Profilbild von Dietmar Weber IT-Consultant aus Eching

Dietmar Weber

teilweise verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

IT-Consultant

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Dietmar Weberschulung.pdf

Skills

Ich verfüge über tiefgreifende Computer-Kenntnisse sowie sehr gute Hard- und Software Kenntnisse.

Betriebssysteme 
  • Microsoft Windows NT, XP, 7, 8, Vista, 10

Server
  • Windows Server bis 2019
  • Windows Server 365 Adminbetreuung
  • Active Directory 
  • MS Exchange Server ab 5.1 / 5.5 / 2000
  • MS System Management Server (SMS)

Software/Anwendungen
  • Microsoft Office 365
  • MICROSOFT TEAMS
  • Dragon Spacherkennung
  • Lotus Notes
  • Adobe Photoshop
  • BEA 
  • Webex
  • Citrix (Grundlagen)
    SAP (Grundkenntnisse)
  • Cobra (Grundkenntnisse)
  • Swap Databases Exceed
Ticketsysteme
  • HP Servicedesk
  • Remedy
  • Orts Ticket System
Weitere Anwendungen:
  • Applix
  • Realtime Daten von Reuters und Bloomberg Kondor
  • Remdey Worldpress 
  • HP Service Desk
  • PHP 4/5
  • SQL Datenbank
  • HTML

Erfahrungen Hardware
  • PC Desktops, Laptops, TC,
  • Monitore  
  • Austausch Diagnose Reparatur
  • Marken:  Dell, HP und andere

Mobile:
  • Android
  • Apple

Erfahrungen 
  • Rollout- Ausführung und Planung
  • UHD- Helpdesk
  • Service Desk
  • SD Leiter
  • Teamleitung
  • Teilprojektleitung
  • Trainer


Berufliche Weiterbildung
 
  • Netzwerktechnik
  • Grafik und Design Web-Programmierung
  • ITIL4 Foundation 

    Sonstiges:
     Aufgrund meiner Erfahrungen war ich seit 1997 bis 2013
     im Rekrutierung vom IT Personal tätig, für verschiedene Dienstleister.

Projekthistorie

07/2019 - bis jetzt
1st/2nd Level Support - Administrator
Internationale Full Service-Kanzlei (Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht, 1000-5000 Mitarbeiter)

7/2019 – dato

1st/2nd Level Support
Teilweise 3nd Level Support
Serverbetreuung
VIP Support
Bearbeitung von Störfällen und Serviceanfragen
Unterstützung Endanwender, remote sowie onside Support
Administration Active Directory Konten Pflege, Erstellung und Verwaltung
Berechtigungen erstellen und konfigurieren
Bereitstellung von Betriebsdiensten wie Pc, Laptops Imaging
Anwenderunterstützung Software 
Betreuung für Dragon Spacherkennung
Anwenderunterstützung Smartphone Apple
HW Bestandspflege 
HW (Dell)
Drucker HP und Konica
Betreuung TK Anlage Avaya
Cisco/Webex
Garantieabwicklung Hardware
div. Unterstützung der Projektleitung 
Umsetzung und Planung div. Projekte
Erstellung und Pflege der Betriebsdokumentation Deutschland


04/2019 - 07/2019
IT-Consultant
Münchner Rückversicherung (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Umstellung  von Windows 7 auf Windows 10 Dell Pc & Laptops

 

Terminierung sowie Wartung & Service vor Ort & Helpdesk 1/2 Level Support vor Ort  Nachbearbeitung  vor Ort, Unterstützung und Einweisung  Endanwender der neuen Gräte / Software.

Beratung in Showroom von Dell Geräten.

 

Das Projekt wurde unerwartet gestoppt!


