Profilbild von Tugsan Soehret IT Project Manager, ITIL Specialist, DevOps Engineer aus Boeblingen

Tugsan Söhret

verfügbar

Letztes Update: 17.03.2024

IT Project Manager, ITIL Specialist, DevOps Engineer

Firma: watersun media UG
Abschluss: Betriebswirt (VWA), Anwendungsinformatiker - Wirtschaft (VWA)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | türkisch (Muttersprache)

Dateianlagen

ITIL4-Foundation.pdf
Prince2-Foundation.pdf
DevOps-Fundamentals.pdf
ITIL4-Strategist-DPI.pdf

Skills

- "ITIL 4 Foundation" zertifiziert
- "ITIL 4 Strategist: Direct, Plan and Improve" zertifiziert
- "Prince2 Foundation" zertifiziert
- "DevOps Fundamentals" zertifiziert

- Leitung eines internationalen DevOps-Teams mit Schwerpunkt Operations Management
- Ressourcenmanagement
- Betriebsverantwortung für große IT-Infrastrukturen
- Betreuung und Beratung des IT-Managements und der ProductOwner
- Beratung von Koordinatoren-, Administratoren- und DevOps-Teams
- Prozessoptimierung innerhalb des IT Service Managements
- Release-Management
- Change-, Incident- und Problem-Management
- Konfigurations-Management
- Konzeption und Aufbau von Monitoring-Konzepten zur System- und Applikationsüberwachung
- Konzeption und Aufbau eines Leitstand-Teams
- Dokumentation Systemlandschaften und Knowledge Management
- Unterstützung bei Software-Migrationen in die AWS-Cloud
- Konzeption, Aufbau und Betrieb Citrix Enterprise Umgebungen
- Konzeption, Aufbau und Betrieb NetApp Filer Umgebungen
- 19 Jahre Erfahrung in der Automotive-, sowie 8 Jahre Erfahrung in der Sanitär-Branche

Ich bin ein Teamplayer mit ausgeprägter Hilfsbereitschaft, welcher gerne über den Tellerrand hinausschaut, um Kollegen und Stakeholder bei ihren Aufgaben optimal unterstützen zu können. Ich besitze eine rasche Auffassungsgabe und denke stets lösungsorientiert. Komplexe Tätigkeiten wandle ich gerne in einfach ausführbare Einzel-Aufgaben um, damit diese nach dem "Keep It Short and Simple"-Prinzip abgearbeitet oder delegiert werden können. Auch in extremen Stress-Situationen, wie im Emergency- und/oder Eskalations-Fall, bewahre ich generell immer einen kühlen Kopf und erledige die Aufgaben weiterhin kompetent und zuverlässig. Organisation und Struktur gehören zu meinen Stärken. Effektive Produktivität wird bei mir groß geschrieben.

Projekthistorie

10/2020 - bis jetzt
Business Consultant
Westhouse Consulting GmbH (für Logicalis GmbH und ALDI Einkauf GmbH & Co. OHG)) (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

- Entwicklung eines Monitoring-Konzepts für die Bereiche SAP und Non-SAP
- Begleitung des PoCs für ein Application Performance Monitoring
- Entwicklung eines Konzepts zum Thema Leitstand
- Integration und Verzahnung in die entstehende ITSM-Welt (u.a. Ticket-Tool, CMDB-Lösung)
- Einführung eines Application Performance Monitoring und eines Leitstandes

01/2020 - 06/2020
Teamleitung DevOps - Operations Management
NTT DATA Deutschland GmbH (für Mercedes-Benz AG) (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

- Leitung eines internationalen DevOps-Teams mit Schwerpunkt Operations Management
- Ressourcenmanagement
- Betreuung und Beratung des IT-Managements und der ProductOwner (Mercedes-Benz AG)
- Beratung von Koordinatoren-, Administratoren- und DevOps-Teams
- Prozessoptimierung innerhalb des IT Service Managements (ITIL, BMC Remedy, ServiceNow, JIRA, Confluence, MS Project, MS OneNote)
- Release-Management
- Change-, Incident- und Problem-Management
- Konfigurations-Management (Chef)
- Konzeption und Aufbau von Monitoring-Konzepten (AppDynamics, elasticSearch)
- Dokumentation von Systemlandschaften und Knowledge-Management (Confluence, MS OneNote)
- Unterstützung bei Software-Migrationen in die AWS-Cloud

