Profilbild von Alexander vonMassenbach Interim-, Projekt und Programm-Management für digitale Optimierung in S&OP, SCM und Einkauf aus Nuernberg

Alexander von Massenbach

verfügbar

Letztes Update: 10.07.2023

Interim-, Projekt und Programm-Management für digitale Optimierung in S&OP, SCM und Einkauf

Firma: Work It Daily
Abschluss: Dipl. Informatik (FH), M.A. in European Business
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | japanisch (gut) | spanisch (gut)

Dateianlagen

CV - Alexander von Massenbach - en - 2021-08 - SCM.pdf
CV - Alexander von Massenbach - Project List.pdf

Skills

Change Management, (IT-) Programm- und Projektmanagement, Digital Transformation, Post Merger Integration, Organisationsdesign, Digitalisierung,  Geschäftsbereichsstrategie, Beschaffungsoptimierung, Strategischer Einkauf

Projekthistorie

01/2021 - bis jetzt
Managing Director @ Work It Daily Interim Manager und Berater für digitale Unternehmens-Transformation und Ergebnis-Verbesserung

Bottom-Line, Kostenreduktion, v.a. Einkauf). Programm- und Projekt Management für Vision, Zielsetzung,
Operating Modell, Umsetzungsplanung, Umsetzung und Ergebnis-Tracking.

12/2023 - 12/2023
Head of Organisational Transformation & Performance
Tradebyte Software GmbH (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Organisationstransformation in schnell wachsender Firma
  • Aufbau von zentraler IT-Abteilung und zentralem PMO inkl. Transformations- und Digitalisierungsservice für die Organisation
  • Direct Reporting Line to CEO

11/2021 - 06/2023
Director Professional Services DACH
Unit4 GmbH (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • GuV-Verantwortung für Professional Services in DACH für Unit4
  • Beinhaltete Teamfürhung für Project Sales, Project Delivery, Services und Consulting für ~50 Projekt Manager und Berater in DACH
  • Transformation von Project Delivery Busniess Model zu ARR/ACV-Model mit neuen Service-Produkten

07/2014 - 03/2021
Senior Director u.a. strategische Projekte, digital Transformation, Project- und Programm-Management
Hitachi Solutions Europe (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

Senior Director - Business Transformation EMEA, DE (05/2019 - 03/2021)
Turnaround und Umsetzung des neuen Business Models. Hitachi Global Advanced Program for Leadership.
* Programm-Manager für Business Transformation & Turnaround - GuV-Ziele um >60% übertroffen
* Programm-Manager für Operational Excellence - >4m€ EBITDA-Verbesserung
* Aufbau neuer Business-Line "Transformation" mit >5m€ Pipeline

Director - Post-Merger Integration, DE (06/2018 - 04/2019)
Verantwortlich für operative Due Diligence, Pre-Close Planung, Budgetierung und Ausführung des Post-Merger-
Integrations-Programmes für >30M€ Akquisition. Berichtslinie an europäischen CEO und Aufsichtsrat.
* Programm-Manager (>20 Projekte) für Unternehmensintegration inkl. ERP-Rollout und neuem Business Modell
* Umsetzung von Synergien durch regionale Zusammenarbeit in Sales und Delivery

Head of Transformation & Adoption EMEA, UK (11/2016 - 05/2018)
Leiter der neuen BU für Management Consulting und Change-Management Services in UK und FR. GuV-
Verantwortung. Mitglied des Führungsteams UK. Schwerpunkt auf Professional Services und Manufacturing.
* Teamaufbau für Transformation, Business Change und L&D mit >10 disz. Mitarbeitern und >50 in Capability
* Leiter bei Projekten für Digitale Transformation (u.a., bei Implementierung ERP für global tätiges Service-
Unternehmen mit >2,000 MA, CRM für UK Agentur mit >5,000 MA, CRM für FR/UK-Logistik-Unternehmen, etc.)

European Capability Lead Procurement Excellence @ Hitachi Consulting, UK (07/2014 - 10/2016)
Managementberatung. Aufbau der Procurement Excellence Capability, erreichte >€3M Umsatz, 3-4 MA disz. und
>20 fachlich. Projekt-Management in Europa, den USA und APAC. Sr PM für Integration, Transformation und
Kostenreduktion für Private Equity in Branchen Manufacturing, Prozess und Professional Services.

07/2012 - 06/2014
Project Manager Supply Chain Management
Vattenfall Offshore Wind, UK (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Offshore Windfarm Entwickler und Betreiber. Aufbau SCM-Funktion für Offshore Wind Projekte und fachliche
Führung bei Lieferantenanalyse. Entwicklung von Prozess und Tools für Großinvestitionen ab >€100M zur
Risikoidentifikation und Risikoreduktion in der Supply Chain für EPC-Programme.

10/2010 - 06/2012
Project Manager Supply Chain Excellence
Senvion (ehemals RETC/REpower), DE (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Interne SCM Beratung für Windkraftanlagenhersteller. Projekte zu Kostenoptimierung und Effizienzsteigerung in
Werken und der Supply Chain in Europa und USA. Co-Leiter eines Programmes zu Kostenreduktion in SCM, Projekt
Management und Einkauf mit EBITDA Verbesserungen von >€40M inkl. neuem Service-Operating-Modell.

10/2008 - 09/2010
Assistant Project Manager / Consultant
Hitachi Consulting (ehemals Celerant Consulting), DE (Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)

Operative Managementberatung mit Fokus auf EBITDA-Verbesserungen. Projekte in Deutschland, USA und Japan
durch Kaizen, Lean und SixSigma in Manufacturing (z.B. €1.5M/300% des Ziels über Lean & Takt, OEE-Steigerung
>90%) und Prozessindustrie (neuer Footprint, 20% Kostenreduktion) für SCM, Produktion und Instandhaltung.

07/2006 - 05/2008
Consultant Business Planning & Change Management
Siemens Medical Solutions Japan (Industrie und Maschinenbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)


01/2006 - 06/2006
Consultant Requirement Management & Engineering
Siemens Medical Solutions Deutschland (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
bis zu 50%, zeitweise auch 100%
Profilbild von Alexander vonMassenbach Interim-, Projekt und Programm-Management für digitale Optimierung in S&OP, SCM und Einkauf aus Nuernberg Interim-, Projekt und Programm-Management für digitale Optimierung in S&OP, SCM und Einkauf
Registrieren