Profilbild von Alexander Hofmann Programm und Projektmanagement, Interims Management aus Stahnsdorf

Alexander Hofmann

nicht verfügbar bis 31.12.2024

Letztes Update: 09.10.2023

Programm und Projektmanagement, Interims Management

Firma: AHO Management
Abschluss: Diplom-Betriebswirt (FH) | Technische Fachhochschule | Berlin - Schwerpunkte: Wirtschaftsinformatik | Betriebsorganisation | Logistik | EDV/ERP-Systeme
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Profil-Alexander-Hofmann-alle-Projekte-PM-20_020723.pdf

Skills

Kernkompetenzen:
  • Projekt und Programm Management im internationalem Umfeld
  • Prozessanalyse, Prozessdesign und Prozessorganisation
  • ERP Einführungen und System-Migrationen
  • Change-Management, Coaching von Mitarbeitern und Führungskräften
  • Optimierung von Geschäftsprozessen
  • Kernkompetenzen in den Branchen Retail, Produktion, Maschinenbau, Banken, Automotive, Dienstleistungen und High-Tech
  • Betreuung von Kunden im nationalen und internationalen Umfeld

Fachkompetenzen:
  • Leiten von Projekten und Programmen im internationalem Umfeld
  • Planen, Implementieren und Durchführen von IT und Organisationsprojekten
  • Organisation und Durchführung von Migrations- und Einführungsprojekten
  • Erstellen von RFI’s, RFP’s bis zur Vertragsvergabe
  • Prozessanalyse, Prozessdesign und Prozessoptimierung
  • Fachkompetenz in den Unternehmensbereichen Vertrieb, Einkauf, Personal, Controlling, EDV und Logistik
  • Coaching & Motivation von Mitarbeiter
Was für mich spricht:
  • Umsetzungsstarker Projekt- und Programmmanager mit 20 Jahren internationaler Erfahrung, insbesondere in den Branchen Retail, Produktion, Maschinenbau, Banken, Automotive, Dienstleistungen und High-Tech
  • Ausgeprägte Kompetenzen für die verantwortliche Steuerung und Koordination von Projekten im In- und Ausland mit Fokus IT und Organisation
  • Fundierte Expertise: Projekt Management | Prozessanalyse | Reorganisation | Change Management |
  • Erfolge: Realisierung zahlreicher Projekte innerhalb der vorgegebenen Kosten und Zeit, insbesondere
    Einführung, Harmonisierung und Standardisierung von ERP-Systemen
  • Verantwortung: Projektvolumen > 10 Mio. € | Führung von bis zu 140 Mitarbeitern
  • Prozessaffine Führungspersönlichkeit mit strategischer und ganzheitlicher Denkweise, hoher Kundenorientierung sowie umfangreicher Erfahrung im IT-Umfeld
  • Erfahrungen im SAP HANA und SAP S/4HANA Umfeld
  • ergebnisorientiert | teamfähig | belastbar | flexibel | zuverlässig | verantwortungsbewusst |Hands-on-Mentalität
  • Selbstständig seit Oktober 2007

Projekthistorie

05/2021 - bis jetzt
Interims Manager Leiter IT , CIO
Bessey Tool GmbH & Co. KG (Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)

Neuausrichtung der IT sowie managen der täglichen Anforderungen zur Aufrechterhaltung und Optimierung von betrieblichen Abläufen

  • Führung von Mitarbeitern zur Erledigung täglich notwendiger Arbeiten wie die Behebung kurzfristiger IT-bezogener Störungen, sowie die Bearbeitung von Tickets
  • Ausarbeitung einer IT-Strategie für die Neuausrichtung der IT
  • Übernahme der Projektleitung für diverse Infrastruktur- und Softwareeinführungsprojekte
  • Vorbereitung der Transition von SAP ECC 6.0 auf SAP S/4HANA

Verantwortung: Führung von 6 internen sowie mehreren externen Projektmitarbeitern und Fremddienstleistern

Resultate (bisherige):

