maja schreiber verfügbar

maja schreiber

Senior Projektmanagerin

verfügbar
Profilbild von maja schreiber Senior Projektmanagerin aus Gleina
  • 06632 Gleina Freelancer in
  • Abschluss: Dipl-Ing
  • Stunden-/Tagessatz: 80 €/Std.
    verhandelbar
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut)
  • Letztes Update: 10.03.2019
SCHLAGWORTE
SKILLS
Diplom-Ingenieur (Hochschule)
Business Trainer (Steinbeis-Hochschule)
systemische Organisationsentwicklung und Changemanager (Steinbeis-Hochschule)
GPM Senior Projektmanagerin (international)
agiles Projektmanagement (Scrum Master)
Assessor der PM-ZERT für Personenzertifizierung im Projektmanagement bei PM-Zert  Prüfung nach IPMA Standard, ICB3 und ICB4 
REFERENZEN
10/ 2018 – 02/2019 Beratung Projekt Audit/ Leoni:  Auditierung Gesamtprojekte Business Units, Einhaltung Prozesse und Milestones, Auswertung, Maßnahmen Katalog erstellen, Abstimmung mit Fachbereichen, Produktionswerk und Management
 
11/ 2018 – 02/2019 Startup Begleitung IT Entwicklung (App, Digitalisierung):  Organisationsaufbau, Team Coaching (15 Entwickler, verschiedenen Standorte), Agile Arbeitsweise (Jira Confluence), Unternehmensprozesse
 
09 – 12/2018 GPM/ IPMA ICB4 Pilot Personenzertifizierung:  Erstellen von Prüfungsfragen, Szenarien und Interviews, Begleiten der ersten Prüfungen, Einarbeitung neuer Kollegen
 
04 – 08/ 2018 Projektleitung IT-Entwicklung Energiezähler/ Landis-Gyr:  Firmware Entwicklung vom Prototyp bis Produktion (agiles Projektmanagement) Terminplanung und Ressourcenplanung mit MS Project, SharePoint
 04/ 2017 – 03/2018 Projektleitung IT-Entwicklung Schiffbau/ Wärtsilä (Consultant):  Projektplanung erstellen, Kunden Anforderungen klären und planen, Ressourcen planen incl. Personal rekrutieren, Teamentwicklung mit MS Project (USA, Italien, Dänemark, Norwegen, Deutschland), Businessplan erstellen, Produktentwicklung absprechen und planen, Strategische Ausrichtung der Produktentwicklung begleiten  Windows10 Einführung, Teamfoundation Server, SharePoint, Einführung agile Methoden, virtuelles Team, TDD/ BDD, Zusammenarbeit und Steuerung des Teams zum größten Teil remote über verschiedenen Standorte,   Teamentwicklung zum agilen/ hybriden Projektmanagement, Skype Meetings, Whiteboard Technik, Primavera
 
Seit 01/2017 Assessor der PM-ZERT für Personenzertifizierung im Projektmanagement bei PM-Zert  Prüfung nach IPMA Standard, ICB3 und ICB4 (ab 2018)
 
10/ 2016 – 03/2017 IT-Entwicklung Entertainment Systeme/ Harman Becker (Consultant):  Team Entwicklung und Prozess Einführung für Kunden Anfragen (technische und betriebswirtschaftliche Bewertung von Kundenanfragen), Zusammenarbeit und Steuerung des Teams zum größten Teil remote über verschiedenen Standorte,  Skype, Goto  Kanban, V-Modell, Terminplanung mit Primavera
 
01 – 10/ 2016 Entwicklungsprojekt Kofferraum Porsche (Consultant):  Gesamtprojektleiter mit Integrationsverantwortung, Kofferraum Abdeckrollo, Seitenfenster Rollo elektrisch, Seitenwandverkleidung, Türverkleidung  Produktentstehungsprozess, FMEA begleiten, Qualität Verantwortlich/ Bemusterung und Einhaltung der Standards (VDI, DIN, VW Normen und Standards), Spritzgussteile/ Werkzeuge, Berücksichtigung der Produktionsprozesse, Musterteile, Projektplanung (Termine, Kosten, Ressourcen) mit Primavera
 
