Profilbild von peter eppel Senior Projektleiter, Provider Manager, Transition Manager, IT Interims Manager aus Rheinbach

peter eppel

verfügbar

Letztes Update: 28.03.2024

Senior Projektleiter, Provider Manager, Transition Manager, IT Interims Manager

Firma: eppel edv beratung
Abschluss: Dipl. Inform (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Profile-eng-2024_270324.docx

Skills

ITIL V3 Foundation, Prince 2 Foundation , SharePoint 2016, Application Management, IBM, ATOS, Web 2.0, Rollout Client, Rollout Netzwerk, Transition/Transformation Manager, IT Imterims Manager, Lotus Notes nach Exchange/Outlook, SOX,, Server, Datenbanken, 3 Tier, EMC, VMware, Microsoft Hyper-V, CITRIX, OTRS, 
Office 365, Cloud, Azure, Lotus Notes Email, Microsoft,  JIRA, Webserver, Application Server, Nagios, Linux,  Windows 2012 R2, Apache, Windows 2012, Hyper-V, , IBM Mainframe, Mainframe, ITSM Tool (PCMS, SLAs) Migration Windows 200x, Windows XP, Office 2003, Migration Windows 7 und Office 2010 (1.400 Client),
ITIL Service Design, EDI, WAN/LAN, Serverraum, Serverstrukturen, MS-Office, MS-Project, Visio, Remedy 7, Mailarchive EMC² Source One, DNS, Migrationstools, Quest, MS, Exchange, Outlook, Filenet, Prince2, UNIX (Solaris), Cluster, Veritas, SUN, Windows 2003 Server, VMWARE/ESX, LAN, Firewall, Aspect ACD, Altiris, Computer Center, Netzwerk, Client Services, Application, Network Services, WAN, VPN, Tivoli, Ticket System, Peregrine,  Middleware, MQ-Series, Websphere, Remedy BMC, ARS Remedy, Intranet, Content Management Systems,

Projekthistorie

09/2022 - bis jetzt
Interims IT Manager Leiter Arbeitsplatz Management
(Öffentlicher Dienst, 5000-10.000 Mitarbeiter)

(Interims) Abteilungsleiter Systeme und Services
40 Mitarbeiter
Hauptprojekt RZ Umzug
Aufbau modern Workplace (8.500 Clients)
Etablieren Field Service und Service  Desk als managed Service

06/2022 - 09/2022
Projektleiter, öffentlicher Dienst Bonn
(Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Unterstützung der Programmleitung für das Teilprojekt

• Projektplanung und Projektsteuerung • Kommunikation und Dokumentation • Kontrolle und Berichtswesen • Management von Risiken, Änderungen • Anforderungsmanagement (Ausschreibung der Umsetzung mit einem Volumen von 400 Mio. € über 4 Jahre)

12/2021 - 06/2022
Provider Manager Bank
Bank FFM (Automobil und Fahrzeugbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Steuerung von 3 Provider

Übergreifende Aufgaben im Providermanagement angesiedelt sind.

· Verhandlung von Rahmenverträgen, Anlagen und SLAs in Outsourcing-Vorhaben

· Vertragsmanagement

· Durchführung von Risikoanalysen

· Bearbeitung und Umsetzung von Angebotsanfragen und Change Request

· Überwachung von Vertragslaufzeiten und ggf. Kündigung

· Überwachung von Reporting u. Berichtspflichten sowie deren Überprüfung

· Tracking der Revisionsfeststellungen · Aufbau und Sicherstellung einer vertraglichen IT-   Governance zum IT-Dienstleister

· Erstellung von Management Reports und Präsentationen

· Kennzahlenermittlung, Dokumentation und Aufbereitung von Informationen

· Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Management Meetings

· Projektmitarbeit und -unterstützung Beachtung und Umsetzung der internen Vorgaben und Policys


07/2021 - 12/2021
Projektleiter
Bank, FFM (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Migration Oracle 11/12 Datenbanken nach ExaCC Oracle 19c (Agil, Scrum)

01/2021 - 06/2021
Projektleiter
Energie (Energie, Wasser und Umwelt, 500-1000 Mitarbeiter)

Teilprojektleiter Migration Oracle 11/12 Datenbanken nach ExaCC Oracle 19c (Agil, Scrum)

05/2020 - 12/2020
Projektleiter CITRIX Produktion
Einzelhändler (Konsumgüter und Handel, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Aufbau und Überführung CITRIX Umgebung in Betrieb als Managed Service
Betreuung interims Betrieb


02/2020 - 05/2020
Projektleiter Multiprovider Management
Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Einführung Multiprovidermanagement (Einführung ITSM nach ITIL V3 mit Auswahl des Tools)

07/2019 - 01/2020
Service Manager, Rollout Manager
(Öffentlicher Dienst, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  1. Einführung Reporting für (CITRIX) Services. Bereitstellung Service Management Reports u.a. mit VBA und MS Access erstellt
  2. Rollout Windows 10 Client  (ca. 500 User)

01/2019 - 06/2019
Global Service Delivery Manager
(Sonstiges, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Entwicklung und Coaching der Beziehungen zum Kunden auf CxO Level

Etablierung der Governance

Schnittstelle zwischen Kunde und Provider Delivery

06/2018 - 12/2018
Senior Projekt-manager
Düsseldorf

Projektleitung für diverser Projekte: Einführung von verschiedenen neuen Anwendungen Erstellen Study: Einführung Bring your own Device (Europa) Umstellung SharePoint 2013 auf SharePoint 2016