  • Modernisierung der Infrastruktur zur Erhöhung der IT-Sicherheit
  • Umsetzung zahlreicher Optimierungsprojekte in den Bereichen Finanzen, Logistik und Produktmanagement in Deutschland und Canada

08/2020 - 04/2021
Product Owner - Erstellung zahlreicher Konzepte in den Bereichen Applikationsmanagement und Migration mit anschließender Umsetzung
BWI GmbH (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufgabe:
▪    Führung eines Team für die Erstellung eines Migrationskonzeptes für die Übernahme verschiedener Application Services von der Bundeswehr zur BWI
▪    Erarbeitung von Migrationsstrategien für die Application Service-Übernahme
▪    Mitwirkung bei der Erstellung eines Zusammenarbeitskonzeptes im Bereich Anwendungs-management als Solution Designer
Verantwortung:
▪    Führung von 5 – 8 internen und externen Projektmitarbeitern
Resultate:
▪    
Verfügbarkeit eines neuen Zusammenarbeitskonzeptes für die Bundeswehr und der BWI

  Führung eines Team für die Erstellung eines Migrationskonzeptes für die Übernahme verschiedener Application Services von der Bundeswehr zur BWI
  • Erarbeitung von Migrationsstrategien für die Application Service-Übernahme
  • Mitwirkung bei der Erstellung eines Zusammenarbeitskonzeptes im Bereich Anwendungs-management als Solution Designer

Verantwortung: Führung von 5 – 8 internen und externen Projektmitarbeitern

Resultate:

  • Verfügbarkeit eines neuen Zusammenarbeitskonzeptes für die Bundeswehr und der BWI

09/2020 - 11/2020
Angebotsmanager – Unterstützung bei der Erstellung einer Ausschreibung für eine S/4HANA Brownfield- Migration
Open Grid Europe GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufgabe:
▪    Unterstützung bei der Festlegung des Auswahlprozesses für Anbieter
▪    Erstellung der Ausschreibungsstruktur
▪    Erstellung der Ausschreibungsunterlage auf Basis fachbereichsbezogener Gespräche und Ergebnissen aus der bereits durchgeführten Voranalyse (SAP Readiness Check)
▪    Erstellung einer Preismatrix / Angebotskalkulation in der die Anbieter ihre Aufwände für verschiedene Angebotsbereiche hinterlegen.
▪    Aufbau einer Bewertungsmatrix für die Bewertung der eingegangenen Angebote
▪    Unterstützung bei der Bewertung der Angebote (Anbieterauswahl)
▪    Vorbereitung der Anbieterpräsentationen
Verantwortung:
▪    Zusammenarbeit mit 8-10 internen Personen
Resultate:
▪    Definiertes Ausschreibungsvorgehen (Termine, Meilensteine, involvierte Personen)
▪    Verfügbares / versendetes Ausschreibungsdokument
▪    Bewertungsmatrix zur Bewertung eingegangener Angebote


01/2018 - 05/2020
IT-Lead für die Einführung von SAP Modulen wie ERP, EWM, HCM, und QIM in D und Finnland
Meyer Werft GmbH & Co. KG (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufgabe:
▪    IT-seitiges Projektmanagement bei der Einführung von SAP im In- und Ausland
▪    Planung und Durchführung einer SAP-Migration von SAP ECC nach S/4
▪    Organisation des Go-Live Supports mit Aufbau und Einführung des Application Management Service (AMS)
▪    Vertretung des Global Head of SAP bei dessen Abwesenheit
▪    Erstellung einer projektübergreifenden Meilenstein- und Projektplanung inkl. Ressourcen
▪    Vorbereitung und Durchführung von Entscheidungsmeetings
▪    Überarbeitung bestehender Verträge externer Dienstleister
▪    Planung und Durchführung von Cut-Over und Go-Live Aktivitäten
▪    Bedarfsorientierte Unterstützung bei der Lösung individueller Probleme
Verantwortung:
▪    Projektvolumen bis zu 8 Mio. € | Führung von 140 Projektmitarbeitern und managen von 6 Partnerfirmen
Resultate:
▪    Einführung von SAP bei zwei Tochterunternehmen der Meyer Werft in Deutschland und Finnland
▪    Realisierung einer SAP-Systemmigration von SAP ECC nach S/4HANA (Development System)
▪    Aufbau eines Application Management Services (AMS) für Deutschland und Finnland
▪    Umzug der SAP-Systemlandschaft zu einem neuen Service-Provider
▪    Einführung einer SAP QIM-Lösung auf der Meyer Werft in Turku (Finnland)

