Profilbild von Harald Germann Finance Manager ERP | Accounting | Controlling | Processes | Dynamics 365 Business Central aus Remscheid

Harald Germann

nicht verfügbar bis 31.01.2025

Letztes Update: 23.03.2024

Finance Manager ERP | Accounting | Controlling | Processes | Dynamics 365 Business Central

Firma: hasacom GmbH
Abschluss: Kaufmann & Controller
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Online Referenzen Germann.pdf
EF SET Certificate.pdf
Projekt-CV-Harald-Germann-102023_101023.pdf
Projektreferenz-Harald-Germann_201023.pdf

Skills

In meinen über 20 Jahren Berufserfahrung vereine ich drei Kompetenzbereiche, die mir in Projekten immer wieder hilfreich sind und mich über den Tellerrand rausschauen lassen. Somit ist es mir möglich drei verschiedene Arten von Projekten anzunehmen.

Als Kaufmann habe ich über 7 Jahre in der Finanzbuchhaltung und Beratung einer mittelständischen Steuer-, Rechts und Unternehmensberatung gearbeitet. Somit habe ich die Finanz und Bilanzbuchhaltung von der Pique auf gelernt und verfüge über profundes Steuerwissen.

Als Controller habe ich beinahe 10 Jahre in diversesten Branchen gearbeitet. Von der Produktion, in Digitalagenturen, Non-Profit-Organisationen und in einem mittelständischen Service- und Beratungsunternehmen der IT-Branche.

Als ERP-Consultant mit dem Schwerpunkt Finance für Microsoft Dynamics 365 Business Central verschmelzen alle Kompetenzbereiche miteinander, und ich kann mit meinen technischen Fähigkeiten weiteren Mehrwert für den Kunden generieren.

Daraus ergeben sich außerdem folgende Kommunikationsmehrwerte innerhalb von Projektteams:

Ich spreche die Sprache der Buchhalter:innen
Ich spreche die Sprache der Controller:innen
Ich spreche die Sprache der IT

In vielen Fällen ist die Kommunikation genau dieser Fachbereiche äußerst schwierig. Da ich in der Vergangenheit auf allen Seiten des Tisches sitzen durfte, bin ich der ideale Sparringspartner fachlich, wie kommunikativ.

Die hasacom GmbH ist ein junges, mittelständisches Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen mit den Schwerpunkten Change-Management und Transformation im Finanz- & Rechnungswesen | Controlling & Reporting | Strategie & Prozessmanagement | ERP-Einführung | MS Dynamics 365 Business Central.

Sprechen Sie uns an, um mehr zu erfahren und Ihr Unternehmen zu unterstützen!
 

Projekthistorie

10/2023 - bis jetzt
Finance Operations Consultant für Microsoft Dynamics 365 Business Central Transformations-Projekt, Digitalisierung & Controlling
ana-aqualine | a&n&a GmbH & Co. KG (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

  • Durchführung und Unterstützung von Anforderungsworkshops in Finance
  • Durchführung und Unterstützung von individuellen Deep Dive Workshops in Finance
  • Schwerpunktmäßige Beratungsleistung und Begleitung der Bereiche Finance und Controlling, vor während und nach der Migration auf Dynamics 365 Business Central + Kundenindividuelle Extensions (OPplus, Document Capture, Jet Reports, CKL Kostenrechnung, inklusive Fachbereichsverantwortung)
  • Bestandsaufnahme von Arbeitsabläufen in Finance und Controlling (Soll/Ist Vergleich)
  • Prozessevaluierung zur Identifikation von Optimierungspotentialen in Finance und Controlling, wie auch angrenzenden Prozessen im Supply Chain Management
  • Erarbeitung und Durchführung von fachspezifischen Arbeitspaketen
  • Datenübernahme | Grundeinrichtungen | Buchungsmatrizen | Schnittstellenanbindungen | Berichtserstellung Projektplanung, -erstellung und -verwaltung mit Azure DevOps
  • Bestandsaufnahme aktueller Planung, Kostenrechnung und Reporting.
  • Aufbau und Anpassung eines Controllingkonzeptes zur neuen Softwarestruktur

02/2023 - bis jetzt
Finance Consultant Business Applications für Microsoft Dynamics 365 Business Central Transformations-Projekte
Universal Edition AG (Medien und Verlage, 50-250 Mitarbeiter)