06/2018 - 12/2018
Senior Projekt Manager
Bank

Kunde: Beratung Düsseldorf Branche: Beratung Aufgaben: Projektleitung für diverser Projekte * Umstellung SharePoint 2013 auf SharePoint 2016 * Einführung von verschiedenen neuen Anwendungen * Erstellen Study: Einführung: Bring your own Device (Europa)

10/2017 - 02/2018
Senior Projektleiter
Bank

Teilprojektleiter Infrastruktur, Hosting und AMS (Application Management) Projekt: Einführung SAP Payment Enginee

10/2017 - 02/2018
Projektleiter
Kunde: Bank

Branche: Bank Aufgaben: Teilprojektleiter Infrastruktur, Hosting und AMS im Projekt Einführung SAP Payment Enginee Bereitstellung der Infrastruktur (SAP Basis, Server, Datenbanken, Netzwerk) für das SAP Payment Projekt (3 Tier Architektur) Definition des Hosting Modells (Outsourcing Analyse, Provider Analyse) Definition Application Management Services (AMS) nach ITIL v3

07/2017 - 10/2017
Provider Manager
Carrier Köln

Entwicklung und Aufbau einer Provider Steuerung im B2B Business eines Carriers. Definition und Verhandlung Service Level Agreements, Aufbau Reporting Strukturen und Prozesse nach ITSM. Wegen Umorganisation vorzeitig beendet.

07/2017 - 10/2017
Provider Manager
Unitymedia Carrier Köln

Branche: Carrier Aufgaben: Entwicklung und Aufbau einer Provider Steuerung im B2B Business eines Carriers. Definition und Verhandlung Service Level Agreements, Aufbau Reporting Strukturen und Prozesse nach ITSM. Wegen einer Umorganisation vorzeitig beendet.

02/2017 - 06/2017
Transition Manager
Bank, FFM

Entwicklung und Aufbau eines neuen IT Operational Modells (nach ITIL V.3) unter Beachtung bankspezifischer Compliance Vorgaben. (Betroffen 800 Mitarbeiter) Projekt seitens Auftraggeber abgebrochen (Betriebsrat Einspruch)

02/2017 - 06/2017
Transition Manager
Unitymedia Carrier Köln

Kunde: Bank, Eschborn Branche: Bank Aufgaben: Entwicklung und Aufbau eines neuen IT Operational Modells (nach ITIL V 3) unter Beachtung bankspezifischer Compliance Vorgaben. (Betroffen 800 Mitarbeiter)

10/2016 - 01/2017
Infrastructure Manager
Logistik

Empfehlungen Kunde: Logistik, Bonn 05.2015 - 09.2016 Interims Manager Funktion: Leiter der Center für Infrastructure und Customer Service Kunde: Energiebranche/erneuerbare Energie Leitung der global tätigen Center für Infrastructure und Customer Service (u.a. Service Desk, Field Support, Support TK und mobile Lösungen, verantwortlich für 3 RZ)). Einführung Prozesse nach ITIL und Anforderungsmanagement Entwicklung verschiedener Strategien zur Modernisierung und Planung der Umsetzung (Netzwerk, Rechenzentren, Storage)

10/2016 - 01/2017
Infrastructure Manager
DPE/DHL

Branche: Logistik Aufgaben: Funktion: Technology und Prozess auf Compliance der DP/DHL untersuchen. Erstellen einer GAP Analyse mit Empfehlungen und Kosten.

05/2015 - 09/2016
Center Leiter Infrastructure, Customer Service Center
ENERCON

Branche: Energiebranche/erneuerbare Energien 52 Mitarbeiter, Reporting an Geschäftsführung. Mitarbeiter und Budgetverantwortung Leitung des global (25 Länder) tätigen Customer Service Center (u.a. Service Desk, Field Support) Center aus 4 Bereichen insgesamt 36 Mitarbeiter sowie des System Infrastructure Center mit 3 Abteilungen (26 Mitarbeiter) Innerhalb der Gesellschaft ist das Customer Service Center (CSC) zuständig für die Bereitstellung und Reparatur aller Endgeräte (PC, Laptop, Drucker, Smartphones etc.). Es ist die Anlaufstelle der Mitarbeiter bei IT Fragestellungen, Störungen an IT Systemen (Service Desk) und Servicedienstleistungen. Kundenanforderungen werden aufgenommen und bearbeitet (Anforderungsmanagement. Das Center Systeme und Infrastructure (SIC) betreut die globalen Computer Center und deren Komponenten (Server, Storage, Netzwerk etc.) sowie die notwendigen Prozesse Durchgeführte Projekte: SIC (Dauer 6 Monate) * Entwicklung von Strategien * Strategie Netzwerk 2020: Modernisierung und neue Anforderung seitens Regulators. Netzwerk Separierung und erhöhte Secuity Anforderung (Port Sicherheit) * Strategie RZ 2020: für 3 Rechenzentrum: kapazitive Probleme, veraltete Strukturen (Verkabelung, Sicherheit, USV), Sicherheit * Strategie Storage 2021: (Ablösung EMC VNX7500, CX4x0) Modernisierung (u.a. HANA * Flash Speicher), Flexibilisierung, verbesserte Speicherarchitektur * Strategie zur Virtualisierung: VMware, Microsoft Hyper-V, CITRIX * Entwicklung einer Strategie für IT Betrieb * Software Paketierung CSC (Dauer 12 Monate) * Überarbeitung der Center eigenen Prozesse in Sachen Klarheit, Transparenz und Performanz. Verbesserung der Kundenzufriedenheit. * Einführung Prozesse und Funktionen nach ITIL (Incident, Service Fulfillment, Service Desk) eingesetztes Ticketsystem OTRS. * Aufbau des Requirements- und Anforderungsmanagement im internationalen. Zusammenarbeitsmodel. * Aufbau und Entwicklung eines Self Service Portal für Service Desk * Verbesserung und Optimierung der Prozesse und Abläufe (Beschaffung, Software Verteilung (Snow). * Reorganisation des Ablaufes Einkauf und Bereitstellung PC, Laptops, Drucker * Einführung Office 365 (Exchange Online Plan 1) als EMAIL System für 6000 Service Techniker in eigenem Tenant * Einbindung Microsoft Cloud Lösungen Azure, Office 365 * Ablösung Lotus Notes Email und Datenbanken bei Service Techniker (6.000 Mitarbeiter) u.a. mit (Exchange und SAP ESS) * Mitverhandlung eines Enterprise Agreement (Microsoft) * Überarbeiten IT Operation im Client Umfeld * Durchführung SAM Projekt im Microsoft Umfeld

