Profilbild von HansJuergen Jaekel Interim Manager Supply Chain und Restrukturierung (CRO) aus Icking

Hans-Jürgen Jäkel

verfügbar

Letztes Update: 20.09.2023

Interim Manager Supply Chain und Restrukturierung (CRO)

Firma: INT CONSULT GMBH
Abschluss: Diplom Informatiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Vita Jäkel Jürgen-S.pdf

Skills

Geschäftsleitung, COO, CEO Erfahrung (+15 Jahre)
Leitung von5 größeren Restrukturierungsprojekten (CRO)
Supply Chain Management und Restrukturierung (+8 Jahre)
Entwicklungsleitung für IT und Embedded Products +(8 Jahre)
Internationale Erfahrung USA (6 Jahre), Japan (1 Jahr), Europa
Leitung von komplexen (internationalen) Projekten (8 Jahre)
Personalführung 
Stakeholder Management (Lieferanten, Mitarbeiter(innen), Manager, Kunden, Shareholder)

Projekthistorie

01/2002 - bis jetzt
Gesellschafter / CFO
Dornier Technologie Aviation Services GmbH, Gilching (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

Lieferant von Flugzeugersatzteilen mit Kernkompetenz der Abdeckung kurzfristiger
kostengünstiger Bedarfe an Ersatzteilen bei Endkunden, Fluggesellschaften und
Wartungsbetrieben; 13 Mio. € Umsatz (2019)

Gesellschafter / CFO

Aufbau eines agilen Handelsunternehmens für Flugzeugersatzteile
Gründen und Aufbau der Gesellschaft gemeinsam mit 3 Partnern und Übernahme der CFO-
Rolle von 2002 bis 2020; Finanzierung des Unternehmens und
Begleitung von der Gründungsphase bis zur operativen Profitabilität in 2005; Aufbau eines
breiten Netzwerks an Lieferanten und Kunden und Erzielen eines durchschnittlichen
Wachstums von 20% in den letzten Jahren
Fokussieren auf den Austausch der auf veralteten Leuchtstoffröhren basierenden
Beleuchtungselemente im After- bzw. Retrofit-Markt durch LED-basierte Beleuchtungssysteme,
ohne in den meisten Flugzeugen eine notwendige Änderung an der Elektronik
oder Verkabelung vornehmen zu müssen

12/2017 - 06/2020
Manager Supply Chain, Reduktion of Backlog, Prozessverbesserungen, Produktionsverlagerungen, Total Cost Kalkulationen
Collins Aerospace Germany (Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)

Collins Aerospace ist Anbieter von Avionik, Innenausstattung, mechanischen Systemen sowie
Strom- und Steuerungssystemen für die kommerzielle und militärische Luftfahrt mit weltweit
78.000 Mitarbeitern und gehört zur Raytheon Technologies; Collins Aerospace Germany ist
an 16 deutschen Produktionsstandorten und mehreren Center of Excellence mit rund 2.300
Mitarbeitern aktiv

Manager Supply Chain

Sicherstellen dauerhafter Lieferfähigkeit - Fit For Future
Systematischer Abbau des aufgelaufenen Past Dues um mehr als 80% innerhalb eines Jahres;
Verbessern der Bauteilverfügbarkeit um mehr als 60% ohne Erhöhung der Lagerbestände und
Sicherstellen einer dauerhaften Lieferfähigkeit
Verbessern und Vereinfachen überkomplexer Geschäftsprozesse zur signifikanten
Beschleunigung der Abläufe und Verkürzung der Wartezeiten für die Kunden; Erzielen eines
schnelleren Return-on-Investments

Work Transfers und Produktionsverlagerungen
Definieren und Umsetzen eines Work-Transfer-Light-Prozesses, dadurch Reduktion des
internen Aufwandes um mehr als 60%; Erhöhen der Umsetzungsgeschwindigkeit um mehr
als 50% bei stark wechselnden Volumenanforderungen
Verlagern des umsatzstärksten Produkts vom Collins-internen Produktionsstandort Indien zu
einem Dienstleister in Deutschland mit einem zukünftigen Einspareffekt von über 1 Mio. €
p.a.

04/2000 - 12/2018
Interim Manager Supply Chain und Restrukturierungs (CRO)
Diehl Aviation, Laupheim, Hamburg (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Übertragung der Projektleitung durch den Vorstand, die im Hause Diehl als nicht umsetzbar, sehr
risikoreich und hochkomplex eingestuft wurden
Integration operativer Einheiten im Rahmen umfangreicher Change-Prozesse
Ab 2016 Integration von zwei operativen Einheiten mit 750 und 250 Mitarbeitern in die Diehl
Aviation sowie Harmonisieren der internen Prozesse im Rahmen eines umfassenden Change
Managements zur profitablen Zusammenarbeit der vormals unterschiedlich operierenden
Unternehmenseinheiten; Integration der wichtigsten Führungskräfte sowie der Leistungs-
und Knowhow-Träger in die neue Gesamtorganisation und Implementieren neuer
Produktionsmethoden
Verschlanken, Vereinheitlichen und Modernisieren komplexer Produktionen
Suche und Aufbau eines neuen Produktions- und Logistikstandorts in Hamburg für Flugzeuginnenausstattungen
mit insgesamt mehr als 600 Mitarbeitern ab 2015; Transfer zweier
Produktionsstandorte in die neue Produktionshalle mit 8.000 m² mit einem modernen
Industrie-3.5-Fräszentrum sowie 4.000 m² Hochregallager und Logistik-Zentrum ohne
Produktionsunterbrechung; Ändern gelebter alter Arbeitsweisen und Verschlanken und
Vereinheitlichen komplexer Prozesse; Verbessern der Arbeitsbedingungen für alle
Mitarbeiter; Steigern des Gesamtdurchsatzes und der Effektivität um über 30% und Senken
der Stückkosten um über 20%; Realisieren von nachhaltigen Einsparungen von 2 Mio. € p.a.

