Profilbild von Christian Mazzocco Planer und Berater für Logistik, Supply Chain Management aus Gevelsberg

Christian Mazzocco

nicht verfügbar bis 31.12.2024

Letztes Update: 24.12.2023

Planer und Berater für Logistik, Supply Chain Management

Abschluss: Diplom
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | italienisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

20210628 Projekterfahrungen Mazzocco.docx
20210628 Lebenslauf.pdf

Skills

Branchenkenntnisse:
- Automotive
- Automobilzulieferer
- Handel
- Logistikdienstleister

Berufserfahrung:

- seit 1996 tätig als Anwendungs- und Prozessberater
- 17 Jahre selbständige Tätigkeit als Unternehmensberater
- bisher mehr als 60 erfolgreich abgeschlossene Projekte
- Erfahrungen in der Leitung internationaler Projekte (China, Brasilien, USA, Kasachstan, Italien, Frankreich, Indonesien)
- Beratungsschwerpunkte: Logistikplanung, Prozessoptimierung, Auswahl und Einführung von IT-Systemen

Tätigkeitsschwerpunkte:

- Projektleitung
- Logistikberatung
- Materialflussplanung
- Planung von Logistiksystemen
- Materialflussoptimierung
- Prozessanalyse und -optimierung
- Insourcing
- Outsourcing
- Ausschreibungen
- Lastenhefterstellung
- Ausschreibungsmanagement
- Interim Management
- Prozessautomatisierung
- Auswahl und Einführung von WMS-Systemen
- Realisierungsbegleitung

Projekthistorie

10/2020 - bis jetzt
Restrukturierung mehrerer Distributionslager für einen Lebensmittelgroßhändler
Lebensmittelgroßhandel (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Ziele des Projektes:
  • Verbesserung von Sauberkeit, Arbeitssicherheit, Ordnung in allen Bereichen des Lagers
  • Deutlichere Verbesserung der logistischen Qualität
  • Vermeidung von Schwund / Verlusten
  • Reduzierung des logistischen Aufwandes (Warenumschlag und Verkürzung von Wegen)
  • Implementierung logistischer Standardprozesse
  • Eindeutige Regelung der Prozessverantwortung
  • Verbesserung der Flächennutzung
  • Reduzierung der Durchlaufzeit

Herausforderung:
  • Alle Restrukturierungsmaßnahmen müssen im laufenden Betrieb stattfinden


Projektleitung:
  • Klärung und Dokumentation der Projektziele
  • Durchführung der Projektplanung (Setzen von Meilensteinen und Aktivitäten, Aufwandschätzung)
  • Berechnung der erwarteten Potenziale
  • Steuerung des Projektes, insbesondere der externen Dienstleister
  • Organisation und Moderation von Projektmeetings
  • Projektcontrolling/ Statusprüfung (Ermittlung der Ist-/ Soll-Abweichungen im Projekt und Information über den Stand des Projektes)
  • Vorlage der Ergebnisse vor der Geschäftsführung
  • Eskalation von Konfliktsituationen, wenn die Termin- oder Kostenvorgaben nicht eingehalten werden
  • Erstellen des Projektabschlussberichtes

Prozessanalyse
  • Aufnahme und Dokumentation der logistischen Prozesse (IST-Prozesse)
  • Analyse von Schwachstellen und möglichen Potenzialen
  • Definition von SOLL-Prozessen

Datenanalyse
  • Erarbeitung einer Datenanforderung
  • Validierung der Eingangsdaten
  • Aufbau einer integrierten Planungsdatenbasis
  • Analyse der Bestands- und Bewegungsdaten
  • Entwicklung von Volumenprognosen

Strukturplanung für die Standorte
  • Berechnung der groben Flächenbedarfe je Funktionsbereich
  • Verortung der Funktionsbereiche im Standortlayout
  • Überprüfung der Machbarkeit

Grobplanung der Standorte
  • Entwicklung von Layoutalternativen
  • Berücksichtigung alternativer Lagertechniken
  • Reduzierung der internen Handlingsschritte
  • Realisierung möglichst kurzer Wege
  • Grobe Kostenschätzung für jede Alternative