 
 09 – 12/ 2015 L&B Solution/ Post Luxembourg (Consultant):  Projektunterstützung der Gesamt-Projektleitung (Datawarehouse, Performance Manager, UMS, ITSM, Logfiles) mittels OSS/ CDO,  (Budget 4 Mio. €, 120 Projektbeteiligte), unter Berücksichtigung der EU Gesetzgebung   Agiles Projektmanagement, Planung und Steuerung in Jira, ITIL, Requirement alignment 
 
06 – 08/2015 Organisationsentwicklung Bogner (Consultant):  Einführung Projektmanagement Standards (Erarbeiten der Standards, Organisation von Workshops und Schulungen, Umstrukturierung Matrixorganisation, Interim Begleitung der Teams bei der Umsetzung), (Budget 300T€, 25 Projektbeteiligte, Auftrag direkt vom Vorstand), Terminplanung und Steuerung mit Excel
 
01 - 05/2015 Organisationsentwicklung Toshiba Konzerncontrolling (Consultant): Verfolgung Termine in Primavera Reader  Einführung Projektmanagement Standards Shared Service Center (Erarbeiten der Standards, Organisation von Workshops und Schulungen, Interim Begleitung der Organisation bei der Umsetzung, Stellenbeschreibungen, Rollenverständnis)  Begleitung von Outsourcing Maßnahmen und Personalabbau in diesem Zusammenhang (Budget 500T€, Ziel 30% Einsparung, 80 Projektbeteiligte)
 
08/2014 – 02/ 2015 Fa. Becker (Constultant): Vertrieb hat Primavera vorgestellt  Einführung Projektmanagement Standards (Erarbeiten der Standards, Organisation von Workshops und Schulungen, Interim Begleitung der Organisation bei der Umsetzung)  Interim Begleitung der Teams bei der Umsetzung (120T€ Budget, 15 Projektbeteiligte, Auftrag direkt von der Geschäftsführung)  Entscheidungshilfe bei der Auswahl der Projektmanagement Software (A-Plan, Primavera, MS Project, Projectlibre, Gantt), Produktentstehungsprozess, Qualitygates, Bemusterung nach DIN, VDI Vorschriften und Vorschriften des Konzerns 
 
 04 - 12/ 2014 Autositze Faurecia (Consultant): Projektleiter   Lieferanten Programm Management: Technisches Änderungsmanagement zwischen Werk, OEM (BMW) und Lieferanten, Überprüfung der bestehenden Prozessen für das Gesamtprogramm und die Überführung in die Serie (Czechien, Polen, Deutschland), Portfolio Steuerung in Primavera, (7 Mio Entwicklungsbudget, 150 Projektbeteiligte (30 direkt im Team)), SharePoint, Projektsteuerung und Teamkommunikation zum größten Teil remote über verschiedenen Standorte, Skype, Goto Meeting 
 
07/ 2012 – 03/2014 Multi-Projektleiter Prüfanlagen/ Dräxlmaier (Consultant)  Abteilung Interieur: Konzeptionierung und Inbetriebnahme vor Ort von Prüfanlagen (England, Rumänien, Deutschland), Angebots Erstellung und Verhandlung für den Kunden, Lieferanten Qualifizierung vor Ort (4 Mio Budget, 30 Projektmitarbeiter)  Produktentstehungsprozess, FMEA gegleiten, Qualität Verantwortlich/ Bemusterung und Einhaltung der Standards (VDI, DIN, VW Normen und Standards), Spritzgussteile/ Werkzeuge, Berücksichtigung der Produktionsprozesse, Teamcenter, SAP, Lastenheft/ Pflichtenheft, Gesamtkommunikation in Englisch, Team Zusammenarbeit über remote Zugriff auf die Rechner, Skype
 
02/ 2012 – 06/ 2012 Multi-Projektleiter (3 Projekte) Entwicklung/ Mahle-Behr (Consultant)  Entwicklung von Prototypen und Überführung in die Serienproduktion von Ladeluftkühler und Ölkühler für Automotiv (BMW) und Kraft-Wärme-Kopplung (Agenitor)
 
01/ 2011 – 03/ 2012 Teilprojektleiter und Lektor Richtlinienwesen (Consultant)  Daimler (Projektauftrag direkt vom Vorstand), Teilprojektleitung Welle 2 (20 Projektmitarbeiter): Bereiche Finance, Treasury, Taxes, Compliance, Kommunikation im Daimler Konzern mit allen 450 Gesellschaften über die Einhaltung der Standards im Intranet ERD (in Deutsch, Englisch und Französisch), Beratung von Themenverantwortlichen zu den Inhalten des Projekts, Testen und
Ticketerstellung aus User-Sicht der Richtliniendatenbank, Berichte an Sponsoren und den Vorstand, Erstellen von Entscheidungsvorlagen für das „Board of Management“
 
