Profilbild von Patrick Rexroth IT Projektleiter aus Ludwigshafen

Patrick Rexroth

verfügbar

Letztes Update: 18.03.2024

IT Projektleiter

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Profil-PRexroth-2022-11_011923.pdf

Skills

IT
  • Microsoft Windows 95/ 98/ NT/ 2000/ XP/ Vista/ 7/ 8/ 10 
  • Apple Mac OS X, macOS
  • Apple iOS
  • Microsoft Office, Visio, Project
  • Microsoft Exchange
  • Microsoft Sharepoint
  • SCCM 2012
  • Mindjet Mindmanager
  • Netzwerk (LAN, WAN, SAN)
  • Hardware (Client, Server)
  • VoiP
  • INVENTOX
  • Atlassian JIRA
  • KANBAN
  • SOLVUM SiteTracker
  • SAP PPM, SAP PS
  • HPQC (HP Quality Center)
Kaufmännische und betriebswirtschaftliche Fähigkeiten
  • Budgetplanung und -überwachung
  • Personalplanung
  • Preiskalkulationen
  • Angebotserstellung
  • Kundenberatung
  • Risikomanagement
Personalverantwortung
  • Führung von Projekt-Mitarbeitern (>50)
  • Einarbeitung von neuen Mitarbeitern
  • Betreuung von Auszubildenden
  • Führen von projektbezogenen Zielvereinbarungsgesprächen
Pädagogische Erfahrungen & Coachingkenntnisse
  • Schulung von Projekt-Mitarbeitern

Projekthistorie

01/2022 - bis jetzt
Project Manager - Eternity Cloud Security
BASF (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

Projektmanagement Cloud Risk Mitigation Implementation, Grob- und Detailplanung des Projektes, Terminabstimmung, Planungs- und Review-Meetings mit den Fachbereichen, Statustracking

Windows 10, MS Office 365, Azure DevOps, Confluence

08/2021 - 02/2022
Project Manager LAN
OBS Orange Business Solutions / BASF (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

Projektmanagement im Bereich LAN, Planung der Transformation, d. h. Austausch oder ggf. Neukonfiguration der Netzwerkkomponenten, Abstimmung der Migrationen mit den Service Consultants und Technikern, Begleitung der Migrationen und Ansprechpartner für das vor Ort Team, Terminabstimmung mit dem Kunden, Planungs- und Review-Meetings mit dem Kunden
 

Windows 10, MS Office 365, Cisco


01/2020 - 05/2021
IT Assetmanagement
DVAG - Deutsche Vermögensberatung (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Prozessoptimierung im IT Assetmanagement, Einführung des Tools Atlassian Insight, Bereitstellung des internen Webshops mit Hilfe von Helpline, Assetmanagement Workflows in Lotus Notes und Helpline

Windows 10, MS Office 365, IBM Notes, Helpline, JIRA Insight

03/2018 - 02/2020
Project Manager - Pegasus Transition & Transformation
BASF (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

Transition und Transformation von WAN, LAN und UC Betrieb
Leitung des Staffing Office innerhalb des Global Management Office, Erstellen von Präsentationen, Statusreporting, Anforderung und Beauftragung von Ressourcen, Definieren von Arbeitspaketen und Prozessen, On- und Offboarding von Ressourcen, Projektstatusmeetings

Windows 10, MS Office 365, Sharepoint

07/2019 - 12/2019
Rollout Manager - Future Workplace
HDI (Versicherungen)

Rollout von Windows 10, Office 365 und XenMobile
Rollout Manager Notebooks und VDI, Schnittstelle zwischen allen Teilprojekten und dem Dienstleister, Rolloutplanung, Definieren von Arbeitspaketen und Prozessen, Assetmanagement, Erstellen von Präsentationen, Statusreporting, Ressourcenplanung, Projektstatusmeetings

Windows 10, MS Office 365, Sharepoint, XenMobile, MS Project

10/2017 - 03/2018
Project Manager - Windows 10 Workplace
BASF (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