09/2011 - 12/2019
IT-Systemverantwortlicher Koordination
Thinking Objects GmbH (für Daimler AG) (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

- Betriebsverantwortung und -koordination für AfterSales-Systeme in großen Multitenancy-Umgebungen (SUSE Linux, MS Windows Server, IBM WebSphere, VMWare)
- Betreuung und Beratung des IT-Managements und der ProductOwner als SPOC
- Beratung von Koordinatoren-, Administratoren- und DevOps-Teams
- Prozessoptimierung innerhalb des IT Service Managements (ITIL, BMC Remedy, ServiceNow, JIRA, Confluence, MS Project, MS OneNote)
- Release-Management
- Change-, Incident- und Problem-Management
- Konzeption und Aufbau von Monitoring-Konzepten (AppDynamics, elasticSearch)
- Dokumentation von Systemlandschaften und Knowledge-Management (Confluence, MS OneNote)

12/2008 - 08/2011
IT-Systemverantwortlicher Administration
BEMA Consulting GmbH (für Infosys Ltd. und Daimler AG) (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

- Systemverantwortung und -administration von AfterSales-Systemen in großen Multitenancy-Umgebungen (SUSE Linux, MS Windows Server, IBM AIX, IBM WebSphere, VMWare)
- Beratung von IT-Management, Koordinatoren und Administratoren
- Prozessoptimierung innerhalb des IT Service Managements (ITIL, BMC Remedy)
- Change-, Incident- und Problem-Management
- Dokumentation von Systemlandschaften und Knowledge-Management

04/2007 - 11/2008
IT System Analyst
BEMA Consulting GmbH (für Infosys Ltd. und Daimler AG) (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

- Systemadministration von AfterSales-Systemen in großen Multitenancy-Umgebungen (SUSE Linux, MS Windows Server, IBM AIX, IBM WebSphere, VMWare)
- Beratung von IT-Management, Koordinatoren und Administratoren
- Prozessoptimierung innerhalb des IT Service Managements (ITIL, BMC Remedy)
- Change-, Incident- und Problem-Management
- Dokumentation von Systemlandschaften und Knowledge-Management

07/2001 - 03/2007
IT-Systemberater
Cenit AG (hauptsächlich für Fujitsu Siemens Computers und Daimler AG) (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

- Konzeption, Aufbau und Administration von Citrix Enterprise-Umgebungen
- Konzeption, Aufbau und Administration von NetApp Filer-Umgebungen
- Systemadministration von Sales-Systemen in großen IT-Infrastruktur-Umgebungen (MS Windows Server, IBM AIX, IBM WebSphere)
- Beratung von IT-Management und Administratoren
- Prozessoptimierung im IT Service Management (ITIL, BMC Remedy)
- Change-, Incident- und Problem-Management
- Dokumentation von Systemlandschaften und Knowledge-Management

01/1993 - 06/2001
Kaufmännischer Angestellter in der EDV-Organisation
Reisser AG (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Konzeption, Aufbau und Administration der Netzwerk-Infrastruktur in den Niederlassungen deutschlandweit (CISCO-Router, CISCO-Switches, TCP/IP, LAN, WAN)
- Konzeption, Aufbau und Administration von Citrix Enterprise-Umgebungen (Citrix Metaframe)
- Administration von Terminals und Druckern in einer Mainframe-Umgebung (Siemens BS2000)
- Dokumentation von Systemlandschaften und Knowledge-Management

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Tugsan Soehret IT Project Manager, ITIL Specialist, DevOps Engineer aus Boeblingen IT Project Manager, ITIL Specialist, DevOps Engineer
Registrieren