04/2019 - 04/2019
IT-Consultant
MTU Aero Engines München (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Wartung & Service vor Ort & Helpdesk 1nd Level Support

Im Auftrag der Softline 

 

 


04/2017 - 02/2019
IT-Consultant
CM (Medien und Verlage, 50-250 Mitarbeiter)

Kleinere Projekte je 1 – 2 Mt. im Bereich Rollout Betriebssystem Win10

11/2015 - 12/2016
IT-Consultant
ESB (Energie, Wasser und Umwelt, 50-250 Mitarbeiter)

1nd und 2nd Level Support Problemannahme, -Analyse-, -lösungen und –Dokumentation in den Bereichen Betriebssysteme, Standartsoftware. Kundenspezifische Software, Betreuung Anwender,  Unterstützung im Webbereich HTML, PHP4/5, CSS, Administrative Aufgaben

02/2012 - 09/2015
IT-Consultant
Server Cluster Consulting (Medien und Verlage, 250-500 Mitarbeiter)

Aufbau UHD 1/2 Level Support/Diagnose und Fehlerbehebung bei Störung im Clientbereich (Windows & OS).

01/2002 - 12/2011
Techniker
Quant-X (Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

Techniker

 

Hardware Server Clints und Cluster Lösungen 2008-2011 Betreuung von Bestandskunden, Angebotserstellung und Nachverfolgung, Kommunikation mit Marketing und Herstellern, Auftragsabwicklung, Qualitätsmanagement
 
 
Im Auftrag der Quant-X Österreich / Finanzämtern Bayern
 
Hardware Clints  2003 – 2007 One-Site-Support / Service, Planung und Organisierung Deutschland und Österreichweites Rollout von Clints, Koordinierung und Planung Service vor Ort. Service Level
 
Im Auftrag der Quant-X Österreich / Polizei Bayern
 
Hardware Server  2003 – 2007 Planung und Organisierung Deutschland Rollout von Sever, Koordinierung und Planung, Wartung Hardware, Fehlerdiagnose und Service vor Ort. Service Level 7/24.


06/1999 - 12/2002
Manager Personal & Vertrieb
friendchip IT GmbH (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Manager Personal-, Vertriebsleitung – Teilprojektleitung Aufbau eines neuen Vertriebsnetzes im IT Bereich Leiter des Vertriebes sowie der Personalabteilung, Projektkundebetreuung, Aufbau und Unterstützung eines Callcenters, Betreuung der Mitarbeiter, Allgemeines Personalwesen, Allgemeines Vertriebswesen, aktive Mitarbeit in der Geschäftsleitung.

01/2001 - 09/2002
Teil - Projektleiter
Münchner Rückversicherung (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektleiter, Beratung des internen Projektmanagements 10.2001- 09.2002
 
Rollout Windows Einführung von W2k, Einführung Windows 2000 Global ca. 8000 Clients
 
Umstrukturierung  und Strukturierung des Windows Projektes. Betreuung und Führung von 16 Teilprojektleitern. Betreuung und Beratung des AD-Projektes. Leitung des Testlabors. Erstellen des Leitfadens (Verfahrensanweisungen). Koordination und Planung, Überwachung des laufenden Soll und Ist-Standes. Leitung und Betreuung des Pilotteams. Sowie dem internen Projektmanagement, Beratung / Consulting Mitarbeiterführung und Betreuung.
 
 
Im Auftrag der debis Systemhaus bei der Münchner Rückversicherung

01/2001 - 10/2001
Teilprojektleitung, Berater der internen Projektleitung
Münchner Rückversicherung (Versicherungen)

 
Rollout Office 2000, Aufbau einer Testumgebung sowie einen Testlabor, Koordination, Planung und Umsetzung des Testlabors, Dokumentation, Leitungsbeschreibungen, Erstellung eines Pflichtenhefts, Beratung des Projektleiters/ Projektmanagers, Planung und Realisierung des Rollout-Projektes, Office 2000 Globale Einführung,  Mitarbeiterführung und Betreuung, Erstellung der Statistiken, Terminierung und Überwachung der laufenden Umstellung .


