Profilbild von Simon Steinberger IT Berater für IBM i Basis Technologie aus Tettnang

Simon Steinberger

teilweise verfügbar

Letztes Update: 14.03.2024

IT Berater für IBM i Basis Technologie

Firma: Simon Steinberger IT Systemberatung
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Simon-Steinberger-Profil-I_130224.pdf

Skills

Sie sind auf der Suche nach einem IBM i Professional für Projekte im Bereich Basisbetrieb? Gerne berate ich Sie bei Themen wie OS-Releasewechsel, PTF-Wechsel, LPAR Migrationen, IBM i Access, Monitoring, Single Sign-On und Systemanbindungen.


Über mich:
Seit 15 Jahren bin ich engagiert im Bereich IBM i Basis Technologie aktiv.
Dabei habe ich Kunden in hunderten Projekten geholfen, Herausforderungen beim Betrieb ihrer IBM i zu bewältigen, sodass diese sich auf ihre Kernkompetenz, Services sowie Produkte fokussieren konnten.
Bevor ich 2021 freiberuflich durchgestartet bin, war ich für zwei IT-Systemberatungshäuser mit großer Kundenbandbreite angestellt, die hauptsächlich in der Industrie- und Möbelbranche angesiedelt sind.
Die Kunden wurden dabei im Rechenzentrumsbetrieb als Managed Service sowie On-Premise betreut.
Im Rechenzentrumsbetrieb fokussierten sich meine Projekte auf das Thema Monitoring, kontinuierliche Serviceaufrechterhaltung und Hochverfügbarkeit.
Für die Onsite Kunden standen die Themen OS-Releasewechsel, PTF-Aktualisierung und Hardwareumstellung sowie die Systemanbindung z.B. an eine Active Directory für den Single Sign-On Betrieb im Vordergrund.
 

Projekthistorie

11/2023 - 11/2023
Teilprojektleiter IBM i

OS-Releasewechsel von IBM i 7.3 -> IBM i 7.5 von 11 SAP on IBM i Partitionen
Aufgaben:                                                             Vorbereitende Maßnahmen, Pre PTFs, Lizenzkeys, SAP on i Hinweise, Backup,Technische Umsetzung Releasewechsel, Nacharbeiten
Technologien:                                  IBM i 7.3 - IBM i 7.5, IBM Backup and Recovery Media Services for i, IBM
BRMS for i, IBM FSFC, IBM Storwize

07/2023 - 08/2023
Technical Consultant

Upgrade HMC, POWER und VIOS Microcode
Aufgaben:                                         Download der Medien, Vorbereitende Maßnahmen, Durchführung HMC Upgrade V9R1 auf SP1041 / MF71191, Shutdown aller LPARs, POWER9  Microcode Update VL950_131, VIOS Update 3.1.4.21, Durchführung auf  der Produktiv und Backupumgebung, Wiederanlauf aller LPARs
Technologien:                                  HMC 7063CR1, HMC V9, HMC V10, POWER S914 VL950, VIOS 3.1.4.21

03/2021 - 06/2022
Teilprojektleiter IBM i LPAR

Reibungslose Migration von 20 IBM i LPARs von POWER7 auf POWER9 im bestehenden Datacenter
Koordination der Migration mit Kunde, Technische Umsetzung mittels Backup & Restore
Transition teilweise mit anschließendem OS-Releasewechsel

05/2021 - 06/2021
IBM i LPAR Transition: Teilprojektleiter IBM i

Transition IBM i On-Premise System in Managed Service Datacenter inkl. OS-Releasewechsel von IBM i 7.2 -> IBM i 7.3
Primärer Ansprechpartner, Abstimmung Vorrausetzungen im Bereich TCP/IP,
Applikationen inkl. Lizenzkeys, Systemparameter
Koordination der Übernahme mit Kunde, Technische Umsetzung
Transfer der Backupdaten ins eigene Datacenter
Vorbereitende Maßnahmen wie Abstimmung Vorrausetzungen Applikationen, 
Beschaffung OS Lizenzkeys, Installationsfiles, Installation benötigter PTFs,
Umsetzung Releasewechsel, Nacharbeiten

04/2021 - 05/2021
SAP Technical Consultant
(Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

