Profilbild von Anonymes Profil, Projekt Manager / Projektleiter / Service Manager (PMP, ITIL)...über 20 Jahre Berufserfahrung!
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Letztes Update: 21.03.2024

Projekt Manager / Projektleiter / Service Manager (PMP, ITIL)...über 20 Jahre Berufserfahrung!

Abschluss: Dipl.-Informatiker (Uni)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | russisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

20240301-CV-PopkoF_070324.pdf
20231031-ZwZeugnis-PopkoF_070324.pdf
20240301-Projektliste-PopkoF_070324.pdf

Skills

Allgemeine Kenntnisse:
- Projektmanagement, Rollout, Koordination
- Service Management, Betrieb,
- IT-Infrastrukturen, Rechenzentren, Data Center

Studium:
09/1989 - 03/1997    Studium: Naturwissenschaftliche Informatik
Abschluss: Dipl. Imformatiker
Institution: Universität Bielefeld
Hauptfach: Informatik (Vertiefung: Bild- und Sprachverarbeitung)
Nebenfach: Physik (Festkörper- und Oberflächenphysik)

Berufsausbildung
09/1983 - 02/1986 Facharbeiter für BMSR-Technik (vergleichbar: Mechatroniker)  Institut:    Berufsschule des Eisenhüttenkombinat Ost (EKO), Eisenhüttenstadt

Projekthistorie

02/2024 - bis jetzt
Implementation Manager
BWI (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)


01/2023 - 03/2024
Incident Manager
LBBW (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)


08/2022 - 11/2022
Requirement - / Anforderungs-Manager
Nortal AG (Öffentlicher Dienst, >10.000 Mitarbeiter)

  • Erheben und formulieren von Anforderungen
  • Tracken des Umsetzungsstands von Anforderungen
  • Management im Confluence / JIRA
  • Austausch mit dem Entwicklungsdienstleister zu Umsetzungsalternativen
  • Aufbereitung von Anforderungen für Stakeholder mit wenig IT-Kenntnissen
  • Fachliche Unterstützung von interessierten Einrichtungen der mittelbaren Bundesverwaltung, Zuwendungsempfängern, den Bundesländern sowie fachliche Unterstützung/ Betreuung von angebundenen Einrichtung und deren Rechnungsstellern. Insbesondere:
    • Prüfung von Anbindungsvoraussetzungen sowie Verwaltungsvereinbarungen VV und Auftragsverarbeitungsvereinbarungen AVV zur fachlichen Unterstützung interessierter Einrichtungen
    • Prüfung von Änderungsvereinbarungen ÄV und Auftragsverarbeitungsvereinbarungen  AVV zur fachlichen Unterstützung angebundener Einrichtungen
    • Koordination aller Prüfungen, die eigenen sowie die des Teams. Entgegennahme der VV, ÄV und AVV; Verteilung des Prüfauftrags; Steuerung, Dokumentation und Überwachung des Prüf-Status, der Rückmeldung
- Überwachung der tatsächlichen Anbindung an die Plattform durch die Bundesdruckerei

01/2022 - 07/2022
Teilprojektleiter für Netze (zentral, dezentral, Firewall) in einem DC-Move
FI_TS (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Steuerung / Koordination im Projekt RZ Move (Umzug Rechenzentrum Nürnberg), Fachbereich Netzwerk
- Terminkoordination
- Abstimmung Change Planung (technisch und Termin)
- Aufnahme und Bearbeitung von geänderten Anforderungen
- Ressourcenplanung für das Team
- Durchführung und Dokumentation der Projektplanung
- Definition von Arbeitspaketen

05/2021 - 08/2021
Transition Manager für die Client Services
(Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Im Transitionprojekt für Client Services wurden diese transferriert. Projektvolumen: 150 t€.
Folgende Client Services waren im Scope:
- Security Services (Antivirus (MS-Defender) und Privillege Access Mgmt (BeyondTrust)
- Endpoint-Mgmt. (SW-Paketierung, Verteilung, SW- u. HW-Inventur, etc.)
- Field Services für 2 Standorte in DE und VIP-Support

