Profilbild von Imran Mehr IT-Administrator, IT Berater, IT Manager aus Bonn

Imran Mehr

verfügbar

Letztes Update: 07.03.2024

IT-Administrator, IT Berater, IT Manager

Firma: Abnoy Enterprises UG
Abschluss: Master of Arts
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (Muttersprache)

Dateianlagen

Microsoft.Certified.Professional_Imran Mehr.pdf
ITIL Foundation Certificate_Imran Mehr.pdf
Profil-Imran-Mehr_070324.docx

Skills

  • Microsoft Certified Professional
  • ITIL® V3 Foundation Certified
  • Erfahrener Systemadministrator mit internationaler Berufspraxis und interkultureller Kompetenz
  • Fundierte Kenntnisse von Windows Server, Azure, Office 365 Admin Center (Exchange, SharePoint, Teams), Linux, SCCM, bamboohr, Google Workspace
  • Kommunikative, motivierte Person mit schneller Auffassungsgabe, Einsatz- und Lernbereitschaft

Projekthistorie

08/2017 - bis jetzt
IT-Administrator
Abnoy Enterprises (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

  • Projektmanagement im IT Umfeld (On-Site Support, Remote)
  • Windows-/Linux Server Administration (Installation, Configuration, Analyse, Troubleshooting)
  • Durchführung von Client-Rollouts (Windows 10, Jira ITSM, Confluence, Office 365 Admin Center (Exchange, SharePoint, Teams), Microsoft Intune, PowerShell, Google Workspace, Windows Server 2012-2019, SQL Server
  • Verwaltung von Cloud-Anwendungen (Azure AD, Dropbox Business)
  • Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern (TK, Zugangssystemen, Videoüberwachung, Telefongesellschaften)
  • Configuration von Hyper-V, Proxmox, Vmware, Citrix, vcenter

01/2019 - 08/2019
IT-Administrator
Outcome Unternehmensberatung GmbH, Köln

Aufgaben * IT-Administration der IT-Infrastruktur, inkl. Telefonanlage, Drucker,
Arbeitsplatzausstattung und Hardware
* Administration der MS365 Umgebung, Setup und Konfiguration (inkl.
Neuanlage Mitarbeiter, Berechtigungskonzept, und -vergabe)
* Administration und Operation für Serverfarm (inkl. Virtualisierung)
* Administration & Installation die Anwendungen und Systeme (work4all, SAS,
Oracle)
* Backup, Sicherung / Archivierung und Restore
* Mitarbeiterausstattung Hardware und Software, inkl. Haandys, Notebooks)
* Dokumentation des IT-Betriebshandbuchs
* Hardwareverwaltung
* Lizenzverwaltung
Verwendete Technologien: MS365/ 2016, Azure, SharePoint, Exchange,
Skype for Business, MS Teams, Windows Server 2016/ 2012, Active
Directory, SophosUTM 9, LAN/WAN, vSphere ESXi, TrueCrypt 7.1a,
YARCGUI

05/2018 - 10/2018
Senior Systems Engineer
IIJ Deutschland GmbH

Aufgaben * IT Support per Remotezugriff und vor Ort
* 2nd-und 3rd Level Helpdesk Support
* Annahme von Störungen via Email, Telefon, Online Tickets und vor Ort
* Fehleranalyse und -behebung im Hard- und Softwareumfeld
* Installation und Konfiguration von Hard- und Software
* Kommunikation mit den Fachabteilungen
* Erstellung, Pflege und Verwaltung von technischen Dokumentationen
Verwendete Technologien: Service Desk Ticketsystem, Windows 10/7, Office
365/ 2016, Sharepoint, Exchange, Windows Server 2008/ 2012, AD, Skype
for Business, LAN/WAN, PowerShell, vSphere ESXi, Backup Exec 16

11/2017 - 04/2018
IT-Administrator
HWS Informationssysteme GmbH, Neustadt a. d. Aisch

Einsatzort: adidas AG, Herzogenaurach
Aufgaben * 2nd-Level Support für SaaS-Tools und Plattformen
* Sicherstellung der SLA-Einhaltung
* Interaktion mit Endnutzern zur Qualitätssicherung
* Problemverfolgung sowie Pflege der Wissensdatenbank
* Unterstützung der Applikationsnutzer
* Zusammenarbeit mit dem 3rd-Level-Support
* Verwalten von Cloud-Anwendungen (Dropbox Business, Smartsheet, Jira)
Verwendete Technologien: Windows 10, Office 365/2016, Windows Server 2012,
Skype for Business

03/2017 - 10/2017
IT-Mitarbeiter mit Schwerpunkt First und Second-Level Support
GIZ

Aufgaben * Betreuung und Administration von Windowsnetzwerken
* Unterstützung in Windows 10 Rollout Projekt
* Support von Kollegen (1st und 2nd Level-Support)
* Annahme von Störungen per Telefon, E-Mail oder Ticket in deutscher und
englischer Sprache
Verwendete Technologien: SCCM, USMT, OTRS 5 Ticketsystem, Windows
10/7, Office 365/2013, Windows Server 2012, Active Directory, PowerShell

08/2016 - 02/2017
IT-Weiterbildungskurse
Akademie für Personalweiterbildung, Köln


04/2014 - 06/2016
Communications and Brand Assistant
Fairtrade International

Aufgaben * Datenbankverwaltung (Installation, Konfiguration, Backend Support,
Dashboard Entwicklung)
* On-Site und remote support für 1200+ Clients in 30 Ländern

02/2014 - 03/2014
Microsoft Lync Communications Specialist, Verizon, Zug/Schweiz
Fairtrade International

Aufgaben * Koordination der Einführung von MS Lync 2013
* Rollout MS Lync auf ein bestehendes System mit 600+ Clients
* MS Lync Server Administration
* Installation, Konfiguration, Problemlösung, Troubleshooting
* Support der User bzgl. Voice Anbindung, Jabra Headset
* Erstellung der Dokumentation

03/2005 - 06/2010
Systemadministrator
Unique IT-Solutions, Pakistan

Aufgaben * Support von System & Software im Microsoft Windows Umfeld
* Konfiguration von MS Outlook und MS Exchange
* Helpdesk/On-Site Support
* Ticket Administration (Open Source Help Desk and IT Service Management)
* Domain User Administration und Support
* Vorbereitung und Durchführung von User Trainings (Onsite)
* Installation und Konfiguration von Hardware & Software
* Troubleshooting (Office/Production Clients)
* Durchführung von Client-Rollouts (Windows XP/Windows 7 Enterprise)
Verwendete Technologien: Dell, Deutsch, Digital, HP, Linux, MAC-OS, MS
Exchange, MS Office, MS Office 2003, MS Outlook, PC, Samsung, Windows 7,
Windows XP

03/2002 - 06/2005
Chefredakteur
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Reisebereitschaft

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