Profilbild von Fabien Hering Teamleiter Field Service, Teamleiter/Projektmanager, Teamleiter Service Management aus Dresden

Fabien Hering

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Teamleiter Field Service, Teamleiter/Projektmanager, Teamleiter Service Management

Firma: IT Dienstleistungen Hering
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (gut)

Dateianlagen

Profil Fabien Hering_.docx

Skills

Projektmanagement, Windows 10, Windows 7, Windows 8, Windows Vista, Windows XP, Windows Server 2008 R2, Windows Server, Windows Server 2012 R2, Windows Server 2016, DHCP, DHCP Server, DNS, DNS Server, Firewall, Gateway, HTTP, HTTPS, IMAP, IP, IPSec, IPv4, IPv4 Addressing, IPv4 CIDR, IPv4 Subnetting, IPv6, LAN, MS SBS Server, POP3, Router, SMTP, Switches, TCP, TCP/IP, TCP/IP Model, VLAN, WAN, WiFi, WLAN, VBA, Powershell, basic, ITIL, ServiceNow, OTRS, Desktop PC, Notebook, Dell, HP, Lenovo) Smartphone, Apple, Windows, Android-based) Desk, DECT, Avaya, SNOM) Printer / Scanner / Plotter, Konica Minolta, Xerox, Fujitsu, Cisco, Switch, NAS, Synology, WebEx, Skype for Business, Matrix42, Mobile Device Management, MobileIron, Intune, MS Office 2013, MS Office 2016, Office 365, SCCM, Active Directory, VMware, Citrix, DSM, Administration, Mac, Device Management, Microsoft System Center

Projekthistorie

09/2020 - bis jetzt
Systems Engineer Workplace Operations
Scout24

Branche Immobilien
Projekttätigkeit
* Unterstützung der Projektleitung zur Entwicklung technischer Lösungen
*Unterstützung Clientrollouts
* Bearbeitung Ticket und Hotlineanrufe
- 2nd Level Support für eingesetzte Betriebssysteme (Windows, Mac)
* Dokumentationen der Umgebung
* Unterstützung im Anwendungsbetrieb (Troubleshooting, Patching etc)

01/2019 - bis jetzt
Teamleiter Field Service


05/2021 - 05/2021
Teamleiter/Projektmanager
Apleona

Branche Immobilien/Verwaltung
Projekttätigkeit
Führungsverantwortung (disziplinarisch und fachlich) eines deutschlandweiten Teams von Mitarbeitern
und Teamkoordinatoren, Sicherstellung und Optimierung des Tagesgeschäfts, der Prozessabläufe sowie
der Ressourcenplanung mit entsprechender Priorisierung / Berücksichtigung der Kundenverträge (SLAs),
Enge Zusammenarbeit mit Stakeholdern aus den Bereichen Service Delivery Management und Vertrieb,
Organisation und Onboarding der Serviceverträge / Rollout- und Projektanfragen, Prozess- und
Schnittstellenoptimierung, Controlling und Rechnungsfreigabe, Mobile Device Management, Erstellung
von Reportings für die Projektleitung

Rolle im Rahmen des Projektes
Teamleiter/Projektmanager
DV-Umfeld / Eingesetzte Technologien
* SCCM * Windows 10 * Windows 7 * ITSM * AD * O365 * Teams * MDM

01/2018 - 12/2018
Teamleiter Service Management
Siemens

Branche Industrie
Projekttätigkeit
* Überwachung des Installationsfortschrittes von PCs über Microsoft System Center Configuration
Manager (SCCM)
* Anlage und Verwaltung von Geräten
* Unterstützung im Bereich HW-Installation
* Fehleranalyse und Behebung nach Austausch bzw. Installation von Hardware
* Einbringen von Vorschlägen zur Optimierung des HW-Installationsprozesses
* Durchführung von Umzügen
* Erstellung von Reportings für die Projektleitung
* Problemanalyse und Klassifikation
* Erstellen von Aufträgen zur Installation von Neugeräten sowie von Austausch- und Aufrüstaufträgen

Rolle im Rahmen des Projektes
1st Level Support, 2nd Level Support, Projektmanager / Leiter
DV-Umfeld / Eingesetzte Technologien
* SCCM * Windows 10 * Windows 7 * ITSM * AD * O365 * Teams