07/2017 - 12/2017
Projekt Manager - Migration zweier SAP-Systeme in ein Template System
Bombardier Transportation GmbH (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Aufgabe:
▪    Analyse und Reorganisation der Projektorganisation und der Kommunikationsstrukturen
▪    Erstellung der Meilenstein- und Projektplanung, inkl. Ressourcenplanung
▪    Validierung der gewählten Migrationsstrategie
▪    Durchführung von Eskalationsmeetings
▪    Unterstützung bei Problembeschreibungen sowie der Lösungsausarbeitung
▪    Integration interner und externer Projektmitarbeiter
Verantwortung:
▪    Projektbudget 10,8 Mio. € | Führung von 50 Projektmitarbeitern und managen von 2 Partnerfirmen
Resultate:
▪    Harmonisierung von Stammdaten, Prozessen und Systemen

05/2017 - 06/2017
SAP-Integration Manager - Erstellung von Business Blueprint Dokumenten für ein SAP S/4 Einführung
Rehau AG & Co (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Aufgabe:
▪    Durchsicht vorhandener Unterlagen wie Ist-Prozessbeschreibungen -standardisierungen  
▪    Teilnahme und Moderation von Workshops zur Prozessklärung
▪    Analyse überarbeiteter und neu erstellter Business Blueprint Dokumente in Bezug auf die Integration der verschiedenen beschriebenen Prozesse untereinander unter Berücksichtigung der SAP S/4HANA Funktionalitäten
▪    Erstellung der wöchentlichen Statusreports
▪    Ausarbeitung von Lösungsvorschlägen
Verantwortung:
▪    Führung von 8 Projektmitarbeitern und managen von 1 Partnerfirma
Resultate:
▪    Finalisierung zahlreicher Business Blueprint Dokumente in den Bereichen Purchase to Pay, Plan to Production, Order to Cash und Finance


01/2017 - 04/2017
Angebotsmanager, Solution Consultant – Erstellung eines Angebots für ITZB zur Einführung der eAkte
Fujitsu Technology Solution GmbH (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufgabe:
▪    Analyse der Ausschreibungsunterlage hinsichtlich deren Anforderungen
▪    Aufbau der geplanten Projektorganisation
▪    Erstellung der Meilenstein- und Projektplanung
▪    Durchführung der Ressourcenplanung
▪    Aufbau von zukünftigen Projektreporting- und Berichtsstrukturen
▪    Gespräche und Preisverhandlungen mit Subunternehmern
▪    Ausarbeitung von Lösungsvorschlägen
Verantwortung:
▪    Angebotsvolumen 6,0 Mio. € | Führung von 6 Projektmitarbeitern und managen von 4 Partnerfirmen
Resultate:
▪    Termingerechte Abgabe des Angebotes an den Bund
▪    Erreichung des zweiten Platzes bei der finalen Angebotspräsentation


06/2021 - 11/2016
Projekt Manager - Einführung eines auf Basis von SAP EWM & SAP Retail entwickelten Template in einem Lager von Amazon
Hermes Fulfilment GmbH (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Aufgabe:
▪    Neuplanung und Umstrukturierung des Projektes
▪    Aufbau einer neuen Kommunikationsstruktur
▪    Klärung offener Vertragspunkt mit dem Endkunden Amazon
▪    Validierung der Einsatzmöglichkeit des EWM Templates
▪    Durchführung regelmäßiger Teams-, Steuerkreis- und Abstimmungsmeetings mit dem Endkunden Amazon
▪    Durchführung von Projektmanagementaufgaben
▪    Koordination länderübergreifender Aktivitäten
▪    Coaching von internen Mitarbeitern
Verantwortung:
▪    Projektbudget 3,2 Mio. € | Führung von 25 Projektmitarbeitern und managen von 4 Partnerfirmen
Resultate:
▪    Neustrukturierung des Gesamtprojektes
▪    Klärung offener Vertragspunkte
▪    Erstellung einer neuen Gesamtplanung zur Sicherstellung des laufenden Betriebes nach Projektfertigstellung
▪    Erfolgreiche Einführung von SAP EWM