Feinplanung der Standorte
  • Detaillierung der bevorzugten Grobplanung
  • Detaillierung der Kostenschätzung

Ausschreibung der relevanten Gewerke
  • Auswahl möglicher Dienstleister / Lieferanten
  • Erstellung der erforderlichen Ausschreibungsunterlagen (funktional)
  • Versendung der Unterlagen
  • Follow-Up mit den Anbietern
  • Bewertung der abgegebenen Angebote
  • Vergabeempfehlung an den Auftraggeber

Umsetzungbegleitung
  • Zeitliche Koordination der Gewerke
  • Technische Abnahme der Maßnahmen
  • Rechnungsprüfung
  • Anfertigung von Abnahmeprotokollen

01/2020 - 10/2020
Zentralisierung der Warenbeschaffung für einen Lebensmittelgroßhändler
Lebensmittelgroßhandel (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Ziele des Projektes:
  • Vereinheitlichung der Beschaffungsprozesse über alle Standorte
  • Reduzierung der Prozesskosten in der Beschaffung
  • Reduzierung der Frachtkosten in der Beschaffung
  • Erhöhung der Warenverfügbarkeit
  • Reduzierung der Warenbestände

Herausforderungen:
  • Unterschiedliche Beschaffungsprozesse in den einzelnen Standorten der Gruppe
  • Keine einheitliche IT-Struktur
  • Spezifische Rahmenbedingungen in den Standorten (Lagerkapazität, Kundenanforderungen)

Projektleitung:
  • Klärung und Dokumentation der Projektziele
  • Durchführung der Projektplanung (Setzen von Meilensteinen und Aktivitäten, Aufwandschätzung)
  • Berechnung der erwarteten Potenziale
  • Steuerung des Projektes

Prozessanalyse
  • Aufnahme und Dokumentation der Dispositiven Prozesse
  • Analyse von Schwachstellen und möglichen Potenzialen
  • Definition von SOLL-Prozessen

Umsetzungbegleitung
  • Entwicklung einer einheitlichen Dispositionsmethode (Bestands- und Bedarfsorientiert)
  • Schulung der Mitarbeiter
  • Entwicklung eines Dispositionswerkzeugs
  • Überwachung von Zielgrößen (Liefertreue, Warenbestände)

06/2018 - 03/2019
Neuplanung und Realisierung eines Logistikzentrums für einen Automobilzulieferer
Deutscher Automobilzulieferer (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Ziele des Projektes:
  • Realisierung eines Distributionszentrums für einen Automobilzulieferer
  • Werksstrukturplanung
  • Layoutplanung
  • Planung und Realisierung der IT-Infrastruktur (ERP/WMS)

Herausforderung:
  • Sehr enger Zeitplan für die Umsetzung


Projektleitung:
  • Klärung und Dokumentation der Projektziele
  • Durchführung der Projektplanung (Setzen von Meilensteinen und Aktivitäten, Aufwandschätzung)
  • Steuerung des Projektes
  • Organisation und Moderation von Projektmeetings
  • Projektcontrolling/ Statusprüfung (Ermittlung der Ist-/ Soll-Abweichungen im Projekt und Information über den Stand des Projektes)
  • Vorlage der Ergebnisse vor der Geschäftsführung

Prozessanalyse
  • Aufnahme und Dokumentation der logistischen Prozesse
  • Definition von Standard-Prozessen im Hinblick auf die zukünftigen IT-Systeme

Datenanalyse
  • Erarbeitung einer Datenanforderung
  • Validierung der Eingangsdaten
  • Aufbau einer integrierten Planungsdatenbasis
  • Analyse der Bestands- und Bewegungsdaten
  • Entwicklung von Volumenprognosen

Strukturplanung für die Standorte
  • Berechnung der groben Flächenbedarfe je Funktionsbereich
  • Verortung der Funktionsbereiche im Standortlayout
  • Überprüfung der Machbarkeit

