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Skills
- Betriebssysteme: Windows, Linux, Mac OS X / iOS, Novell NetWare
- Authentifizierung: Microsoft-AD /ADFS, Atlassian Crowd, One Identity, eDir
- IT-Methoden: Kanban/Scrum, ITIL, PRINCE2
- Teamlead Skills: Methoden nach Malik
- Cloud : Azure, Google, AWS (Grundkenntnisse)
- Authentifizierung: Microsoft-AD /ADFS, Atlassian Crowd, One Identity, eDir
- Emaildienste: Exchange, Novell Groupwise, sendmail, IronPort, Emailarchivierung (Heilig & Schubert)
- Webserver: Apache / Tomcat, IIS
- Entwicklungsumgebungen: Docker, Git / GitHub, Jenkins, New Relic, Rabbit MQ, ansible (Grundkenntnisse)
- Datenbanken: Oracle, MS SQL, postgres (Grundkenntnisse)
- IT-Security: Datacenter (ZuKo), Endpoint Security, CDN /Akamai
- Identity-Management: CASB, IAM unter AWS
- Software Asset Mgmt.: BMC, ncentral, ZenWorks-NAL, ENGL, Acronis (Imaging)
- Mobile Device Mgmt.: JAMF.IO, AirWatch, BlackBerry
- Terminaldienste: Microsoft Terminal Server, Citrix Presentation Server
- Druckdienste: NDPS, iPrint, APRIS, Windows-Spool
- Hardware: Server: COMPAQ, HP, Thomas Krenn, DELL / Switche: Brocade, HP, Cisco / SSL – Gateways: Juniper SA 2500, Firewalls: Sophos SG, Fortinet / Drucker: Canon, HP, Konica, Lexmark, Sharp, Xerox
- Virtualisierung, Clustering: Vmware, Hyper-V, XEN, Novell Clustering
- SAN: Nimble, EMC², SAN Zoning mit Brocade, HP MSA 1000
- Netzwerk, Firewall: Sophos SG Firewall, Cisco-Switche, HP-Switche, VLAN / Routing, VPN-Clients
- Ticketsysteme: OTRS, JIRA, JIRA Service Desk (Atlassian), Service Now
- WIKI: Confluence (Atlassian)
Projekthistorie
Wichtigste Erfolge (organisatorisch):
- Restrukturierung des Bereichs IS NSS (Netze/SEC) mit Fokus auf Backlogpriorisierung und Tagesgeschäft zur Sicherstellung des IT Betriebs im LAN/WAN-Bereich der BMB und ihrer Krankenkassenkunden (incident-, major incident-, change-, problem- und request-management,)
- Adjustierung der Jobprofile und Erstellung eines überarbeiteten Betriebsadminkonzepts
- Mitarbeitergewinnung und -recruiting (neue externe und interne MitarbeiterInnen, Interviews, Bewerberauswahl, Onboarding)
- Team-Management allgemein (One-2-One Gespräche, Skill-Matrix, Etablierung eines daily standups, Etablierung eines zweiwöchentlichen Team-Meetings, Vorbereitung persönlicher Ziele / OKRs, Teilnahme und Weiterentwicklung der technischen Meetings für interne Bereichsprojekte)
- Verbesserung der Mitarbeiterarbeitsfähigkeit (jump host Struktur in einem neuen Tiering-Modell, Beta-Testing neue Laptops mit Prisma Access Agent)
- Aufbau Wissens- und Kompetenzmanagement für Bereich IS NSS (internes Wissensmanagement, Zusammenstellung Schulungsplan für Liniengeschäft und Neuprojekte)