09/2015 - 05/2016
Projekt Manager – Aufbau des SAP BI Reporting auf SAP HANA für die Bereiche Integrated Planning und Product Development
LEGO System A/S (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Aufgabe:
▪    Aufsetzen einer geeigneten Kommunikationsstruktur
▪    Statusanalyse aller 82 Teilprojekte
▪    Ausarbeitung eines Maßnahmenkatalogs zur Sicherstellung des Gesamtprojektzieles
▪    Regelmäßiger Informationsaustausch mit allen 8 Teilprojektleitern
▪    Durchführung von Change Request Approval Meetings
▪    Vorbereitung und Durchführung von Steuerkreismeetings
▪    Durchführung von Projektmanagementaufgaben
▪    Koordination länderübergreifender Aktivitäten
Verantwortung:
▪    Projektbudget 10,5 Mio. € | Führung von 80 Projektmitarbeitern und managen von 3 Partnerfirmen aus Dänemark und Indien
Resultate:
▪    Stufenweise erfolgreiche Migrationen zahlreicher SAP-Applikationen inklusive der erforderlichen Reports auf SAP HANA
▪    Sicherstellung des laufenden Betriebes nach Projektfertigstellung
▪    Zufriedene SAP-Nutzer weltweit

02/2015 - 08/2015
Projekt Manager - Implementierung neuer gesetzlicher Anforderungen der mexikanischen Steuerbehörde (SAT) in bestehenden SAP-System
Bombardier Transportation GmbH (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Aufgabe:
▪    Durchsicht der Anforderungen seitens der mexikanischen Steuerbehörde
▪    Ausarbeitung von Lösungsszenarios
▪    Durchführung von Projektmanagementaufgaben
▪    Koordination länderübergreifender Aktivitäten
▪    Coaching von internen Mitarbeitern
Verantwortung:
▪    Projektbudget 345.000 € | Führung von 6 Projektmitarbeitern und managen von 3 Partnerfirmen
Resultate:
▪    Erfolgreiche Implementierung der geforderten Systemänderungen

08/2014 - 01/2015
Projekt Manager - Restrukturierung der Einkaufsprozesse inclusive der Implementierung eines neuen Catalog & Request Management Tools, sowie einer Vertragsverwaltung und einem Asset Management Tool
Bombardier Transportation GmbH (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Aufgabe:
▪    Redesign bestehender Projekte auf Basis eines globalen Templates
▪    Auswahl der geeigneten Softwareapplikationen
▪    Auswahl geeigneter Implementierungspartner
▪    Organisation und Durchführung von Workshops
▪    Durchführung von Projektmanagementaufgaben
▪    Koordination von 9 externen Dienstleistern
▪    Coaching von internen Mitarbeitern
Verantwortung:
▪    Projektbudget 1,35 Mio. € | Führung von 11 Projektmitarbeitern und managen von 9 Partnerfirmen
Resultate:
▪    Erfolgreiche Implementierung der Anwendungen Catalog & Request Management Tools, sowie der Vertragsverwaltung und dem Asset Management
▪    Bereitstellung der Projektdokumentation für den Support der Applikationen durch externe Service Dienstleister (AMS)

