Profilbild von Marc Bunge Senior Business Consultant, Management Berater, Product Owner, IT Architect aus Karlsruhe

Marc Bunge

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Senior Business Consultant, Management Berater, Product Owner, IT Architect

Firma: ProjectPlant GmbH
Abschluss: Diplom Wirtschaftsinformatik (Dipl. Wirt.-Inform. (FH))
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

BungeMarc-Erfahrung_2020.pdf
BungeMarc-Portfolio_2020.pdf

Skills

Talent in der Lösung komplexer Probleme: Analysieren – Verstehen - Optimieren
  • Interdisziplinärer Managementgeneralist mit breiter praktischer IT-Erfahrung und nachweislichen Umsetzungserfolgen
  • Erfahren in der Mitarbeiterführung und Organisationsentwicklung (StartUp und Aufbau IT-Organisation)
  • Strategisch-unternehmerisch denkend, organisiert-fokussiert handelnd und konzeptionell-methodisch versiert
  • Mit der Freude an der Gestaltung von optimalen Unternehmensstrukturen und -prozessen
  • Selbstbewusst agierend auch in schwierigem unternehmenspolitischen Umfeld, kommunikativ klar und verständlich gegenüber TOP-Entscheidern
  • Und dem „Händchen“ für den Umgang mit Mitarbeitern und Partnern
Schwerpunkte
  • Projekt-, Change- und Transitions-Management
  • Agile Transformation (klassisch -> hybrid -> agil)
  • Aufbau und Führung von IT-Expertenteams (Projekt Management, Software Engineering, IT-Architektur, Business Analyst)
  • Management komplexer IT-Projekte mit strategischer Bedeutung
  • Optimierung von IT-Prozessen und -Strukturen sowie operativer IT-Strategien
  • Konzeption, Umsetzung, Betrieb und Optimierung von Datenbank-Systemen
Soft Skills
  • Analytisches Denkverhalten und Urteilsvermögen
  • Planungsstärke mit Lösungsfokussierung
  • Führungsstärke mit Vorbildfunktion
  • Weitsicht, Kreativität und vernetztes Denken
  • Kommunikationskompetenz und Empathie
  • Gestaltungswille und Entscheidungsfreude
  • Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen
  • Wissensvermittlung und Enabling

Projekthistorie

07/2019 - 02/2020
Projektleiter (Personal- & Budget-Verantw.), Stakeholder
ProjectPlant GmbH (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Brand making: 2bagile

Als Wachstumsstrategie für ProjectPlant habe ich „2bagile“ (2-B-Agile) geschaffen, in der die agilen und Digitalisierungs- und Prozesserfahrungen der letzten Jahrzehnte einfließen. Als Competence Center wird 2bagile als Management Consultancy agieren. Meine Aufgabe war es Konzeption und Inhalte zu liefern, KnowHow-Konservierung und -Vertiefung zu organisieren und Strategien zum Enabling von Kunden und Mitarbeiter zu schaffen um das Mindset in Digitalisierung, Prozess-Optimierung und Agilität nutzbar zu halten.

06/2016 - 12/2018
Solution Architect & Projektleiter (Personal- & Budget-Verantw.)
1&1 Telecommunication SE (Telekommunikation, 500-1000 Mitarbeiter)

Agile Implementierung (Portfolio- & Projektmanagement-Software)

Als Solution Architect und verantw. Projektleiter habe ich über 4 Releasezyklen die Einführung, Konfiguration, Implementierung und den Change für ca. 800 Mitarbeiter verantwortet, inklusive der IT-Infrastruktur-Planung. Portfolio-, Projekt- und Team-/ Ressourcen-Manager waren dabei genauso involviert wie Controller, Kapazitäts-manager und die Betriebsorganisation. Wissen zum operativen und strategischen Betrieb wurde im Unternehmen aufgebaut und Schnittstellen zu Ticket- (Jira), Management-Informationen-  und Zeiterfassungssystemen realisiert.

11/2016 - 10/2017
Senior Business Consultant und Management Berater
WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Auswahlprozess Projekt-Management - Software

Im Rahmen einer umfassenden Prozessanalyse in Interview-Technik mit mehr als 20 potentiellen Nutzern (Entscheider, Manager, Projekt- und Teamleiter, Mitarbeiter), der anschließenden Erstellung eines Lastenhefts inkl. Auswertung der Hersteller-Pflichtenhefte und Erstellung eines Demo-Parcours mit Bewertung der Shortlist-Produkte aus der Produktdemo habe ich eine konkrete Produktempfehlung formuliert, so dass das TOP Projektmanagement-Werkzeug ausgewählt und erfolgreich implementiert wurde.

11/2016 - 08/2017
Senior Business Consultant und Management Berater
Dr. Schär AG / SPA (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Auswahlprozess Portfolio-Management - Software

Im Rahmen einer umfassenden Prozessanalyse in Interview-Technik mit mehr als 10 potentiellen Nutzern (Entscheider, Manager, Projekt- und Teamleiter, Mitarbeiter), der anschließenden Erstellung eines Lastenhefts inkl. Auswertung der Hersteller-Pflichtenhefte und Erstellung eines Demo-Parcours mit Bewertung der Shortlist-Produkte aus der Produktdemo habe ich eine konkrete Produktempfehlung formuliert, so dass das TOP Projektmanagement-Werkzeug ausgewählt und erfolgreich implementiert wurde.

09/2015 - 12/2015
Senior Business Consultant und Management Berater
1&1 Telecommunication SE (Telekommunikation, 500-1000 Mitarbeiter)

Consulting Auswahlprozess: Projektverwaltungssoftware

09/2014 - 07/2015
Product Owner und Architect
ProjectPlant GmbH (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Konzeption & Aufbau: Vergleichsportal Open Source PM-Werkzeuge

Als Ideengeber und Architekt habe ich das Vergleichsportal für Open Source Projektmanagement-Produkte erdacht und konzipiert. In meiner Rolle als Product Owner habe ich die agile Entwicklung begleitet und war gleichzeitig als Vorgesetzter Ansprechpartner bei technologischen und organisatorischen Lösungen. Die technische Umsetzung erfolgte in node.js, für die Suche wurde ElasticSearch verwendet und die Verfügbarkeit wurde als Cloud-Dienst umgesetzt.

01/2014 - 08/2014
Stakeholder und Change Manager
ProjectPlant GmbH (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Agile Transformation

Nachdem bereits einige Jahre agil arbeitet wird, wird diese Erfahrung zur internen Verbesserung und Umbau des Entwicklungsprozess nach Scrum genutzt. Zusätzlich zum Entwicklungsprozess wird in allen Teilen des Unternehmens, im Besonderen auch im kaufmännischen Bereich, agil gearbeitet. Dazu wurde der Scrum-Prozess entsprechend adaptiert. Den organisatorischen und kulturellen Wandel habe ich als Change Manager begleitet.

11/2013 - 07/2014
Product Owner, Architect und Lead Developer
Finanz Informatik GmbH & Co. KG (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Weiterentwicklungsprojekt WESE  (WochenEndSonderEinsatzplanung)

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Marc Bunge Senior Business Consultant, Management Berater, Product Owner, IT Architect aus Karlsruhe Senior Business Consultant, Management Berater, Product Owner, IT Architect
Registrieren