- Wiederbeleben wichtiger Schnittstellenthemen mit Frontdesk, Backdesk, Request Fulfillment, ITK-Team, Team Netze/SEC aus Hamburg und dem Partner für VOIP-Produkt „ALL IP“
- Verbesserung der Projektprozesse rundum die Produkte “Managed WAN” und “ALL IP (VOIP)” (Mitkooordination der ISP-Migrationen zu Versatel, Dienstleistersteuerung, Ressourcenmanagement, Projektmanagement, Teilnahme an Kundenmeetings)
- Verbesserung der Prozesse rundum CMDB – Asset Mgmt (Wiederaufnahme der technical requirements aus Sicht IS NSS, Datenmodelldefinition, asset lifecycle management, Definition der namentlich Verantwortlichen und deren Tätigkeiten in Betrieb (siehe Betriebsadminkonzept)
- Verbesserung der Prozesse rundum das IT-Monitoring – (Review der technical requirements aus Sicht IS NSS, Wiederaufnahme der Tätigkeiten rundum das Kundenmonitoring mit „Isarflow“, Definition der namentlich Verantwortlichen und deren Tätigkeiten in Betrieb (siehe Betriebsadminkonzept)
- Dienstleistersteuerung für den Bereich WAN und VOIP
- Teilnahme an CAB-Meetings (change approval board, approval- und Qualitymgmt-Rolle für changes aus Team IS NSS, Planung der Wartungswochenenden)
- Teilnahme an Abteilungs- und Bereichsleitermeetings
Wichtigste Erfolge (TECHNisch):
- Cisco ESA Projekt (Rolle Fachabteilungsleitung Team SEC - Fokus auf Ressourcenmanagement, Eskalationspunkt bei “Projektblockern”, Projektstrukturplan und Teilnahme an regulären Status-Meetings)
- Cisco ACI Projekt (Rolle Fachabteilungsleitung Team Netze - Fokus auf Ressourcenmanagement, Eskalationspunkt bei “Projektblockern”, Projektstrukturplan und Teilnahme an regulären Status-Meetings)
- Safe Garden Projekt als technischer Zwischenschritt zu Cisco ACI (Rolle Fachabteilungsleitung Team SEC und Netze - Fokus auf Ressourcenmanagement, Eskalationspunkt bei “Projektblockern”, Projektstrukturplan und Teilnahme an regulären Status-Meetings)
- Diverse andere Massnahmen und Fachliche Aufgaben (Rolle Abteilungsleitung für interne kleinere Projekte – Fokus auf Erbringung der Projektziele, wöchentliches Status Quo-Meeting)
Disziplinarische Verantwortung von 30 MitarbeiterInnen aus dem Bereich Enduser Services bestehend aus den Subteams IT Incident Management, Lifecycle Deployment und 2nd Level Advanced Support verteilt an IT-Standorten in USA, EU und APAC, verantwortlich für 1st und 2nd level support Anfragen von insgesamt ca. 3.000 Simon & Kucher MitarbeiterInnen aus über 50 Standorten in 27 Ländern weltweit. Weitere Aufgabenschwerpunkte befassten sich mit der Mitarbeitergewinnung, dem Aufbau und Weiterentwicklung der Teamleads der Bereiche IT Incident Management, Lifecycle Deployment und 2nd Level Advanced Support, Beschaffungs- und IT-Einkaufsmanagement, Partner- und Herstellermanagement, IT-Projekt und Service-Management und der Einführung und Aktualisierung von IT-Standards und IT-Prozessen.
