Profilbild von Peter Essler Projektmanager, Principal Consultant HRM/ HR-IT aus Muenchen

Peter Essler

verfügbar

Letztes Update: 31.03.2022

Projektmanager, Principal Consultant HRM/ HR-IT

Firma: essler consulting
Abschluss: Dipl.-Informatiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut)

Dateianlagen

CV essler consulting_Peter Essler_MÄR 2022_Deutsch.pdf

Skills


Projekte:
Projektleitung, Programm Management, Projekt Coaching
begleitend: Change Management, Qualitätsmanagement

Beratung:
Personalwirtschaft, Human Resources/Capital Management (HRM/HCM)
Personalinformatik (HR-IT), Informationstechnologie (IT)
Fach- und Strategieberatung in allen Wertschöpfungsphasen des HRM
Design und Einführung zeitgemäßer Organisationsmodelle des Personalbereiches (Shared Services, Customer Orientation)
HR Transition
Prozess- und Methodikberatung, Geschäftsprozessmanagement (GPM), Prozessoptimierung (GPO)
Talent Management
Business-to-Employee Portallösungen, Employee/ Manager Self Services (ESS/ MSS)
E-Recruiting, Elektronische (digitale) Personalakte
Herstellerunabhängige Einführung von Personalinformationssystemen
Produktevaluierungen, Evaluierungs- und Entscheidungsmethodik
Vorbereitung und Unterstützung von Ausschreibungsverfahren 
Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, Machbarkeitsstudien, Projektbegutachtungen, Risikoanalysen
Konzeption, Design und Einführung von standardisierten bzw. individuellen Verfahrensmodellen

Management:
Management Coaching
Interims Management

Projekthistorie

(6) AUSGEWÄHLTE PROJEKTE
(6A) HR PROJEKTE
6A.12 Nov 2008–Jan 2010 Deutsche Fluggesellschaft, Frankfurt/Main - Berlin
Aufgabenstellung: Modernisierung des Personalwirtschaftssystems (Gehaltsabrechnung, Elektronische Personalakte)
Inhalte: Analyse der bestehenden Personalprozesse und künftigen Anforderungen, Kosten-Benchmarks, Produkt- und Systembetreiberevaluierung, Koordination der Implementierungspartner, Projektmanagement auf Kundenseite
Funktion: Projektkoordinator für ein Team von ca. 5 Personen, Mitglied des Projektlenkungsausschusses, Beratung des Personaleiters

6A.11 Sep 2006–Jul 2007 ABB Deutschland, Mannheim
Aufgabenstellung: Zentralisierung der deutschen HR Organisation im Rahmen eines globalen Shared Services Projektes
Inhalte: Anforderungsanalyse, Organisationsdesign, Variantenbildung, Entscheidungsempfehlung, Fein-konzeption der neuen HR Shared Services Organisation und des Service Delivery Modells (v.a. Funktionsgruppen, Stellenbeschreibungen, Arbeitsbeziehungen, Entwicklungswege, HR Governance, Service Level Agreements), Qualifizierungskonzeption, Unterstützung der Change Maßnahmen
Funktion: Beratung des Personalleiters und Projektleiters zu o. g. Inhalten, enge Abstimmung mit den parallelen Teilprojekten HR Prozessdesign/ HR Informationssysteme/ Change Management/ Personalcontrolling, Unterstützung bei Fragestellungen des globalen Projektes, Mitarbeit in einem Team von ca. 15 Personen

Kundenprojektleiter: „Herr Essler hat mit seiner sehr großen Fachexpertise maßgeblich dazu beigetragen, ein zukunftsweisen-des Shared Services Center für die deutsche ABB HR Organisation zu konzipieren und umzusetzen. Er zeichnete sich durch seine hohe soziale Kompetenz und sein Engagement aus. Sein analytisches und ganzheitliches Denken sowie seine strukturierte Arbeitsweise haben maßgeblich dazu beigetragen auch komplexe Sachverhalte zu durchdringen und hierfür zielgerichtete Lösungen zu erarbeiten. Dafür gilt ihm unser ganz persönlicher Dank. Wir empfehlen essler consulting uneingeschränkt weiter.“