Windows 10 Betriebssystemrollout auf ca. 110.000 Arbeitsplätzen
Beratung und Unterstützung der internen Projektleitung, Erstellen von Präsentationen, Statusreporting (EVA), Budgetcontrolling, Budget- und Projektplanung über Budgeting Template, Kostenkalkulation, Forecastplanung, Assetmanagement, Projektstatusmeetings

Windows 10, MS Office 2016, Sharepoint

01/2017 - 10/2017
Project Manager - IT4IT Development Server Software Inventory
Commerzbank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Softwareproduktüberführung in einen „Managed Mode“ als Folge eines Audit Findings
Projektleitung, Projektantragerstellung, Erstellen von Präsentationen, ABC-Reporting (Statusreport), Budgetcontrolling, Kostenkalkulation, Projektstatusmeetings, Testfallprüfung im HP Quality Center, Forecastplanung

Windows 7, MS Office 2010, SAP PPM, SAP PS, HP Quality Center, Sharepoint

08/2014 - 10/2017
Project Manager / PMO Manager / Testmanager
Commerzbank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

PMO Manager im Linien- und Projektbereich, Testmanagement
Projektleitung verschiedener Kleinprojekte, Erstellen von EKA (Einkaufsanforderungen) für Hardware und Software, Erstellen von Präsentationen, ABC-Reporting (Statusreports der Projekte), Stellen von Projektanträgen, Ressourcenanforderung (Bedarfsanfragen in SAP PPM), Budgetcontrolling, Kostenkalkulation, Projektstatusmeetings, LA-Meetings (Lenkungsausschuss), Testmanager im TMF (Test Management Framework) im Bereich des IKS (Internes Kontrollsystem), Sichtung und Prüfung aller im Testmanagement geforderten Dokumente für die erfolgreiche Abnahme von Produkten, Testfallprüfung im HP Quality Center, Forecastplanung, On- und Off-boarding von Mitarbeitern

Windows 7, MS Office 2010, SAP PPM, SAP PS, HP Quality Center, Sharepoint

01/2014 - 07/2014
Project Manager - Windows 7 und Office 2010 Rollout
KfW (Banken und Finanzdienstleistungen)

Rollout von ca. 8000 Arbeitsplätzen mit neuer Hardware und Windows 7
Projektleitung Rolloutdurchführung (60 Mitarbeiter), Projektplanung, Steuerung des Rolloutteams, Beschreibung projektbezogener Prozesse, Erstellen von Präsentationen, Repor-ting, Ressourcenanforderung, Budgetcontrolling, Kostenkalkulation, Projektstatusmeetings, Statustracking mit Hilfe des Tools Inventox, Planung und Durchführung des technischen Proof of Concept, Assetmanagement, Planung und Erstellung eines Rolloutkonzeptes für das Notebookrollout

Windows 7, MS Office 2010, Inventox, SCCM 2012

11/2013 - 02/2014
Project Manager - Windows 7 Rollout BSN Medical
Bechtle / Freudenberg IT (Internet und Informationstechnologie)

Rollout von ca. 2200 Arbeitsplätzen mit neuer Hardware und Windows 7 in Europa, USA, Kanada und Mexiko
Projektleitung, Projektplanung, Steuerung des Projektes, Beschreibung projektbezogener Prozesse, Erstellen von Präsentationen, Reporting, Zentrale Schnittstelle aller Stakeholder im Rollout, Ressourcenanforderung, Assetmanagement, Budgetcontrolling, Kostenkalkulation, Projektstatusmeetings

Windows 7, MS Office 2010

04/2013 - 10/2013
KANBAN Koordinator - GPWS Rollout
Deutsche Post IT Services (Transport und Logistik)

Rollout von ca. 5000 Arbeitsplätzen mit neuer Hardware und Windows 7
KANBAN Koordination, Beratung bei der Steuerung des Projektes, Beschreibung projektbezogener Prozesse, Erstellen von Präsentationen, Reporting, Zentrale Schnittstelle für die unterschiedlichen Teams im Rollout, Statustracking mit Hilfe des Tools Atlassian JIRA, verantwortlich für Proof of Concept und Pre-Pilot, Unterstützung des PMO