10/2013 - 04/2015
Interim Manager
Bader Versand

Branche: Handel, Versandhandel Leitung des Bereiches IT Entwicklung einer Gesamtstrategie zur Modernisierung der IT

10/2013 - 04/2015
Leiter IT (CIO)
Bader Großversand

Branche: Handel-/Versandhandel 60 Mitarbeiter, Reporting an Geschäftsführung. Mitarbeiter und Budgetverantwortung. EDV Bereich mit 4 Abteilungen: Technical Management, Anwendungsentwicklung I (Host/Cobol), Anwendungsentwicklung II (Java, Angular JS, Visual Basic.net) SAP FI/CO, CA, IT Betrieb (incl. Druckzentrum) Neugliederung und Reorganisation des gesamten IT Bereiches. Konfliktlösung, Beruhigung und Lösung der speziellen Personalsituation. Provider Management (IBM; Avarto) Strategie: Entwicklung einer Gesamtstrategie zur Modernisierung der IT Abgeleitetes Programm zur Umsetzung der Strategie * (Agil) Programm: Ablösung der Host basierende "Altanwendungen" (Cobol/DB2) durch REST basierende Anwendungen * Aufbau neuer IT Betrieb für benötigte Plattformen * Mitarbeiter Programm 35, Budget des Programmes ca. 10 Mio. € * Koordination der Anwendungsentwicklung (Backend, Frontend, Schnittstellen) Java, Angular, JavaScript * Erstellen Roadmaps in Abstimmung mit Fachbereichen * Abstimmung mit den Fachbereich (User Stories, Backlog) * Planung der Umsetzung mittels JIRA * Planung Tests und Deployment * Erstellen der notwendigen techn. Architektur (Webserver, Application Server etc.) * Integration Host * Aufbau und Bereitstellung benötigter Infrastrukturen und Betrieb * Aufbau einer neuen Produktionsumgebung (Nagios, SpringBatch, Insourcing Red Hat Linux, JBOSS, Windows 2012 R2, Apache, 3 Tier Architektur, DB2 LUW, Mongo DB) Deployment mit Jenkins IT Operation: Neudefinition und Umsetzung einer neuen technischen Architektur. Modernisierung der IT Infrastruktur (Konsolidierung auf Windows 2012 R2, Virtualisierungslösung: Migration VMware nach Windows 2012 Hyper-V) Betreuung SAP FI/CO, FI/CA Betreuung SAP Basis wurde ausgelagert. Steuerung verschiedener Outsourcing Provider (u.a. IBM für IBM Mainframe) Aufbau eines 2ten RZ zur Etablierung einer redundanten Rechenzentrumsstruktur (RZ-1 und RZ-2) Sourcing Entscheidung (SAP Basis und Mainframe Betrieb nach Extern) Prozesse: Aufbau einer neuen IT Betriebsorganisation einschließlich Prozesse nach ITSM ITIL V3. Einführung ITSM Prozesse (Incident/Change/Problem Management und Funktionen (u.a. Service Desk) nach ITIL V3. Einführung ITSM Tool (PCMS Helpline) Sicherstellen eines störungsfreien Betriebes gemäß SLAs Legacy Anwendungsentwicklung: Leitung der Anwendungsentwicklung 1 (Cobol) im z/OS (Host) Umfeld mit DB2, IMS/DL/1 Leitung der Anwendungsentwicklung 2 (Java, Angular JS; Java Script) mit Mongo DB, DB2 LUW, JIRA Leitung der Anwendungsentwicklung 3 (SAP FI, CO/CA) Projekte Technik: Migration Windows 200x nach Windows 2012 R2 Virtualisierung: Einführung VMware, Microsoft Hyper-V Konsolidierung Datenbanken (DB2 LUW, Mongo DB) Einführung neue Netzwerkarchitektur, Einführung WLAN Standardisierung im Client Umfeld (Hardware, Software, Paketierung) Migration Windows XP, Office 2003 nach Windows 7 Office 2010 (1.400 Client) . Projekte der Anwendungsentwicklung: * Diverse Projekte zur Weiterentwicklung von Anwendungen im Umfeld Cobol, SAP und Java (SEPA und andere) * SAP Durchführung Releasewechsel * Einführung eines Lagerverwaltungssystem (LVS Firma Inconso) IT seitige Projektleitung Projekte zur Einführung von Prozessen: * Einführung IT Service Management nach ITIL V3 (Incident/Change Management, Service Fulfillment), Aufbau eines Service Desk * Einführung Projekt Management Strukturen (nach Prince 2) für IT Projekte * Durchführung SAM Projekt im Microsoft Umfeld * Aufbau Provider Steuerung Besonderheit bei diesem Mandat: eine erschwerte personelle Situation