Wichtigste Erfolge (organisatorisch):
- Restrukturierung des Bereichs Enduser Services (IT OrgChart-Review, Mitarbeitergewinnung, Überarbeitung der Jobprofile für HR, Erstellung von Tätigkeitsbeschreibungen)
- Teamleadentwicklung (Kompetenzaufbau der Teamleads für die Bereiche IT Incident Management, Lifecycle Deployment und 2nd Level Advanced Support, Aufnahme regulärer 360° Mitarbeitergespräche mit dem Fokus auf Arbeitslast, persönlichen Zielen, Wissensaufbau und feedback an direkten Vorgesetzten)
- Mitarbeiterentwicklung und langfristige Mitarbeiterbindung (Aufnahme regulärer 360° Mitarbeitergespräche mit dem Fokus auf Arbeitslast, persönlichen Zielen, Wissensaufbau und feedback an direkten Vorgesetzten)
- Aufbau Wissens- und Kompetenzmanagement für Bereich Enduser Services (Ausarbeitung und Kostenmanagement interner, IT-teamübergreifender und externer Schulungsmassnahmen, Review der KEDB nach Inhalt und Form)
- Erstellung eines Indikatorenkonzepts für nachhaltiges Performance- und Ressourcenmanagement für die Bereiche IT Incident Management, Lifecycle Deployment und 2nd Level Advanced Support
- Service Portfolio Erstellung für die Bereiche IT Incident Management, Lifecycle Deployment und 2nd Level Advanced Support
- Erstellung von Standards und IT-Prozessen als Basis für Erbringung von IT Services (Review und Reifegradbewertung vorhandener Standards, Dokumentationen und IT Prozesse inklusive Versionierung und Genehmigungsschleifen)
- Ausarbeitung eines Konzepts für ein weltweites Einkaufs- und Beschaffungsmanagement für alle client devices bei Simon Kucher & Partners mit dem Partner Bechtle (globale Preisvereinbarung, globales Einkaufsportal, Logistik und Versand, technisches OS und Software Deployment inklusive Lebenszyklusmanagement für alle client devices)
- Definition der Schnittstellenthemen und Arbeitsorganisation mit ITOPS, IT-SEC und HR
- Interims IT Teamlead für das USA Team (erster Ansprechpartner, Eskalationsstufe)
Wichtigste Erfolge (TECHNisch):
- Einführung des neuen Ticketsystems “TopDesk” für den Bereich Enduser Services (Erstellung, Review und Test der use cases, Aufnahme von Themen für Verbesserungsinitiativen bei Livegang und späteren Releases) - Rolle stakeholder für den Bereich Enduser Services
- Change Management der bestehenden on-prem deployment Platform “Matrix42” (Erhöhung der Supportvereinbarung auf die Stufe “Premium Support”, Planung eines Updates auf eine vom Hersteller unterstützte major version, Definition der Rolle als CMDB für alle client devices, Ausarbeitung eines Konzepts für OS und software deployment für neue Standorte des Typs “coworking space” ohne eigene IT-Infrastruktur vor Ort) – Rolle change manager und architecture consultant für den Bereich Lifecycle Deployment
- Einführung eines “modern deployment 2.0” , basierend auf cloud-gestützter OS und Software Verteilung für alle client devices (Erstellung und Review der technischen Anforderungen unter Berücksichtigung neuer logistischer Herausforderungen aus dem Bereich Beschaffungsmanagement, der neuen Situation mit “coworking spaces” ohne eigene IT-Infrastruktur und Aufnahme von Themen für Verbesserungsinitiativen bei Livegang und späteren Releases) - Rolle architecture consultant für den Bereich Lifecycle Deployment.
- Führungsverantwortlicher für den internen IT Betrieb des Unternehmens IU Group und disziplinarische Verantwortung von 11 MitarbeiterInnen. Weitere Aufgabenschwerpunkte befassten sich mit der Weiterbildung des Teams, IT-Strukturierung, Kostenmanagement, der Steuerung von Outsourcing Partnern, IT-Projekt und Service-Management und der Einführung von IT-Standards.
