirtschaftsinformatiker (Dipl.-Wirt. Inform.)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV Stefan Große Böckmann.pdf

Skills

  • PMI PMP-, PMI ACP-, Scrum-, ITIL- und IREB CPRE-zertifizierter freiberuflicher Unternehmensberater und Projektmanager für Projekte mit einem Schwerpunkt auf digitaler Transformation
  • rund 20 Jahre Erfahrung u. A. in den Aufgaben Projektleitung, Projektplanung, Management of Change, Stakeholder Management, Risk Management, Kommunikationsmanagement, Softwareentwicklung, Qualitätsmanagement und Prozessmanagement
  • typische Projekte umfassen Business Transformation mit Infrastruktur-Migrationen, Outsourcing, Requirements Analysen, Business Analysen, Prozessoptimierungen, Software-Design, -Entwicklung, -Auswahl, –Ausschreibung und -Einführung, Rollout
  • ausgestattet mit einem ausgeprägten IT-Verständnis und umfassender IT-Erfahrung z. B. in den Bereichen IT-Infrastruktur, IT- und Rechenzentrums-Prozesse, Requirements Management, Software Development, agile Methoden, Scrum, Coaching und Moderation, Software- und Systemarchitekturen, Netzwerke, Server, Clients, Betriebssysteme, Application Management, Sicherheit, Print, Storage etc.
  • sicherer Umgang mit MS 365 inkl. MS Project, MS Teams, Sharepoint usw., VBA, Jira, Confluence u. A. gängigen Tools

Projekthistorie

01/2022 - 05/2022
Change Manager für die Transformation der IT-Infrastruktur
Hitachi Energy AG

Change Manager für die Transformation der IT-Infrastruktur der Hitachi Energy AG nach
dem Carve Out aus der ABB
Nach dem Carve Out aus der ABB steht die Hitachi Energy AG vor der Herausforderung,
ihre Client- und Server-Infrastruktur aus der der ABB-Infrastruktur herauszulösen und
Anwendungen sowie IT-Plattformen auf eine eigene MS 365-basierte Cloudlösung zu
migrieren. Im Rahmen des Migrationsprojektes habe ich als Change Manager und
Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und dem Projekt für die Region Mitteleuropa
fungiert. Zu den Aufgaben gehörten die Projekt-Kommunikation, die Unterstützung der
Fachabteilungen bei der Erfassung und Darstellung der Ist-Situation und bei der Konzep-
tion der Soll-Situation sowie die Kommunikation zu den Analyse-Ergebnissen im Projekt.

01/2021 - 12/2021
Berater Kommunikation und Projektprozesse
Atruvia AG (ehemals Fiducia & GAD IT AG)

Berater Kommunikation und Projektprozesse im Projekt „way2digitalwork – Einführung
von Microsoft 365“ der Atruvia AG (ehemals Fiducia & GAD IT AG)
Die Atruvia stellt ihre eigene Infrastruktur und die Ihrer Kunden von HCL Notes und
Notes Domino auf eine Microsoft Cloud-basierte Infrastruktur um. Neben der Einführung
von Microsoft Office, Teams und OneDrive auf rund 164.000 Arbeitsplätzen unterstützt
sie in dem Rahmen ihre rund 900 Kunden bei der Überführung von deren geschätzt mehr
als 10.000 Notes-Anwendungen und -Datenbanken. Zur Optimierung der Unterstützung
überarbeitet die Atruvia ihr Anwendungsportfolio und entwickelt neue Business Services.
Im Rahmen der Projektvorbereitung und -initiierung habe ich die Projektleitung bei dem
erfolgreichen Aufbau der grundlegenden Projektstrukturen und -prozesse beraten und be-
gleitet. Ein entscheidender Baustein dabei war die Konzeption und Einführung der pro-
jektinternen Prozesse und Werkzeuge für ein agiles Projektmanagement. Zudem habe ich
bei der Konzeption, Erarbeitung und Platzierung von geeigneten Kommunikationsmaß-
nahmen sowohl für das Projekt hausintern als auch bei den Kunden unterstützt und das
Project Office beraten. Das Gesamtprojekt umfasst rund 100 Personen.
Skills: Digitale Transformation, Digital Work, Modern Workplace, Cloud Computing,
agiles Projektmanagement, Kommunikationsmanagement, Change Management, Stake-
holder-Management, Migration
Produkte: MS Teams, MS Sharepoint, MS 365, Jira, Confluence, HCL Connections

