Schlagwörter
Skills
• Interimsmanagement
• Unterstützung bei M&A Prozessen in allen Phasen
• regulatorischen Anforderungen der Finanzbranche
• Governance, Risk & Compliance
• Coaching von Führungskräften
• Organisations- und Teamentwicklung
• Programmleitung von Großprojekten
• Transitionsmanagement
• Business Development
• Ausschreibungsmanagement
• eDiscovery und Fore
Projekthistorie
Verantwortlich für den Business Service, Application Management und das Sales Center.
Gemeinschaftlich verantwortlich für ca. 30 Mio. Euro Umsatz und bis zu 100 internen und über 100 externen Mitarbeitern auf 2 Führungsebenen.
Kundenneugewinnung und Halten von Bestandskunden im Rahmen von Ausschreibungen und Transition der Services (TCV von > 250 Mio.€)
Integration in die DATAGROUP
Schwesterunternehmen
(z.B. Call Center und Vorort-Service) zu Schwestergesellschaften im Konzernverbund
(Steuern, Einkauf, Revision, Personal, Team GRC, Datenschutz und Recht |
Verantwortlich für den Business Service, Application Management
und das Sales Center.
Gemeinschaftlich verantwortlich für ca. 28 Mio. Euro Umsatz und
bis zu 80 internen und über 20 externen Mitarbeitern auf 2 Führungsebenen.
Integration in die interne Führungs-Struktur der IKB AG
- Jour Fix mit dem Vorstand
- Teilnahme an Führungskräftemeetings
- Verpflichtende Compliance- und Vergütungsregeln der IKB AG
- Zusammenarbeit mit strategischen Bankabteilungen (Steuern,
Einkauf, Revision, Personal, Compliance, Datenschutz und Recht)
- Entwicklung der Bank IT-Strategie
Begleitung der Veräußerung der IKB Data GmbH an die DATAGROUP
- Organisation und Unterstützung der Due-Diligence
- Vorabstimmung mit potentiellen Interessenten aus dem eigenen Netzwerk
Neuausrichtung der IKB DATA GmbH vom internen Dienstleister zum Markteilnehmer
- Erstellen und Umsetzen von einem Corporate Design, Marketing-, Produkt- und einem Vertriebskonzept
- Erstellen und Managen eines 5-Jahres Businessplans
- Entwicklung vom Cost-Center zum Profit-Center
- Steigerung des Umsatzes um mehr als 15% bei gleichzeitiger Steigerung des Ertrages um mehr als 100 %
Partner- und Providersteuerung im regulierten Umfeld
- Strategische Ausschreibungen
- Managen von Partnerbeziehungen
- Steuerung von Subunternehmern
Verantwortlich für alle Themen rund um die Clients und Microsoft-Server mit bis zu 25 internen Mitarbeitern und vollständiger Budgetverantwortung
- Ausbau des Teams in Qualität, Anzahl der Aufgaben und Mitarbeiter
- Multiprojektmanagement
- Lizenzmanagement
- Providermanagement
- Key Account Management
- Produktentwicklung
- Abrechnungsmethodik
Gesamtprojektleiter des Projektes „Server Based computing SBC“ für den IKB Konzern mit der europaweiten Einführung einer Citrix basierenden Clientlösung für über 2.500 Anwender und über 600 finanzspezifischer Anwendungen
Projektleiter der europaweiten Umsetzung eines neuen zentralen Druckkonzeptes im IKB Konzern mit Auswahl eines neuen Dienstleiters.