6A.10 Apr 2004–Apr 2006 Lufthansa CityLine, Köln
Teil I:
Aufgabenstellung: Wirtschaftlichkeitsrechnung und (Evaluierung) eines Personalwirtschafts-systems
Inhalte: Wirtschaftlichkeitsberechnung für die Einführung eines Personalwirtschaftssystems mit vollum-fänglichen Leistungsspektrum, Bestandsaufnahme und Strukturierung von personalwirtschaftlichen Handlungsfeldern und Ist-Prozessen, Sichtung und Berechnung der Kosteneinsparpotenziale, Soll-Prozessmodellierung, Produktevaluierung am internationalen Software-Markt / Auswahlmethodik, Ent-scheidungsempfehlung hinsichtlich Eignung, Investmentbetrachtung, Risikoanalyse und Einführungsfahr-plan
Funktion: Projekt Coach, Mitglied der Projektleitung, Beratung der Kundenprojektleitung in sämtlichen Aspekten zu o. g. Inhalten, Beratung der Personalleitung zu fachlichen Themen, Einbringung und Durch-führung revisionssicherer Auswahlmethodik, Coaching eines Teams von ca. 15 Personen

Teil II:
Aufgabenstellung: Einführung des Personalwirtschaftssystems PeopleSoft HRMS 8.9 in gro-ßem Leistungsspektrum (u.a. Stammdatenverwaltung, Stellenwirtschaft, Kompetenzmanagement, Gehaltsabrechnung, Zeitwirtschaft, Reisemanagement, Personalcontrolling, Workflows, ESS/MSS)
Inhalte: Gesamtprojektplanung, Konzeption/ Standardbildung, Design/ Spezifikation, Implementierung, Transition, Produktion, Stabilisierung, Projektreview; Begleitung des Veränderungsprozesses (Change Management); Reorganisation der Personalabteilung (paralleles Projekt)
Funktion: Projekt Coach, Mitglied der Projektleitung, Beratung der Kundenprojektleitung und der fachli-chen Themenkoordinatoren in sämtlichen Aspekten zu o. g. Inhalten, Beratung der Personalleitung zu fachlichen Themen und zur Neugestaltung des Personalreferates, Change Manager Gesamtprojekt, Schnittstelle QS-Beauftragter, Coaching eines Teams von ca. 15 Personen

Leiterin Personalreferat und Kundenprojektleiter: „essler consulting hat die Lufthansa CityLine GmbH kompetent in der Evaluierung, Auswahl und Einführung eines modernen Workflow- und Self Service-gestützten Personalwirtschaftssystems beraten. Sowohl die Unterstützung durch Einsatz wirksamer Methodik als auch durch qualifiziertes Projekt-Know-how haben zur erfolgreichen Umsetzung dieses anspruchsvollen Projektes in großem Maße beigetragen.“

6A.9 Nov 2003 Volksbank Rhein-Neckar, Mannheim
Aufgabenstellung: HRM-Strategie- und Projektierungs-Workshop
Inhalte: Erarbeitung der Strategie, Zielsetzungen, Projektierungen und Aufgabenverteilung für das nächste Geschäftsjahr im Personalbereich
Funktion: Moderation eines Teams von 6 Personen, Consulting, Projektstrukturierung, Ergebnisdokumen-tation

6A.8 Mai 2003–Jun 2003 Internationaler Automobilkonzern, Ingolstadt
Aufgabenstellung: Personalentwicklung
Inhalte: Projektstrukturierung-, planung und Vorgehensmethodik, Erarbeitung von Laufbahnmodellen und Auswahlverfahren für das Unternehmensmanagement
Funktion: Projekt Coach eines Teams von 5 Personen