Wichtigste Erfolge (organisatorisch): - Steuerung und Stabilisierung der Abteilung Infrastruktur ( a. Identifizierung von Stärken, Schwächen der Organisation, Skilldefiziten, Ressourcendefiziten b. Konzept zur Reorganisation und Aufteilung in Fachteams c. Erstellung von Skill- und Rollenprofilen d. Teambuilding und Growth )
- Meilensteinplanung zur Modernisierung der Infrastruktur ( a. Indentifizierung von technischen Herausforderungen b. Höchste Prio: Stabilität der Netzwerke, WAN, WLAN c. Ablösung von Legacy Technologie d. Planung Investitionen unmittelbar, mittelfristig und langfristig
- Standortrollout Blueprints ( Standards für Meilensteinplanung für neue Standorte, national und international )
- Wichtigste Erfolge (TECHNISCH):
- Konzept für Technologie und Organisation für eine ständig wachsende und sich verändernde IU ( Identifizierung von Kernkompetenzen und auslagerbare Aufgaben b. Einführung von Technologien mit einer Perspektive von mindestens 5 Jahren
Wichtigste Erfolge (organisatorisch):
- IT-Strukturierung und IT Service Management nach ITIL4 um Ressourcen und Projektergebnisse besser planbar zu machen
- Teamentwicklung und Weiterbildung um Verantwortlichkeiten breiter streuen zu können
- Kostenmanagement und Weiterverrechnung von IT-Services für Kunden und Partner
- Partner- und Produkt-Management um IT Strategien besser definieren zu können
- Einführung und Konsolidierung von IT-Standards und IT-Prozessen; damit einhergehend grössere Effizienz und weniger Fehleranfälligkeit bei Erbringung von IT Services
- Einführung von Qualitätskontrollen für das IT Serviceportfolio (4D-Regel, definition of done, lessons learned, customer approval nach Bereitstellung von IT Services)
- Etablierung von Standards für die Anbindung von weiteren ILF-Niederlassungen in Deutschland (location blueprint, IT Hard- und Softwarestandards, standardisierter Anforderungsfragebogen)
- Standardisiertes Anforderungsmanagement (Standardfragebogen, IT-Shop, Kostenmanagement, Projektmethoden Standards)
- Rechenzentrumsumzug um Mietkosten einzusparen
- Analyse von technischen Anforderungen an das 2.-te Rechenzentrum (gap analysis) um die Geschäftsfähigkeit der ILF-Germany nach grösseren IT outages sicherzustellen
- Erneuerung der Netzwerk-Infrastruktur am Hauptstandort München
- Einführung von Commvault Backup/Restore als unternehmensweite zukunftsfähige Lösung bzgl. neuer Anforderungen (bspw. Backup der Online-Postfächer und „MS Teams“ - Daten)
- Implementierung von „docusnap“ als CMDB und automatisches Dokumentationstool um IT auditfähig zu werden und Zeit für IT Dokumentationen effektiv nutzen zu können
- Azure AD Guest Management für die Zusammenarbeit mit externen Projektpartnern der ILF Germany
- Microsoft 365 – Migration der Postfächer und Update auf Office 365; damit einhergehend auch der Rückbau der onprem IT assets
Adesso as a Service GmbH – Interims Teamlead (project management / service delivery)
München, 09/2019 – 02/2020
Führungsverantwortlicher für Projektmanagement und Service Delivery für verschiedene Kunden im BigData Bereich.
Wichtigste Erfolge:
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IT Service Management für einen mittelständischen Kunden und einen Grosskunden
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Review des bestehenden Service Portfolios und Anpassung von Kundendokumenten
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Verbesserungsinititativen im ITSM Bereich (Prozesse, Dokumentation, Monitoring, Restore, DevOps, Automation)
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Einführung eines project frameworks
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Einführung neuer Teamprozesse (Kanban, Know-How-Transfer, operator of the week)
Review und Umsetzung einer neuen staging Umgebung (Rolle: Projectlead)
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Review IST-Zustand
-
Umsetzung test, preprod gemäß prod Vorgaben unter Berücksichtigung von hotfix change management Anforderungen
Projectaudit bei einem Grosskunden (Rolle: Engagement manager)
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Prüfung der KPIs des Projekts
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Auflisten und Bewerten der Projektrisiken
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Report der Verbesserungsvorschläge
Review und Verbesserungsvorschläge der bisherigen ITSM Prozesse und Tools (Rolle: Projectlead)
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Prozesse, JIRA workflows, Dokumentation
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Monitoring, Restore, Automation, DevOps
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KPI-Reporting für Kunden, Customer Management
Einführung neuer Teamprozesse (Rolle: Teamlead)
-
Daily standups
-
Verbesserung der Jira Ticketqualität
-
Demos
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Operator of the week
Führungsverantwortlicher für den internen IT Betrieb des Unternehmens und zuständig für 12 Mitarbeiter und das KPI-Reporting. Ein weiterer Aufgabenschwerpunkt befasste sich mit der Steuerung von Outsourcing Partnern sowie mit der Systemadministration (Windows, Linux, MacOS) und der Leitung von IT Projekten.
