Joel V. Furrer teilweise verfügbar

Joel V. Furrer

IT- / Business-Manager

teilweise verfügbar
Profilbild von JoelV Furrer IT- / Business-Manager aus Widnau
  • 9443 Widnau Freelancer in
  • Abschluss: IT- / Business-Manager
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Grundkenntnisse) | französisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 19.11.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von JoelV Furrer IT- / Business-Manager aus Widnau
SKILLS

Joel Furrer, Jahrgang 1975, hat eine kaufmännische Ausbildung und schloss das berufsbegleitende Diplomstudium im IT- / Business-Management am Institut für Wirtschaftsinformatik an der Universität St. Gallen erfolgreich ab. Er arbeitete bis 2003 als PC-Supporter sowie System- & Netzwerkbetreuer. Während seiner anschliessenden freiberuflichen Tätigkeit unterstützte er Anwender, Einzelunternehmen sowie Vereine in IT-Fragen und war für einen HRM-Dienstleister sowie für eine Holding im Gross- und Einzelhandel des Gesundheitswesens tätig, wo er sich jeweils den kaufmännischen und informationstechnischen Belangen annahm.

Dank seiner dabei erworbenen Kenntnisse und der Faszination für betriebswirtschaftliche Applikationen konnte er ab 2009 als Berater, Analytiker und Programmierer für einen Microsoft Partner von Gesamtbetriebs- & ERP-Software verschiedene Kunden betreuen. Als Projektleiter IT für ein Grosshandels- und Produktionsunternehmen im industriellen Umfeld war er ab 2012 während rund fünf Jahren für unterschiedliche Infrastruktur- und Software-Projekte verantwortlich.

Seit 2017 war er als Generalist in der Schnittstelle zwischen den betrieblichen Anforderungen und der IT bei verschiedenen Vorhaben im ERP Umfeld tätig. 2019 gründete er die J. V. Furrer GmbH, welche ganzheitliche Dienstleistungen (Analyse & Beratung sowie Schulung & Support) in den Bereichen Technik, Organisation, Prozesse sowie Informationsverarbeitung für Klein- und Mittelbetriebe anbietet.

Verschiedene grenzüberschreitende Projekte veranlassten ihn Anfang 2020 dazu, das Einzelunternehmen J. V. Furrer im österreichischen Hörbranz zu gründen. Der Lehrgang "CAS HSG Transformation definieren" im Frühling 2020 bildet den Start zum Executive Diploma "MBA HSG in Business Engineering" an der Universität St. Gallen.

Privat befasst sich Joel Furrer sehr gerne mit Literatur zum Thema Digitalisierung sowie der digitalen Transformation. Als Ausgleich schätzt er ein packendes Eishockeyspiel und befindet sich gerne am, im und auf dem Wasser. Zudem interessiert er sich für elektronische Medien und schätzt die Bergwelt.
Während er sich selbstkritisch als eher introvertierter, denkender und urteilender Skeptiker einschätzt, zählen Organisationsstärke, eine selbständige, analytische und strukturierte Arbeitsweise sowie Stressresistenz zu seinen positiven Eigenschaften.
PROJEKTHISTORIE
  • 09/2020 - bis jetzt

  • Projektleiter Zentrallager CSB
  • Als ERP-Projektleiter für einen internationalen Produktions- & Handelskonzern in der Lebensmittelbranche tätig:

    • Aufnahme, Konsolidierung & Zusammenführung der Logistik-Prozesse
    • Aus- und Aufbau bzw. Optimierung der konzernweiten Lager-Prozesse im ERP-System (CSB)
    • Projekt-Management (Planung, Koordination, Reporting, Dokumentation)

  • 08/2020 - bis jetzt

  • Administration CSB & IT-Infrastruktur
  • Als ERP- & IT-Administrator für die Betreuung eines Einzelhandelsgeschäft im Lebensmittelbereich verantwortlich:

    • Betreuung des Kassen-Systems & der IT-Infrastruktur
    • Erstellen & Übersetzung von Dokumentationen & Artikelstammdaten
    • Schulung & Support der Benutzer
    • Projekt-Management (Updates, Anpassung Business-Prozesse etc.)