09/1998 - 11/1999
Teilprojektleitung
Hypovereinsbank (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Hypovereinsbank  

 

Teilprojektleitung

 

Unterstützung der Projektleitung, Rollout von ca. 5000 Clients Bundesweit.
 
Unterstützung der Projektleitung , Planung und Realisierung des Rollout-Projektes , Betreuung des Endkunden, Personalbetreuung und Führung, Überwachung des Ist-Standes, Erstellung der Dokumentationen, Erstellung der Statistiken, Terminierung und Überwachung der laufenden, Umstellung, eigenverantwortliche Führung kleinerer Unter-Projekt, Mitarbeiterbetreuung von ca. 50 Mitarbeitern.
 
Leiter UHD -05.1999
 
Administrator / First Level & 2nd Level Support , Aufbau des UHD, Personalführung Aufbau eines Helpdesks UHD für die HvB Administration, Installation der Betriebssysteme Win 95 sowie Windows NT Workstations 4.0 sowie deren Tests Einbindung beider Betriebssysteme in die verh. Domäne, sowie Durchführung verschiedener Tests Vergabe der Accounts, Implementierung der Software MS-Office über SMS, Betreuung des Printservers sowie das einrichten der verschiedenen Drucker, Serverbetreuung und Überwachung Helpdesktätigkeiten, Dokumentationsarbeiten, Personalplanung  und Führung .


06/1998 - 09/1998
Administrator / First Level
Frankfurt Deutsch Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Administrator / First Level , Support eine Nt Umgebung – Unix (AIX)- Novell Helpdesktätigkeiten Onsite – Support für die folgende Umgebung: Pc‘s mit Windows NT 3.51 und Windows NT 4.0, IBM RS6000 mit
AIX 4.2.1

09/1997 - 04/1998
Systembetreuer
Viaginterkom (heutige O2) (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Betreuung der Server, administrative Tätigkeiten Helpdeskarbeiten, Systembetreuung, Arborbeauftragter für Debis / MTU MS System Management Server Betreuung und Installation der einzelnen Workstations

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Ich arbeite nur im Großraum München!

Reisetätigkeiten innerhalb eines Projektes gerne, solange diese nicht 30-50% des Zeitaufwandes überschreiten.

Sonstige Angaben

Ich bin seit 1995 im IT-Servicebereich selbstständig und biete umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen PC-Anwenderbetreuung, Desk-Site Support, Second-Level Support und First-Level Support. Aufbau UHD, Teamleiter, SD Leiter, Teilprojektleitung, Erfahrungen vorhanden.
Bei unterschiedlichen Projekten wurde ich entsprechend als Teil - und Projektleiter eingesetzt.

Meine Kenntnisse habe ich durch ständige Weiterbildung im Bereich IT erworben. Kunden kennen mich als kompetent und zuverlässig.
Ich freu mich über Ihre Angebote, gern auch in Festanstellung.
Aktuelle Schulung (2020) ITIL4 Foundation.

Bewertungen

Taylor Wessing
Angestellter Rechtsanwalt (Michael Schächinger)
"Dietmar Weber ist reaktionsschnell und höchst professionell. Er beantwortet jedes meiner Anliegen schnell, unbürokratisch und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit."
ESB GMBH
Personalabteilung (Brigitte Reinhog)
"Herr Weber war ein langjähriger Mitarbeiter unseres Hauses.
Er wurde bei unterschiedlichen Firmen in unterschiedlichen Positionen eingesetzt.
Seine IT-Kenntnisse sind hervorragend, er wurde von unseren Kunden stets gelobt."
Head of Datacenter and Infrastructure (Daniel Mohr)
"Sehr gewissenhaft, fleißig und zuvorkommend. Hervorragendes technisches Wissen. Arbeitet sich unglaublich schnell in komplexe Strukturen ein. Absolut empfehlenswert"
Profilbild von Dietmar Weber IT-Consultant aus Eching IT-Consultant
Registrieren