11/2017 - 12/2021
Berater der Projektleitung zu Kommunikation und Projektprozessen
Atruvia AG (ehem. Fiducia & GAD IT AG)

Berater der Projektleitung zu Kommunikation und Projektprozessen im Projekt „Rollout
Cloud-Plattform“ der Atruvia AG (ehem. Fiducia & GAD IT AG)
In Folge ihres Unternehmenszusammenschlusses hat die Atruvia AG ihre verschiedenen
heterogenen Infrastrukturplattformen auf einer zentralen Cloud-Plattform zusammenge-
führt. Im Projekt haben wir dazu ein Serienverfahren entwickelt und mit diesem die No-
tes-Mailsysteme, Daten und Anwendungen aller Kunden in die Cloud migriert und die al-
ten Plattformen abgelöst. Das Projekt umfasste im Kernteam rund 150 Mitglieder und ist
mit zahlreichen unterstützenden Bereichen in der Linie tief vernetzt.
Im Projekt habe ich als Berater für Projektleitung und Kommunikation unterstützt. Zu den
Themen gehörten die grundlegende Strukturierung des Projektes, die Sicherstellung und
Qualitätssicherung einer einheitlichen Kommunikation, die Beratung zu rechtlichen The-
men wie der Gestaltung der Projektverträge und die Einführung eines agilen Projektma-
nagements nach Scrum. Zudem habe ich die Konzeption, Planung und Umsetzung der in-ternen und kundenbezogenen Kommunikationsmaßnahmen sowie der Projektdokumente
begleitet.
Skills: Kommunikation, Kommunikationsmanagement, agiles Projektmanagement,
Change Management, Stakeholder-Management, Migration, Rollout, Cloud Computing
Produkte: PLANTA, IBM Notes Domino, IBM Connections, IBM Cognos Analytics

08/2015 - 04/2017
Lead Planner und Transition and Transformation Pilot Lead

Lead Planner und Transition and Transformation Pilot Lead im Rahmen des Outsourcings
der thyssenkrupp IT-Infrastruktur an die T-Systems
Das Projekt unITe hat die weltweite Harmonisierung der thyssenkrupp Client- und Ser-
ver-Infrastruktur sowie das Outsourcing in zentrale Rechenzentren der Telekom verbun-
den mit einem erheblichen Ausbau von cloudbasierten Diensten verfolgt. Mein Verant-
wortungsbereich umfasste in dem Kontext die Anforderungsanalyse und Planung der Pi-
loten für den Unternehmensbereich Elevator (ca. 40.000 Clients, 7.000 Server) sowie die
Projektsteuerung der Migration des Piloten Neuss im Auftrag der T-Systems International
(TSI). Gegenstand des Piloten war der Austausch sämtlicher Endgeräte, die Migration der
dezentralen IT-Services ins Rechenzentrum Frankfurt sowie die Übernahme des Mana-
gements durch die TSI. Neuss konnte als einer der ersten Pilotstandorte erfolgreich mig-
riert und in den Betrieb überführt werden.
Skills: Outsourcing, Transition, Transformation, Business Analysis, IT-Infrastruktur, IT-
Prozesse, Industrieprozesse, Servermigration, Rollout
Produkte: MS Project, FlexROM, Savvy, SCCM

10/2013 - 03/2015
Management des Windows 7 Rollouts
Open Grid Europe GmbH (ehem. EON)

Management des Windows 7 Rollouts bei der Open Grid Europe GmbH (ehem. EON)
Im Projekt haben wir sämtliche Client-Hardware und -Software in der Open Grid Europe
durch Windows 7-kompatible Systeme (ca. 2.200 Endgeräte) ersetzt. Die operative
Durchführung erfolgte durch Hewlett-Packard (HP) als IT-Dienstleister der Open Grid.
Zu den Aufgaben im Rahmen der Projektleitung gehörte die Anforderungserhebung und
Steuerung des Dienstleisters, die Qualitätssicherung der Durchführung durch den IT-
Dienstleister, die Leitung des Projektteams auf Seite des Auftraggebers sowie Projekt-
kommunikation, Risk Management und Management of Change. Das Projekt wurde im
Kontext des Carve Outs aus dem EON-Konzern durchgeführt.
Skills: Outsourcing, Carve Out, Rollout, Migration, Energy Prozesse, Energy Software,
Softwareverteilung, Asset Management, IT-Infrastruktur, IT-Betrieb
Produkte: MS Sharepoint, MS Office, MS Project, Flexdeploy, SCCM