Wichtigste Erfolge:
-
Erfolgreicher Ausbau und Weiterentwicklung des ITOPS Teams
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Erstellung eines Service Portfolios / team assessment
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Einführung ITIL Standards
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Einführung eines project frameworks
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Einführung einer neuen, cloud-gehosteten Intranet Platform
Serviceportfolio / Team Assessment (Rolle: Teamlead)
Messen der Mitarbeiterzufriedenheit
Vincenzo Kenk
Definition Serviceportfolio IT
Bedarfsanalyse neuer Services
Definition der Serviceverantwortlichen (RACI)
Team Building Massnahmen (team goals, promotions, workshops, one-2-one, team
asessments)
Real Life Analysen, Team-feedback
project framework für mytheresa (Rolle: Teamlead)
Definition des Rahmenwerks
Ausarbeitung Erstentwurf
Real Life Analysen, Team-feedback / CI
Definition IT Standards (Rolle: Teamlead)
Server- und Client-Hardware
Softwareportfolio
IT Prozesse
RACI Matrix
Services nach ISO/OSI Layer
Incident Management
Change Management
IT Dokumentationen (howtos, Servicekataloge, Bedarsfmanagement)
new intranet (Rolle: Projektlead)
Bedarfsanalyse und Produktentscheidung
PoC
Quality Assurance, Testing
Überführung in Produktion
review on prem „LAMP“ Umgebung + image transfer/PIT - Umgebung (Rolle:
Projektlead)
Bedarfsanalyse
Definition und Verantwortungsmatrix zwischen SRE- und ITOPS-Team
Wartungskonzept (on prem Linux/debian+RedHat, Apache, mySQL, PhP)
IAM – Identity Access Management (Rolle: Mitglied des Projektteams)
Bedarfsanalyse und Ausarbeitung Jobprofile
Vincenzo Kenk
PoC
User Lifecycle Management
IT Services Portfoliomanagement
Automatisierung / Scripting von onboarding Prozessen
Active Directory Review
Quality Assurance, Testing
Überführung in Produktion
new firewall (Rolle: Mitglied des Projektteams)
Bedarfsanalyse und Produktentscheidung
PoC
Quality Assurance, Testing
Überführung in Produktion
Wichtigste Erfolge:
- Einführung ITIL
- Einführung eines project frameworks
- Anbindung Dubai und Erstellung eines location standards (LAN, WAN, Switching, Routing, Firewall, IT-Security und Software Asset Management)
- Relokation der Fidor Factory in Berlin
- Migration von Teilkomponenten in die O365 / Azure Cloud
- Einführung Office IT Security stack („COSA“)
- Konzeptionierung eines business continuity Plans für die Fidor Bank
- Ausländische Offices an das Headquarter in München integriert (ITIL implementiert und einen Office IT Security Stack eingeführt)
an Infrastrukturprojekten sowie die Erstellung und Pflege von Dokumentationen. Ferner wurden prozessuale
Veränderungen aktiv mitgestaltet und verschiedene Fehleranalysen und -behebungen durchgeführt und
Infrastrukturprojekte aus den Bereichen Authentifizierung, Email und DNS umgesetzt.