Restrukturieren und Turnaround
Sanieren einer Unternehmenseinheit mit 250 Mitarbeitern von 2013 bis 2016; nach
zwischenzeitlicher Übernahme der Einkaufsleitung (Einkaufsvolumen
>25 Mio. € p.a.); Erzielen von Einsparungen von mehr als 8% pro Jahr; Verbessern der
wesentlichen Geschäftsprozesse; Abbau von 60.000 Rückstandsstunden in
7 Monaten und Verhindern eines Auslieferstillstand bei Airbus; Erzielen einer erneut hohen
Reputation bei Airbus und der Lufthansa nach 10 Monaten und Erwirken des Verzichts auf
Strafzahlungen im hohen Millionen-Bereich; Erreichen des Turnaround nach insgesamt 3
Jahren

Steuern multifunktionaler Teams in Entwicklung und Produktion für den A350

09/2008 - 05/2010
Leiter Entwicklung ad interim
Clean Mobile AG

Antriebssysteme für Leichtfahrzeuge gegründet und hatte damals
20 Entwickler; zu den Kunden zählten führende Postdienste und E-Bike-Anbieter

Leiter Entwicklung ad interim

Realisieren innovativer elektrischer Antriebstechnologien
Auf Bitten des Kapitalgebers KNORR Capital Übernahme der Entwicklungsleitung für
Elektronik und Software für Lastentransportfahrzeuge zur Postzustellung
Etablieren einer motivierten Entwicklungsmannschaft; Einführung eines zielorientierten
Entwicklungsprozesses; Sicherstellen der Finanzierung des Unternehmens
(Entwicklungsbudget 3 Mio. €, Einkaufsvolumen 8 Mio. €)
Innerhalb von 9 Monaten gelang die Fertigstellung eines effizienten Elektromobilitäts-
Antriebsstrangs auf Basis des CAN-Busses und Lithiumionen-Batterien; die fertiggestellten
Lasten-Räder mit Tragkraft von 200 Kg Nutzlast plus Fahrer wurden von einem 2,4 KW E-
Motor angetrieben, und die Hochleistungsbatterien garantierten eine nutzbare Reichweite
auch im Winter von mehr als 60 km

Diversifikation des Produktportfolios zur Sicherung des Wachstums
Fertigstellen von zwei Motorenkonzepten und Entwickeln einer effektiven Methode zum
Design von Mountain-Bike-Batteriesystemen, die im Rahmen integriert wurden; Realisieren
serienreifer Touren- und Mountain-Bikes mit den einschlägigen europäischen Fahrradherstellern;
der E-Bike-Weltmeister der Jahre 2009 und 2010 fuhr ein Clean Mobile Mountain
Bike mit einer Spitzenleitung von 3,5 KW
Unterstützen des Verkaufs der Clean Mobile AG an einen EMS-Lieferanten in 2010; parallel
Entwicklung eines Antriebskonzepts für BMW, das in der vorgeschlagenen Form partiell in
der ersten i-Baureihe übernommen wurde

01/1991 - 12/1998
CEO
FORCE Computers, San Francisco, München, Tokio (Telekommunikation, 500-1000 Mitarbeiter)

1981 Mitgründung des Unternehmens in den USA sowie des ersten operativen Standorts in
Deutschland; Start als Entwicklungsleiter für Hard- und Software; Entwickeln erster Produkte
auf Basis des 6800-Mikroprozessors von Motorola mit Konfiguration der CPU und Peripherie
speziell für Echtzeit-Steuerungen; 
Leitung des internationalen Konzern mit 15 Niederlassungen, 2 Entwicklungs- und Produktions-
Standorten, Umsatz +200 M US$ mit 750 Mitarbeiter(innen) und EBIT>7%.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
hohe Reisebereitschaft inklusive stationärer Einsatz
internationale Projekte ausdrücklich erwünscht

Sonstige Angaben

Meine Kernkompetenzen 
Durchsetzungsstark, klare Komunikation von Zielen und (Teil-)Ergebnissen, Stakeholder Management, Blick für das Wesentliche, Kooperativer Führungsstil, stets Lösungsorientiert, volle Einbindung der Mitarbeiter ins Projekt, Coaching on the Job für Mitarbeiter(innen), Internationale Erfahrung (6 Jahre USA, 1 Jahr Tokio, Europa), 
Leitungsfunktionen für bis zu 750 Mitarbeiter, Budget- und Umsatzverantwortung für +200 M US$, Gesunder Menschenverstand vor KPI,
Profilbild von HansJuergen Jaekel Interim Manager Supply Chain und Restrukturierung (CRO) aus Icking Interim Manager Supply Chain und Restrukturierung (CRO)
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