Profilbild von Sascha Ungar Business Analyst & Requirements Engineer, Projektleiter aus Wien

Sascha Ungar

teilweise verfügbar

Letztes Update: 20.12.2023

Business Analyst & Requirements Engineer, Projektleiter

Abschluss: MSc in Angewandter Mathematik (mit Auszeichnung, in Mindeststudienzeit)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | italienisch (Grundkenntnisse) | kroatisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

CV-Ungar-Sascha-English_011823.pdf
Onepager-english_011823.pdf
Onepager-deutsch_011823.pdf
CV-Ungar-Sascha-Deutsch_121223.pdf
Projektreferenzen-Sascha-Ungar_121223.pdf

Skills

  • Projektmanagement
  • IT Architektur
  • IT Strategie
  • IT Transformationen
  • Agile Methoden - SCRUM (PSPO I, Certified Scrum Master, Certified SAFE 5 Agilist)
  • Business Analyse
  • Requirements Engineering
  • Anforderungsmanagement
  • Prozessmanagement
  • Anforderungs- und Prozessanalysen
  • Teamentwicklung, -fühung, aufbau

Weiter Fähigkeiten
Office Skills: Erfahrung mit Jira, Miro, Powerpoint, Excel, Word, Visio, Projects und LaTeX.

Programmiersprachen: Leistungsstark in Python, SQL. Arbeitserfahrung in JavaScript, NodeJs, C, C++, Maple, MATLAB, R, HTML und CSS.

Technologien: Docker, git, AWS, HTTP und HTTPS Protokolle, SFTP-Server, APIs

Projekthistorie

08/2022 - bis jetzt
Projektleiter & Product Owner
Bundesrechenzentrum (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)


08/2022 - bis jetzt
Lead Business Analyst
A1 (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)


05/2021 - bis jetzt
Webdesigner - Erstellung von Homepages mittels Wordpress
Verschiedene (Internet und Informationstechnologie)

Entwicklung und Design der Website von verschiedenen Organisationen. 

Meine letztes Werk finden sich hier: www.stella-seebenstein.at

03/2022 - 01/2023
BUSINESS ANALYST & REQUIREMENTS ENGINGEER
Bundesministerium für Inneres (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)


05/2021 - 03/2022
TRANSFORMATIONS BERATER & TECHNISCHER PO
Logistik und Online-Retail Branche (vertraulich) (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

  • Strategische Begleitung der Transformation der gesamten IT Landschaft
  • Analyse und Übersicht der aktuellen IT-Landschaft und -Prozesse und Entwicklung der SOLL-IT-Landschaft und -Prozesse
  • Begleitung der Implementierung eines neuen Supply Chain Control Towers
  • Konzeption des Schnittstellenmanagement von über 20 verschiedenen IT-Systemen
  • Stakeholder-Management

10/2020 - 05/2021
DATA ANALYST & DEVELOPER
KNP Financial Services (Banken und Finanzdienstleistungen, 10-50 Mitarbeiter)

Verantwortlich für die Bereinigung und Analyse großer Mengen von Finanz- und Kundendaten für tägliche, monatliche und jährliche Berichte und Analysen
- End-to-End-Datenanalyse und -verarbeitung mittels SQL und Excel für zwei der drei größten Kunden des Unternehmens.
- Entwicklung einer Betrugsfrüherkennungsmethode mit einer Erfolgsquote von 85 % für einen internationalen Zahlungsdienstleister.
- Leitung eines Teams von drei Analysten für die Vorbereitung der jährlichen Präsentation der Geschäftsergebnisse für den größten Kunden des Unternehmens.

Entwicklung eines E-Mail-Klassifizierers unter Verwendung von Algorithmen des maschinellen Lernens (Python - scikit-learn, pandas, SQL) zur Vorauswahl und Automatisierung der Verarbeitung von Kundenantworten. Dadurch werden zwei Vollzeit-Sachbearbeiter entlastet.

Arbeitete mit Python, (T)-SQL, MS SQL, Docker, git, Javascript, NodeJs, HTTP und HTTPS Protokoll, SFTP-Server, APIs, AWS. Einrichten und Verwalten von Datenbanken, Codingplattformen und Jira. 

04/2019 - 08/2020
BUSINESS IT BERATER
SENACOR (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

Arbeitete am Aufbau der IT-Infrastruktur einer neu gegründeten Bank.
  • Analysierte geschäftliche und technische Anforderungen, um die ideale Schalteranwendung für die Logistikmitarbeiter zu entwickeln, die täglich von ~4.000 Mitarbeitern genutzt wird.
  • Beteiligt am agilen Entwicklungsprozess, indem ich User-Stories schrieb, Refinements, Planings und Stand-Ups moderierte. Ermöglichte 15 Entwicklern und 6 Analysten, über 500 Stories in vier Monaten umzusetzen.
  • Leitung eines Teams von drei Analysten beim Aufbau des täglichen Supportprozesses für 1.400 Filialen .
Baute an einem neuen Data Warehouse für eine große deutsche Bank.
  • Entwickelte ein Framework zur Prognose neuer Lieferzeiten des Datenflusses infolge neuer externer Liefersysteme und Infrastruktur und identifizierte Schwachstellen. Durch Optimierungen konnten die Lieferzeiten um bis zu 20% beschleunigt werden.

11/2018 - 12/2018
WISSENSCHAFTLICHER MITARBEITER
OIDAC EUROPE (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Untersuchte, analysierte und dokumentierte ~50 Fälle von Diskriminierung von Christen in Europa.

10/2015 - 02/2017
TUTOR
TECHNISCHE UNIVERSITÄT WIEN (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Unterrichtete drei verschiedene Klassen in Programmierung und numerischer Mathematik und betreute ~100 Studenten.

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Reisebereitschaft ist vorhanden. Remote ist möglich.

Sonstige Angaben

Besuchen Sie mich auch unter https://www.linkedin.com/in/saschaungar
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