Profilbild von Thomas Knauff Senior Consultant - IT & Service Supplier Management   (IPMA) aus Berlin

Thomas Knauff

nicht verfügbar bis 01.07.2024

Letztes Update: 13.03.2024

Senior Consultant - IT & Service Supplier Management (IPMA)

Firma: RECOTRAIN GmbH
Abschluss: Dipl.-Ing. (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | niederländisch (Grundkenntnisse) | norwegisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

RECOTRAIN_060623.pdf
Zeugnisse-Knauff_110923.pdf
cv-Knauff-2023_130923.pdf
cv-Knauff-2023-en_130923.pdf
Knauff-2699793_090124.pdf

Skills

Als erfahrener Experte im Lieferantenmanagement berate und begleite ich Unternehmen bei komplexen Projektvorhaben und Transformationsprozessen mit Lieferanten. Meine Kunden schätzen mein Outsourcing-Fachwissen aus langjähriger Tätigkeit als Manager im Rolls-Royce-Konzern. Die Erfahrungen aus vielen erfolgreich umgesetzten IT-Projekten fließen kontinuierlich in meine Beratung mit ein, z. B. für Ihre Sourcingstrategie.
Durch die Implementierung und den Einsatz von smarten Softwarelösungen helfe ich meinen Kunden, ihre Prozesse und Workflows in der Organisation agiler und effizienter zu gestalten.

Hands-on ist bei mir nicht nur ein Motto, sondern es wird in jedem Projekt gelebt.
  • Akkreditierung Project Manager IPMA Level D
  • 15 Jahre Management- und Führungserfahrung in einem internationalen Konzern
  • seit 2018 geschäftsführender Gesellschafter einer am Markt etablierten, mittelständischen Unternehmensberatung, die andere Mittelstandsunternehmen hinsichtlich Digitalisierung, Prozessoptimierung und Innovationsprojekten berät
  • Schwerpunktmäßig Vendor Management / Supply Chain Management
  • jahrelange Erfahrung im Projektmanagement (Level D-zertifiziert) und solides Geschäftsverständnis.
  • Bei Mitarbeiterentwicklung, Marketing, der Einführung von LEAN oder Organisationsänderungen habe ich kreative Ansätze angewendet und seinerzeit bspw. erstmalig Virtual Reality im Unternehmen eingeführt.
  • Digitalisierung und Industrie 4.0 sind zur Zeit wichtige Themenschwerpunkte

Branchenerfahrung:
  • Luftfahrt
  • Maschinenbau & Industrie
  • Pharma
  • Verlagswesen
  • Biotech
  • Immobilienwirtschaft
  • Logistik
  • öffentliche Auftraggeber

Projekthistorie

08/2020 - bis jetzt
BERATUNG DIGITALISIERUNG / PROZESSOPTIMIERUNG - LIEFERANTENSTEUERUNG
Hausverwaltung (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Unter Anwendung agiler Projektmanagement Methoden wurde für das Kundenunternehmen aus dem Bereich Immobilienverwaltung in unterschiedlichen Unternehmensbereiche digital transformiert:

  • Projektmanagement und Koordination externer Implementierungspartner
  • Anforderungsmanagement, Definition von neuen Prozessen und Workflows
  • Erstellung eines Lastenhefts
  • Recherche nach Systemen und der Auswertung der einzelnen Anbieter 
  • Steuerung des Auswahlprozess
  • Lieferantenmanagement
  • Leitung des PoC
  • Leitung der Implementierung
  • Mitarbeiterschulungen

11/2020 - 09/2021
BERATUNG, DEFINITION UND AUSWAHL EINER CRM-SOFTWARE / IT-LIEFERANT
Kulturinstitut (öffentlicher Auftraggeber) (Öffentlicher Dienst, 10-50 Mitarbeiter)

Unter Anwendung agiler Projektmanagement Methoden wird aktuell beim Kundenunternehmen eine CRM-Software eingeführt. Folgende Aufgaben umfassten die Tätigkeit:

  • Gesamtprojektverantwortung für die Einführung und Anpassung der Softwarelösung
  • Analyse und Bewertung bestehender IT-Infrastrukturen hinsichtlich ihrer Migrations- und Transformationsfähigkeit
  • Aufnahme der Kundenanforderungen an die SaaS Softwarelösung
  • Auswahl passender Anbieter
  • Proof of Concept mit potenziellen Anbietern
  • Erstellung eines Implementierungsplans
  • Vertragsverhandlungen mit Softwareanbietern
  • Lieferantensteuerung
  • Implementierungsbegleitung
  • Softwaretests
  • Mitarbeiterschulung
  • Weiterentwicklung der Software spezifisch auf bestimmte Bereiche des Instituts

11/2020 - 07/2021
PROZESSOPTIMIERUNG, DEFINITION UND AUSWAHL EINER CRM-SOFTWARE / IT-LIEFERANT
Medizintechnik Startup (Pharma und Medizintechnik, 50-250 Mitarbeiter)

Unter Anwendung agiler Projektmanagement Methoden wurde für das Kundenunternehmen eine neue CRM-Software definiert und ausgewählt. Folgende Aufgaben umfassten die Tätigkeit:

  • Optimierung betsehener Prozesse und Workflows
  • Projektmanagement und Koordination externer Implementierungspartner
  • Im Rahmen einer CRM-Neuausrichtung Ersatzlösungen für die Bestandssysteme identifizieren. 
  • Unterstützte bei der Recherche nach alternativen Systemen und der Auswertung der einzelnen Anbieter. Hierbei wurden bereits mehr als 20 CRM-Anbieter in den Sondierungsprozess eingebunden. 
  • Die Implementierung und Datenanalyse von sogenannten „Customer LifeCycles“ wurden im Projektrahmen vom Kunden ebenfalls an beauftragt. Hier kamen moderne Business-Intelligence-Lösungen zum Einsatz, zudem wurden entsprechende Daten-Modell-Konzepte für den Kunden entwickelt.

08/2020 - 02/2021
LIEFERANTENSTEUERUNG UND BERATUNG SOFTWARE PROJEKT
Infrastruktur-Unternehmen (Energie, Wasser und Umwelt, 50-250 Mitarbeiter)

Unter Anwendung agiler Projektmanagement Methoden wurde für das Kundenunternehmen eine CRM-Software definiert und ausgewählt. Folgende Aufgaben umfassten die Tätigkeit:

  • Gesamtprojektverantwortung für die Definition und Auswahl der CRM-Software
  • Analyse und Bewertung bestehender IT-Infrastrukturen hinsichtlich ihrer Migrations- und Transformationsfähigkeit
  • Aufnahme der Kundenanforderungen an die Softwarelösung
  • Auswahl passender Anbieter
  • Erstellung eines Implementierungsplans

01/2020 - 05/2020
LIEFERANTENMANAGEMENT EINFÜHRUNG CRM SOFTWARE
Maschinenbauunternehmen (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Unter Anwendung agiler Projektmanagement Methoden wird aktuell beim Kundenunternehmen eine CRM-Software eingeführt. Folgende Aufgaben umfassten die Tätigkeit:

  • Gesamtprojektverantwortung für die Einführung der CRM-Software
  • Analyse und Bewertung bestehender IT-Infrastrukturen hinsichtlich ihrer Migrations- und Transformationsfähigkeit
  • Aufnahme der Kundenanforderungen an die Software Lösung
  • Auswahl passender Anbieter
  • Proof of Concept mit potenziellen Anbietern
  • Erstellung eines Implementierungsplans
  • Vertragsverhandlungen mit Softwareanbietern
  • Implementierungsbegleitung
  • Softwaretests
  • Mitarbeiterschulung
  • Weiterentwicklung der Software spezifisch auf bestimmte Geschäftsbereiche

02/2015 - 11/2018
LOW-COST OUTSOURCING NACH INDIEN
Luftfahrtunternehmen (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Als strategische Unternehmensentscheidung wurden Teile der Wertschöpfungskette nach Indien ausgelagert. Die operative Umsetzung und das enge Management der Dienstleister umfasste folgende Tätigkeiten:

  • Lieferantenmanagement
  • Strategieentwicklung Lieferantenkette
  • Lieferantenauswahl
  • LEAN Operations
  • Kostenmanagement
  • Digitalisierung
  • Industry 4.0
  • Outsourcing

01/2009 - 07/2011
OPERATIVES LIEFERANTENMANAGEMENT
Luftfahrtunternehmen (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • R&O Management
  • Profit & Loss Gesamtverantwortung
  • Strategieentwicklung Lieferantenkette
  • Supply Chain Management
  • Vendor Management

07/2005 - 06/2009
LIEFERANTENMANAGEMENT PRODUKTENTWICKLUNG
Luftfahrtunternehmen (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Im Rahmen eines Projekts einer Produktneuentwicklung wurden Lieferanten (first-tier und second-tier) gemanagt. Die technische Produktentwicklung wurde durch Dienstleister erbracht. Die Aufgabe umfasste folgende Tätigkeiten:

  • Projektmanagement
  • Projektplanung
  • Supply Chain Management
  • Vendor Management
  • Risikomanagement

Zertifikate

ITIL 4
PeopleCert
2023
IPMA Level D
GPM - Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement
2015

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
internationale Reisebereitschaft
Profilbild von Thomas Knauff Senior Consultant - IT & Service Supplier Management   (IPMA) aus Berlin Senior Consultant - IT & Service Supplier Management (IPMA)
Registrieren