05/ 2011 – 12/2011 Projektleiter Controlling/ Daimler (Consultant)  Projekt „Budget-Überwachung“, Teilprojektleitung (5 Projektmitarbeiter) Leistungsplanung und –kontrolle Software Entwicklung internationaler Projekte für SAP, Erarbeitung und Testen eines Tools für die Erfassung und Abfrage von Leistungen externer Lieferanten (Budgetcontrolling und –forecast, Rechnungscontrolling), Bericht an die Geschäftsleitung   SAP, Excel, Word, PowerPoint, Lotus Notes
 
10/ 2009 – 04/ 2011 Projektleiter Direktion AWD (Consultant)  (10 Projektmitarbeiter): Aufbau eines Kundenservice Centers
 
06/ 2010 – 09/ 2010 Projektleitung Versicherung (Consultant)  Projektrollout (25 Projektmitarbeiter) in einem großen Unternehmen im Finanzbereich in der Personalabteilung:   Projektstruktur und –planung aufsetzen für Großprojekt mit 36 Einzelprojekten: Umstrukturierung der nach Zusammenschluss mehrerer Unternehmen, Einarbeitung und Übergabe an internes Projektteam
 
03/ 2010 – 12/ 2010 Projektleiter Controlling/ Frontoffice Daimler (Consultant)  (5 direkte Projektmitarbeiter, 35 Projektbeteiligte) bei Daimler: Ausarbeitung und Umsetzung von papierlosem Büro für Entwicklungs-Kostenkalkulationsteam (Lotus Notes/ Workbox/ Excel/ Visual Basic), Einarbeitung von Prozessverbesserungen, Auswertung in SAP und Zusammenführen mit in Excel Listen geführten Informationen (Visual Basic), Einarbeitung der Mitarbeiter und Kollegen in das neue Konzept
 
01/ 2009 – 03/ 2010 Projektleiter Software Einführung (Consultant)  Direktors AWD Süddeutschland (35 freie Handelsvertreter, 2 Azubis): Vor-/ Nachbereitung von Beratungen und Besprechungen, Pflege von Mandantendaten und Unterlagen, Recherchen, Betreuung der Auszubildenden, IT-Schulungen: Office, Berechnungssoftware, Terminierung und Betreuung von Mandanten und
Mitarbeitern, Beratungsvor- und Nachbereitung, Büroorganisation, Organisation von Veranstaltungen incl. Akquise von Sponsoren  Excel, Word, PowerPoint
 
07/2008 – 04/ 2009 Software Entwicklung Head-Unit (Consultant)  Teilprojektleiter und Koordinator Testfahrer (Team 35 Mitglieder) in einem großen Unternehmen  im Automobilbereich IT-Entwicklung bis SOP (Testplanung, Termineinhaltung, Testverifikation, Kontrolle der Einhaltung des Pflichtenheftes in englischer Sprache, Fahrzeugmanagement)  CANoe, Simulink, TDD, JEE
 
06/ 2005 – 12/ 2008 AWD Vertriebs-Assistentin (Consultant)  Während dieser Zeit: Fachausbildung zum Finanzberater mit IHK-Prüfung
 
04/2000 – 05/2005 wissenschaftliche Hilfskraft   Assistenz für eine Doktorarbeit:  Während dieser Zeit:   3 Monate Kenia Projektaufbau für eine Mango Trocknungsanlage  3 Monate Kanada Projektaufbau Direktvermarktung von Obst und Gemüse 
 
06/ 1996 – 03/ 2000 Aufbau landwirtschaftlicher Ferienbetrieb (Consultant)   Projekt-Koordinator vor Ort: Aufbau (Umbau, Renovierung, Konzept, Personalplanung)
 
11/ 1994  - 06/ 2005 Apollo Theater Produktionsgesellschaft mbH   Projektassistenz und Teilprojektleitung: Umbauphasen und Produktionsstart, Events für Lizenzinhaber
 
03/ 1990 – 10/ 1994 Verwaltungsangestellte des Universitäts-Instituts für Arbeitswissenschaften und Technologiemanagements  Während dieser Zeit: 1989 – 1993 Abendgymnasium 
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Vollzeit, weltweit, Europa
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei