Profilbild von Stefan Hillmann IT-Business-Analyst | IT-Projektmanager | Prozessmanager | Anforderungsmanager | IT-Koordinator aus Lostau

Stefan Hillmann

verfügbar

Letztes Update: 01.03.2024

IT-Business-Analyst | IT-Projektmanager | Prozessmanager | Anforderungsmanager | IT-Koordinator

Firma: it-skalant
Abschluss: Diplom-Volkswirt
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Zertifikat-Projektmanagement_080523.pdf
Zertifikat-Prozessmanager_080523.pdf
20210528-Zertifikat-IT-Projektmanagement-AKAD_080523.pdf
Diplomzeugnis_080523.pdf
20191018-TB-Agiles-Prozessmanagement_080523.pdf

Skills

Als IT-Business-Analyst unterstütze ich Sie bei der Analyse, Lösung und Umsetzung Ihrer zentralen Herausforderungen und bei maßgeblichen strategischen Initiativen im Bereich „Prozesse & IT“.

Egal, ob es um die Leitung und/oder Koordination eines Projektes, IT-Anforderungsanalyse oder Optimierung von Geschäftsprozessen geht, durch meine langjährige Berufs- und Praxiserfahrung ist die Kompetenz vorhanden, die Sie brauchen um mich als zuverlässigen Service-Partner zu betrachten. Meine Aufgabe ist es Sie als Schnittstelle zwischen Spezialisten und Fachbereichen zu unterstützen und die Projekte mit dem Team zum Erfolg zu führen.

Ich unterstütze Sie bei folgenden Themen:
  • IT-Business Analyse und Anforderungsmanagement
  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen
  • Programmmanagement / Multiprojekt-Management
  • Risikoanalyse
  • KI-Implementierung
  • Machbarkeitsstudien (Feasibility Studies)
  • Prozessmanagement und -optimierung
  • Agile Methoden (Scrum, Kanban, etc.)
  • Change Management
  • Rollout Management
  • Outsourcing Management
  • Controlling

Meine Kunden sind u.a. in folgenden Branchen zu finden:
  • Immobilien
  • Handel
  • Produktion
  • Lebensmittelverarbeitung
  • Landwirtschaft
  • Beratung
  • Gesundheitswesen
  • Bau und Architektur

Ich bin seit mehr als 10 Jahren in der IT-Branche tätig und die Liste der Technologien und Methoden, mit denen ich in Berührung gekommen bin, ist lang. Um nur einige zu nennen: UML, BPMN, SQL, XML, JSON, verschiedene Datenbank-Systeme, Projektmanagement-Tools, JIRA, Confluence, MS Office, und diverse Analyse- und Modellierungswerkzeuge. Durch meine vielseitige Erfahrung bin ich in der Lage, mich schnell in neue Technologien und Fachbereiche einzuarbeiten und so optimale Lösungen für Ihre Anforderungen zu entwickeln.

Projekthistorie

11/2014 - 02/2020
Leiter Prozesse & IT und Mitglied der Geschäftsleitung
ALEXMENÜ GmbH & Co. KG

Moderation von Workshops, Projekt-, Prozessmanagement, Entwicklung
von VBA-Lösungen, Energiebeauftragter, Mitwirkung
bei Erstellung von Unternehmenszielplänen und Planung der Investitionsvorhaben

11/2012 - 11/2014
Innovationsassistent
ALEXMENÜ GmbH & Co. KG

Entwicklung eines modernen Prozess- und des Qualitätsmanagements

11/2010 - 05/2012
Trainee
regiocom GmbH

Bearbeitung von abteilungsspezifischen Aufgaben in der Rolle
als Mitarbeiter, Teamleiter, Projektmanager, Qualitätsmanager,
Analyst, Prozessmanager, Bereichskaufmann und Trainer

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
In Teilzeit verfügbar. Bedingte Reisebereitschaft (Radius 150 km)

Sonstige Angaben

Referenzen:

"Ich schätze die langfristige, zuverlässige und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Mir gefällt die monatliche Reflektion der Projekte, sowie der Bearbeitungsstandabgleich. Kleinigkeiten werden angemessen Aufmerksamkeit geschenkt und nicht vergessen."

- Johannes Loh, Lostauer Apotheke

"Die Zusammenarbeit mit Stefan Hillmann war ein sehr großer Hebel für die erfolgreiche Umsetzung unserer neuen Maklersoftware. Er war stets sehr gut vorbereitet in den Meetings und hat auch alle Kooperationspartner in die Verbindlichkeit genommen, so dass das Projekt pünktlich abgeschlossen werden konnte. Ich kann die Zusammenarbeit nur jedem empfehlen, der eine genaue Struktur in seinem Projekt oder Arbeitsalltag benötigt."

- Enrico Gerloff, Sorglosmakler GmbH

"Stefan Hillmann unterstützte uns bei der erfolgreichen Einführung einer kompletten Systemlösung unter Einbeziehung aller Bereiche. Wir schätzen seine Unterstützung bei der Entwicklung der eigenen Kreativität und seine Erreichbarkeit."

- Sören Rawolle, Agrargenossenschaft eG Tucheim

"Meine Anforderung an Stefan Hillmann war folgende: Von Offline zu Online. Und das auch noch mit Vertrauen in die IT und komplex in der Anwendung. Dann sollte das Ergebnis auch noch leicht zu handhaben sein. Den Überblick wollte ich sowieso behalten. Mit dem Resultat das dies die Basis ist, für weiteres gesundes Praxiswachstum. Die „Eierlegendewollmilchsau“ sozusagen. Mit Können, Fokus, Klarheit, Struktur und einem Lächeln hat Stefan Hillmann die benannten Ziele umgesetzt. Praxisprozesse wurden eingeführt, IT etabliert und in Konsequenz: Arbeit erleichtert. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit."

- Anne Bender, Naturheilpraxis Bender

"Dank Stefan Hillmann | it-skalant kann ich mich auf meine Arbeit konzentrieren. Er arbeitet sehr strukturiert und zuverlässig. Er führt durch den IT-Dschungel und hat stets den Überblick, hält Kontakt zu Software-Anbietern und unterstützt im Fördermittelauftrag."

- Katja Baum, avisplus architektur
Profilbild von Stefan Hillmann IT-Business-Analyst | IT-Projektmanager | Prozessmanager | Anforderungsmanager | IT-Koordinator aus Lostau IT-Business-Analyst | IT-Projektmanager | Prozessmanager | Anforderungsmanager | IT-Koordinator
Registrieren