Profilbild von JoelV Furrer IT- / Business-Manager aus Widnau

Joel V. Furrer

teilweise verfügbar

Letztes Update: 19.09.2022

IT- / Business-Manager

Firma: J. V. Furrer GmbH
Abschluss: IT- / Business-Manager
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Grundkenntnisse) | französisch (Grundkenntnisse)

Skills



Joel Furrer, geb. 1975 in Zürich, hat eine kaufmännische Ausbildung und schloss das berufsbegleitende Diplomstudium IT- / Business-Managemer HSG sowie den CAS HSG Transformation am Institut für Wirtschaftsinformatik an der Universität St. Gallen erfolgreich ab. Er arbeitete bis 2003 als PC-Supporter sowie System- & Netzwerkbetreuer. Während seiner anschliessenden freiberuflichen Tätigkeit unterstützte er Anwender, Einzelunternehmen sowie Vereine in IT-Fragen und war für einen HRM-Dienstleister sowie für eine Holding im Gross- und Einzelhandel des Gesundheitswesens tätig, wo er sich jeweils den kaufmännischen und informationstechnischen Belangen annahm.

Dank seiner dabei erworbenen Kenntnisse und der Faszination für betriebswirtschaftliche Applikationen konnte er ab 2009 als Berater, Analytiker und Programmierer für einen Microsoft Partner von Gesamtbetriebs- & ERP-Software verschiedene Kunden betreuen. Als Projektleiter IT für ein Grosshandels- und Produktionsunternehmen im industriellen Umfeld war er ab 2012 während rund fünf Jahren für unterschiedliche Infrastruktur- und Software-Projekte verantwortlich.

Seit 2017 war er als Generalist in der Schnittstelle zwischen den betrieblichen Anforderungen und der IT bei verschiedenen Vorhaben im ERP Umfeld tätig. 2019 gründete er die J. V. Furrer GmbH, welche ganzheitliche Dienstleistungen (Analyse & Beratung sowie Schulung & Support) in den Bereichen Technik, Organisation, Prozesse sowie Informationsverarbeitung für mittelständische Unternehmen anbietet. Verschiedene grenzüberschreitende Projekte veranlassten ihn Anfang 2020 dazu, das Unternehmen J. V. Furrer in Österreich zu gründen.

Privat befasst sich Joel Furrer sehr gerne mit Literatur zum Thema Digitalisierung sowie der digitalen Transformation. Als Ausgleich schätzt er ein packendes Eishockeyspiel und befindet sich gerne am, im und auf dem Wasser. Zudem interessiert er sich für elektronische Medien und schätzt die Bergwelt.

Während er sich selbstkritisch als eher introvertierter, denkender und urteilender Skeptiker einschätzt, zählen Organisationsstärke, eine proaktive, selbständige, analytische und strukturierte Arbeitsweise sowie Stressresistenz zu seinen positiven Eigenschaften.
 

Projekthistorie

06/2021 - bis jetzt
ERP-Administrator CSB
Leitung von ERP Projekten & ERP Teilprojektleitung, Zuständig für die ERP-Administration & -Support, Benutzer & Berechtigungsverwaltung, Umsetzung von ERP-Schnittstellen zu Umsysteme & Zulieferer.

06/2021 - bis jetzt
ERP- & IT-Service-Manager
Betreuung der Schweizer Niederlassungen eines internationalen Produktionsunternehmen der Lebensmittelindustrie in den Bereichen ERP-Systeme, IT-Infrastruktur und Benutzer-Support & -Schulung.

09/2021 - 11/2021
Projekt-Management CSB
Inbetriebnahme der Produktionsplanung, Schnittstellen-Anbindung zu den Produktionsmaschinen, CSB-Support & -Administration sowie Unterstützung beim bevorstehenden Release-Wechsel auf CSB 6.21.

03/2021 - 05/2021
Zusammenführung Stammdaten & Prozesse

Mandantenübergreifende Zusammenführung von Artikelstammdaten in CSB für Absatz-, Beschaffungs- & Logistik-Prozesse eines internationalen Handels- und Produktionsunternehmen.

  • Zusammenführung von Artikelstammdaten mehrerer Organisationen
  • Abgleichung der Beschaffungs-, Logistik- und Absatz-Prozesse in CSB
  • Überarbeitung referenzierender Bewegungs- und Einrichtungsdaten

02/2020 - 03/2021
CSB System-Beratung / -Einführung
Als Projektmitarbeiter Unterstützung bei der Einführung eines CSB-Systems tätig.
  • Fachliche & technische Beratung & Unterstützung des Projektleiters
  • Erstellen von Reports & Analysen
  • Parametrisierung & Konfiguration des CSB-Systems

08/2020 - 09/2020
Administration CSB & IT-Infrastruktur

Als ERP- & IT-Administrator für die Betreuung eines Einzelhandelsgeschäft im Lebensmittelbereich verantwortlich:

  • Betreuung des Kassen-Systems & der IT-Infrastruktur
  • Erstellen & Übersetzung von Dokumentationen & Artikelstammdaten
  • Schulung & Support der Benutzer
  • Projekt-Management (Updates, Anpassung Business-Prozesse etc.)