6A.7 Jul 2002–Okt 2002 Globaler Elektronikkonzern, Unternehmensbereich Business Services - Management Consulting, München
Aufgabenstellung: Reorganisation Unternehmensstruktur für ca. 500 Mitarbeiter
Inhalte: Konzeption Mitarbeitertransformation, Begleitung Umsetzung der Personalplanung, Change Ma-nagement
Funktion: Berater zum Projekt-Setup in einem Team von 6 Personen

6A.6 Jul 2002–Aug 2002 Volksbank Rhein-Neckar, Mannheim
Aufgabenstellung: „Assessment HRM“ zur Bewertung des Personalmanagements
Inhalte: Status-Quo-Analyse der personalwirtschaftlichen Steuerungsgrößen und Erfolgsfaktoren, Risiko-betrachtung, SWOT-Analyse, Einschätzung des Analyseergebnisses, Erarbeitung eines Maßnahmenkata-loges als Handlungsleitfaden zur Verbesserung der Personalarbeit
Funktion: Berater
Bereichsleiter Personal: „Herr Essler hat ein hohes fachliches Know-How und hat für unser Haus wertvolle Hinweise zur Personalarbeit geliefert. Neben einer Status-Quo- und einer Swot-Analyse hat er uns die wesentlichen Hand-lungsfelder aufgezeigt und einen hervorragenden Handlungsleitfaden für unsere Personalarbeit gegeben. Von diesem haben wir bereits einige Dinge mit Erfolg umgesetzt.“

6A.5 Apr 1998–Dez 2000 Internationale Investmentgesellschaft (UI), Frank-furt/Main - Luxemburg
Aufgabenstellung: Auswahl und Einführung eines Personalinformationssystems in Deutschland und Luxemburg
Inhalte: Projektmanagement, Anforderungsanalyse, Produktevaluierung / Auswahlmethodik, Vorauswahl, Produktentscheidungsberatung, Geschäftsprozessdesign, Lösungskonzeption, Beratung bei Design, Imp-lementierung, Test- / Pilotbetrieb, Betreiberkonzept und Rollout, Account Management
Funktion: Projektleiter für ein Team von 10 Personen

6A.4 Jul 2000–Okt 2000 Internationales Beratungsunternehmen, München
Aufgabenstellung: Reorganisation Unternehmensstruktur für die Region Deutschland (ca. 70 Mitarbeiter)
Inhalte: Konzeption und Design der künftigen Personalarbeit, u.a. für Personalentwicklung, Performance Management sowie Kompetenz-, Laufbahn- und Vergütungsmodelle, Begleitung des Transformationspro-zesses, Change Management
Funktion: Teilprojektleiter für ein Team von 5 Personen

6A.3 Aug 1999–Nov 1999 Globale Sozietät, Rechts- und Wirtschaftberatung (OLA), Frankfurt/Main
Aufgabenstellung: Einführung eines Personalinformationssystems
Inhalte: Coaching Projektmanagement, Anforderungsanalyse, Geschäftsprozessdesign, Lösungskonzepti-on, Beratung bei Design, Implementierung, Test- / Pilotbetrieb, Betreiberkonzept und Rollout
Funktion: Projekt Coach für ein Team von 7 Personen

6A.2 Apr 1997–Dez 1998 Globale Sozietät, Rechts- und Wirtschaftberatung (PVA), Frankfurt/Main
Aufgabenstellung: Auswahl und Einführung eines Personalinformationssystems
Inhalte: Projektmanagement, Anforderungsanalyse, Produktevaluierung / Auswahlmethodik, Vorauswahl, Produktentscheidungsberatung, Geschäftsprozessdesign, Lösungskonzeption, Beratung bei Design, Imp-lementierung, Test- / Pilotbetrieb, Betreiberkonzept und Rollout, Account Management
Funktion: Projektleiter für ein Team von 7 Personen

6A.1 Jul 1997–Mai 1998 Globale Sozietät, Rechts- und Wirtschaftberatung (HHP), München
Aufgabenstellung: Auswahl und Einführung eines Personalinformationssystems
Inhalte: Projektmanagement, Anforderungsanalyse, Produktevaluierung / Auswahlmethodik, Vorauswahl, Produktentscheidungsberatung, Geschäftsprozessdesign, Lösungskonzeption, Beratung bei Design, Imp-lementierung, Test- / Pilotbetrieb, Betreiberkonzept und Rollout, Account Management
Funktion: Projektleiter für ein Team von 6 Personen