Als Transition Manager verantwortete ich das Projekt in Bezug auf Umfang, Zeitplanung und Ressourcen. Darüber hinaus war ich für die Einhaltung vereinbarter Qualitätsstandards und für alle weiteren Aspekte des Projektmanagements verantwortlich.
Meine Verantwortlichkeiten beinhalteten:
- Erstellung und Steuerung des Projektplans
- Erstellung und Etablierung der Risk und Quality Management Prozesse
- regelmäßige Projektfortschrittsberichterstattung entsprechend der vereinbarten Governance
- Definition der Projektstandards
- Abstimmen und Erstellen eines Betriebshandbuchs (BHB) in Confluence / JIRA
- Festlegung der Arbeitsergebnisse und Ziele der SPIRIT/21-Projektmitarbeiter
- Koordination und Steuerung der SPIRIT/21-Projektmitarbeiter
- Wöchentlich Lieferung von Statusreports an den Program Manager des Kunden
- Klärung und Einigung über Fragen im Projekt mit dem Transition Manager des Kunden

05/2016 - 04/2020
Rollout Manager für Kommunikationseinheiten
T-Systems International (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Aktualisierung und Erweiterung von Informationsverbund und Kerntransportnetz eines öffentlichen Auftraggebers.
Meine Aufgabe war Management des Rollouts von Kommunikationseinheiten für die verschlüsselte Kommunikation von Daten, Sprache und Video in Weitverkehrsnetzen sowie von Komponenten dieser Einheiten:
§     Technische Definition der benötigten Konfigurationen
§     Bestellung der Komponenten und Aufbau der Schränke
§     Dimensionierung und Bestellung der benötigten Leitungen
§     Koordination des Rollouts der Schränke mit der Bereitstellung der Leitung
§     Durchführung von Status-Meetings mit den Stakeholdern; Tracking der Ergebnisse
§     Standortspezifisches Erkennen, Bewerten und Managen von Risiken
§     Übergabe an den Betrieb
§     Reporting und Fortschrittskontrolle

07/2015 - 10/2015
End-to-End Manager für DC-Move
IBM (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Transition der ALLIANZ-Server aus der Verantwortung der ALLIANZ-IT (AMOS) zur IBM.
Meine die End-to-End Verantwortung für den Umzug der Server der ALLIANZ-Re-Insurance aus den ALLIANZ-DCs in die IBM-DCs:Führung des E2E-Teams bestehend aus Architekten und MoveManager:

§     Entwicklung und Abstimmung des Projektplans, inkl. Milestones und Deliverables

§     Bereitstellung der entsprechenden Dokumentation (Projektplan, Dashboard, etc.)

§     Single point of contact des Kunden während des gesamten Umzugs

§     Durchführung von Status-Meetings mit den Stakeholdern; Tracking der Ergebnisse

§     Reporting und Fortschrittskontrolle

02/2015 - 07/2015
Change Coordinator DC-Move
Hewlett-Packard (HP) (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Scope des Projekts war die Konsolidierung von Servern in neuen Rechenzentren.
Als Change Coordinator bei der Rechenzentrumsverlagerung Böblingen / Frankfurt / Rüsselsheim war meine Aufgabe:

§     Koordinieren der Verlagerung von phys. und virt. Servern auf Basis von Windows Server 2003 / 2008 / 2012 sowie SLES-Servern diverser Kunden aus dem HP Rechenzentrum Böblingen nach Frankfurt / Rüsselsheim

§     Sicherstellung der korrekten Applikations- und Datenbankverlagerung bei TecRefresh sowie der Übergabe an den Betrieb

§     Aktives Management der notwendigen Veränderungen im Rahmen von Programmen, Projekten und Linienorganisation

§     Gestaltung der inhaltlichen und personellen Ausrichtung des Change-Management-Teams

§     Bündelung von Best Practice Methoden und Tools für die Begleitung von Change Prozessen

§     Aufbau, Koordination und Steuerung der Projektteams sowie der Beratung innerhalb des Change Prozesses

§     Inhaltliche Beratung zum Change Management Prozess von Führungskräften und Mitarbeitern

§     Fachliche Unterstützung / Kommunikationsschnittstelle zu den verschiedenen Fachbereichen des Unternehmens