02/2014 - 07/2014
Projekt Manager - Umzug mehrerer SAP-Systeme von einem Outsourcing-Partner in das eigene Kundenrechenzentrum (Insourcing)
Bombardier Transportation GmbH (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Aufgabe:
▪    Erstellung der Projektplanung nach Absprache mit externen Dienstleistern
▪    Ausarbeitung erforderlicher Service Level Agreements zur Sicherstellung des zukünftigen Applikationsbetriebes
▪    Ausarbeitung eines applikationsspezifischen 1st, 2nd und 3rd Level Supports
▪    Erstellung der Testplanung und Validierung der bereitgestellten Test Cases seitens des Service Providers
▪    Durchführung von Projektmanagementaufgaben
▪    Koordination von 5 externen Dienstleistern
Verantwortung:
▪    Projektbudget 660.000 € | Führung von 13 Projektmitarbeitern und managen von 5 Partnerfirmen
Resultate:
▪    Erfolgreich migrierte SAP-Systeme
▪    Auditkonforme Dokumentation aller Migrations- und Testergebnisse
▪    Vorhandensein von Operational Support Dokumenten (Runbooks)
▪    Sehr zufriedene Businessanwender

11/2012 - 04/2013
Strategieberater - Durchführung der Strategieplanung 2020 für die Bereiche Sales und Procurement
IAV GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Aufgabe:
▪    Unternehmensanalyse Stärken & Schwächen
▪    Umfeldbetrachtung Chancen & Gefahren
▪    Kernkompetenzen und Schlüsselherausforderungen
▪    Handlungsoptionen und Herausforderungen
▪    Strategische Stoßrichtungen
▪    Entwicklung neuer Vertriebs- und Einkaufsprozesse
Verantwortung:
▪    Projektbudget 180.000 € | Führung von 4 Projektmitarbeitern und managen von 1 externen Berater
Resultate:
▪    Erstellung einer Strategie für die Erreichung der Ziele 2020 inklusive
•    Maßnahmenkatalog
•    Finanzbedarfsplanung
•    Meilensteinplanung
•    Change Management Programm

06/2011 - 12/2011
Projekt Manager - Aufbau des Geschäftsfeldes Monitoring und Batchjobverarbeitung im UC4-Umfeld
Fujitsu Technology Solution GmbH (Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Aufgabe:
▪    Durchführung von Planungs- und Strategiegesprächen mit dem Geschäftsbereichsleiter des Auftragsgebers hinsichtlich des Aufbaus eines neuen Geschäftfeldes
▪    Erstellung eines Business Cases zur Evaluierung der Projektkosten
▪    Erstellung einer Meilenstein- und Projektplanung
▪    Ermittlung möglicher Migrationsszenarien
▪    Tracking der Offenen Punkte Liste
Verantwortung:
▪    Projektbudget > 1,0 Mio. € | Führung von 5 Projektmitarbeitern
Resultate:
▪    Neues Geschäftsfeld im Bereich IT-Dienstleistungen
▪    Meilenstein- und Projektplanung
▪    Mehrere Migrationsstrategien

09/2011 - 10/2011
Business Process Engineer - Durchführung einer Prozessanalyse zur Ermittlung der Ursachen für den zeitlichen hohen Aufwand bei der Erstellung des Monats- bzw. Quartalabschlusses
ABB Ltd (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Aufgabe:
▪    Aufnahme der Ist-Prozesse und Analyse derer hinsichtlich möglicher Verbesserungspotentiale
▪    Gespräche mit Mitarbeiter bezüglich deren Tätigkeiten und Anforderungen im Rahmen der Abschlussarbeiten
▪    Durchführung von Workshops zur Prozessvalidierung
▪    Erarbeitung von Lösungsvorschlägen für die Anpassung des SAP-Systems
▪    Koordination von bereichsübergreifenden Themen
Verantwortung:
▪    Projektbudget 280.000 € | Führung von 5 Projektmitarbeitern
Resultate:
▪    Beschreibung bestehender Prozesse
▪    Redesign von Prozessen
▪    Erstellung von Schnittstellenbeschreibungen und Customizing-Anforderungen
▪    Optimierte Prozesse