Windows 7, MS Office 2007, Atlassian JIRA, MS Project, Sharepoint, MS Exchange

01/2012 - 10/2012
Project Manager - Single Port Rollout
Commerzbank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Kostenreduzierung durch Umstellung von Dual-Port auf Single Port Nutzung für PC‘s und VoiP-Telefone
Teilprojektleiter Standalone-Standorte, Beratung bei der Steuerung des Projektes, Beschreibung projektbezogener Prozesse und Abstimmung mit der Linienorganisation, Abnahme und Übergabe von Prozessen, Reporting, Erstellen von Präsentationen, Organisation von Meetings, LAN

Windows XP, MS Office 2007, MS Visio, MS Project, Sharepoint, HP ServiceCenter

01/2010 - 12/2011
Project Manager - Growing Together
Commerzbank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Zusammenführung von Commerzbank und Dresdner Bank (IT)
Teilprojektleiter Terminkoordination, Schnittstelle zwischen verschiedenen Abteilungen, Beratung bei der Steuerung des Projektes, Beschreibung projektbezogener Prozesse, Erstellen von Präsentationen, Organisation von Meetings, Servicesteuerung mit Hilfe des Computacenter-Tools Inventox

Windows XP, MS Office 2007, MS Visio, MS Project, Sharepoint, Inventox

01/2011 - 04/2011
Project Manager - Windows 7 und Office 2010 Rollout
Aareal Bank (Banken und Finanzdienstleistungen)

Rollout des Betriebssystems Windows 7 und Office 2010 inkl. Schulung der Anwender, 1100 Arbeitsplätze
Unterstützung dewr internen Projektleitung, Planung und Steuerung des Rollouts mit Hilfe des Rollouttools Inventox, Einsatzplanung der Techniker, Assetmanagement, Organisation von Meetings, Reporting an den Kunden aus der Rolloutdatenbank

Windows 7, MS Office 2010, MS Project, Sharepoint, Inventox

09/2009 - 12/2009
Project Manager - Notfallplanung Client Services
Computacenter (Internet und Informationstechnologie)

Notfallplanung für den Fall eines krisenbedingten Personalausfalles
Projektleitung, Erarbeiten und Erstellen eines Business Continuity Plans, Steuerung des Kernteams, Informationsbeschaffung durch die Service-Manager, wöchentliches Reporting an die Geschäftsführung, Organisation von Meetings, Erstellen von Präsentationen

Windows 7, MS Office 2007, MS Project, Sharepoint

02/2009 - 08/2009
Project Manager - P0360 Clientrollout
DZ Bank (Banken und Finanzdienstleistungen)

Clientrollout in den Aussenlokationen, 1000 Arbeitsplätze
Planung des Rollouts, Teilprojektleitung, Technikerstaffing, Toureneinsatzplanung, Vorbereitung von Installationstätigkeiten sowie Anweisung der Techniker zur Aufgabenerfüllung, Reporting an den Kunden aus der Rolloutdatenbank Inventox, Organisation von Meetings, Assetmanagement, Erstellen von Präsentationen

Windows XP, MS Office 2007, Sharepoint, Inventox

10/2008 - 04/2009
Project Manager - P0480 Druckerrollout
DZ Bank (Banken und Finanzdienstleistungen)

Druckerrollout, 1300 Drucker
Planung des Rollouts und Konsolidierung von 2300 Druckern auf 1300 Geräte, Teilprojektleitung, Technikerstaffing, Toureneinsatzplanung, Vorbereitung von Installationstätigkeiten sowie Anweisung der Techniker zur Aufgabenerfüllung, Reporting an den Kunden aus der Rolloutdatenbank Inventox, Angebotserstellung, Rechnungserstellung, Organisation von Meetings, Erstellen von Präsentationen