10/2012 - 09/2013
Interims Manager
Lekkerland

Branche: Handel, Großhandel Steuerung Provider (IBM, ATOS) u.a. Demand Management Durchführung Infrastruktur Projekte

10/2012 - 09/2013
Bereichsleiter IT Operational Excellence
Kunde Lekkerland

Branche: Handels-/Logistikunternehmen 8 Mitarbeiter, Reporting an Geschäftsführung Mitarbeiter und Budgetverantwortung Aufgaben: Aufbau eines Bereiches für das Infrastructure Management, das Provider/Vendor Management (Outsourcing 10 Provider u.a. ATOS, IBM) und Service Management (incl. Service Level Reporting, ITIL V3 Prozesse, Service Desk etc.) Ausrichtung des Bereiches nach ITIL V3 Service Design, Service Transition, Service Operation. Verhandlungsführung im Rahmen eins neuen Outsourcings Deal. Verantwortlich für die Streams: Applicationsmanagement, Service Management/Service Desk, EDI, Archivierung und Monitoring und Reporting).

01/2012 - 09/2012
Multi- Projekt-manager
Lekkerland

Kunde: Corning (Hersteller Verkabelung, Glas) Projektleitung für diverser Projekte: 1. Merger einer neu erworbenen Firma. Integration in die IT und Rollout Governance Strukturen (Prozesse etc.) 2. Bereitstellung IT Environment für neues Office mit 2 Standorten in Berlin

01/2012 - 09/2012
Multiprojektleiter
Corning. Wiesbaden

Branche: Industrie (Hersteller Verkabelung, Glas) Mitarbeiter ca. 15, Budget des Projektes ca. 1 Mio. € Aufgaben: 1. Merger: Integration einer neu erworbenen Firma in die Konzern IT (Frankreich) Bereitstellung IT Infrastruktur (Verkabelung, Serverraum, Switche, Router etc.), Aufbau Serverraum, Server, WAN/LAN. Integration in die Konzern IT SM Strukturen (u.a. SLAs) Umfang 150 Mitarbeiter an 2 Standorten (UK, Frankreich) Projektbudget: 2 Mio € (Capital. Expense) 2. Aufbau neuer Infrastruktur für eine neue Office Site mit 2 Standorten (geplant für 50 Mitarbeiter) Serverraum, WAN/LAN, Serverraum, Serverstrukturen (DC, Filesystem...) Projektbudget: 0,7 Mio € (Capital. Expense)

04/2011 - 11/2011
Projekt Manager Service Improvement

Kunde: Bayer, Leverkusen 1. Identifikation von Problemen und Schwachstellen in den IT SM basierenden Prozessen. Definition geeigneter Maßnahmen zur Erreichung und Verbesserung der Perfomance (KPIs), SLAs und Zufriedenheit der Kunden. 2. Steuerung IT Koordinatoren Tochterfirmen

04/2011 - 11/2011
Projekt Manager Service Improvements und Backup für erkrankten (internen) Mitarbeiter
Vodafone Düsseldorf

Auftraggeber: Bayer, Leverkusen Branche Chemie Mitarbeiter Aufgaben: Identifikation von Problemen und Schwachstellen in den Prozessen. Definition geeigneter Gegenmaßnahmen mit Ziel die Verbesserung der Performance (KPIs) und Zufriedenheit der Kunden. * Analyse und Bewertung der bestehenden Prozesse * Reorganisation der Prozesse und der zugehörigen Strukturen in Anlehnung an ITIL * Übernahme Aufgaben eines erkrankten internen Mitarbeiters. * Erstellen AD Gruppenkonzept (Ziel Umstellen aller AD Gruppen auf Security Gruppen Mail enabled) zur globalen SharePoint Nutzung * Definition von Projekt-Deliverables * Steuerung und Koordination von Drittanbietern und Dienstleistern

01/2011 - 03/2011
Deployment Manager (Online Program)
Vodafone Düsseldorf

Durchführung von Deployments/Projekte im internationalen Online Umfeld (Steuerung Aufbau Infrastruktur, SW Deployment, Steuerung SW Hersteller und Dienstleister, Betriebsübergabe, Monitoring etc.). Projekt aus Budget Gründen vorzeitig beendet

01/2011 - 03/2011
Deployment Manager
Vodafone

Branche: Telekommunikation Projekt aus Budgetgründen abgebrochen Aufgaben: Durchführung von Deployment Projekten im Rahmen des internationalen Online Programms (E-Billing, Portal Lösungen (Portugal, Ungarn, Spanien)) Planung und Steuerung Aufbau Infrastruktur (Server, Datenbanken), SW Deployment, Steuerung der Dienstleister, Vorbereitung und Durchführung Test und Betriebsübergabe, Definition Systeme und E2E Monitoring, Status Reporting.

10/2010 - 12/2010
Service Provisioning Manager
Deutsche Bank, Frankfurt/M

Verantwortlich für die Einführung neuer Produkte

07/2010 - 10/2010
Multi - Projektleiter
Deutsche Bank, Frankfurt/M

Kunde: Energieversorger, Hannover Funktion: Multiprojektleiter Infrastruktur * Durchführen verschiedener Projekte * Durchführen eines Carve Out

01/2010 - 07/2010
Multiprojektleiter (SW) Produktentwicklung (Web 2.0)
ASIC/Allianz

Auftraggeber: 1&1 Karlsruhe Branche Telekommunikation Mitarbeiter ca. 13, Budget des Projektes ca. 2 Mio. € Projektinhalt: Entwicklung bzw. Weiterentwicklung von neuen Produkten bzw. Features im Web 2.0 Umfeld. Übersicht Projekte (Auszug 5 von 14) 1. Entwicklung neuer eShop (1&1 Classic eShop) (1100 PT (Jimdo, HTML, Java)) 2. Relaunch ipayment Lösung (1&1 Classic eShop) (400 PT HTML, Java) 3. Entwicklung neue Feature für "Classic eShop" (800 PT, HTML, Java) 4. Optimierung Internet Auftritt (240 PT HTML, Java) 5. Bereitstellung des Produktes "Do it yourself Homepage" (600 PT, HTML, Java) Aufgaben: Als Multiprojektleiter verantwortlich (Budget, Time, Quality) für die Umsetzung der Projekte. Abwicklung der Projekte Initialisierung bis zum Close (Methode angelehnt Prince Projektdefinition, Aufbau Projektorganisation (Rollen, Staffing), Projektplanung, Projektcontrolling, Projektdokumentation. Vorbereitung und Durchführung von Test und Online Stellung Technologien: HTML, Mysql, Java, Java Script, Jimdo Tools: MS-Office, MS-Project, Visio, Remedy 7 Methoden: Kunden eigene Projektmethode 01.2009 - 11.2009 Funktion: Transformation Manager Auftraggeber: ASIC/Allianz, München Branche: Versicherung Mitarbeiter ca. 20 (International), Budget des Projektes ca. 5 Mio. € Projektinhalt: Konsolidierung der verschiedenen globalen Email Lösungen (Exchange/Outlook und Lotus Notes) in die Zentrale in bei München (Zielsysteme: Exchange 2007, Outlook 2007/2003 SP3, Mailarchive EMC² Source One) Aufgaben: Verantwortlich für die Migration von 3 Ländern (F, UK, Griechenland (Lotus Notes)) mit insgesamt 15.000 Mailboxen und Mail Archiven. Komplette Verantwortung für die Umsetzung (Time, Quality, Budget) Projektdefinition, Aufbau Projektorganisation (Rollen, Staffing), Projektplanung, Projektcontrolling, Projektdokumentation. Erfassen der Anforderungen der Länder, Abgleichen mit Architektur und Produktstandards. Definition der länderspezifischen Anforderungen. Finalisierung des Projektumfangs mittels eines Vertrages. Planung und Durchführung von Tests und einer Betriebsübergabe. Planung des Rollouts in den Ländern. Bereitstellung Netzwerke, Domainanbindungen, AD, DNS, Migrationstools (Quest, MS), Bereitstellung SPAM und Virus Schutz, Bereitstellung Mail Archiv Migration Exchange, Outlook auf Standard. Migration von Lotus Notes (Mail, Applications) auf Exchange/Outlook UK: Integration des Filenet basierenden Email Archives in Standard (Übernahme des Systems und des Support) Migration Emailarchive in den Ländern in die zentralen Archive. (Date migration) Tools: MS-Office, MS-Project, Visio Methoden: Prince2, Kunden eigene Projektmethode

01/2010 - 06/2010
Multiprojektleiter
Deutsche Bank, Frankfurt/M

Projektleitung für diverser Projekte: Einführung diverse Software Produkte (Web 2.0, Baukasten für Homepage)

01/2009 - 11/2009
Transformation Manager

Internationale Konsolidierung der Email Strukturen (für 3 Länder 15.000 Mailboxen) Verantwortlich für Technik, Verträge

01/2008 - 12/2008
Multiproject Manager in der Service Delivery
Vodafone

Branche: Telekommunikation Projektinhalt: Aufbau und betriebsbereite Bereitstellung von: UNIX (Solaris), Cluster (Veritas/SUN) Lösungen auf Servern und in Domains (SUN Tower), Oracle Datenbankclustern oder einzelnen Instanzen Windows 2003 Server und Cluster Installationen Bereitstellung CITRIX, VMWARE Instanzen Konsolidierung von Servern speziell unter VMWARE/ESX LAN, Firewall Verbindungen erstellen Aufgaben: Als Multiprojektleiter verantwortlich (Budget, Time, Quality) für die Umsetzung der Projekte. Projektdefinition, Aufbau Projektorganisation (Rollen, Staffing), Projektplanung, Projektcontrolling, Projektdokumentation. Vorbereitung und Durchführung Test und Betriebsübergabe. Projektbudget je nach Projektumfang 0,5 - 2 Mio. € (gesamt ca. 10 Mio. €) Abstimmung der Anforderungen mit Kunden und Betrieb, Abstimmung der Umsetzung mit Service Delivery Teams (Firewall, Monitoring, Backup etc.). Budgetverantwortung für die Projekte Tools: MS-Office, MS-Project, Visio, Remedy 7 Methoden: Prince2 / Kunden eigene Projektmethode

08/2007 - 12/2008
Multiprojektleiter in der Service Delivery
Vodafone Düsseldorf

Durchführung von Projekten zum Aufbau und Bereitstellung Infrastruktur Business Projekte

04/2007 - 07/2007
Transition Manager
T-Systems

Auftraggeber: Siemens, Frankfurt Branche: Outsourcing Mitarbeiter ca. 10, Budget des Projektes ca. 1 Mio. € Projektinhalt: Transition E-Banking Plattform einer Bank zu einem neuen Provider. Aufgaben: Als Transition Manager verantwortlich (Budget, Time, Quality) für die Umsetzung der Transition gemäß Vertrag. Umfang der Transition: Service Desk, Field Support und 2nd Level Support (30 Mitarbeiter) Erstellung eines vertragskonformen Reporting (basierend auf Remedy, PBX: Aspect ACD) Etablieren, Einführung eines neuen Servicenummern Konzeptes (Zusammenfassung verschiedener Servicenummern) Projektdefinition, Aufbau Projektorganisation (Rollen, Staffing), Projektplanung, Projektcontrolling, Projektdokumentation. Testmanagement bei "Cut Over" zur Transition (Übergabe zu Provider) Vorbereitung und Durchführung Cut Over. Tools: MS-Office, MS-Project

04/2007 - 07/2007
Transition Manager
Vodafone Düsseldorf

Durchführung einer Transition des Bereiches EBanking

10/2006 - 03/2007
Lead Delivery Manager, Global Change und Release Manager
T-Systems (Gedas)

Branche: Outsourcing Projektinhalt: Outsourcing Projekte. Übernahme des Outsourcing von anderem Provider für "Low Cost Countries" u.a Portugal, Polen, Tschechien Aufgaben: Aufbau des Delivery Managements innerhalb der Transition eines Outsourcing Projektes. Anzahl Projektmitarbeiter 20 (Central und in 3 Ländern) Erarbeiten von Vorgaben, Standards, Checklisten als Basis für die durchzuführenden Arbeiten (u.a. Checkliste für die Betriebsübergabe, Dokumente etc.) Erarbeiten des benötigten Reports auf Basis des Kundenvertrages und in Abstimmung mit Kunde. Erarbeiten Monitoring Konzept für das Projekt. Durchführung "Cut Over". Testmanagement bei "Cut Over" (Übernahme durch Provider) Erhebung Istzustandes Client SW (mittels Altiris Inventory Client) und Hardware. Erstellung Standard Image, Software Verteilung mit Altiris und Paketierung, Austausch Hardware (incl. Entsorgung). Dazu Aufbau Altiris Server und Rollout Client. Konzeption und Erarbeiten Rollout/Deployment des neuen Standard Client Image incl. des notwenigen HW Austausch für 3 Länder 1800 Clients. (Portugal, Polen, Tschechien) Definition Prozesse und Vorgehensweisen des Delivery Managements (Central, Local) nach ITIL, Einbindung in existierende Prozesse (Best Practise u.a bei Service Level Management.) Abstimmung und Umsetzung er erarbeiteten Ergebnisse mit den betroffenen internen Service Delivery Einheiten (Computer Center, Netzwerk etc.) Steuerung der beteiligten Delivery Units (Distributed Computing, Client Services, Application Services (SAP HR, Baan), Network Services (WAN, LAN, VPN), Service Desk). Betriebsübergabe, Betriebsoptimierung und -stabilisierung. Tools: Service level Reporting: Oblicore, Monitoring: IBM Tivoli, Netview, SW Verteilung: Altiris, Trouble Ticket System: Peregrine, MS-Project, MS-OFfice Bereitstellung des CITRIX Environment und VMWare Environment. Test und Übernahme Applikationen unter Vmware und CITRIX nach Konzernstandrad Methoden: Prince2 / Kunden eigene Projektmethode 12.2004 - 04. 2006 Multiprojektleiter, Architekt, Consultant, Rollout) Auftraggeber: DHL, Darmstadt Branche: Logistik Aufgaben: Anzahl Projektmitarbeiter 5-10 pro Projektumfang 1. Senior Consultant Servicelevelmanagement (3 Monate) ITIL basierend * Erstellung und Koordination SLAs, OLAs, UC und Leistungsbeschreibungen für verschiedene Kunden und Dienstleister. * Monitoring existierender Vereinbarung hinsichtlich Verletzungen und Penälen * Erstellen eines Produkt- und Servicekataloges. 2. Teilprojektleiter Infrastruktur global e-Procurement (3 Monate) * Projektleitung Migration der Serverplattformen des Projektes GeT (SAP mysap SRM, XI) aufgrund erhöhten Workloads durch neue Länder. * Ziel 11.000 auf 24.000 SAPS * Koordination Dienstleister, Techniker, SAP Basis (u.a. CC in USA) * Projektplanung und Projektleitung * Projektleitung Aufbau eines Korrektursystem (Aufbau und Bereitstellung SAP Mysap SRM (EBP), XI Systeme) * Untersuchung und Behebung Performance Probleme im System 3. Projektmanager/Multiprojektmanagement/Rolloutmanagement (11 Monate) 3.1. Projektleiter Migration/Rollout/Deployment 200 Clients von Win NT zu Win XP SP1, an Standorten in D 3.2 Projektleiter Migration Lotus Notes zu Exchange 2003 mit Outlook 2003/XP Client. (20 Standorte, 800 Notes Accounts) 3.3.Projektleiter Rollout WLAN für Handhelds in Zustelldepots an 186 Standorten in Deutschland, 5000 Handhelds) Vorbereitung und Planung der Migration, Durchführung der Tests Planung und Steuerung der Migration und der Vor-Ort-Teams Abstimmung interne und externe Teams Projektplanung und -reporting 3.4 Projektleiter Rollout neue Netzwerkstruktur (Switchtausch an 223 Standorten in D) Vorbereitung und Planung der Migration, Durchführung der Tests Planung und Steuerung der Migration und der Vor-Ort-Teams Abstimmung interne und externem Dienstleister Projektplanung und -reporting 3.5 Supplier Manager global e-Procurement (2 Monate) Untersuchung der Incident/Eskalation/Problemprozesse der ausgewählten Supplier. Abgleich mit Soll Prozess der DP-ITS und GAP Darstellung. Erarbeiten der Eskalationsverfahren (Fachliche, Zeitlich) und der KPIs Erarbeiten durchgängige Service Level für alle Supplier Tools: MS-Office, MS-Project, Visio