  • Durchführung von Anforderungsworkshops in Finance
  • Durchführung von Kundenindividuellen Deep Dive Workshops in Finance
  • Schwerpunktmäßige Kundenberatungsleistung und Begleitung der Bereiche Finance und Controlling, vor während und nach der Migration auf Dynamics 365 Business Central + Kundenindividuelle Extension (OPplus)
  • Erarbeitung und Durchführung von fachspezifischen Arbeitspaketen
  • Datenübernahme | Grundeinrichtungen | Buchungsmatrizen | Schnittstellenanbindungen | Berichtserstellung Projektplanung, -erstellung und -verwaltung mit ClickUp

11/2021 - bis jetzt
Geschäftsführer (Freelancer for Interims Management)
hasacom GmbH (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Ich bin offen für Ihre Projekte als Experte mit strategisch & operativem Produktportfolio in Finance & Accounting (HGB & IFRS) | Controlling & Reporting | Strategie & Prozessmanagement | Projekmanagement

Über 20 Jahre Erfahrung im Aufbau und der Modellierung von Finance & Controlling, Reporting & Prozessmanagement.

Zuletzt in der Teilprojektleitung eines IT-Software Projekt, zur ERP Einführung, bei einem Forschungsunternehmen in einem internationalen Chemiekonzern

Über 8 Jahre Erfahrung in Digitalstrategie und Digitaler Transformation. Speziell im Prozessmanagement von Smart Retail In-Store Digitalisierungslösungen (ESL und Signage) und IoT Lösungen im Industrieumfeld.

Langjährige IT-Projekterfahrung (inklusive Teilprojektleitung) in der Einführung von Softwareprodukten (z. B. Buchungs- und ERP-Systeme, sowie eCommerce).

Von der Pique auf! Ich kann nicht nur Bilanzen lesen, sondern spreche auch die Sprache Ihrer Buchhalter*innen, egal ob SOLL oder Haben!

Sie suchen Gründungsberatung! Ich berate Startups, sowie etablierte Firmen mit Schwierigkeiten nach dem ersten großen Wachstumsschub, oder erstelle optimale Businessplänen national und international für Banken und Investoren, für die Entscheidungsfindung zur Vergabe von Finanzmitteln.

Als Kaufmann und Controller war ich viele Jahre in der Steuer-, Rechts und Unternehmensberatung für diverseste Branchen tätig.

Für einen mittelständischen produzierenden Marktführer verantwortete ich über Jahre den Bereich Finance & Controlling. Meine Fachkenntnisse habe ich durch best practises im Umfeld von PR- und Marketingagenturen, sozialen Einrichtungen und der IT Branche erweitert. In der IT-Branche konnte ich ebenfalls weitere Erfahrungen im Bereich Management, Digitalstrategie und Digitaler Transformation sammeln.

Aktuell vertiefe ich meine Fertigkeiten im Projekt- und Risikomanagement.

06/2022 - 03/2024
Finance Manager & Consultant in Accounting, Tax & Controlling in Microsoft Dynamics 365 Business Central
360°BBQ (Santos Grill GmbH) eine Marke der ZWILLING J.A. Henckels Deutschland GmbH (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

  • Projekt- und Beratungsleistung, sowie operative Unterstützung bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen in Microsoft Dynamics 365 Business Central
  • Erstellung Umsatzsteuer- und Zusammenfassende Meldungen, sowie OSS
  • Koordinierung und Optimierung von Arbeitsabläufen und Prozessen
  • Monatliches Reporting
  • Beratung der Geschäftsleitung in Accounting, Tax & Controlling
  • Integration Post Merger von Finance, Accounting, Controlling & Reporting (Konsolidierung)

12/2022 - 09/2023
Finance Consultant Business Applications für Microsoft Dynamics 365 Business Central Transformations-Projekte
Fellowmind Germany GmbH (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Kundenportfolio beteiligter Projekte aus den Branchen Green Energy | Automotive | Software Development various Producing Industries | Retail & E-Commerce
  • Durchführung von Anforderungsworkshops in Finance
  • Durchführung von Kundenindividuellen Deep Dive Workshops in Finance
  • Schwerpunktmäßige Kundenberatungsleistung und Begleitung der Bereiche Finance und Controlling, vor während und nach der Migration auf Dynamics 365 Business Central + Kundenindividuelle Extensions, inklusive Fachbereichsverantwortung
  • Bestandsaufnahme von Arbeitsabläufen in Finance und Controlling (Soll/Ist Vergleich)
  • Prozessevaluierung zur Identifikation von Optimierungspotentialen in Finance und Controlling, wie auch angrenzenden Prozessen im Supply Chain Management
  • Erarbeitung und Durchführung von fachspezifischen Arbeitspaketen
  • Datenübernahme | Grundeinrichtungen | Buchungsmatrizen | Schnittstellenanbindungen | Berichtserstellung
  • Projektplanung, -erstellung und -verwaltung mit Azure DevOps