09/2010 - 05/2011
Transition Manager - Outsourcing der internen IT an einen externen IT-Dienstleiter. Aufbau und Einführung aller relevanten Service und Prozesse
Hypo Real Estate / Deutsche Pfandbriefbank (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Aufgabe:
▪    Durchführung von Planungs- und Strategiegesprächen sowohl mit dem Auftraggeber als auch mit dem Endkunden
▪    Analyse der Vertragsunterlagen hinsichtlich der zu erbringenden Leistungen
▪    Anpassung der bestehenden Meilenstein- und Projektplanung auf Basis der vereinbarten Leistungen
▪    Durchführung von Workshops zur Planung und Lösungsfindung
▪    Ausarbeitung von Service Level Agreements
▪    Tracking der Offenen Punkte Liste
▪    Reviews von erstellten Konzepten
Verantwortung:
▪    Projektbudget 4,3 Mio. € | Führung von 43 Projektmitarbeitern und managen von 2 Partnerfirmen
Resultate:
▪    Migration von Applikationen
▪    Schließung von Rechenzentren
▪    Aufbau von ITIL orientierten Prozessen, Tools und Services

09/2010 - 10/2010
Angebotsmanager - Erstellung eines Angebotes für die Einführung des elektronischen Personalausweises für die Bundesrepublik Deutschland
Fujitsu Technology Solution GmbH (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufgabe:
▪    Analyse der Ausschreibungsunterlage hinsichtlich deren Anforderungen
▪    Strukturierung des Angebotes
▪    Aufbau der geplanten Projektorganisation
▪    Aufbau von zukünftigen Projektreporting- und Berichtsstrukturen
▪    Erstellung der Meilenstein- und Projektplanung
▪    Gespräche und Preisverhandlungen mit Subunternehmern
Verantwortung:
▪    Angebotsvolumen 15,3 Mio. € | Führung von 7 Projektmitarbeitern
Resultate:
▪    Angebotsstrategie
▪    Termingerechte Abgabe des Angebotes an das Bundesministerium des Inneren

02/2010 - 09/2010
Projekt Manager / Transition Manager - Rechenzentrumsumzug von einem amerikanischen Service Provider zu einem Deutschen Anbieter
WestLB AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufgabe:
▪    Analyse der Vertragsunterlagen hinsichtlich der zu erbringenden Leistungen
▪    Anpassung der bestehenden Meilenstein- und Projektplanung
▪    Durchführung von Workshops
▪    Durchführung von Planungs- und Strategiegesprächen sowohl mit dem Auftraggeber als auch mit dem Endkunden
▪    Ausarbeitung von Service Level Agreements
▪    Tracking der Offenen Punkte Liste
Verantwortung:
▪    Projektbudget 3,2 Mio. € | Führung von 59 Projektmitarbeitern und managen von 2 Partnerfirmen
Resultate:
▪    Finalisierte Meilen- und Projektplanung
▪    Abgenommene Migrationskonzepte
▪    Erfolgreich durchgeführte Migrationen der verschiedenen Bankensysteme

11/2009 - 01/2010
Organisationsberater, Dolmetscher - Verhandlungsführer bei den Vorbereitungen zur Weltmeisterschaft der Marching & Show Bands 2010 in Potsdam
Stadtverwaltung Potsdam (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufgabe:
▪    Vorbereitung und Durchführung der Vertragsgespräche mit dem Weltverband für Marching & Show Bands in Chicago / USA
▪    Übersetzen von Vertragsteilen und Werbematerialien
▪    Durchführungen und Leiten von Verhandlungen
▪    Planung und Organisation einer Messe in Chicago
Verantwortung:
▪    Führung von 5 Projektmitarbeitern
Resultate:
▪    Erfolgreich durchgeführte Messe in Chicago
▪    Zahlreiche in englische übersetzte Dokumente
▪    Erfolgreich durchgeführte Vertragsverhandlungen
▪    Sehr gute Beziehung zum Weltverband