03/2019 - 07/2020
ERP Administration
Projektleitung für die Integration des Einzelhandels als Profit-Center in die neue CSB-Konzernlösung.
  • Erweiterung der bestehenden Anforderungsanalyse
  • Organisatorische & Informationstechnische Anbindung
  • Einrichtung, Schulung & Dokumentation

07/2019 - 01/2020
ERP Administration
Projektleiter für die Integration von zwei ERP-Systemen für Auftragsverwaltung und Webshop sowie Finanzbuchhaltung der Schweizer Niederlassung in das CSM-System der Österreichischen Muttergesellschaft.
  • Anforderungsanalyse & Erstellen des Pflichtenhefts
  • Abgleich und Zusammenführung von Stammdaten und Prozesse
  • Erstellen von Reporting & Belege für Zielsystem

03/2019 - 07/2019
ERP Administration
Als Projektleiter ein laufenden ERP-Projekts zur Integration von Organisationen in die betriebswirtschaftliche Systemlandschaft der Muttergesellschaft übernommen.
  • Verwaltung & Weiterentwicklung des CSB-Systems
  • Einführung zweier Mandanten in bestehende CSB-Lösung
  • Parametrisierung, Belege, Analysen & Datenübernahme

07/2018 - 10/2018
Elektronische Kreditorenverarbeitung
Als Projektmitarbeiter und ICT-Supporter für ein Immobilienverwaltungsunternehmen für folgende Tätigkeiten verantwortlich.
  • Unterstützung des ICT-Verantwortlichen
  • Erstellen von Analysen, Vorstudien & Konzepten
  • ICT-Support im Tagesgeschäft

01/2016 - 12/2016
LVS-Integration
Als Projektleiter für die Anbindung eines Lagervewaltungssystems an bestehendes ERP-System verantwortlich.
  • Identifikation der logistikbezogenen Prozesse des ERP-Systems
  • Koordination der Entwicklungspartner
  • Testen und Dokumentieren der umgesetzten Änderungen
  • Anpassung des Reportings
  • Schulung der ERP-Anwender

01/2016 - 12/2016
Intranet- & Extranet-Lösungen
Projektleiter für ein Extranet zur Integration der Lieferanten bei der Einführung eines neuen ERP-Release und Intranet für die Realisierung von betriebsinternen Entwicklungsprojekten.
  • Intranet für die Abwicklung von Entwicklungsprojekten
  • Plattform für die Einbindung externer Partner in der Zusammenarbeit mit internen Anspruchsgruppen
  • Koordination der Entwicklungspartner
  • Funktions- bzw. Abnahme-Tests
  • Erstellen der Dokumentation, Benutzerschulung

09/2012 - 12/2016
Lagerverwaltungssystem-Entwicklung
Als PMO bei einem Entwicklungsprojekt für ein Lagerverwaltungssystem (LVS) mitgewirkt.
  • Anforderungsanalyse (Lasten- & Pflichtenheft)
  • Prozess- & Funktionsdesign vom ERP-System & LVS
  • Koordination der Entwicklungspartner
  • Risiko-Analyse, Incident- & Problem-Management
  • Funktions- & Abnahme-Tests des ERP-System

07/2012 - 07/2013
Aufbau neuer IT-Infrastruktur

Im Rahmen eines Umzugs als PMO die Koordination für den Aufbau einer neuen IT-Infastruktur.

  • Konzeption eines neuen Active Directory
  • Koordination der internen Ressourcen und externen Dienstleister beim Aufbau einer virtuellen IT-Infrastruktur mit VMware und NetApp Storage

03/2011 - 03/2012
ERP-Konzeption und -Implementierung

Als Projektleiter für die Einführung eines ERP- und HRM-Systems verantwortlich.

  • Aufbau & Integration der Dynamics NAV-Lösung
  • Analyse technischer Anforderungen & der operativen Prozesse
  • Datenübernahme von NAV 3.6 in NAV 5.0
  • Einführung von SwissSalary für das HRM mit NAV 2009
  • Dokumentation & Schulung

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Verfügbarkeit im DACH-Raum (via Remote oder vor Ort).
Profilbild von JoelV Furrer IT- / Business-Manager aus Widnau IT- / Business-Manager
Registrieren