03/2023 - 05/2023
Finance Consultant Business Applications für Microsoft Dynamics 365 Business Central Transformations-Projekte + Prozessberatung
Exxeta AG (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Strategieberatung des ERP-Projektteams zur Entscheidungsfindung der zukünftigen ERP-Struktur
  • Durchführung von Anforderungsworkshops in Finance
  • Bestandsaufnahme von Arbeitsabläufen in Finance und Controlling (Roadmap)
  • Prozessevaluierung zur Identifikation von Optimierungspotentialen in Finance und Controlling, wie auch angrenzenden Prozesse im Supply Chain Management

08/2022 - 11/2022
Finance Manager Accounting & Controlling - Prozessoptimierung im Bereich ERP Implementierung Microsoft Dynamics 365 Business Central
Forschung & Entwicklung – Technology Solutions Laboranlagenbau in einem internationalen Chemiekonzern (Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

  • Beratungsleistung und Begleitung der Bereiche Finance und Controlling, bei der Migration von Microsoft Dynamics NAVISION auf Microsoft Dynamics 365 Business Central
  • Bestandsaufnahme von Arbeitsabläufen in Finance und Controlling (Soll/Ist Vergleich)
  • Prozessevaluierung zur Identifikation von Optimierungspotentialen in Finance und Controlling, wie auch angrenzenden Prozesse im Supply Chain Management
  • Führen einer Open Item List, Priorisierung und Abstimmen der Arbeitspakete mit dem CFO
  • Erstellen der Liste aller geplanten Arbeitspakete, der Aufwandschätzung und Ermittlung eines tragfähigen Projektzeitplans
  • Initialisieren des Risiko Managements für das Teilprojekt und Nachverfolgen der Risiken im Risiko Register
  • Monitoring und Controlling über alle laufenden Arbeitspakete
  • Bearbeitung von finanzrelevanten Sonderthemen
  • Beurteilung und Umsetzung bilanzieller Sachverhalte

03/2018 - 10/2021
Geschäftsführer Finance, Controlling & Prozessmanagement
Smart Display Solution GmbH (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Umsatzvolumen:           1.000.000 € bis 1.500.000 €

Mitarbeiteranzahl:         2 bis 10

  • Weiterentwicklung Berichtswesen zur Analyse und Steuerung der Geschäftsbereiche (Planungsrechnung, Deckungsbeitragsrechnungen Umsatzarten, Kennzahlen Umsatz und Kosten, Break-Even Geschäftsbereiche, Bilanzkennzahlen - EBIT - CF)
  • IT-Projektcontrolling & Prozessmanagement ESL (Electronic Shelf Label) & Signage und IoT Lösungen im Industrieumfeld

Tier1 Projektkunden: auf Anfrage

  • ROI (Return of Invest) für Projektanfragen New BusinessAnalyse Einsparpotential; Preis- und Produktänderungen, Preis-Reklamationen, Lohnkosten und Prozesskosten
  • Software Lizenzabrechnung (Maintenance)
 
  • Vertrieb IT Remarketing & Refurbishment

Tier 1 Vertragskunde in zwei Fachbereichen: auf Anfrage

  • KPI’s: Transportmittel Stück; Anzahl der Lagerstandortbewegungen Mengen anhand Wareneingangsaufnahmen und Bewertungen
  • Wareneingangsplanung relevanter Produktgruppen anhand Rollout - Planung Produktrücklauf (Mengen) à Vertriebsplanung
  • Datenlöschungskonzept und Umsetzung nach intern. Standards (BSI, DoD, HMG)
  • Rentabilitätsberechnungen (Rohstoffe und Personalkosten vs. Stück) im Bereich Elektronik-Recycling „do or sell“ = „make or buy“ anhand aktueller Rohstoffmärkte