01/2009 - 08/2009
Projekt Manager - Entwicklung einer virtuellen Serverlandschaft für einen großen Mobilefunkanbieter
Fujitsu Technology Solution GmbH (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufgabe:
▪    Aufnahme der Ist-Situation sowie der bestehenden Prozesse
▪    Aufbau einer Projektreporting- und Berichtsstruktur
▪    Erstellung der Projektplanung
▪    Planung, Durchführung und Nachbereitung von Entwicklungs-Workshops und Statusmeetings
▪    Durchführung von Projektcontrolling und Projektqualitätsmaßnahmen
▪    Erstellung von Statusberichten
▪    Managen von Abweichungen
▪    Koordination von Partnerfirmen
Verantwortung:
▪    Projektbudget 1,0 Mio. € | Führung von 18 Mitarbeitern und managen von 4 Partnerfirmen
Resultate:
▪    Technische Gesamtkonzeption
▪    Projekthandbuch, funktionale Spezifikation

10/2007 - 11/2008
Projekt Manager - Entwicklung einer Appliance für eine SAP-Software inklusive der dazugehörigen weltweiten ITIL konformen Serviceprozesse (Ausarbeitung von möglichen Service Level Agreements)
Fujitsu Technology Solution GmbH (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufgabe:
▪    Aufnahme bestehender Prozesse
▪    Aufbau einer Reporting- und Berichtsstruktur
▪    Erstellung der Projektplanung
▪    Durchführung von Projektcontrolling und Projektqualitätsmaßnahmen
▪    Erstellung von Statusberichten
▪    Managen von Abweichungen
▪    Durchführung von Workshops zur Lösungsfindung
Verantwortung:
▪    Projektbudget 2,5 Mio. € | Führung von 18 Projektmitarbeitern sowie SAP als Partnerfirma
Resultate:
▪    Konzept für die zu verwenden Hardware
▪    ITIL-konforme Serviceprozesse
▪    Entwurf für einen Partnervertrag Fujitsu - SAP

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Verfügarb ab 01.09.2022 zu 40% nach Absprache
Verfügbar am 01.10.2022 zu 100%

Sonstige Angaben

Mein Ziel ist es…

Zu einem guten Projektmanager gehört weit mehr als nur Aufgaben zu verteilen und deren Arbeitsstände zu kontrollieren. Um ein Projekt erfolgreich durchzuführen, sind neben umfangreichen Projektmanagementkenntnissen, auch sehr gute Prozesskenntnisse und die Fähigkeit mit Menschen richtig umzugehen erforderlich. Besonders in kritischen Situationen entscheidet die Begabung Mitarbeiter zu motivieren und zu mobilisieren über den Erfolg eines Projektes.

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als Projektmanager und Führungskraft verfüge ich über die oben genannten Kenntnisse und Fähigkeiten und würde mich freuen, für Ihr Unternehmen tätig zu werden.


… meine Kunden noch erfolgreicher zu machen.

Bewertungen

Head of ERP Solutions (Walter Schulte-Vennbur)
"Für die Implementierung von SAP ECC 6.0 und deren anschließenden Rollout nach Finnland haben wir einen technisch orientierten Projekt Manager mit einem breiten methodischen Wissen gesucht und mit Herrn Hofmann gefunden. Zusätzlich zu seinen PM-Aufgaben unterstützte er uns auch beim Aufbau der Service Delivery Organisation mit einem externen Dienstleister. Er verfügt sowohl über sehr gute planerische und kommunikative Fähigkeiten als auch über ein manchmal erforderliche Hands-on-Mentalität."
Abteilungsleiter (Saskia Kohlhaas)
"Herr Hofmann wurde als Projektleiter für die Auswahl und die Implementierung eines CRM-Systems beauftragt. Durch sein konsequentes Umsetzen der Projektstruktur und seinem methodischen Wissen gelang es ihm schnell wesentliche Projektfortschritte zu realisieren. Herr Hofmann ist ein vorbildlicher Teamplayer, der seine Aufgaben und Ziele mit der nötigen Mischung aus Kontrolle und Kollegialität erreicht."
Profilbild von Alexander Hofmann Programm und Projektmanagement, Interims Management aus Stahnsdorf Programm und Projektmanagement, Interims Management
Registrieren