SAP-Kernel Upgrade SAP ECC6 DB400 3er Systemlandschaft von 7.22 -> 7.53
Vorbereitende Maßnahmen, Prüfung PAM, Download SAP Binaries, 
Einspielung SAP required PTFs, Durchführung Kernel Patch/Upgrade
Unterstützung beim anschließenden Einspielen von Support Package Stack

09/2008 - 03/2020
IBM i LPAR Transition: Teilprojektleiter IBM i

-Teilprojektleiter IBM i LPAR Transitions vom On premise Betrieb ins Hosting

09/2008 - 03/2020
OS-Releasewechsel: Teilprojektleiter IBM i

- Viele Projekte OS-Releasewechsel LPARs zwischen 5.3 -> 7.4

10/2019 - 01/2020
Implementierung: Teilprojektleiter IBM POWER9
(Internet und Informationstechnologie)

- Sizing, Koordination und Aufbau aktuelle IBM POWER9 und Storage Systemumgebung in neuer Dataacenter Co Location
- Transition bestehende LPARs auf neue Umgebung

09/2019 - 12/2019
Implementierung: IBM i Hochverfügbarkeitslösung
(Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

-Mit Übernahme der LPAR ins RZ wurde gleichzeitig BUS4i (BUS400) implementiert, um die EDI Applikation hochverfügbar zu betreiben

01/2015 - 12/2019
Monitoring: Teilprojektleiter IBM i
(Internet und Informationstechnologie)

- Implementierung einer eigens entwickelten IBM i Monitoringsoftware bis auf Applikationsebene inkl. Anbindung an Supportdesk

01/2015 - 12/2019
SAP on IBM i Projekte

SAP Kernel Upgrade 7.x
SAP Systemkopie
SAP Migration auf neue IBM POWER i
Unicode Konvertierung
Implementierung SAP Single SIgn-On

01/2019 - 04/2019
Implementierung: Service Level Reporting

- Implementierung einer eigens entwickelten Software, die entsprechende KPI's der verwalteten IBM i LPAR in einer DB sammelt
- Die bestehende Service Level Report Software holt die Daten ab und stellt sie monatlich auf dem Kundenportal zur Auswertung der verwalteten Services zur Verfügung

10/2018 - 12/2018
Implementierung: Virtual Tape Library in IBM i Systemumgebung

-Umzug von einer physikalischen Tape Library IBM TS3500 mit <300 Tapes auf eine Virtual Tape Library, als Backupsoftware wurde BRMS eingesetzt
-Dabei wurde das Backup aller LPARs auf die VTL Lösung mit Deduplikationsfeature umgestellt und die Kompression auf 1:30 erhöht.

10/2018 - 12/2018
Projektleiter Transition IBM i Access for Windows zu IBM Access Client Solutions
(Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

-Konvertierung bestehender Sessions, Tastaturlayout, Makros, DB Verbindungen in IBM ACS Format
- Ausrollen auf ca. 500 Clients via Softwaretool und Skripts

08/2015 - 12/2015
Implementierung: Teilprojektleiter IBM POWER7
(Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

- Sizing, Koordination und Aufbau aktuelle IBM POWER7 und Storage Systemumgebung in neuer Dataacenter Co Location
- Transition bestehende LPARs auf neue Umgebung

Reisebereitschaft

Nur Remote verfügbar
Zurzeit 8h in der Woche
Zeitzone UTC/GMT -5 Stunden
Ausschließlich Remote

Bewertungen

Prokurist, Geschaeftsbereichsleiter Services & Solutions (Frank Siepmann)
"Herr Steinberger unterstützt uns seit etwa einem Jahr im IBMi Umfeld. Hierbei übernimmt er Tätigkeiten aus dem Bereich Managed Service und führt Microcode- & Releasemanagementtasks in unserer POW3RCLOUD und bei unseren Endkunden durch. Die Zusammenarbeit mit Herrn Steinberger gestaltet sich sehr professionell, verlässlich und unkompliziert und wir freuen uns auf die Umsetzung weiterer gemeinsamer Projekte."
IT-Leitung (Harold Rueß)
"Herr Steinberger hat für Mosolf im Zeitraum Februar bis Juni 2022 maßgeblich das Projekt 'Migration- und Archivierung' unserer IBM i LPARs vom Rechenzentrum bei der TELEMAXX in Karlsruhe zum Managed Service Provider All for One Group durchgeführt. Die technische Umsetzung mittels Backup & Restore-Transition mit anschließendem OS-Releasewechsel wurde von Ihm zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt.
Wir bedanken uns für hervorragend geleistete Arbeit."
CEO (Sven Wagner)
"Herr Steinberger hat bei der AMETRAS seine Ausbildung und somit die Grundlagen der IBM POWER Welt erlernt. Auch heute noch arbeiten wir sehr eng und auch sehr gerne mit Herrn Steinberger zusammen und können uns immer auf seine Zuverlässigkeit und auf die professionellen Projekte verlassen. Die Zusammenarbeit ist stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Wir werden sicher noch viele Projekte gemeinschaftlich meistern!"
Axians
BU Manager
"Wir arbeiten seit geraumer Zeit mit Herr Steinberger im Umfeld SAP on System I zusammen und sind höchst zufrieden.
Alle Tätigkeiten werden immer sehr professionell und in Time & Budget umgesetzt.
Die Kommunikation ist sehr angenehm, von uns eine ganz klare Empfehlung..."
Teamleiter IT-Application (Dieter Haag)
"„Wir betreiben seit 2017 unsere IBMi im RZ der All for One SE. Herr Steinberger hat diesen Transitionprozess von der lokalen Installation ins RZ erfolgreich geleitet. Er betreut uns weiterhin verlässlich in allen Fragen rund um die IBMi, Projekte wie IBMi-Hardwarewechsel und Betriebssystem-Upgrades werden professionell geplant und in enger Abstimmung erfolgreich durchgeführt.
Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit mit spannenden Themen. „"
Inhaber (Hermann Wagner)
"„Seit mittlerweile mehr als zehn Jahren arbeite ich erfolgreich mit Hr. Steinberger zusammen. In den gemeinsamen Projekte im Bereich Hochverfügbarkeit, ist er für den IBM i Basis Teil verantwortlich.
Dank seiner stets umfangreichen Vorbereitungen und Einfallsreichtum konnten alle Switch Over Prozeduren und Neuinstallationen reibungslos, professionell und mit hoher Kundenzufriedenheit umgesetzt werden.
"Für zukünftige Projekte wünsche ich uns eine unveränderte starke Kooperation.“"
ABUS
Head of IT Applications (Michael Krüger)
"Seit 2018 wird unsere Webmachine bei All4One Group als Managed Service betrieben und von Hr. Steinberger betreut. Als verantwortlicher PL sorgte er für einen reibungslosen Service Übergang ins DC inkl. update des OS und Implementierung einer Hochverfügbarkeitslösung. Er leitet in enger Abstimmung mit uns stetige Switch-Over Vorgänge in denen die HA-Funktionalität getestet, Applikationsupdates, PTF Upgrades und OS-Releasewechsel durchgeführt werden. Wir sind mit seiner Arbeit sehr zufrieden."
IT System Engineer Operations (Managing Waldmann DataCenter) (Wolfgang Reichmann)
"Wir betreiben unser SAP auf IBM i. Im Rahmen unserer Partnerschaft mit der All for One Group erledigt Herr Steimberger alle IBM i nahen Systemtätigkeiten für uns als verlängerte Werkbank seit über drei Jahren pünktlich und zuverlässig.
Speziell hat er den IBM i Teil unseres letzten SAP Systemupdates souverän und besonnen zu unserer vollsten Zufriedenheit abgearbeitet.
Sehr gerne führen wir unsere IT-Beziehung mit Herrn Steinberger weiter."
All for One Group SE
Leiter Entwicklung Market Unit IBM i Excellence (Thomas Rinker)
"Hr. Steinberger unterstützt uns seit Monaten bei der Migration von IBM i LPAR Systemen und verschiedensten Basis Tätigkeiten. Als Projektleiter sorgt er für den reibungslosen Ablauf der Migration sowohl im Team als auch gegenüber dem Endkunden. Mit seinem sehr tiefen technischen KnowHow im IBM i Umfeld arbeitet er auch unter Zeitdruck höchst zuverlässig und genau. Das Feedback unseren Kunden ist stets positiv.

Wir wünschen uns eine weiterhin tolle und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Hr. St"
Profilbild von Simon Steinberger IT Berater für IBM i Basis Technologie aus Tettnang IT Berater für IBM i Basis Technologie
Registrieren