04/2009 - 09/2013
Senior Consultant für Business Analyse und Prozessreorganisation
PICTURE GmbH

Senior Consultant für Business Analyse und Prozessreorganisation als freier Mitarbeiter
bei der PICTURE GmbH
Schwerpunkt im Rahmen der Tätigkeit als externer Mitarbeiter der PICTURE GmbH war
die Planung und Steuerung von Kundenprojekten aus dem öffentlichen Sektor. Zu den be-
treuten Kunden gehören u. A. das Bundesministerium für Wirtschaft, die Landesverwal-
tungen Sachsen und Schleswig-Holstein, die Städte Hamburg, Dresden, Rostock und
Münster, die Kreisverwaltung Rothenburg (Wümme) sowie die Kirchenverwaltungen Pa-
derborn und Münster. Projektthemen waren die Auswahl und Einführung von neuen
Softwaresystemen sowie die Analyse und Reorganisation der von der Einführung be-
troffenen Prozesse, Prozessanalysen zur Aufdeckung von Verbesserungspotenzial, die
Umsetzung von Verbesserungen und die Einführung von Prozessen zum Qualitätsma-
nagement. Fachlicher Schwerpunkt war die Reorganisation unter IT-Aspekten sowie die  prozessorientierte Organisationsuntersuchung und Prozessreorganisation gerade in
schwierigem Umfeld mit geringer Kundenakzeptanz und einer hohen Bedeutung des
Change Managements. Zu dem Aufgabenumfeld gehörten weiterhin die Anforderungs-
analyse und die Unterstützung des Software-Designteams der hauseigenen Prozessma-
nagement-Software.
Skills: Prozessmanagement, Prozessanalyse, Prozessreorganisation, Moderation, Business
Analysis, Requirements-Analyse, Softwaremigration, Softwaredesign, Softwareentwick-
lung, agile Methoden, Scrum, Rollout, BPMN, ITIL, Enterprise Content Management,
Wirtschaftlichkeitsanalysen, Ausschreibung, EU-Vergaberecht, öffentlicher Sektor, Füh-
rungsinformationssysteme, Personalmanagementprozesse, Kirchenverwaltung, Shared
Service Prozesse, IT-Infrastruktur, IT-Betrieb, IT-Prozesse
Produkte: PICTURE Prozessplattform, Adonis, Personal Office, ALLRIS, Codia, Optimal
Systems

10/2002 - 06/2005
Geschäftsführung und Projektleitung für Individualsoftwareentwicklung
iiks GmbH & Co.KG

Geschäftsführung und Projektleitung für Individualsoftwareentwicklung bei der iiks
GmbH & Co.KG
Gegenstand der iiks GmbH war die Entwicklung von webbasierter Individualsoftware auf
Basis von Java/JEE. Zu den Kunden gehörten u. A. die zeb/rolfes.schierenbeck.associates
GmbH sowie die Assmann Stiftung Münster. Mit der Blande Consulting GmbH als Part-
ner haben wir zudem verschiedene telemedizinische Projekte umgesetzt. Dazu gehörten z.
B. die Entwicklung eines mobilen telemedizinischen Screeningsystem zur Bewertung und
Auswertung der Risiken für Schlaganfall und Diabetes sowie die Konzeption eines Quali-
tätsmanagementkonzeptes für die Diabetologie des Universitätsklinikums Münster. Für
das zeb/ wurden ein unternehmensspezifisches Liquiditätssteuerungssystem basierend auf
der Mittelflussrechnung sowie ein Werkzeug zum Import und zur Transformation elekt-
ronischer Rechnungsformate entwickelt und eingeführt.
Skills: Softwareentwicklung, Requirements Analysis, Business Analysis, Migration,
Rollout, Qualitätsmanagement, KTQ, EFQM, DQM, ISO 9000, Prozessmanagement,
EPK, Liquiditätsmanagement, SWIFT, Health Care, Disease Management
Produkte: Java, JEE, Eclipse, Hibernate, Struts, Datev, Scopeland

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
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