Profilbild von Andreas Schild IT Consultant und Dozent aus Haan

Andreas Schild

nicht verfügbar bis 31.08.2025

Letztes Update: 16.03.2024

IT Consultant und Dozent

Firma: Andreas Schild
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Andreas Schild Profil_2019.pdf

Skills

Seit 1990 bin ich beruflich im IT Umfeld unterwegs. In dieser Zeit habe ich mit verschiedenen Betriebssystemen und Applikationen gearbeitet. Anfangen hat es mit DOS über Windows3.11 bis zum aktuellen Windows 10. Später kam noch SLED und Mac OS X dazu. Im Serverbereich war es zuerst Netware und Windows NT. Dann kam Linux und auch Mac OS X Server hinzu. Im Bereich der mobilen Geräte arbeite ich hauptsächlich mit iOS.

Bei den Applikationen, im Serverbereich, arbeitete ich mit Zenworks und GroupWise. Die Updates/Migrationen von Zenworks zu ZCM habe ich erfolgreich bei Kunden durchgeführt. Auch Updates im Bereich GroupWise und die Migration, und spätere Administration, von Exchange waren größere Projekte.

Natürlich gehört VMWare und inzwischen die Cloud-Architektur zu meinem Wissensgebiet.

Ticketbearbeitung, Dokumentation, Projektmanagement und Securitymanagment sind ebenfalls Bereiche die zu meinem IT-Bereich gehört.

Projekthistorie

03/2022 - 05/2023
ZCM Rückbau und Log4J Prüfungen
(Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

- Planung des ZCM Rückbau
- Verschiebung, Anpassung, Erstellung und Löschun gvon Bundles, Bundlegruppen und Devicegruppen
- Erstellung von ZCM-Reports
- Erstellung von LDAP-Abfragen und Export von Daten aus dem eDirectory
- Prüfung der Bundles auf Log4J-Problematik
- Erstellung von Aufgaben an die Software/Bundle-Verantwortlichen und Nachverfolgung derUmsetzung
- Tickets – Validierung, Verteilung und Lösung
- Kontakt mit Software/Bundle-Verantwortlichen

03/2021 - 02/2022
ZCM Rückbau
(Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

- Planung des ZCM Rückbau
- Verschiebung, Anpassung, Erstellung und Löschung von Bundles, Bundlegruppen und Devicegruppen
- Erstellung von ZCM-Reports
- Erstellung von LDAP-Abfragen und Export von Daten aus dem eDirectory
- Tickets – Validierung, Verteilung und Lösung
- Kontakt mit Software/Bundle-Verantwortlichen

05/2019 - 01/2021
Windows 7 nach Windows 10 Migration
(Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

- Planung Migration und Rollout von Windows 7 nach Windows 10
- Test und Fehlersuche in Windows 10
- Test und Fehlersuche der Applikationen unter Windows 10
- Planung des Rollouts
- Rechtevergabe im File- und Rechtesystem (OES Server)
- Ticket – Validierung und Verteilung und Lösung - Ticketsystemen
- Kontakt / Koordination der Serviceabteilung

03/2016 - 01/2019
Serverbetreuung, Netzwerkadministration
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

- Fehlersuche in bestehenden AD-Umgebungen (inclusive Administration der Windows Server)
- Informationen der AD Objekte organisieren, bereitstellen und überwachen.
- Benutzer-, Gruppen- und Computerkonten erstellen, überwachen und administrieren
- Fehlersuche von SLES und Redhat-Servern
- Konfiguration von SLES und Redhat -Servern
- Performanceanalyse
- Dokumentation von Prozessabläufen
- Erstellen von Wiki- und Knowledgebaseeinträgen
- Ticket – Validierung und Verteilung und Lösung - Ticketsystemen
- Changemanagement
- Anforderungsmanagement
-Kontakt / Koordination Service und Reparatur - externe Dienstleister

08/2005 - 12/2016
Umgebungsbetreuung, System Management, Verzeichnisdienste / Support und Upgrade / Administration vorhandener Infrastrukturen
(Öffentlicher Dienst, 250-500 Mitarbeiter)

- Planung Migration von eDirectory und GroupWise nach ADS und Exchange
- Betreuung AD
- Design neuer AD-Struktur
- PowerShell (Skripterstellung)
- Entstörung bestehenden AD-Umgebung,
- Planung AD – Optimierung
- Informationen der AD Objekte organisieren, bereitstellen und überwachen.
- AD – Gesamtstrukturen
- Benutzer-, Gruppen- und Computerkonten erstellen, überwachen, migrieren, administrieren
- Gruppenrichtlinien definieren, erstellen
- Planung Migration von ZenWorks 4 nach 7
- Planung Zenworks Migration von ZenWorks 7 nach ZCM 10
- Planung Zenworks Migration von ZCM 10 nach ZCM 11
- Planung Migration von GroupWise 6.5 nach 7
- Planung Migration von Netware nach OES2
- Planung Netware-Cluster
- Planung neuer Umgebungen
- Migration und Installation von Netware, Cluster, ZenWorks und ZCM
- Installation von SLES und CentOS
- Konfiguration von ZCM 11
- Erstellen von Softwarepaketen
- Planung Migration von XP nach SLED
- Planung Migration von XP nach Windows 7
- Netzwerkanalyse  -Fehlersuche (Windows, Netware, SLES, GroupWise, ZenWorks, ZCM, Exchange, Redhat)
- Aufbau, Upgrade der Umgebungen gemäß ITIL
- Überarbeiten MSI-Dateien
- Planung, Dokumentation und Installation von Servern und Workstations
- Planung, Dokumentation, Test und Installation von ESET
- Planung, Dokumentation Test von ZMM 
- Ticket – Validierung und Verteilung - Ticketsystem
- Changemanagement
- Anforderungsmanagement
- Servicemanagement
- Kontakt / Koordination Service und Reparatur – externe Dienstleister




Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Reisebereitschaft ist abhängig von Zeit und Ort - also immer nach Absprache
Bevorzugt ist der Einsatz in der Nähe von 42781 Haan.
Profilbild von Andreas Schild IT Consultant und Dozent aus Haan IT Consultant und Dozent
Registrieren