10/2006 - 03/2007
Central Delivery Manager und Global Change Manager
T-Systems

Steuerung des Betriebes (Delivery) in einem Outsourcing Vorhaben für (3 Länder)

04/2006 - 10/2006
Projekt Manager
BA

Audit Prozesse (ITIL)

12/2004 - 04/2006
Supplier Manager Mulitprojekt-manager, Transition Manager, Consultant
DHL, Darmstadt/Bonn

Projektleitung für diverser Projekte: 1. Migration; Rollout (NT nach XP, Lotus Notes nach Exchange/Outlook) 2. Rollout Management (WLAN, Switche Deutschlandweit) 3. Etablierung Servicelevel Management: erstellen und Umsetzen SLAs, einführen dazu gehörende Prozesse speziell für Supplier 4. Erstellen eines Service Katalog und Prozesse nach ITIL

06/2004 - 11/2004
Projektmanager
Sitel

Projectscope: Beseitigung GAPs aus Audit Sarbanes Oxley (SOX) im IT Bereich Einführung Service Management Prozesse (ITIL)

01/2004 - 06/2004
Projektmanager
Deutsche Bank, Frankfurt/M Projectscope

Projectscope: Einführen Incident/Problem/Change Management nach ITIL V2.0 für das eBanking Projekt Frankfurt

02/2002 - 05/2003
Projektkoordinator/Projektmanager (Infrastrukturen/Betrieb)
Mercedes-Bank

Auftraggeber: Mercedes-Bank, Stuttgart Branche Bank Anzahl Projektmitarbeiter 5 Projektinhalt: Teilprojektleiter im Projekt Automotive Bank (= Ausbau zu einer Vollbank mit u.a. Kreditkarten, Tagesgeldkonten, Sparkonten, Fonds) Aufgaben: Als Projektleiter verantwortlich (Budget, Time, Quality) für die Umsetzung des Projektes. Projektdefinition, Aufbau Projektorganisation (Rollen, Staffing), Projektplanung, Projekt-controlling, Projektdokumentation. Vorbereitung und Durchführung Test und Betriebsübergabe. * Aufbau der Infrastruktur für das neue Call Center, Aufbau LAN und LAN Verbindungen, Verkabelung, Aufbau Serverräume, Serveraufbau, Deployment der Anwendungen und Inbetriebnahme der benötigten Anwendungen. Bereitstellung des CITRIX Environment. Bereitstellung von 100 Arbeitsplätzen (Netz, PCs) * Erstellung und Umsetzung der Betriebsprozesse (Problem- und Changemanagement) incl. Betriebskonzepte und Betriebsführungshandbuch incl. SLA für die neuen Anwendungen. (ITIL angelehnt) * Betriebsübergabe, Betriebsoptimierung und Optimierung * Koordination der Bereitstellung der Middleware für die neuen Anwendungssysteme u.a. MQ-Series, Qliner, Oracle 8 Instanzen, Websphere Instanzen etc. * Bereitstellung der für das Projekt benötigten Test- und Schulungsumgebungen. * Testmanagement (Teststrukturen, -szenarien, Einbindung der ext. Partnern) * (Koordination der externen Dienstleister wie WPS-Bank, Actis u.a.) * Einbindung in Output Management System (Streamserve) Weitere Projekte: * Koordination SAN Auschreibung * Koordination Fax on LAN (Migration zu Lotus Notes basierender Fax Lösung) Einholung technische Lösung, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, Machbarkeits Studien bis zur Entscheidungsvorlage Tools: MS-Office, MS-Project, Visio, Remedy BMC

01/2002 - 05/2003
Projektmanager
Mercedes-Bank

Projectscope: Bereitstellung und Aufbau RZ für neues Geschäftsfeld incl Aufbau Call Center, Aufbau Betrieb und Betriebsübergabe

10/2000 - 09/2001
Geschäftsbereichsleiter IT/Org.
Köln Messe, Köln

Branche: Messe Personalverantwortung: 36 direkt, dazu 15 indirekte, Budget: 20 Mio. DM Budget p.A. * Verantwortung des operativen Geschäfts (Linienmanagement) * Restrukturierung des Bereiches * Erarbeitung IT Masterplan * Budgetverantwortlich und Mitarbeiterführung (36 Mitarbeiter) * Erarbeiten und Einführen Prozesse für das Incident/Problem-, Change- und Configurationsmanagement. * gemäß ITIL V2 * Optimierung und Neuausrichtung IT Operation * Aufbau zentrales Service Desk (ITIL Funktion) * Einführung ARS Remedy für Incident/Problem- und Changemanagement. * Aufbau Projektmanagementstrukturen (Prozess, PMO, Kosten/Nutzen für Projekt, Reporting etc.) * Erarbeiten, Abstimmen und Umsetzen IT Strategie (Verlagerung der Prozesse in das Inter-/Intranet) * Design und Spezifikation verschiedener Anwendungssysteme (Eintrittskartenverkauf per Internet, Messestandverkauf u.a. alle mittels SAP R/3) * Durchgängiger Einsatz von SAP mysap.com für E-Commerce, Portale (incl. ESS) und E-Business * Einführung CRM (strategisches Projekt der GF) Aufbau einer zentralen Kunden- und Ausstellerdatenbank für CRM Zwecke. Inventur und Bereinigung existierender Daten, Datenübernahme aus Altsystemen und erstellen zentrale Datenbank für Auswertungen. (* Content) Definition und Erstellung verschiedener Auswertung. Einführung SAP CRM als zweiter Schritt geplant. Durchgeführte Projekte * Projekt: Einführung eines Content Management Systems (Pirobase) * Projekt: Relaunch von 35 Internet Auftritte * Projekt: RZ Re-Organisation und IT Operation Modell (Aufbau WIN2000 Cluster Serverfarmen) * Projekt: Outsourcing der Webserver (Vertragsverhandlung, SLAs etc.)