08/2014 - 11/2014
Change Coordinator DC-Move
Hewlett-Packard (HP) (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Scope des Projekts war die Konsolidierung von Servern in neuen Rechenzentren.
Als Change Coordinator bei der Rechenzentrumsverlagerung Böblingen / Frankfurt / Rüsselsheim war meine Aufgabe:

§     Koordinieren der Verlagerung von phys. und virt. Servern auf Basis von Windows Server 2003 / 2008 / 2012 sowie SLES-Servern diverser Kunden aus dem HP Rechenzentrum Böblingen nach Frankfurt / Rüsselsheim

§     Sicherstellung der korrekten Applikations- und Datenbankverlagerung bei TecRefresh sowie der Übergabe an den Betrieb

§     Aktives Management der notwendigen Veränderungen im Rahmen von Programmen, Projekten und Linienorganisation

§     Gestaltung der inhaltlichen und personellen Ausrichtung des Change-Management-Teams

§     Bündelung von Best Practice Methoden und Tools für die Begleitung von Change Prozessen

§     Aufbau, Koordination und Steuerung der Projektteams sowie der Beratung innerhalb des Change Prozesses

§     Inhaltliche Beratung zum Change Management Prozess von Führungskräften und Mitarbeitern

§     Fachliche Unterstützung / Kommunikationsschnittstelle zu den verschiedenen Fachbereichen des Unternehmens

11/2013 - 06/2014
Technischer Autor
T-Systems International (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Das Projekt erneuerte und erweiterte des Kerntransportnetz eines öffentlichen Auftraggebers.
Als technischer Autor war meine Aufgabe:

§     Projektübergreifende Mitwirkung bei der Erstellung von Leitlinien und (Security-) Konzepten

§     Erarbeitung und Abstimmung von Prozessbeschreibungen

§     Verfahrensbeschreibungen und betrieblichen Arbeitsanweisungen für Security-Themen (nach ITIL v3 und nach ISO 27001 gemäß IT-Grundschutz nach BSI)

§     Übergabe der Prozesse und Dokumentation an das Betriebsteam als Deliverable

08/2013 - 10/2013
Technischer Autor
Mercedes-Benz, Graz (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Aufgabe hier war es, in Ergänzung zum bestehenden Betrieb des Outsourcings Notfallkonzepte für entsprechende Ausfallszenarien zu erstellen:

§     Disaster Recovery (gesamtes RZ)

§     System Recovery (z.B. ESX)

§     Application Recovery (z.B. Navision)

§     Die Dokumente wurden auf Basis der bestehenden Infrastruktur erstellt, mit dem Betrieb abgestimmt und vom Kunden abgenommen.

06/2013 - 07/2013
Service Management
DEKRA (Sonstiges, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Nach Verkauf einer Tochtergesellschaft fehlten im Procurement-Prozess die dort abgebildeten Teilprozesse für den Bereich Hardware-Procurement. Diese mussten in der DEKRA-Organisation neu definiert, im entsprechenden Tool implementiert und dokumentiert werden.

01/2011 - 06/2013
Implementation Manager bei Server Buid Services
IBM / Deutsche Bank (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Die Server der Deutschen Bank werden in den zwei Datacenter DCO & DCS der IBM betrieben.
Als Implementation Manager war es meine Aufgabe, Änderungen an dieser Infrastruktur durchzuführen:
-     Durchführung von Boarding (NEU / LÖSCHEN / ÄNDERN) von Servern und Middleware-Services entsprechend den abgestimmten RFSs (Request for Service)
-     Laufende Kontrolle des Budgets für die Festpreis- und T&M-Aufwände
-     Reporting des Projektfortschritts
-     Prozessieren von nachträglichen Changes auf den RFS
-     Parallele Abarbeitung von RFSs
-     Durchführung des Handover to production mit Kunde und Betrieb

05/2009 - 12/2010
Projekt Manager für Rollout und Betriebsübergabe bei KVLNBw
BWI Systeme (Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Projekt Manager für Rollout (Client) und Betriebsübergabe (Server):

§     Betriebsübergang der Lotus Notes Infrastruktur vom Projekt- an das Betriebsteam

§     Definition der Pakete, Verantwortlichen, Termine, Dokumentation

§     Erstellung eines Betriebshandbuches

§     Kenndatensicherung und -wiederherstellung

§     Zentrales Backup der Lotus Notes Konfiguration der Clients

§     Automatisierte Anpassung der Konfiguration auf die neue Lotus Notes Version