Grobplanung der Standorte
  • Entwicklung von Layoutalternativen
  • Berücksichtigung alternativer Lagertechniken (hier insbesondere AKL und Tablarlager)
  • Gestaltung der Funktionsbereiche: Dekonsolidierung, Enlagerung, Kommissionierung, Kitbildung, Konfektionierung, ...
  • Grobe Kostenschätzung für jede Alternative

Feinplanung der Standorte
  • Detaillierung der bevorzugten Grobplanung
  • Detaillierung der Kostenschätzung

Ausschreibung der relevanten Gewerke
  • Auswahl möglicher Dienstleister / Lieferanten
  • Erstellung der erforderlichen Ausschreibungsunterlagen (funktional)
  • Versendung der Unterlagen
  • Besuch von Referenzprojekten der Anbieter und Bewertung
  • Follow-Up mit den Anbietern
  • Bewertung der abgegebenen Angebote
  • Vergabeempfehlung an den Auftraggeber

Umsetzungbegleitung
  • Zeitliche Koordination der Gewerke
  • Technische Abnahme der Maßnahmen
  • Rechnungsprüfung
  • Anfertigung von Abnahmeprotokollen

10/2018 - 02/2019
Analyse der Werkslogistik und Erarbeitung von Outsourcingstrategien für ein Entwicklungszentrum eines deutschen OEMs
Deutscher OEM (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Ziele des Projektes:
  • Entwicklung von Szenarien für das Outsourcing von logistischen Prozessen, um flexibel auf Volumenschwankungen reagieren zu können

Herausforderungen:
  • Berücksichtugung arbeitsrechtlicher Rahmenbedingungen
  • Berücksichtigung geltender Tarifverträge
  • Logistische Kernkompetenzen müssen jederzeit im Unernehmen verbleiben

Projektleitung:
  • Klärung und Dokumentation der Projektziele
  • Durchführung der Projektplanung (Setzen von Meilensteinen und Aktivitäten, Aufwandschätzung)
  • Steuerung des Projektes
  • Organisation und Moderation von Projektmeetings
  • Statusprüfung
  • Vorlage der Ergebnisse vor den jeweiligen Entscheidungsträgern
  • Erstellen des Projektabschlussberichtes

Prozessanalyse
  • Aufnahme und Dokumentation der logistischen Prozesse (IST-Prozesse)
  • Zuordnung von Ressourcen (Personal, Fläche, Anlagen, Betriebsmittel) zu den Prozessen
  • Definition der logistischen Kernkompetenzen des Unternehmens

Entwicklung von SOLL-Szenarien
  • Bewertung von Chancen und Risiken für das Outsourcing
  • Bewertung der Machbarkeit (Umsetzungszeiten, Schnittstellen, rechtliche Rahmenbedingungen)
  • Empfehlung für die Umsetzung

10/2017 - 03/2018
Restrukturierung der Distributionsstrategie sowie Lagerplanung und WMS-Auswahl für einen Medizintechnikhersteller
Automobilzulieferer (Transport und Logistik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Ziele des Projektes:
  • Reduzierung der Umlaufbestände
  • Sicherstellung der zeit- und bedarfsgerechten Versorgung der Patienten
  • Reduzierung der Logistikkosten
  • Restrukturierung/Erweiterungsplanung für das zentrale Versandlager
  • Absicherung des zukünftigen Wachstums des Unternehmens

Herausforderung:
  • Alle Restrukturierungsmaßnahmen müssen im laufenden Betrieb stattfinden
  • Alle Patienten müssen jederzeit mit den notwendigen Materialien versorgt werden
  • Fehler in der Logistik können jederzeit lebensbedrohliche Situationen bei den Patienten zur Folge haben


Projektleitung:
  • Klärung und Dokumentation der Projektziele
  • Durchführung der Projektplanung (Setzen von Meilensteinen und Aktivitäten, Aufwandschätzung)
  • Berechnung der erwarteten Potenziale
  • Steuerung des Projektes
  • Organisation und Moderation von Projektmeetings
  • Projektcontrolling/ Statusprüfung (Ermittlung der Ist-/ Soll-Abweichungen im Projekt und Information über den Stand des Projektes)
  • Vorlage der Ergebnisse vor der Geschäftsführung