 

  • IT-Strategie der Gesellschaft (Remote Work, Cloudanbindung, Server Hosting, SaaS)
  • Erschließung und Verantwortung neuer Vertriebswege im Bereich Elektronik-Recycling und Sekundärrohstoffe (jährliche Entsorgungsquote 200t – 300t)

 

Software: JTL, EXCEL


01/2014 - 02/2018
Sales Controller
Smart Display Solution GmbH (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Umsatzvolumen:           1.000.000 € bis 1.500.000 €

Mitarbeiteranzahl:         2 bis 10

  • Aufbau eines Berichtswesen zur Analyse und Steuerung der Geschäftsbereiche (Planungsrechnung, Deckungsbeitragsrechnungen Umsatzarten, Kennzahlen Umsatz und Kosten, Break-Even Geschäftsbereiche, Bilanzkennzahlen - EBIT - CF)
  • IT-Projektcontrolling & Prozessmanagement ESL (Electronic Shelf Label) & Signage und IoT Lösungen im Industrieumfeld

Tier1 Projektkunden: auf Anfrage

  • ROI (Return of Invest) für Projektanfragen New BusinessAnalyse Einsparpotential; Preis- und Produktänderungen, Preis-Reklamationen, Lohnkosten und Prozesskosten
  • Software Lizenzabrechnung (Maintenance)
 
  • Vertrieb IT Remarketing & Refurbishment

Tier 1 Vertragskunde in zwei Fachbereichen: auf Anfrage

  • KPI’s: Transportmittel Stück; Anzahl der Lagerstandortbewegungen Mengen anhand Wareneingangsaufnahmen und Bewertungen
  • Wareneingangsplanung relevanter Produktgruppen anhand Rollout - Planung Produktrücklauf (Mengen) à Vertriebsplanung
  • Datenlöschungskonzept und Umsetzung nach intern. Standards (BSI, DoD, HMG)
  • Rentabilitätsberechnungen (Rohstoffe und Personalkosten vs. Stück) im Bereich Elektronik-Recycling „do or sell“ = „make or buy“ anhand aktueller Rohstoffmärkte

 

  • IT-Strategie der Gesellschaft (Remote Work, Cloudanbindung, Server Hosting, SaaS)
  • Aufbau und Umstellung auf eine neue ERP (VARIO auf JTL) inklusive E-Commerce Anwendungen (Shop, Amazon, eBay), sowie Outsourcing an Rechenzentrum
  • Erschließung und Verantwortung neuer Vertriebswege im Bereich Elektronik-Recycling und Sekundärrohstoffe (jährliche Entsorgungsquote 200t – 300t)

 

Software: VARIO, JTL, EXCEL


07/2012 - 03/2013
Controller / IT Administrator
Diakonisches Werk Bonn und Region gGmbH In Bonn (Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

Umsatzvolumen:           25.000.000 € bis 50.000.000 €

Mitarbeiteranzahl:         500 bis 750

 

  • Aufstellung des Wirtschaftsplanes und der Teilpläne des Verbandes
  • Monatlicher Soll Ist Vergleich von Ertrag und Aufwand
  • Kontrolle der Leistungsdaten (Beratungszeiten, Belegungszahlen, Auslastungen)
  • Auslastungsrechnungen (Break-Even-Analyse) neuer Angebote
  • Mitwirkung bei der Erstellung der Berichte für den Aufsichtsrat
  • Berechnung von Kosten für betriebliche Leistungen
  • Vorbereitung Vergütungsverhandlungen
  • Beantragung von Zuschüssen zur Durchführung von Investitionen
  • Mitwirkung bei der Erstellung des Jahresabschlusses nach HGB und BilMoG
  • Analyse von Bilanz- und Cash Vorschau
  • Vorbereitung der Planbilanz
Software: Microsoft Dynamics NAV, EXCEL

03/2012 - 06/2012
Projekt Controller / Unit Controller
mc Group Berlin - früher Media Consulta Interactive GmbH In Köln (Marketing, PR und Design, 50-250 Mitarbeiter)

Umsatzvolumen:           25.000.000 € bis 50.000.000 €

Mitarbeiteranzahl:         200 bis 250

 

