Profilbild von Konstantin Link IT Interim Manager - IT Stabsstelle - IT Infrastrukturberatung aus Aschaffenburg

Konstantin Link

verfügbar

Letztes Update: 05.04.2024

IT Interim Manager - IT Stabsstelle - IT Infrastrukturberatung

Firma: Human Operation Solutions
Abschluss: Zertifizierungen: Projekt Management, Scrum, ITIL, Leadership
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | schwedisch (gut) | spanisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Profil - Konstantin Link.pdf
Projektportfolio - Konstantin Link.pdf

Skills

Funktionen:
  • Operative IT Leitung 
  • Stabsstelle
    • Prozessmanagement (gemäß ITIL)
    • IT Organisationsentwicklung
  • IT Infrastruktur Beratung (Digitalisierung)

Mit mehr als 13 Jahren Erfahrung in verschiedenen Rollen in der IT:
  • Service Delivery und Provider Manager
  • Change Manager
  • Relationship Manager
  • Service Desk und Escalation Manager
  • Prozess und System Trainer
  • User Experience Spezialist (“user’s advocate”)
  • Agile Project Manager

Zertifizierungen:
  • ITIL Foundation (ITSM)
  • Project Management Basic
  • Project Management Lean
  • Scrum Master
  • Pro Active Leadership

Sprachen:
  • Deutsch: Muttersprache
  • Englisch: Fließend
  • Spanisch: Fließend
  • Französisch: Sehr gut
  • Schwedisch: Gut

Soft Skills (nach Clifton Strengths - Gallup):
  • Empathie
  • Kontext
  • Individualisierung
  • Kommunikation
  • Entwickler

Projekthistorie

05/2020 - 01/2021
Matrix42 Implementierung (Head of IT)
R+W Antriebselemente GmbH - Wörth am Main (DE) (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Einführung des Client-Management-Systems Matrix42 zur automatisierten Software-Verteilung

02/2017 - 10/2019
Remote Support Rollout - Länder (IT Operations Professional Europe)
Red Bull GmbH - Fuschl am See (AT) (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

  • Interner Verkauf der Service-Leistung Remote Support
  • Evaluierung des t echnischen I st-Standards der in Frage kommenden Ländervertretung
  • Angleichung auf unterstützbares Niveau
  • Projektleitung
  • Überwachung der Pilotphase
  • Performance/Quality Management
  • Service Quality Reviews (regelmäßig und nach Bedarf)

02/2017 - 10/2019
Agile Projektunterstützung als Stabsstelle (IT Operations Professional Europe)
Red Bull GmbH - Fuschl am See (AT) (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

  • Schnittstelle zwischen den operativen I T-Teams i n den Ländern und der Zentrale (Component-/Service Owner, Projekt-Teams, versch. Service/Support Partner)
  • Einbringung der Expertise bezüglich Besonderheiten der betreuten Ländervertretungen im Hinblick auf Mentalität, Prozesse, vorhandene Strukturen etc
  • Projektbegleitung mit Umfragen und Feedbackrunden

06/2018 - 08/2018
Wifi Setup Ländervertretung (IT Operations Professional Europe)
Red Bull GmbH - Fuschl am See (AT) (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

  • Aufsetzen des Drahtlos-Netzwerks i n einer Ländervertretung
    • Messen der Ausleuchtung
    • Standortbestimmung der neuen Geräte unter Berücksichtigung der verbauten Materialien
    • Montage und I nbetriebnahme
    • Sicherstellen der erwarteten Leistung

06/2017 - 07/2018
Service Katalog Implementierung (IT Operations Professional Europe)
Red Bull GmbH - Fuschl am See (AT) (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

  • Ausarbeitung der relevanten Kategorien mit dem ITSM-Team
  • Identifizierung/Definition der relevanten Services auf Länderebene zusammen mit l okalen IT Teams und Management
  • Implementierungs-Training der lokalen IT
  • Überwachung des Projektfortschrittes und Reporting an das Corporate Management
  • Performance Reviews im t äglichen Geschäft

04/2015 - 02/2017
UX Projektunterstützung als Stabsstelle (User Experience Professional)
Red Bull GmbH - Fuschl am See (AT) (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

  • Stabsstelle zwischen IT und Business
  • Zusammenstellung und Anleitung interdisziplinärer Teams
  • Projektberatung f ür Serviceowner und Projektmanager
  • Anwendung von UX-Methoden, Einbringen der gewonnen Einsichten in die IT Fachabteilungen und Projekte (“user's advocate”)
  • Projektbegleitende Umfragen und Initiierung von Maßnahmen; Performance Management