Aufbau und Ausbau des neuen Geschäftsfeldes eDiscovery und Forensik
Verantwortlich für Client/Server-Entwicklung, Benutzerservice und Call Center mit ca. 30 Mitarbeitern und vollständiger Budget- und Kostenstellenverantwortung
- Übernahme der DV- technischen Verantwortung für alle Auslandsgesellschaften und Durchführung verschiedener Projekte bei den Auslandsgesellschaften
- Konzernweite Konsolidierung dezentral verteilter, autonomer Rechenzentren für die Etablierung einer zentralen Unternehmenssteuerung
- Entwicklung und Einführung eines mehrstufigen Lizenzmanagements inkl. der notwendigen DV-Applikationen
- Maßgebliche Mitwirkung an der Erstellung des Interessenausgleiches und Sozialplanes, sowie Umsetzung der beschlossenen Personalmaßnahmen zur nachhaltigen Kostenreduktion
- Erstellung und Umsetzung einer strategischen 5-Jahresplanung
- Multiprojektmanagement
- Konzeption und Integration einer unternehmensweiten Security Policy
- Konzeption und Aufbau eines konzernweiten DSM (Desktop Systemmanagement) auf Basis von Microsoft-Betriebssystemen
Verantwortlich für den Bereich Client/Server-Entwicklung, mit bis zu 17 Mitarbeitern und vollständiger Budget- und Kostenstellenverantwortung.
- Entwicklung und Umsetzung eines Konzeptes zur Rechenzentrumskonsolidierung
- Ausarbeitung und Durchführung von Kostenoptimierungsmaßnahmen der IT-Infrastruktur und des Personals im Rahmen eines Sozialplanes des ARAG-Konzerns mit externer Unterstützung von BCG
- Entwicklung einer 5-Jahresplanung und eines IT-Rahmenkonzeptes
- Aufbau und Aktualisierung eines Investitions- und Kostenplanes
- Beratung und Entwicklung von betriebswirtschaftlichen Anwendungen
Projektleiter „ARAG Arbeitsplatztechnik“ für die Europazentrale
Termin- und funktionsgerechte Fertigstellung aller Infrastrukturgewerke des Projektes ARAG2000
- Aufbau des Netzwerkes im neuen Gebäude mit 5.000 Ports und einer flachen zentral gesteuerten Netzinfrastruktur auf der Basis von Cisco-Produkten sowie Anbindung der Konzernzentrale an das Rechenzentrum
- Standardisierung und Ausstattung der Arbeitsplatztechnik für ca. 1.000 Arbeitsplätzen
- Einführung eines Systemmanagementsystems für einen weitgehend automatisierten Betrieb der Arbeitsplatzsysteme und der software-mäßigen Betankung mit insgesamt über 300 Applikationen (Nativ sowie im Terminalserverbetrieb)
- Umstellung von OS2-Servern und Clientsystemen (inkl. Applikationen) auf Windows NT und Konsolidierung aller Server in einer neu konzipiert und aufgebauten Serverfarm
- Auswahl und Aufbau der Medien- und Konferenztechnik sowie Ausbau der Medientechnik an allen europäischen und amerikanischen Standorten
- Aufbau einer zentralen DV-technischen Zugangsplattform für die Unternehmensgruppe unter Einbindung der entwickelten Sicherheitsstandards
- Implementierung von Informationssystemen für über 1.200 Arbeitsplätzen in 250 Außenstellen und ihre zentrale Anbindung, sowie von ca. 2.000 mobilen Arbeitsplätzen
Organisator in der Abteilung IT 2 „Informationsmanagement und –technik“.
- Aufbau einer strategischen IT-Mittelfristplanung
- Projektleiter des Projektes „DTI Desktop-Integration“ und Aufbau eines Test Centers inkl. aller organisatorischen und technischen Maßnahmen
- Projektleiter der Migration des ARAG-Agentursystems von OS/2/Windows 3.11 zu Windows NT
- Administration des Backoffice „ARAG-Agentursystem“ mit ca. 600 angeschlossenen Außendienstsystemen
Berater in den Bereichen Benutzerservice und Desktop-Services.
- Aufbau und Einführung einer umfangreichen PC-Infrastruktur für die ALLDATA-Gesellschaften und für ein Versicherungsunternehmen
- Beratung, Erstellung und Umsetzung von EDV-Konzepten und PC-Vernetzungen
- Beratung, Betreuung und Schulung der Fachgebiete Betriebssystem und Datensicherheit
- Konzeption, technische Realisierung und Einführung eines PC-Benutzerservices und eines Call Centers
- Aufbau einer „Home-Office“ Infrastruktur