Profilbild von Christoph Wagner Service Architekt Datacenter/Network und Unified Communication, Technischer Projektleiter/ ITSM aus Braunshorm

Christoph Wagner

verfügbar

Letztes Update: 18.01.2024

Service Architekt Datacenter/Network und Unified Communication, Technischer Projektleiter/ ITSM

Firma: TWConsult IT e.K.
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Profil-Christoph-Wagner-2023_030823.docx
Recommandation-Christoph-Wagner-2021_210823.pdf

Skills

Microsoft Server 2016, SCCM, SCCM 1012, MS SHAREPOINT 2016, Win 2008 R2, Win 2012, Win 2016, SCCM 2012, MS Exchange, MS Active Directory, Websphere, MS SQL, Oracle Database, HP Server Hardware, VMWare, Linux, Jira, Datacenter, LAN, WAN, MS Office 365, MS Windows Server 2012/2016, SQL Server 2012, Oracle Server, IIS, Citrix, VSphere, Checkpoint Appliance, Firewall, MPLS, IPSEC, VPN, Cisco Router, Switche, VOIP, JAbber, Microsoft Windows, Suse Linux, VM Ware ESX, Active-Directory, SCCM Client, SCOM, Microsoft SMS 2003, SCCM 2007, ITIL, MS SHAREPOINT 2010, SCOM 2007, SCOM 2012, CISCM, Houston IT Projektmanagement, ARS (CISCM), MS, Active Directory, IBM SAN, Netapp, MS Sharepoint 2012, MS Visio 2013, MS Project 2013, Netzwerktechnik, DMZ, Firewalls, SQL, Sharepoint Server, Hyper V, HP Blade Server, HP, ISA 2006, OCS, HP SAN, MS WIN2008 R2, WIN2003, Backup, WINDOWS SERVER, UNIX SYSTEME, BACKUP/RESTORE, SAN, RIVERBED, PABX, CLEARCASE, Windows, Windows Servern, Remote, Insight, CA Unicenter, NT 4, W2K, Windows 2003 Server, Cluster, VMWARE Server, Siebel, Server Migration, Windows 2003 Cluster, Windows 2003, WINDOWS 2003, NT, Active Directory Administration, HP Server, SMS 2003, CAD/CAM Workstations, Solid Works, Autocad, RealNC, CAD/CAM, WINXP, UNIGRAHPICS, Windows 2000, Win 2000, Win 2003 -Servern, MS SQL-DB, Oracle-DB, SAP R/3, Fileserver, VERITAS, ORACLE, Windows Server Office, Exchange 5.5, MS Proxy Server 2.0, MS Terminalserver, MS SQL 7.0 & 2000, Veritas Backup Exec, NT 4.0 Server, NT 4.0, DNS (ADS, Exchange 2000, DNS, WINS, DHCP, BIOS, Norton Antivirus, WINDOWS NT 4.0, ADS, EXCHANGE SERVER, MS SQL-SERVER, PROXY SERVER, Netzanbindungen/Router, Debugging, Oracle Web, WINDOWS NT, WINDOWS 95, WINDOWS XP, ORACLE V8, ORACLE V9, EXCHANGE SEVER, NOVELL 5, SVR, RAS, Ticket-System, NOVELL, NETWARE, MS Windows NT, SNA, HP Openview, MS Windows NT Server, Arcserve, COMPAQ Server, SOLARIS, HP MANAGEX, REMEDY, TIVOLI, SMS 2.0, ADSM, WMWare, VSphere 

Projekthistorie

08/2018 - 08/2023
Problem Management
Innogy/EON (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

  • Identifizierung und Management der Problem-Tickets innerhalb ServiceNow (SNOW)
  • Durchführung von Major Problem Review Meetings (Lync) mit allen Stakeholdern gemäß Prozess
  • Analyse der Ergebnisse des Major Incident Management Reports als Input für die RCA (Root Cause Analyse)
  • Koordination der Ursachenanalyse und der Aktivitäten der Problemanalysten zur Behebung der Root Cause
  • Überwachung des Fortschritts bei der Bearbeitung bezüglich der behebenden Maßnahmen und Folgeaktivitäten wie z.B. Changes.
  • Eskalationsmanahement mit den entsprechenden Fachabteilungen
  • Sicherstellung Koordinierung der Problembearbeiting durch die Fachabteilungen im ServiceNow
  •  
  • Business Risiko erkennen und dokumentieren
  • Unterstützung beim  RCA-Reports (Fehleranaylyse)
  • Überwachung und Triggern des Major Problem Back-Log in ServiceNow
  • Quality Assurance
  • Einhaltung der vereinbarten Kennzahlen (KPI)
  • Mitentwicklung des Prozesses sowie dessen Einhaltung (Prozessverbesserungen, Review)