  • Anfertigung von Deckungsbeitragsrechnungen, Profitcenter-Analysen, Businessplänen, Liquiditätsrechnungen im Rahmen des Projekt- und Unit-Controllings
  • Koordination und Umsetzung des Budgetcontrollings in Abstimmung mit der Geschäftsführung
  • Mitarbeit im Bereich New Business und Angebotserstellung
  • Mitarbeit im Bereich Rechnungswesen sowie an Jahresabschlüssen (HGB und IFRS)
  • Unterstützung der Geschäftsführung u. a. im Bereich des Beteiligungscontrollings
  • Verantwortung für 4 Business Units

    • mc Sport & Entertainment – Kundenprojekt EURO 2012 (UEFA/FIFA) / Lidl Services
    • mc Digital – Kundenprojekt Deutsche Krebshilfe
    • Global Travel – Intercompany Projektkunde
    • Global Translate – Intercompany Projektkunde
Software: Microsoft Dynamics NAV, EXCEL

04/2011 - 02/2012
Head of Finance & Controlling
Tisso Naturprodukte GmbH (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

  • Umsatzvolumen:           25.000.000 € bis 50.000.000 €

    Mitarbeiteranzahl:         100 bis 150

     

  • Verantwortung des gesamten Zahlungsverkehrs national/international der Firmengruppe
  • Verantwortung aller steuerrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Betriebsprüfungen
  • Projektbezogene Erstellung von Businessplänen national und international
  • Aufbau- und Weiterentwicklung eines Controlling- und Reporting System
  • Einkaufscontrolling (Produkt, Kosten, Volumen, Reklamation)
  • Absatzcontrolling (Produktmengen und Länderspezifisch)
  • Produktionsplanung Prozesse
  • Produktionscontrolling (Volumen, Kosten, Zeit, Kalkulationen zur Maschinen- und Kapazitätsauslastung)
  • Erstellung von Worst-Case-Szenarien zur Analyse und Gegensteuerung von strategischen Risiken der Muttergesellschaft
  • Aufbau und Umstellung auf eine neue ERP und etablieren einer Kostenrechnung zur Prozessoptimierung
 

Sonderprojekte:

 

Businessplan zur Errichtung eines Yachthafen für Motorsportboote in Mitteleuropa

Projektvolumen: 5.000.000 € bis 10.000.000 €

  • Analyse Markt und Wettbewerb
  • Finanzierungsmodelle der Liegeplätze für Bootseigner
  • Auslastungsrechnung (Break-Even-Analyse) Gastronomie und Hotellerie
  • Konsultationen inländischer Steuerberater und Berater
  • Überwachung Genehmigungsverfahren (Umwelt)

Software: Jescali, Stotax, Metas ADempiere, Asana, 5PM, EXCEL inkl. VBA

Datenbanken: SQL Queries


11/2008 - 03/2011
Head of Finance & Controlling
Tisso Naturprodukte GmbH (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Umsatzvolumen:           25.000.000 € bis 50.000.000 €

Mitarbeiteranzahl:         100 bis 150

 

  • Verantwortung des gesamten Zahlungsverkehrs national/international der Firmengruppe
  • Verantwortung aller steuerrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Betriebsprüfungen
  • Projektbezogene Erstellung von Businessplänen national und international
  • Aufbau- und Weiterentwicklung eines Controlling- und Reporting System
  • Einkaufscontrolling (Produkt, Kosten, Volumen, Reklamation)
  • Absatzcontrolling (Produktmengen und Länderspezifisch)
  • Produktionsplanung Prozesse
  • Produktionscontrolling (Volumen, Kosten, Zeit, Kalkulationen zur Maschinen- und Kapazitätsauslastung)
  • Erstellung von Worst-Case-Szenarien zur Analyse und Gegensteuerung von strategischen Risiken der Muttergesellschaft
  • Aufbau und Umstellung auf eine neue ERP und etablieren einer Kostenrechnung zur Prozessoptimierung
  • Überwachung der Depots und Finanzanlagen am Aktien-, Fonds- und Bankenmarkt
  • Überwachung von Kreditverträgen

 

Sonderprojekte:

 

Errichtung eines neuen Verwaltungs- und Produktionsstandortes in Wenden Gerlingen

Projektvolumen: 2.000.000 € bis 4.000.000 €

  • Baukostencontrolling inklusive Abweichungsanalysen der einzelnen Gewerke
  • Gegensteuerung durch Verhandlungen mit Architekten und Lieferanten

 