Prozessanalyse
  • Aufnahme und Dokumentation der logistischen Prozesse (IST-Prozesse)
  • Analyse von Schwachstellen und möglichen Potenzialen
  • Definition von SOLL-Prozessen

Datenanalyse
  • Erarbeitung einer Datenanforderung
  • Validierung der Eingangsdaten
  • Aufbau einer integrierten Planungsdatenbasis
  • Analyse der Bestands- und Bewegungsdaten
  • Entwicklung von Volumenprognosen

Strukturplanung für die Standorte
  • Berechnung der groben Flächenbedarfe je Funktionsbereich
  • Verortung der Funktionsbereiche auf dem Werksgelände
  • Überprüfung der Machbarkeit
  • Erarbeitung der Unterlagen für die Baugenehmigung

Grobplanung der Standorte
  • Entwicklung von Layoutalternativen
  • Berücksichtigung alternativer Lagertechniken mit hohem automatisierungsgrad
  • Grobe Kostenschätzung für jede Alternative

Feinplanung der Standorte
  • Detaillierung der bevorzugten Grobplanung
  • Detaillierung der Kostenschätzung

Ausschreibung der relevanten Gewerke
  • Auswahl möglicher Dienstleister / Lieferanten
  • Erstellung der erforderlichen Ausschreibungsunterlagen (funktional)
  • Versendung der Unterlagen
  • Follow-Up mit den Anbietern
  • Bewertung der abgegebenen Angebote
  • Vergabeempfehlung an den Auftraggeber

Umsetzungbegleitung
  • Zeitliche Koordination der Gewerke
  • Technische Abnahme der Maßnahmen
  • Rechnungsprüfung
  • Anfertigung von Abnahmeprotokollen

10/2015 - 03/2016
Restrukturierung der Werkslogistik für einen Automobilzulieferer an einem Standort in Tschechien
Deutscher Automobilzulieferer (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Ziele des Projektes:
  • Sicherstellung des reibungslosen Betriebes des Standortes
  • Verbesserung der Flächennutzung
  • Optimierung der Inbound-Prozesse
  • Verbesserte Anbindung der externen Lagerstandorte
  • Entwicklung eines langfristigen Logistikkonzeptes
Herausforderungen:
  • Alle Restrukturierungsmaßnahmen müssen im laufenden Betrieb stattfinden
  • Der Standort arbeitet an der absoluten Kapazitätsgrenze
  • Permanente Veränderungen der Materialflüsse durch Modellwechsel
  • Die Logistik des Standortes wird durch einen Dienstleister abgewickelt


Projektleitung:
  • Klärung und Dokumentation der Projektziele
  • Durchführung der Projektplanung (Setzen von Meilensteinen und Aktivitäten, Aufwandschätzung)
  • Zusammenstellung des Projektteams
  • Steuerung des Projektes, insbesondere des externen Dienstleisters
  • Organisation und Moderation von Projektmeetings
  • Aufstellung und Überprüfung von To-Do-Listen für alle Beteiligten (täglich)
  • Projektcontrolling/ Statusprüfung (Ermittlung der Ist-/ Soll-Abweichungen im Projekt und Information über den Stand des Projektes)
  • Vorlage der Ergebnisse vor der Geschäftsführung
  • Eskalation von Konfliktsituationen, wenn die Termin- oder Kostenvorgaben nicht eingehalten werden
  • Erstellen des Projektabschlussberichtes

Prozessanalyse
  • Aufnahme und Dokumentation der logistischen Prozesse (IST-Prozesse)
  • Analyse von Schwachstellen und möglichen Potenzialen
  • Erarbeitung von kurzfristigen Prozessoptimierungen
  • Erarbeitung von Konzepten für die Inboundprozesse bis zum Verbauort (PFEP)
  • Erarbeitung eines langfristigen Logistikkonzeptes für den Standort