05/2022 - 08/2023
Unterstützung des Head of Server und Storage Bereiches
(Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

  • Sammeln von Informationen und Identifikation von Projekt-Tasks. d.h. Abstimmung mit den Stakeholdern, identifizieren von offenen Themen und Problemstellungen sowie deren Dokumentation mit dem Ziel der Transparenz und der organisierbaren Abarbeitung unter Berücksichtigung klarer Verantwortlichkeiten bzw. Aufgabentrennung.
  • Beratung bei der Erstellung und Pflege der Projektdokumentation
  • Erstellung und Pflege von Projektplänen. d.h. Beratung von Projektleitern, Beratung bei der Koordination und das Pflegen von Projektstatus in Aktionslisten und Projektübersichten mit dem Ziel der Transparenz und erfolgreichen Umsetzung von Projektzielen als eigenständige proaktive Zuarbeit.
  • Erstellung und Pflege von Projektstatusberichten. d.h. Aufnahme offener Themen aus Projekten und Aufbereitung von Inhalten zur Darstellung in Fachteams oder im Management um Entscheidungen herbeizuführen und Fortschritte zu erzielen.
  • Beratung zur Planung der einzelnen Arbeitspaketen. Beinhaltet die proaktive Kommunikation und Steuerung von Projektbeteiligten sowie die Verteilung von Arbeitspaketen und die Steuerung der Umsetzung unter klarer Aufgabentrennung.
  • Identifikation von technischen Abhängigkeiten (z.B. zu weiteren Projekten). Beinhaltet die Abstimmung in Fachteams zur Erarbeitung von Problemlösungen, Identifizierung von Abhängigkeiten und Aufzeigen von Risiken in Richtung der Stakeholdern aus Sicht eines Fachberaters.
  • Überwachung von Projekten (Time & Quality). Bedeutet die klassische Beratung im Sinne des Projektmanagements zur Einhaltung von Projektrahmen wie Zeit, Kosten und Qualität. Die Endkundenerfahrung (user experience) steht dabei im Vordergrund, wobei die Kosten in der Verantwortung des Auftraggebers liegen.
  • Beratung bzgl. Risikomanagement. Bedeutet die Identifikation und Bewertung von Risiken, sowie die Ausarbeitung von risikominimierenden Maßnahmen wie Ursachenforschung, „Mitigations“, „Workarounds“, sowie die Beschreibungen von Akzeptanzen aus der Sicht eines unabhängigen Beraters.
  • Ausarbeitung / Aufbereitung sowie Aussprache von technologischen Handlungsentscheidung. Erstellung von Entscheidungsvorlagen auf der Basis von Fachgesprächen mit Projektverantwortlichen oder Betriebsteams und die Organisation von Teammeetings mit einer klaren Agenda zur Behandlung gezielter Themen. Das Resultat ist eine Präsentation mit Handlungsempfehlungen die durch entsprechendes Fachpersonal oder Betriebsteams bereits bestätigt wurden und dem Management zur Entscheidungsfindung an die Hand gegeben werden können. Die Ausarbeitung erfolgt im Rahmen von durchzuführenden Workshops.
  • Beratung zu Statusmeetings. Organisatorische Beratung von Statusmeetings sowie Kommunikationswegen. Hierzu werden durch den Berater u.a. Kommunikationmatrizen erstellt




03/2018 - 07/2018
Consultant für Microsoft Server 2016, AD, GPO, Win10

SCCM Current Branch

* Ist-Analyse auf Basis von Konzeptdokumentationen und Interviews
* Durchführen von Workshops und Managementpräsentationen
* Erstellen von Kosten/Nutzen Analysen
* Erarbeiten einer Ziel-Architektur
* Mitarbeit im Projekt
* Erstellen von Plänen
* Erstellen von Konzepten unter Berücksichtigung der folgenden Aspekte:
* Monitoring
* Berichtswesen, Definition von KPI
* Infrastruktur Architektur
* Sicherheitsanforderungen
* Integration in die bestehende Umgebung
* Betrieb und Wartung
* Erstellung von Dokumentationen
* Migration SCCM 1012 auf Current Branch,



Eingesetzte Technologien:

MS SHAREPOINT 2016, Win 2008 R2, Win 2012, Win 2016, SCCM 2012, SCCM Cuttent Branch, MS
Exchange, MS Active Directory, Websphere, MS SQL, Oracle Database, HP
Server Hardware, VMWare, Linux, Loadbalancer, Netzwerktechnik, Jira

03/2016 - 02/2018
Service Architekt Datacenter/Network und Unified Communication
BASF AG Ludwigshafen

Verantwortung für die global agierenden Kunden
* Ansprechpartner bei Neuanforderungen in Bezug auf Infrastrukturmaßnahmen
im Netzwerk- und Unifed Communication-Umfeld
* Beratung und Entwicklung von Lösungskonzepten auf Basis vordefinierter
technischer Standards
* Auftragserstellung zur Realisierung der jeweiligen technischen Lösung
* Unterstützung bei Design und die Planung von zukünftigen Services sowie
Optimierung von bereits bestehenden Prozessen
* Dokumentation und Qualitätssicherung hinsichtlich der
Servicebereitstellungen
* Migrationen von LAN-, WAN- und IPT-Lösungen nach BASF-Standard mit
verschiedenen Providern in der EME Region
* Neue Standorte Mit WAN-, LAN- und IPT-Lösungen (Infrastuktur) geplant
und aufgebaut
Verantwortung für den kompletten Zyklus eines Demands von Request-Eingang bis
Bestätigung der Fertigmeldung durch den Anforderer unter folgenden Aspekten:
* zeitnahe und professionelle Beratung in der PreSales-Phase
* Qualität von Solution Design, Kalkulation & Service Description
* Initiierung aller notwendigen Schritte zur Bereitstellung
* aktives Monitoring und "Anschieben" des Bereitstellungsprozesses
* proaktive Kommunikation zum Internal-Business-Partner und beteiligten
Einheiten
* Zusammenarbeit mit dem Provider während der Bereitstellungsphase
* frühzeitige Information & Eskalation bei Verzögerungen oder
Qualitätsproblemen
* Steuerung der Verrechnung


Eingesetzte Technologien:

MS Office 365, MS Windows Server 2012/2016, SQL Server 2012, Oracle
Server, IIS, Citrix, VMWare, VSphere, Checkpoint Appliance (Firewall),
MPLS, IPSEC, VPN, Cisco Router und Switche, VOIP, JAbber

10/2010 - 03/2016
Technischer Projektleiter/ Projektmanager
Daimler AG Stuttgart

* Technische Projektleitung im Umfeld Microsoft Windows, Suse Linux
auf VM Ware ESX virtualisierten Systemen - Erstellen von Konzepten und
Überwachung der Umsetzung
* Erstellung eines Active-Directory-Berechtigungskonzepts mit
Gruppenrichtlinien für SCCM Client
* Migration von SCOM 2008 auf SCOM 2012 im European Datacenter
* Weltweite Migration von Microsoft SMS 2003 auf SCCM 2007
* Planung und Durchführung des Rollouts von ca 400 Servern in allen
Daimler-Standorten
* Beratung, Erstellung und Überwachung der Service Level Agreements
* Unterstützung Architektur-Entscheidungen in einem hochverfügbaren,
verteilte, virtualisiertem Rechenzentrumsumfeld
* Diverse Hosting-Projekte im Windowssowie Linux- Umfeld,
insbesondere techn. Relaunches sowie Neuprojekte
* Steuerung und Koordination von Changes, Incident- und Problem-
Management im Konzern gemäß Prozessvorgaben und ITIL
* Prozessberatung gegenüber IT-Partnern zum effizienten Umsetzen von
fachlichen Anforderungen in die Daimler-interne IT-Prozess-Landschaft
* Beratung und Unterstützung bei der SLA-Erstellung, sowie Abgleich von
fachlichen Anforderungen mit den Leistungscheinen der IT-Services
* Provider-Steuerung (national, international) zur Umsetzung von
technischen Konzernvorgaben
* Nationale und Internationale Projektleitung sowie Projektmanagement
von E- Business und Infrastruktur- Projekten im verteilten
Großrechenzentrums-Umfeld der Daimler AG

Eingesetzte Technologien:

MS SHAREPOINT 2010, SCOM 2007, SCCM 2007, Win 2008 R2, Win 2012, SCOM 2012, SCCM 2012,
CISCM, Houston IT Projektmanagement, ARS (CISCM), MS Exchange, MS
Active Directory, Websphere, MS SQL, Oracle Database, IBM SAN,
Netapp, HP Server Hardware, VMWare, MS Sharepoint 2012, MS Visio
2013, MS Project 2013, Linux, Loadbalancer, Netzwerktechnik

02/2010 - 10/2010
Senior Consultant
Swisslife

Aufbau neuer Infrastruktur zur Offertenberechnung
* Aufbau neuer Infrastruktur zur Offertenberechnung Rentenversicherung
über Internet inkl. Active-Directory-Berechtigungskonzept mit
Zertifikaten
* Planung der Infrastruktur und Sizing für bis zu 6000 Benutzer
* Bandbreitenplanung, Aufbau einer DMZ sowie Planung der verschiedenen
Firewalls
* Vitalisierung der SQL und Sharepoint Server mittels Hyper V
* Hardware-Planung sowie Beschaffung HP Blade Server
* Einrichtung und Planung des aktiven Monitorings mithilfe MS SCOM
* Abnahme Testbetrieb sowie Überführung in Regelbetrieb
Eingesetzte Technologien:

HP BLADES C7000 ENCLOSURE, MS SHAREPOINT 2010, SCOM 2007, ISA 2006, MS
OCS, MS Active Directory, HP SAN, MS WIN2008 R2, WIN2003, CISCO3000'ER
SWITCHE, MS HYPER

09/2007 - 09/2009
Project Manager
Alcatel-Lucent Deutschland

Datacenter Konsolidierung (90 DC's, 12000 User, 3000 Server).
Planung und Umsetzung von IT Infrastruktur Projekten EMEA in Tier 1
bis Tier 4 Datacentern.
Analyse der Kundenanforderung und der technischen Lösung
Verantwortung zur Sicherstellung der SLAs (Während und nach der
Projekt Implementierung).
Budgetverantwortung über die jeweiligen Projekte (Opex sowie Capex).
Planung/Überwachung der Implementierung und der Einhaltung der
Prozesse (ITIL).
Koordinierung der beteiligten Fachbereiche (MPLS Upgrade, Riverbed
Implementierung, Storage/Backup Upgrades und "Right sizing"
Management Reporting.
Eingesetzte Technologien: ITIL, WINDOWS SERVER, UNIX SYSTEME, BACKUP/RESTORE, SAN, WAN,
RIVERBED, PABX, CLEARCASE.

09/2005 - 08/2007
Projektleiter für internationale IT im Windows Umfeld
Alcatel-Lucent Deutschland

Planung, Koordination und Realisierung der Service-Übernahme und
Integration in bestehende IT Standards von Windows Servern in
Russland, Belgien, Niederlande, Norwegen, Schweden, Dänemark,
Finnland, Ungarn.
Audit der bestehenden IT Infrastrukur & IT Prozesse, Planung der
neuen IT Infrastruktur nach Alcatel Lucent Standards, Erstellung
Hardware Anforderung.
Planung, Koordination und Realisierung der Installation und
Inbetriebnahme der neuen IT Infrastruktur.
Planung, Koordination und Realisierung der Migrationen von
Applikations. File- und Printservern.
Anpassung der IT Prozesse.
Dokumentation von Workflows, Netzwerken und Servern für
Serviceübernahme und Migration und Erstellung von SLA´s.
Planung und Konzeption für die Einführung von QUOTA und Standards
nach ITIL.
Aufbau eines Betriebshandbuches zur Erhöhung und Sicherung des
Qualitätsstandards.
Verhandlungen und Koordination von IT Dienstleister.
Technischer Ansprechpartner für diverse Managementebenen.

Planung, Präsentation, Koordination und Realisierung des Upgrades der
Server mit HP Remote Insight Board I and II.
Installation und Konfiguration des Monitoring der Server mit CA
Unicenter.
Administration NT 4, W2K und Windows 2003 Server, Cluster und VMWARE
Server in Antwerpen und Stuttgart unter Benutzung des Ticket Tools
Siebel (OPS VEGA).
Planung, Präsentation und Realisierung der File Server Migration von
NT 4 zu Windows 2003 Cluster.
Planung, Präsentation und Realisierung der Print Server Migration von
NT 4 zu Windows 2003.
1., 2. und 3. Level nationaler and internationalerl Support.
Eingesetzte Technologien: WINDOWS 2003, NT, VMWARE.

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Christoph Wagner Service Architekt Datacenter/Network und Unified Communication, Technischer Projektleiter/ ITSM aus Braunshorm Service Architekt Datacenter/Network und Unified Communication, Technischer Projektleiter/ ITSM
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