Windows XP, MS Office 2007, Sharepoint, Inventox

02/2008 - 10/2008
Service Koordination
Bechtle / John Deere (Automobil und Fahrzeugbau)

Einsatzplanung, Prozessbeschreibung von Installationstätigkeiten für die eingesetzten Techniker, User On Site Support

Windows XP, MS Office 2007, HP ServiceCenter

06/2007 - 07/2008
Service Koordination
General Motors (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Überwachung von IT-Infrastrukturen und Analyse von Systemschwachstellen, Einsatzplanung, Vorbereitung von Installationstätigkeiten sowie Koordination der Techniker zur Aufgabenerfüllung im 2nd Level On Site Support, Assetmanagement, Erweiterung des Rechenzentrums, Administration des LAN

Windows XP, MS Office 2003, HP ServiceCenter

03/2007 - 05/2007
User On Site Support
Ecolab (Sonstiges)

Koordination diverser Rollouts, User On Site Support, 1st und 2nd Level, Erweiterung des Rechenzentrums, Administration des LAN

Windows XP, MS Office 2003, HP ServiceCenter

01/2007 - 02/2007
Service Koordination
Computacenter (Internet und Informationstechnologie)

Einsätze in diversen Kleinprojekten - Tagesgeschäft bei PSA, Tagesgeschäft bei Hornbach

Einsatzplanung, Prozessbeschreibung von Installationstätigkeiten für die eingesetzten Techniker

Windows XP, MS Office 2003

11/2006 - 01/2007
Project Manager - DCS
PSA Services Deutschland (Automobil und Fahrzeugbau)

DCS Projektleitung beim Kunden. Verantwortung über IT-Systeme
Im Expert-Leasing als Projektleiter DCS bei PSA für die Koordination und Überwachung der IT-Infrastruktur sowie die Analyse von Systemschwachstellen eingesetzt, Verantwortlich für die Beschaffung sowie erster Ansprechpartner bei Eskalationen

Windows XP, MS Office 2003

04/2006 - 11/2006
Service Koordination
Computacenter (Automobil und Fahrzeugbau)

Einsätze in diversen Kleinprojekten - Tagesgeschäft bei PSA - Servertausch bei Bauhaus - Druckerrollout bei Hornbach
Technikerstaffing, Toureneinsatzplanung, Arbeitsvorbereitung für die Installationstätigkeiten der Techniker

Windows XP, MS Office 2003


08/2005 - 04/2006
Projektassistent, Teamleitung - DCS 3
Computacenter / Peugeot Deutschland (Automobil und Fahrzeugbau)

Hardware- und Softwareupdate
Umstellungsverantwortlicher, Technikerstaffing, Einsatzplanung, Erstellung des Konzepts für die Installation des DCS3 Updates 

Windows 98, MS Office 2003, Windows 2000

06/2004 - 08/2005
Projektassistent, Teamleitung - DCS Update
Computacenter / Peugeot Deutschland (Automobil und Fahrzeugbau)

Update aller Peugeot Autohäuser auf die neue DCS Version
Projektassistent als auch Umstellungsverantwortlicher: Koordination sämtlicher Techniker sowie Ansprechpartner bei technischen Problemen während der Projektumsetzung und dem späteren Betrieb

Windows 98, MS Office 2000, Windows 2000

06/2002 - 06/2004
Techniker
Computacenter / Peugeot / Citroen (Automobil und Fahrzeugbau)

DCS Rollout (Rollout einer einheitlichen EDV-Umgebung bei allen Peugeot und Citroen Händlern)
Installation von Hard- und Software in Autohäusern, Assetmanagement

Windows 95, MS Office, Windows NT

Zertifikate

PRINCE2 Foundation
APMG-International
2012
PRINCE2 Practitioner
APMG-International
2012

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
PLZ Gebiet 6 (Raum Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Frankfurt am Main, Darmstadt, Karlsruhe, Kaiserslautern)
Profilbild von Patrick Rexroth IT Projektleiter aus Ludwigshafen IT Projektleiter
Registrieren