09/2014 - 02/2015
Netzwerk Segmentierung - Vlan Conversion (IT Manager)
Kempinski Hotel Das Tirol - Kitzbuehel (AT) (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Segmentierung des Netzwerks i n abgeteilte Einheiten (Vlans) zur Erhöhung der Sicherheit

04/2014 - 09/2014
Microsoft Lizenz Zertifizierung (IT Manager)
Kempinski Hotel Das Tirol - Kitzbuehel (AT) (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Software Lizenz Audit - abschließende Zertifizierung von Microsoft

04/2014 - 07/2014
Windows 7 Conversion (IT Manager)
Kempinski Hotel Das Tirol - Kitzbuehel (AT) (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Hardware Austausch (Clients) und gleichzeitiges Upgrade auf Windows 7

05/2013 - 07/2013
Neuverhandlung Mobilfunkverträge (IT Manager)
Kempinski Hotel Das Tirol - Kitzbuehel (AT) (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

  • Erfassung der t atsächlichen Nutzung und vorhandenen Hardware
  • Neustrukturierung der Nutzungsrechte
  • Auswahl und I mplementierung des besten Angebotes

02/2013 - 03/2013
Einführung eines Helpdesk Systems (IT Manager)
Kempinski Hotel Das Tirol - Kitzbuehel (AT) (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

  • Technische Implementierung
  • Kommunikation der Benutzer bezogenen Prozessänderungen

09/2008 - 12/2012
Fortlaufende Projekte
Hilton Hotels/Scandic Hotels - Stockholm (SE) (Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

  • Patching und kleinere System Upgrades
  • Austausch von Infrastrukturkomponenten (Clients, Server, Netzwerk etc)
  • Kleinere Systemarbeiten (DOS)

01/2012 - 05/2012
Windows Conversion (Cluster IT Manager)
Hilton Hotels/Scandic Hotels - Stockholm (SE) (Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

  • Wechsel des Betriebssystems von Novell zu Windows auf Clients und Server
  • Wechsel des I P-Bereichs und Schnittstellen Konfiguration
  • Mailsystem-Wechsel von Groupwise zu Outlook
  • Hardware-Austausch der Clients und des Hauptservers

12/2011 - 03/2012
Opera Conversion (Cluster IT Manager)
Hilton Hotels/Scandic Hotels - Stockholm (SE) (Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

  • Lokale Projektleitung (zentraler Rollout)
  • Wechsel des Hauptsystems (PMS) von Fidelio zu Opera
  • Definition der Benutzerrechte
  • Schnittstellen Konfiguration
  • Server und Client Hardware Wechsel

10/2011 - 12/2011
Global Active Directory Conversion (IT Manager)
Hilton Hotels - Stockholm (SE) (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

  • Umstellung von l okaler auf globale Benutzerverwaltung (Cloud Active Directory)
  • Wechsel der Domäne, Konfiguration der Schnittstellen
  • Funktionscheck und Troubleshooting Outlook

03/2011 - 05/2011
Outlook Conversion (IT Manager)
Hilton Hotels - Stockholm (SE) (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Migration des Mailsystem von Groupwise zu Outlook

08/2010 - 10/2010
Tiger TMS Implementation
Hilton Hotels - Stockholm (SE) (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Einführung des Telefonmanagement-Systems Tiger TMS

01/2010 - 06/2010
Data Cabling Renewal
Data Cabling Renewal (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Erneuerung der kompletten Datenverkabelung im Haus


04/2009 - 05/2009
Einführung eines Helpdesk Systems (IT Manager)
Hilton Hotels - Stockholm (SE) (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

  • Technische Implementierung
  • Kommunikation der Benutzer bezogenen Prozessänderungen

01/2009 - 03/2009
Programmierung Zugangskontrollsystem (IT Supervisor)
Hilton Hotels - Stockholm (SE) (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Strukturierung und Neu-Konfiguration des Schließsystems (Timelox)

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Prinzipiell international bei maximal mehrtätigen vor Ort Einsätzen
Wohnhaft im Rhein-Main-Gebiet (Aschaffenburg)
Verfügbar ab sofort

Sonstige Angaben

https://www.linkedin.com/in/konstantin-link-11451723/
Profilbild von Konstantin Link IT Interim Manager - IT Stabsstelle - IT Infrastrukturberatung aus Aschaffenburg IT Interim Manager - IT Stabsstelle - IT Infrastrukturberatung
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