(6B) WEITERE PROJEKTE (NON-HR)
6B.7 Nov 2007–Jun 2008 Globaler Finanzdienstleister, Frankfurt/Main
Aufgabenstellung: Einführung eines webbasierten Verfahrens zum Datenmanagement der ex-ternen Dienstleistungspartner des Kunden
Inhalte: Leitung des Pilotprojektes bzgl. Tool-Implementierung, prozessualer, vertraglicher und techni-scher Einbindung der externen Dienstleister, Transition und Inbetriebnahme, Supportkoordination, Vor-bereitung des globalen Rollout
Funktion: Projektleiter für ein Team von 10 Personen

6B.6 Feb 2004–Mär 2004 Volksbank Rhein-Neckar, Mannheim
Aufgabenstellung: IT-Assessment
Inhalte: Analyse des IT-Bereiches zur Sichtung der Optimierungs- und Einsparpotenziale in der Gesamt-IT, Skizzierung eines Maßnahmenfahrplanes
Funktion: Leitung eines Teams von 4 Personen

6B.5 Mai 2003–Okt 2003 Nationale IT-Beratung / IT-Dienstleister, München
Aufgabenstellung: Geschäftsaufbau
Inhalte: Aufbau und Management des gesamten Unternehmensgeschäftes: Betriebswirtschaftliche Ver-antwortung, Produktbildung, Methodenentwicklung, Neukundenakquise, Sales & Marketing, Personalfüh-rung, Projekteinsatzplanung, Kunden- und Projektberatung
Funktion: Geschäftsführer interims

6B.4 Mai 2001–Okt 2001 Nationale Gesellschaft zur Verwertung von Medienli-zenzen, München - Berlin
Aufgabenstellung: Auswahl und Entscheidungsempfehlung bzgl. eines geeigneten Software-systems für den gesamten Außendienst
Inhalte: Projektsteuerung, Anforderungs- und Risikoanalyse der fachlichen und technischen Umfeldes, Produktevaluierung / Auswahlmethodik, Entscheidungsberatung
Funktion: Projektleiter für ein Team von 5 Personen

6B.3 Apr 1999–Mai 1999 Globaler Elektronikkonzern, Zentralbereich Finanzen, München
Aufgabenstellung: Stabilisierung des zentralen deutschen Debitorenbuchhaltungssystems und Forderungsmanagements
Inhalte: Projektkoordination, Krisenmanagement, Fehler- und Risikoanalyse sowie –priorisierung, Maß-nahmendefinition, -priorisierung und –planung, Entscheidungsempfehlung, Einleitung Stabilisierungsprogramm
Funktion: Projektleiter für ein Team von 6 Personen

6B.2 Mai 1997–Jun 1998 Globale Sozietät, Rechts- und Wirtschaftberatung (HHP), München
Aufgabenstellung: Funktionale Erweiterung des bestehenden Kanzleiinformationssystems für Leistungserfassung/-controlling, Abrechnungsvorbereitung, Rechnungsstellung, Partner-gewinnverteilung
Inhalte: Projektmanagement, Anforderungsanalyse, Lösungskonzeption, Beratung bei Design, Implementierung, Test- / Pilotbetrieb, Betreiberkonzept und Rollout, Change Request Management, Account Ma-nagement, Produktstrategieberatung
Funktion: Account Manager, Projektleiter für ein Team von 4 Personen

6B.1 Dez 1996–Apr 1997 Internationale Patentanwaltskanzlei, München
Aufgabenstellung: Reorganisation der bestehenden Software-Lösung für das Management der Kundenpatentakten
Inhalte: Projektmanagement, Produktevaluierung / Auswahlmethodik, Vorauswahl, Produktentschei-dungsberatung
Funktion: Projektleiter für ein Team von 4 Personen

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