Schlagwörter
Skills
SCCM / System Center Configuration Manager Current Branch
Microsoft Endpoint Configuration Manager
Client-Management, Client-Engineering
Migrationen
daneben:
Active Directory, GPOs
Hyper-V
PKI / CA / Zertifikatsdienste
SQL Server (Wartung, Optimierung oder Migration der Datenbanken)
SCVMM (System Center Virtual Machine Manager)
Terminalserver
VMWare VSphere 4, 5
Projekthistorie
Diverse Teil-Projekte im SCCM- und PKI-Umfeld:
In-Place-Upgrade der SCCM-Umgebungen des Kunden (Migration der Server-OS von Windows Server 2012 auf Windows Server 2019; Migration der SQL Server-Datenbanken von SQL Server 2012 R2 auf SQL Server 2017 inkl.e Troubleshooting und Fehlerbereinigung); Umstellung der WSUS-Datenbank von WID auf SQL Server 2017. Aufbau und Einrichtung einer skalierbaren, fehlertoleranten zweistufigen PKI-Infrastruktur. SCCM-Umstellung von http auf https. Generierung und Einbindung der dafür notwendigen Zertifikate. Diverse Handouts und Dokumentationen für den Kunden
Bewertung und Abnahme des Kunden-Back Ends (SCCM Current Branch, Exchange Server 2016, Windows Server 2019, AD) im Hinblick auf die Migration-Fähigkeit zu Windows 10; Empfehlungen zur Optimierung des Back Ends; Anpassung des Windows 10-Images (Build 1809) und Implementierung des sogenannten „Bundesclient“-GPO-Sets gemäß den Empfehlungen von BMI und BSI, um eine Kompatibilität zum avisierten „Bundesclient“ zu gewährleisten; Erstellung von Treiber-Paketen für die neue Hardware; Anpassung der OSD-Task Sequenzen an das neue Client-OS Windows 10; Paketierung und Anpassung der Software-Pakete des Kunden; Abnahme und Finalisierung des OS-Deployments; diverse Dokumentationen für den Kunden selbst und das BMI
Migrations-Projekt: Konzeption, Aufbau und Betreuung der neuen SCCM-Infrastruktur (SCCM „Current Branch“), Einbindung aller Gewerke, Migration der Clients von Windows 7 hin zu Windows 10; Entwicklung des neuen Windows 10-Client-Images (Build 1903); Betreuung und Konsolidierung der alten SCCM 2007-Infrastruktur
Wartung, Optimierung und Weiterentwicklung der SCCM-Infrastruktur des Kunden; Vereinheitlichung und Integration der Kundenstandorte in eine „globale“ OSD-Task Sequenz, HW-Evaluierung, Einbindung von Treibern und Applikationen, Anpassung der Client-Images, ADR, Gewährleistung und Optimierung der System-Verfügbarkeit, Patching der SCCM-Server- und SCCM-Konsolen, technische Unterstützung und Support der Auslands-Standorte, Unterstützung bei der Migration auf SCCM Current Branch (2016)
System-Management (SCCM 2012 R2, Windows Server 2012, SQL Server 2012; Citrix Metaframe Presentation Server, Vision App Remote Desktop, HP Service Manager, etc.): Betreuung und Troubleshooting der SCCM Infrastrukturen ausgewählter Kunden; Fehlerbereingung und Anpassung des Stagings, HW-Evaluierung, Patchen der SCCM-Server und Konsolen, Umsetzung spezifischer Kunden-Anforderungen, Migrations-Projekt von SCCM 2007 nach SCCM 2012
Betreuung und Troubleshooting der SCCM-Infrastrukturen des Kunden
Betreuung und Ausbau der SCCM-Infrastruktur; Kunden-Pflege; W7-Migration und irgendwie Mädchen für alles
Beseitigung bestehender Fehler und Revision der SCCM-Infrastruktur
Unterstützung der hauseigenen IT bei der Planung und Realisierung der SCCM-Infrastruktur; Troubleshooting in der Entwicklungs- und der Produktiv-Umgebung; Unterstützung beim Rollout
Reisebereitschaft
bei vor-Ort-Einsätzen beim Kunden mit Vorliebe im Umkreis von 400 km um Saarbrücken;
falls Remote-Arbeit vorgesehen ist gerne in ganz Deutschland oder der Schweiz