  • 02/2020 - bis jetzt

  • CSB System-Beratung / -Einführung
  • Als Projektmitarbeiter Unterstützung bei der Einführung eines CSB-Systems tätig.
    • Fachliche & technische Beratung & Unterstützung des Projektleiters
    • Erstellen von Reports & Analysen
    • Parametrisierung & Konfiguration des CSB-Systems

  • 03/2019 - 07/2020

  • ERP Administration
  • Projektleitung für die Integration des Einzelhandels als Profit-Center in die neue CSB-Konzernlösung.
    • Erweiterung der bestehenden Anforderungsanalyse
    • Organisatorische & Informationstechnische Anbindung
    • Einrichtung, Schulung & Dokumentation

  • 07/2019 - 01/2020

  • ERP Administration
  • Projektleiter für die Integration von zwei ERP-Systemen für Auftragsverwaltung und Webshop sowie Finanzbuchhaltung der Schweizer Niederlassung in das CSM-System der Österreichischen Muttergesellschaft.
    • Anforderungsanalyse & Erstellen des Pflichtenhefts
    • Abgleich und Zusammenführung von Stammdaten und Prozesse
    • Erstellen von Reporting & Belege für Zielsystem

  • 03/2019 - 07/2019

  • ERP Administration
  • Als Projektleiter ein laufenden ERP-Projekts zur Integration von Organisationen in die betriebswirtschaftliche Systemlandschaft der Muttergesellschaft übernommen.
    • Verwaltung & Weiterentwicklung des CSB-Systems
    • Einführung zweier Mandanten in bestehende CSB-Lösung
    • Parametrisierung, Belege, Analysen & Datenübernahme

  • 07/2018 - 10/2018

  • Elektronische Kreditorenverarbeitung
  • Als Projektmitarbeiter und ICT-Supporter für ein Immobilienverwaltungsunternehmen für folgende Tätigkeiten verantwortlich.
    • Unterstützung des ICT-Verantwortlichen
    • Erstellen von Analysen, Vorstudien & Konzepten
    • ICT-Support im Tagesgeschäft

  • 01/2016 - 12/2016

  • LVS-Integration
  • Als Projektleiter für die Anbindung eines Lagervewaltungssystems an bestehendes ERP-System verantwortlich.
    • Identifikation der logistikbezogenen Prozesse des ERP-Systems
    • Koordination der Entwicklungspartner
    • Testen und Dokumentieren der umgesetzten Änderungen
    • Anpassung des Reportings
    • Schulung der ERP-Anwender

  • 01/2016 - 12/2016

  • Intranet- & Extranet-Lösungen
  • Projektleiter für ein Extranet zur Integration der Lieferanten bei der Einführung eines neuen ERP-Release und Intranet für die Realisierung von betriebsinternen Entwicklungsprojekten.
    • Intranet für die Abwicklung von Entwicklungsprojekten
    • Plattform für die Einbindung externer Partner in der Zusammenarbeit mit internen Anspruchsgruppen
    • Koordination der Entwicklungspartner
    • Funktions- bzw. Abnahme-Tests
    • Erstellen der Dokumentation, Benutzerschulung

  • 09/2012 - 12/2016

  • Lagerverwaltungssystem-Entwicklung
  • Als PMO bei einem Entwicklungsprojekt für ein Lagerverwaltungssystem (LVS) mitgewirkt.
    • Anforderungsanalyse (Lasten- & Pflichtenheft)
    • Prozess- & Funktionsdesign vom ERP-System & LVS
    • Koordination der Entwicklungspartner
    • Risiko-Analyse, Incident- & Problem-Management
    • Funktions- & Abnahme-Tests des ERP-System

  • 07/2012 - 07/2013

  • Aufbau neuer IT-Infrastruktur
  • Im Rahmen eines Umzugs als PMO die Koordination für den Aufbau einer neuen IT-Infastruktur.

    • Konzeption eines neuen Active Directory
    • Koordination der internen Ressourcen und externen Dienstleister beim Aufbau einer virtuellen IT-Infrastruktur mit VMware und NetApp Storage

  • 03/2011 - 03/2012

  • ERP-Konzeption und -Implementierung
  • Als Projektleiter für die Einführung eines ERP- und HRM-Systems verantwortlich.

    • Aufbau & Integration der Dynamics NAV-Lösung
    • Analyse technischer Anforderungen & der operativen Prozesse
    • Datenübernahme von NAV 3.6 in NAV 5.0
    • Einführung von SwissSalary für das HRM mit NAV 2009
    • Dokumentation & Schulung

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