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- Projektmanagement, Outsourcing
- Service Management ITIL
- Compliance Management, COBIT 5, IT Governance
- Service Level Management Service Catalogue
- Change Management Release Management
- SLA-Management, Business Continuity Management, Disaster Recovery
- Ausschreibungen, Provider Management, RfP
- Lifecycle Management
- ISO 27001 IT Security GDPR
- EU-DSGVO
- Cloud Solutions Service Levels
- BSI Standards
- BAIT
- Marisk
Projekthistorie
Branche: N-Ergie Nürnberg
Aufgaben: Interims Service Manager all IT Services
Kunde: Öffentlicher Dienst München
Projekt: Transition und Service Management, Prozessdesign, Integration
Kunde: Öffentlicher Dienst München
Projekt: Service Management, Prozessdesign, Integration
Rolle: Service Manager
Aufgaben: Komplettverantwortung des Betriebs für die Services
Aufbau Service Management für neue IT Services
Definition Service Lifecyle, Integration Lizenzmanagement
Ansprechpartner Fachabteilung / IT für Produktgruppe
Definition und Toolabbildung Prozesse nach Merger, akquirierte Services in undefiniertem Status
Integration neuer Services in Incident-, Problem-, Change Management
Problem Management Lead
Design Configuration und Asset Management für neue Services und deren Trägersysteme
Initiale Erstellung Dokumentationen Services, Assets, Prozesse
Primärkostenermittlung 2022
Provider Management
Zeitraum: 07/2020 – 12/2020
Kunde: IT-Dienstleister
Projekt: Service Level Management
Rolle: Service Manager
Aufgaben: Interim Service Level Manager, Service Delivery
Prozesse ITIL, Governance Cobit
Schnittstelle zu Fachabteilungen / Service Provider
Incident, Problem, Release Management
Change Management Data Center
Vertragsanpassung Service Fenster, Meldewege
Leistungsüberwachung Datacenter Operations, managed customized Workplace
Auswertung Reporting, Monitoring Service Management Prozesse
Und Operational Service Request Fulfillment Prozesse
KPI Entwicklung Remote Arbeitsplätze
Projektsprache: Deutsch, Englisch
Umgebung: Hybrid Cloud, on premise
Aufgaben: Einbindung neuer Gesellschaften, European Acquisition
Ausarbeitung Governance Schwerpunkt Compliance, Service Management, DSGVO
Vereinheitlichung Outsourcingverträge
Sicherstellung IT Services Continuity
Providersteuereung Service Delivery
Zeitraum: 12/2018 – 04/2020
Branche: Facility Management
Projekt: Transition IT Services nach Merger
Rolle: Transition Manager
Aufgaben: Einbindung neuer Gesellschaften, European Acquisition
Ausarbeitung Governance Schwerpunkt Compliance, Service Management, DSGVO
Vereinheitlichung Outsourcingverträge, Contractual Change Services ausgearbeitet, Qualitätssicherung Leistungsbeschreibungen
Umzug Data Center, Cutover, Abstimmung Stakeholder
ITIL- konforme Multi-Providersteuereung Service Delivery, Schwerpunkt: Incident, Problem, Change, Release and Patchmanagement, Active Directory, Office 365
Zusammenführung Asset Management
Service Request Fulfillment, regelmässige Abstimmung mit den Stakeholdern (Business Projekt Manager, frühere und zukünftige IT-Provider, Service Desk, IT-Fachspezialisten), Koordinierung der organisatorischen Changes
Operational Change Advisory Board
Kostenermittlung Services
Neudefinition und Verhandlung SLA`s, KPI´s
Projektsprache: Englisch, Deutsch
Umgebung: Hybrid Cloud, on premise
Zeitraum: 11/2017 –09/2018
Kunde: Deutsche Post DHL
Projekt: Risk and Compliance Management
Rolle: Information Security Risk Manager RSA Archer
Aufgaben: Anwendung/ Umsetzung ISO/IEC 27001-5, Cobit, BSI Grundschutz
Steuerung Internal Security Services, IT Operations und Business Services, Applikationsentwicklung
Harmonisierung Infrastruktur (Wasserfall) und agile (Scrum) Applikationsentwicklungsprojekte
Störungsmonitoring RSA Archer, Administration Support Local Risk Manager
Qualitätssicherung Local Security and Risk Manager Teams, international
Betriebliche Weiterentwicklung und Störungsbeseitigung RSA Archer
Mitglied Change Advisory Board
Schnittstellendefinition Information Security
Sicherheitsüberprüfung Data Center, Netze, Netzsegmente und deren Konzeptionen
Sicherheitsüberprüfung Dienste SAP-Entwicklung und Betrieb
Weiterentwicklung OLA´s, SLA´s, KPI´s
Weiterentwicklung Governance Risk and Compliance, RSA Archer / Provider Management
Dashboards weiterentwickelt, Zugriffsstrukturen angepasst, Reporting durchgeführt
Fachanforderungen an Implementierer RSA Archer erhoben, Umsetzung gesteuert, Test und Abnahme durchgeführt
Data Feed gemonitort, Bugs an Entwicklerteam zugewiesen
Prozessumgebung nach ITIL, Cobit 5, ISO 2700x
Projektsprache: Deutsch, Englisch
Aufgaben: Redesign Service Management, Redesign IAM
Redesign Serviceprozesse Network on Demand
Redesign Serviceprozesse IaaS
Umsetzung Compliancevorgaben
Aufgaben: Definition SLAs, KPIs, Providersteuerung
Kritische Bewertung Outsourcingverträge
Securitydesign SW Entwicklung
Operational Design Patch Management
Aufgaben: Transition Manager Anwendungsentwicklung
Transformation Business Services Investment Services
Sicherstellung Businesss Continuity Investment Services
Produktionsvorbereitung
Providermanagement
Aufgaben: User Experience Monitoring und Reporting konzipiert, in Betrieb
SLA-Konzept für Cloudprodukt Windows basiert entwickelt
Reporting Service Continuity
Realtime Report und KPI Reports, Availability Reports eingeführt
Produktentwicklung Agile Methoden, SCRUM
Rolle: Teilprojektleiter Service Management
Aufgaben: Design und Implementierung IT Services
Rolle: Service Management Consultant Services and Processes
Aufgaben: Spin-off mit Migration Datacenter vorbereitet
Europäische Outsourcingausschreibung erstellt
Aufgaben: Lifecycle Management
Service Management IaaS (Cloud)
Service Continuity Operations
Centralized Windows Management Platform design
Umzüge Datacenter in neue Netzabschnitte, physikalisch wie logisch
Transition Manager
Aufgabe: IT Fachverantwortung für Monier Group Europe
Netze, Datacenter, Clientsysteme
Projektleiter
Aufgaben: Ausschreibungsführung SD Tool
Einführung Service Management nach ITIL v3 u. ISO 20000
Integration mit SAP Solution Manager
Projektleiter Service Management Netzwerk
Aufgaben: Design und Implementierung IT Services Netzwerk nach Outsourcing