10/2000 - 09/2001
Interim Manager
Messe Köln

Branche: Messe Leitung des Bereiches IT

03/2000 - 09/2000
IT Manager für Europe
Douglas Parfümerien

Branche: Handel Personalverantwortung: 5 direkt, dazu 20 in Europa, Budget: 8 Mio. DM Budget p.A. Aufgaben: * Restrukturierung des Bereiches * Entwicklung Aufbau der europäischen IT Strategie und der internationalen IT Strukturen * Erarbeiten und vertragliche Umsetzung des Service Level Agreements mit Dienstleister für IT Operation * Erarbeitung und Einführung Kernprozesse (Incident/Problem/Changemanagement mit Dienstleister * ITIL mit SLAs) * Erstellen der Strategie für die Einführung eines Filialwarenwirtschaftssystems, POS für die europäischen Gesellschaften * Etablierung des Projektes Internationale Filialwarenwirtschaft * Systemauswahl, Systemdesign, Systembereitstellung * Rollout der neuen Filialwarenwirtschaft in Italien zur Pilotierung Analyse, Vorbereitung und Koordination Euro Phase II für die europäischen Gesellschaften

03/2000 - 09/2000
Interim Manager
Messe Köln

Kunde: Douglas Parfümerien Branche: Handel Leitung des Bereiches IT für Europa

07/1999 - 03/2000
Projektleiter, Coach
DEVK, Köln

Branche: Versicherung Anzahl Projektmitarbeiter 10 Projektinhalt: Einführung unternehmensweiten Change und Konfigurations-Management incl. Aufgaben: Als Projektleiter verantwortlich (Budget, Time, Quality) für die Umsetzung des Projektes. Projektdefinition, Aufbau Projektorganisation (Rollen, Staffing), Projektplanung, Projekt-controlling, Projektdokumentation. Vorbereitung und Durchführung Test und Betriebsübergabe. * Prozess Analyse und Definition * Einführung Change-Management Prozess * Tool Auswahl ((ausgewähltes Tool Remedy ARS) * Koordination Tool Implementierung * Coaching interner Junior PM Weitere Projekte bei diesem Kunden Projektleiter: Testmanagement und Betriebsübergabe Anwendung "DAUS" * Erstellen und Einführen der Betriebsprozesse für ein neues Java basierendes Anwendungssystem (DAUS). * Testmanagement für ein neues Anwendungssystem. Aufbau Testumgebungen, Entwicklung Testszenarien, Test-Durchführung (Integrationstest, Lasttests, Regressionstest). * Betriebsübergabe, Betriebsoptimierung und Optimierung

07/1999 - 03/2000
Projektleiter/Test Manager

Projectscope: 1.Einführung Change-Management. 2. Test Management für ein neues Anwendungssystem (Basis: Java, DB2) und Übergabe an den Betrieb

01/1999 - 06/1999
Gesamtprogrammtleiter
Hypo-Vereinsbank

Branche: Bank Projektinhalt: Zusammenführung von 2 strategischen Anwendungssysteme einer Großbank nach einer Fusion incl. Backupsystem (Host basierend MVS) Aufgaben: Anzahl Projektmitarbeiter 55 Projektbudget: 2,5 Mio € Als Projektleiter verantwortlich (Budget, Time, Quality) für die Umsetzung des Projektes. Projektdefinition, Aufbau Projektorganisation (Rollen, Staffing), Projektplanung, Projekt-controlling, Projektdokumentation. Vorbereitung und Durchführung Test und Betriebsübergabe. * Zusammenführung von 2 strategischen Anwendungssysteme einer Großbank nach einer Fusion incl. Backupsystem (Host basierend MVS) * System für insgesamt 1200 Geldausgabeautomaten * Integration und Erweiterung der 2 Anwendungen zu einer Gesamtanwendung (Systemdesign, Systemspezifikation, Systementwicklung) * Testmanagement (Integrations- und Stresstests) * Betriebskonzepte und SLA (Betrieb bei Tochtergesellschaft) * Betriebsübergabe, Betriebsoptimierung und Optimierung * Anzahl Transaktionen 10 Millionen p.a.

01/1999 - 06/1999
Projektmanager
Bank München

Projectscope: Einführung eines neuen Anwendungssystems (Basis: C++, Oracle, SUN Solaris) für Geldausgabeautomaten (1400 in D) incl. Bereitstellung der notwendigen Infrastruktur und Anwendungen

08/1998 - 12/1998
Projektmanager
IBM für BASF Ludwigshafen Projectscope


Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Tagesreisen
Profilbild von peter eppel Senior Projektleiter, Provider Manager, Transition Manager, IT Interims Manager aus Rheinbach Senior Projektleiter, Provider Manager, Transition Manager, IT Interims Manager
Registrieren