§     Restore der Konfiguration auf den neu ausgerollten PCs

§     Support des lokalen Rollout-Teams

§     Erstellung und Präsentation der Reports zum Rolloutstatus

09/2007 - 03/2009
Projekt Manager bei Corporate Compliance
DAIMLER AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

§     Unterstützung des Kunden bei der Erlangung der FCPA-Compliance mit einem Lotus Notes basierten Tool (TOSCAR= Tool of Self-Assessment, Control and Remediation):

§     Technische Unterstützung der verantwortlichen Fachabteilung Corporate Compliance und der Local Compliance Manager

§     Administration der zentralen DB

§     Meetings und Schulungen organisieren und durchführen; Erstellung der benötigten Dokumentation

§     Change Requests abstimmen, planen und implementieren

01/2007 - 05/2007
Service Manager (KMU)
IBM Mittelstand Systeme (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Als Service Manager war ich verantwortlich für ordnungsgemäße Erbringung der vereinbarten IT-Services für KMU-Kunden:

§     Problem Management:

§     Steuerung der PM-Tickets

§     Root Cause Analysis nach Incidents

§     Change Management:

§     Steuerung der CM-Tickets

§     Durchführung und Tracking von Meetings

§     Tracking und Reporting der SLAs

01/2004 - 12/2006
Service Manager IGA
IBM (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Service Manager
IBM erbringt bei internem Bedarf den IT-Services analog zu externen Kunden. Diese werden unter IGA (IBM Global Account) zusammengefasst.
Meine Aufgabe als Service Manager IGA war u.a.:

§     die Abstimmung und Dokumentation individueller Serviceverträge (DOUs) mit den Fachabteilungen und dem Betrieb

§     Tracking der Problem- / Change-Tickets

§     Budgetverantwortung

§     Ressourcenplanung

§     Forecast-Reporting

§     Tracking und Reporting der SLAs

§     Planung von Wartungswochenenden / Sommer-/Winterzeitumstellungen

§     Audit- und Review-Support; Focal Point für IGA-Service Management

§     Unterstützung bei Outsourcing / Offshoring / Nearshoring Projekten

§     Erstellung KPI-Reports

§     Durchführung von Status-Meetings mit den Stakeholdern; Tracking der Ergebnisse

§     Erstellung und Auswertung von Trendreports

§     Erstellung und Präsentation der Service-Reports an das Management


08/2003 - 12/2003
Infrastructure Sub Project Manager (ISPM)
IBM (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Als Project Manager eines virtuellen, international verteilten Projektteams war ich verantwortlich für die Implementierung einer E2E-Überwachung der Servicequalität für verschiedene Client-Server-Applikationen innerhalb der IBM. Die Überwachung wurde zentral angeboten, wurden für die Server und Services angepasst. Die Ergebnisse konnten auf der Webseite abgerufen werden

03/2002 - 07/2003
Teamleiter Lotus Domino
Rheinmetall Informationssysteme (Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

AlsTeamleiter "Unternehmenskommunikation Basisdienste" eines Teams von Lotus Domino Administratoren war ich verantwortlich für:

§     Personal- und Budgetverantwortung

§     Betrieb und Anpassung der Lotus Domino Infrastruktur für die Rheinmetall AG und externe Kunden, inkl. Integration neuer Systeme und Services

§     Schnittstelle zu anderen Systemen, wie z.B. SAP, MS-Exchange, Fax, Quickplace und Sametime

§     Gewährleistung der Abarbeitung der Problemtickets

§     Servicedefinition und Abstimmung der SLAs

§     Erstellung und Präsentation für die Geschäftsführung

05/1999 - 02/2002
Senior Berater e-business
SerCon (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Als Senior-Berater "e-business" arbeitete ich u.a. in folgenden Projekten:

§     DLW/Armstrong: Rollout Lotus Notes mit Migration der Outlook-Postfächer

§     DaimlerChrysler: well-kom (Lotus Notes Rollout und Migration)

§     Stadt Esslingen: Rollout Lotus Notes mit Migration der OfficeVision-Postfächer


Darüber hinaus war ich 2nd-Level-Support für Kunden-Administratoren bei:

§     PIKS, PAGO, MAPAL, Sika, Schill & Seilacher, etc

04/1998 - 04/1999
Netzwerk- und Server-Administrator
teamwork GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Netzwerk- und Server-Administrator mit gelegentlichem Kundeneinsatz

§     Betrieb der Novell-Windows NT- und Lotus Notes Server

§     Backup und Recovery der Server

§     2nd Level Support für Kunden-Administratoren, z.B. bei Claas

§     IT-Support für die Mitarbeiter

§     Projekteinsatz, z.B. bei Bahlsen (ccMail ->Lotus Notes Migration)

§     Einkauf und Inventarisierung von Hard- und Software

§     Pflege und Dokumentation der strukturierten Verkabelung

§     Netware 3.11, Windows 9x, NT (Domäne), Lotus Domino, Arcserve, Borderware

05/1997 - 03/1998
1st Level Support
Franz Kleine Landtechnik, Paderborn (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

Mewine Aufgaben hier waren u.a.:

Einführung einer unternehmensweiten Zeiterfassung (Hengstler)

§     Konzeption und Rollout einer Policy für Einzelplatz-PCs und AutCad-Workstations

§     Betrieb Fileserver

§     IT-Support für die Mitarbeiter mit CAD-Workstations und Büro-PCs

Zertifikate

ITIL4 Leader Digital & IT Strategy
TÜV
2021
ITIL4 Foundation Certificate in IT Service Management
TÜV
2020
SCRUM.ORG - Professional Scrum Master I
TÜV
2017
Project Management Professional (PMP)®
TÜV
2016
ITIL® v3 Service Management Expert
TÜV
2011
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7
IBM
2010
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8
IBM
2010
ITIL Foundation v3
TÜV
2009

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar

Sonstige Angaben

Sehr geehrte Damen und Herren, vorab möchte ich mich für Ihr Interesse an meinem Profil bedanken. Da ich auf der Suche nach neuen Herausforderungen bin, möchte ich mich Ihnen hier initiativ als Senior Projekt Manager oder Service Manager für Infrastruktur und im Public-Bereich bewerben. Primär bin ich an einer Festanstellung interessiert, bin aber auch offen für eine freiberufliche Tätigkeit in Teilzeit. Ich verfüge über mehr als 27 Jahre Berufserfahrung in der IT sowohl im Bereich Projekt- als auch im Service-Management. Unterstützt wird meine erfolgreiche Tätigkeit sowhl durch ein umfangreiches technisches Know-How aus meiner Zeit als Lotus Domino Consultant als auch durch spezifische Branchenkenntnisse. In meiner bisherigen Karriere konnte ich umfangreiches Wissen und praktische Erfahrung in allen Phasen des Projektmanagements sammeln, von der Initiierung und Planung bis zur Steuerung und Kontrolle bis hin zum erfolgreichen Abschluss. Zu meinen Kernkompetenzen zählen: - Projektmanagement: Konzeption, Planung, Steuerung und Kontrolle von komplexen Projekten - Führungskompetenz: Motivierung und Teamführung von multidisziplinären Teams - Kommunikation: Klare und transparente Kommunikation mit allen Projektbeteiligten - Verhandlungsgeschick: Erfolgreiche Verhandlung von Verträgen und Vereinbarungen - Problemlösungskompetenz: Analytisches Denken und kreative Lösungsansätze - IT-Kenntnisse: Anwendung von MS Project, Jira und anderen Projektmanagement-Tools Mit mir gewinnen Sie einen hochmotivierten und leistungsorientierten Mitarbeiter, der mit seinen Fähigkeiten und Erfahrungen einen wertvollen Beitrag zu Ihrem Unternehmen leisten kann. Mich reizen besonders die Herausforderungen, die mit der Umsetzung komplexer und budgetrelevanter Vorhaben verbunden sind. Gerne stelle ich mich Ihnen in einem persönlichen Gespräch detailliert vor und beantworte Ihre Fragen. Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald!
Profilbild von Anonymes Profil, Projekt Manager / Projektleiter / Service Manager (PMP, ITIL)...über 20 Jahre Berufserfahrung! Projekt Manager / Projektleiter / Service Manager (PMP, ITIL)...über 20 Jahre Berufserfahrung!
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