Datenanalyse
  • Erarbeitung einer Datenanforderung
  • Validierung der Eingangsdaten
  • Aufbau einer integrierten Planungsdatenbasis
  • Stücklistenauflösung für alle gefertigten Produkte
  • Berechnung der Lagermengen je Lagerstufe
  • Berechnung von Materialbedarfen für die Bereitstellung (Behälterbasis)
  • Analyse der Bestands- und Bewegungsdaten (Behälterbasis)
  • Entwicklung von Volumenprognosen

Strukturplanung für die Standorte
  • Berechnung der genauen Flächenbedarfe je Funktionsbereich
  • Entwicklung unterschiedlicher Materialflusskonzepte mit Kostenabschätzung

Grobplanung der Standorte
  • Entwicklung von Layoutalternativen
  • Berücksichtigung alternativer Lagertechniken
  • Grobe Kostenschätzung für jede Alternative

Feinplanung der Standorte
  • Detaillierung der bevorzugten Grobplanung
  • Detaillierung der Kostenschätzung


05/2013 - 04/2014
Planung eines Logistikzentrums für die Produktionsversorgung einer Motorenmontage in China
Deutscher Motorenhersteller (Automobil und Fahrzeugbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Ziele des Projektes:
  • Neubau eines Logistikzentrums für die Versorgung eines Montagewerkes für Motoren
  • Durchführung einer Werksstrukturplanung
  • Planung der logistischen Gewerke
  • Ausschreibung der logistischen Gewerke (Vergabe des Betriebs an einen logistischen Dienstleister)
  • Verlagerung der Montagelinien von Deutschland nach China


Projektleitung:
  • Klärung und Dokumentation der Projektziele
  • Durchführung der Projektplanung (Setzen von Meilensteinen und Aktivitäten, Aufwandschätzung)
  • Steuerung des Projektes
  • Organisation und Moderation von Projektmeetings
  • Projektcontrolling/ Statusprüfung (Ermittlung der Ist-/ Soll-Abweichungen im Projekt und Information über den Stand des Projektes)
  • Vorlage der Ergebnisse vor der Geschäftsführung
  • Eskalation von Konfliktsituationen, wenn die Termin- oder Kostenvorgaben nicht eingehalten werden
  • Erstellen des Projektabschlussberichtes

Prozessanalyse
  • Aufnahme und Dokumentation der logistischen Prozesse (IST-Prozesse) im Werk in Deutschland
  • Analyse von Schwachstellen und möglichen Potenzialen
  • Definition von SOLL-Prozessen für das chinesische Werk (mit den spezifischen Kostenstrukturen)

Datenanalyse
  • Erarbeitung einer Datenanforderung
  • Stücklistenauflösung
  • Validierung der Eingangsdaten
  • Aufbau einer integrierten Planungsdatenbasis
  • Analyse der Bestands- und Bewegungsdaten
  • Entwicklung von Volumenprognosen

Strukturplanung für den chinesischen Standort
  • Berechnung der Lagerbedarfe
  • Berechnung der groben Flächenbedarfe je Funktionsbereich
  • Verortung der Funktionsbereiche im Standortlayout
  • Überprüfung der Machbarkeit

Grobplanung des Standortes
  • Entwicklung von Layoutalternativen
  • Berücksichtigung alternativer Lagertechniken
  • Reduzierung der internen Handlingsschritte
  • Berechnung der Investitionskosten
  • Berechnung der erwarteten Personalkosten
  • Berechnung der logistischen Gesamtkosten je Mootor
Feinplanung der Standorte
  • Detaillierung der bevorzugten Grobplanung
  • Detaillierung der Kostenschätzung

Ausschreibung der relevanten Gewerke
  • Auswahl möglicher Dienstleister / Lieferanten
  • Erstellung der erforderlichen Ausschreibungsunterlagen (funktional)
  • Versendung der Unterlagen
  • Follow-Up mit den Anbietern vor Ort
  • Bewertung der abgegebenen Angebote
  • Vergabeempfehlung an den Auftraggeber

Umsetzungbegleitung
  • Zeitliche Koordination der Gewerke
  • Überprüfung von Kosten und Leistungen des logistischen Dienstleisters

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Reisebereitschaft innerhalb Europas und International nach Vereinbarung.
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