09/2017 - 12/2017
Teamleiter Migration WIN 10
Claas, Frankreich

Branche Luft- / Raumfahrt, Maschinenbau / Anlagenbau
Projekttätigkeit
* Internationaler Client und WIN 10 Rollout
* Anlage und Verwaltung von Geräten
* Datensicherung von Altgeräten
* Anwenderschulung
* Erstellung von Reportings für die Projektleitung
* Problemanalyse und Klassifikation
* Koordination der Techniker

Rolle im Rahmen des Projektes
Floorwalker/ Service Desk, Projektmanager / Leiter
DV-Umfeld / Eingesetzte Technologien
* Windows 10 * DSM * ITSM

02/2017 - 09/2017
Koordinator/PMO eines internationale Migration WIN10
Swiss Air

Branche Luft- / Raumfahrt
Projekttätigkeit
* Internationaler Client Rollout der Swiss Air
* Anlage und Verwaltung von Geräten
* Zuweisung von Usern mittels Matrix42 Empirum
* Client-Management im Windows-Umfeld
* Anpassung von Berechtigungen und Berechtigungsverwaltung
* Erstellung von Dokumentationen
* Erstellung und Pflege von Projektplänen
* Erstellung von Reportings für die Projektleitung
* Initiales Troubleshooting von Problemen via Telefon/Remote (PXE Boot)
* Problemanalyse und Klassifikation
* Durchführung regelmäßiger Projekt-Audits
* Koordination der Techniker

Rolle im Rahmen des Projektes
Assistenz (PMO), Projektmanager / Leiter
DV-Umfeld / Eingesetzte Technologien
* Matrix42/Empirum * PXE * Windows 10

08/2016 - 02/2017
1st/2nd Level Supporter
Apleona

Firma Automotive
Branche Automobil
Projekttätigkeit
* IMAC-Service im Clientumfeld
* PC Life-Cycle-Management
* Installation, Tausch und Abbau von PCs und Peripheriegeräten,
* Datensicherung von Altgeräten
* Dokumentation der Tätigkeiten
* Abstimmung und Organisation von Terminen für die Auslieferung des Endgerätes mit dem End User,
* Übernahme und Bearbeitung von Aufträgen aus IT-SPS,
* Troubleshooting falls im Rahmen der Auslieferung erforderlich

Rolle im Rahmen des Projektes
1st Level Support, 2nd Level Support
DV-Umfeld / Eingesetzte Technologien
* Windows

12/2015 - 02/2016
Desk-Side Support
Öffentlicher Dienst

Branche Behörde / Verwaltung
Projekttätigkeit
* Unterstützung von administrativen Tätigkeiten und Aufgaben
* Unterstützung der Projektleitung zur Entwicklung technischer Lösungen (z.B. Rollout),
* Kundensupport im 2nd Level
* Betriebssystemverteilung
* Beschaffungsanalyse und Lizenzmanagement
* Durchführung von Analysen und Lösungen von Incidents im Tagesgeschäft
* Ticketbearbeitung in OTRS

Rolle im Rahmen des Projektes
2nd Level Support, Administrator
DV-Umfeld / Eingesetzte Technologien
* OTRS * Windows

09/2015 - 02/2016
Firstlevel Support
Banking

Branche Finanzen / Versicherungen
Projekttätigkeit - Hardware und Software Rollout
* WIN Migration,
* Floorwalking
* Einführung und Einweisung der Mitarbeiter in WIN 10, User Support
Rolle im Rahmen des Projektes
1st Level Support, Floorwalker/ Service Desk
DV-Umfeld / Eingesetzte Technologien
* Windows 10

05/2015 - 09/2015
Field Service Techniker
Öffentlicher Dienst

Branche Behörde / Verwaltung
Projekttätigkeit - IMAC-Service am Standort
* Installation von Software
* Durchführung von kleineren IT-Rollouts
* Break und Fix Service
* Anwenderschulung
* Dokumentation im firmeneigenen Ticketsystem

Rolle im Rahmen des Projektes
Floorwalker/ Service Desk
DV-Umfeld / Eingesetzte Technologien
* Windows

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Fabien Hering Teamleiter Field Service, Teamleiter/Projektmanager, Teamleiter Service Management aus Dresden Teamleiter Field Service, Teamleiter/Projektmanager, Teamleiter Service Management
Registrieren