WICHTIGSTE ERFOLGE:
- Konsolidierung der Active Directory Umgebungen
- Einführung einer Compliance – konformen Emailarchivierungslösung
- Einführung einer Single Sign on – Lösung zwischen Active Directory und den Linux Umgebungen
- Einführung einer neuen Patchmanagementlösung
Machbarkeit von Schema-Updates für alle 4 forests prüfen (2003 - 2008)
Konsolidierung der AD OU und Gruppenrichtlinien
Vincenzo Kenk
Planung und Durchführung „Microsoft ADRaaS“ (Risk Assessment as a Service) für
den wichtigsten user forest
Planung eines neuen AD forest/domain Konzepts
Einführung von Active Directory unter Windows Server 2012
Einführung von Windows Server 2012 (Rolle: Projektleitung)
Kompatibilitätscheck mit existierenden Betribesystemen
Planung eines automatisierten rollouts neuer Server Images
Neue Patch-Management Lösung (Rolle: Projektleitung)
Konsolidierung der existierenden WSUS (Windows Update Services) Umgebung
Evaluieren versch.Lösungen anhand des Anforderungskatalogs
Migration auf neue Backup Lösung TSM Tivoli (Rolle: Mitglied des
Projektteams)
Konfiguration und Rollout des Agenten auf Active Directory-Servern
Qualitätscheck Backup und Restore von Active Directory-Objekten (Brick-Level-
Restore)
WIN7 Rollout (Rolle: Mitglied des Projektteams)
„beauty contest“ für neue Laptop-Modelle (Nutzeranforderungen, Benchmark-Tests)
Rollout Windows 7 Images
Identitäts- and Authentifizierungs-management (Rolle: Mitglied des
Projektteams)
Integration: Active Directory zu Linux Single Sign On ("Dienste für Unix") für TACACS
+ (zur Authentifizierung an Cisco Netzwerkkomponenten über AD-Accounts)
Einführung und Implementierung von Identity Management FIM 2010 für Scout24
Holding
Einführung und Implementierung von email archiving (Rolle: Projektleitung)
Implementierung E-Mail-Archivierung "Heilig & Schubert"
Vorhaltezeiten und Archivgrößen definieren
technischen Support für die Bereiche Konfiguration und Installation von Hard- und Softwareprodukten.
Außerdem verantwortlich für den internen IT Betrieb sowie die Verwaltung und Administration im 2nd Level
Support von ca. 20 Lokationen.
WICHTIGSTE ERFOLGE:
- Migration zentraler IT Services von Novell auf Microsoft
- Einführung einer mobile device mgmt Lösung (Blackberry)
- Upgrade der CITRIX Umgebung
- Einführung und Wartung einer unternehmensweiten Videokonferenzlösung
Einführung und Implementierung von ENGL 5
Upgrade auf ENGL 6
Mobilgeräteverwaltung (Rolle: Projektleitung)
Einführung und Implementierung von BES 5 (Blackberry Enterprise Server)
Installation und Konfiguration von Unternehmens-Smartphones (Blackberry)
Citrix Upgrade (Rolle: Projektleitung)
Citrix Upgrade von Presentation Server 4.0 auf XenApp5
Einführung VideoConferencing (Rolle: Mitglied des Projektteams)
Vorbereitung des Netzwerklayouts
Einführung „LifeSize desktkop“
Einführung friendlyway – Präsentationsbildschirme
Newsletter-Implementierung (Rolle: Projektleitung)
Netzwerk- und Mail-Umgebung vorbereiten, um Kriterien zu erfüllen
Implementierung „backclick“ als newsletter Produkt
Einführung und Implementierung einer sicheren Datenaustauschlösung (Rolle:
Projektleitung)
Vorbereitung des Netzwerklayouts
Implementierung „CryptShare“ als sicher Datenaustauschlösung for Computerlinks
-Kunden
Vincenzo Kenk
„turning blue“ Projekt – Migration von Novell/NetWare/GroupWise zu
Microsoft-Diensten (Rolle: Projektleitung)
Ausarbeitung einer Microsoft Lizenzstrategie
Einführung und Implementierung von Hyper-V Clustering (2008 R2) als Plattform für
hoch verfügbare Services
Einführung, Installation und Übergabe in Produktion von Active Directory Diensten
(2008 R2)
Einführung, Installation und Übergabe in Produktion von „Exchange 2010“
Einführung, Installation und Übergabe in Produktion von „Sharepoint 2010“
Einführung und Implementierung neuer Terminal-Dienste (Rolle:
Projektleitung)
Einführung und Implementierung von XenApp6 in Active Directory
Migration von Citrix XEN Server 4-5.5 auf virtuelle Maschinen unter Hyper-V cluster
(Kensho)
Neue Softwaredistributions-Dienste (Rolle: Mitglied des Projektteams)
Einführung und Implementierung von „ZCM 10“
München, 07/1998 – 12/2008
Es wurden unter anderem Installationen und die Administration von Server-Systemen, Backoffice-Produkten, Standard-Office Anwendungen sowie Spezialsoftware für das Bankenumfeld verantwortet sowie die allgemeine Pflege und Wartung der Systeme durchgeführt. Des Weiteren verantwortlich für den internen IT Betrieb und den 2nd Level Support.