Businessplan zur Errichtung eines Yachthafen für Motorsportboote in Mitteleuropa

Projektvolumen: 5.000.000 € bis 10.000.000 €

  • Analyse Markt und Wettbewerb
  • Finanzierungsmodelle der Liegeplätze für Bootseigner
  • Auslastungsrechnung (Break-Even-Analyse) Gastronomie und Hotellerie
  • Konsultationen inländischer Steuerberater und Berater
  • Überwachung Genehmigungsverfahren (Umwelt)
 

Mergers & Acquisition (M&A) von Mitbewerbern

  • Portfolioanalyse (Strategische Unternehmensplanung) diverser Angebote
  • Vor Ort Besichtigungen Verwaltungs- und Produktionsstandorte von Mitbewerbern
  • Rentabilitätsprüfungen zur Übernahme

 

Software: Jescali, Stotax, Metas ADempiere, Asana, 5PM, EXCEL inkl. VBA

Datenbanken: SQL Queries



08/2001 - 10/2008
Financial Accountant & Financial Controller
Förtsch, Thie & Heinke Steuerberater & Rechtsanwälte - Unternehmensberatung (Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht, 10-50 Mitarbeiter)

Umsatzvolumen:            750.000 € bis 1.000.000 €

Mitarbeiteranzahl:         10-50

 

  • Eigenverantwortliche Erstellung der Monats-, Quartals-, Halbjahres- und Jahresabschlüsse nach HGB inklusive Intercompany Verrechnungen mehrerer verbundener Gesellschaften
  • Aufbau- und Weiterentwicklung einer Kostenrechnung zur produktiven Messbarkeit der Kostenstellen (einzelnen Standorte) Ettlingen – Baden-Baden – Dortmund
  • Aufbau- und Weiterentwicklung eines personalbezogenen Auftragsverwaltungssystem zur Steuerung der Auftragseingänge und Fristenkontrolle (Volumenumsatz, Stück, Durchlaufzeiten je Mitarbeiter)
  • Erstellung von Gründungskonzepten einschließlich betriebswirtschaftlicher, steuerrechtlicher und sozialversicherungsrechtlicher Beratung und Betreuung von Start-Ups, sowie der Kommunikation mit Banken und Behörden
  • Vor- und Nachkalkulation Deckungsbeiträge zur Rentabilität von Kundenaufträgen (Verträge)

Software: Stotax, DATEV, EXCEL, ACCESS

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
  • Überwiegend remote verfügbar 
  • Räumliche temporäre Verfügbarkeit verhandelbar
  • Vor Ort verfügbar
  • Reisebereitschaft verhandelbar 

Sonstige Angaben

Microsoft Dynamics 365 Business Central, EXCEL, Jet Reports, JTL, Dynamics NAV, Stotax, DATEV, DevOps, Miro, Bilanzierung, Corporate Finance, Gesellschafts- und Steuerrecht, HGB, IFRS, Intercompany, Kostenrechnung, Beteiligungscontrolling, Financial Controlling, IT Controlling, Projektcontrolling, Produktionscontrolling, Sales Controlling, Vertriebscontrolling, Cash-Flow, Break-Even, Budgetierung, Business Plan, Forecast, Konsolidierung, Liquiditätsplanung, Reporting, Planbilanz, Profitcenter, Projektsteuerung, ROI, SSC, KPI, Business Development, Digitalstrategie, Digitale Transformation, Kostenoptimierung, Make-or-Buy, M&A, Prozessberatung, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Risikomanagement , TOC

Bewertungen

Forschung & Entwicklung – Technology Solutions Laboranlagenbau in einem internationalen Chemiekonzer
Teamleader Finance & Controlling
"Vielen Dank für das große Engagement und die professionelle sowie angenehme Zusammenarbeit."
Smart Display Solution GmbH
Gesellschafter Geschäftsführer (Sabrina Loska)
"Es war uns immer eine Freude mit Harald zu arbeiten. Vielen Dank für das unermüdliche und professionelle Engagement. Wir umschifften gemeinsam viele stürmische Gewässer. Wir freuen uns auf weitere zukünftige Projekte."
Profilbild von Harald Germann Finance Manager ERP | Accounting | Controlling | Processes | Dynamics 365 Business Central aus Remscheid Finance Manager ERP | Accounting | Controlling | Processes | Dynamics 365 Business Central
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