Wichtigste Erfolge:
- Einführung einer Single Sign on Lösung zwischen Novell eDir und Microsoft AD (DirXML)
- Einführung eines 4 Knoten Novell Clusters
- Einführung von Vmware als Virtualisierungslösung
- Einführung einer SAN Umgebung (mit Anbindung an Vmware)
- Relokation FMSB
- Migration Novell NSS Volumes auf NTFS Cluster
- Exchangemigration zu Credit Agricole (Postfächer und Öffentliche Ordner)
- Upgrade auf Vmware 3.1
- Vorbereiten des Teslabs
- Durchführung und Test von User-Szenarien
- Definition von Parametern and Attributen für Synchronisierungseinstellungen
- Einführung und Implementierung von Novell Dir XML
- Vorbereiten des Teslabs
- Ausarbeitung und Test von Migrationsszenarien
- Einführung und Implementierung eines 4 Knoten Novell-Clusters
- Migration von Legacy Diensten auf Cluster-Dienste (Benutzer- und Gruppen-Laufwerke, DNS/DHCP, Print-Dienste: NDPS/iPrint)
- Einführung und Implementierung von „ACRONIS“ - Server Backup und Wiederherstellung
- Einführung und Implementierung von „ZenWorks / NAL“ - Softwaredistribution auf Clients
- Konzept, Dimensionierung und Implementierung eines hoch verfügbaren 2 Knoten Exchange-Clusters
- Übergabe in Produktion
- Konzept, Dimensionierung und Implementierung einer EMC² SAN Umgebung
- Installation und Konfiguration von Vmware 3.x
- Test von failover und failback Szenarien: Vmware + SAN vor Livegang, um Kriterien für Exchange 2003 zu erfüllen
Papier- und Print-Management (Rolle: Projektleitung)
- Einführung und Implementierung von NDPS / iPrint
- Druckertreiber-Konsolidierung (Canon, HP, Lexmark)
Relokation „Financial Markets Service Bank“ (Rolle: Mitglied des Projektteams)
- Rack-einbau und -verkabelung von Server und Netzwerk-Hardware
- Durchführung von Funktionalitäts-Tests von Client-Logins, Bank Client-Applikationen und Print Diensten
Upgrade Microsoft Active Directory und Netzwerkumgebung für „Output Management“ - Abteilung (Rolle: Projektleitung)
- Konzept, Einführung, Installation und Übergabe in Produktion von Active Directory und Print-Diensten
- Verbindungs-Test zum DirXML eDir backbone
- Konsolidierung des Netzwerk-Setups für eine Print-Umgebung
- Upgrade der Server Platformen von NT4 auf 2000/2003
Vorbereitung einer IT-Umgebung für APRIS Server (Rolle: Mitglied des Projektteams)
- Installation und Konfiguration von ORACLE-Datenbanken
- Layout-Programmierung von APRIS spool jobs
- Installation und Konfiguration von Print Queues in Novell eDir
- Kalibrierung von spool jobs auf Xerox und OCE Druckern
- Einrichten und Verwalten der Spool-Queue-Verbindung mit der Pitney Bowes-Kuvertierstrasse