Profilbild von Ralph Geiger Testmanager, technischer Projektleiter, Computer Telephony Integration (CTI) aus Hemer

Ralph Geiger

verfügbar

Letztes Update: 02.01.2024

Testmanager, technischer Projektleiter, Computer Telephony Integration (CTI)

Abschluss: Diplom Wirtschaftsinformatiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Profil-Ralph-Geiger_170823.pdf

Skills

Linux, Sun Solaris, Windows 2000/2008 Server, Windows XP/Vista/7, Windows 8, C/C++, Visual, Pascal, Datenbanken, SQLite, Oracle, MySQL, PostgreSQL, Microsoft Access, ODBC, Clarity, Icinga, Remedy, Confluence, JIRA, HP Quality Center Cambio, ADOit, TCP/IP, CORBA, MQSeries, VoIP/IPT/ISDN, SNMP, LDAP, Active Directory, Firewall, Network VLAN Design, Backup Concepts, VisualStudio, Web2Date, Microsoft Office, Lotus Notes, TeamViewer, Avaya AURA Communication Manager, Avaya Interaction Center, Avaya Enablement Server, Management System, Genesys, Cisco Unified Communication Manager, Cisco Meetingplace, Cisco Telepresence SX20, Avaya, Sharepoint, Slack, Trello, HeidiSQL, CISCO Unity Call, CISCO, Voice Recording, WebEx, Video Conferencing, Frame Relay, MPLS, PGi, SAP, Avaya AURA, Kubis, Shrimps, SP-Expert, Datawarehouse, SATMAP, Websphere, Apache, IBM Mainframe, Datacenter, HP Quality Center, Avaya PBX, VoIP, HW, OS, Middleware, Application Management, DNS, IPv6, IVR, DB, Cisco VoIP, Cycos mrs, Siemens Enterprise, Unified Messaging (UMS, VoIP Softphone (IP Communicator, Sametime, CUCM, Cisco Unified, Lotus Domino, CTI, Avaya Contact, Avaya Enablement Services (6 Server, UNIX, Windows-Client, Windows-Server, Interfaces, OCX, C++, Lucent CTI Server Systems, Definity, Windows NT, Avaya CMS (Sun), Avaya CMS, Sun, CVS, API, AIX, CTI Middleware IBM Callpath, Java, Windows 3.11 GUI, Informix, Borland C++, ACD V2.5, ICD/2, Basis, IBM OS/2, DOS, Turbo-Pascal, MS Pascal, SRE/86, MM, Layer-3, VAX/VMS, SDL, C

Projekthistorie

04/2022 - 07/2023
Testanalyst und mobile App Tester
Bitmarck (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Die gemeinsam von der BITMARCK-Unternehmensgruppe sowie dem Softwarehaus RISE entwickelte elektronische Patientenakte (ePA) wurde zum 1. Januar 2021 erfolgreich den insgesamt 87 angeschlossenen gesetzlichen Krankenkassen zur Verfügung gestellt. Die Versicherten können sich die ePAs ihrer Krankenkassen aus den App Stores von Apple oder Google laden und sie auf freiwilliger Basis für die Archivierung ihrer medizinischen Dokumente nutzen – und diese bei Bedarf auch mit ihren Ärzten teilen, um beispielsweise Doppelbehandlungen zu vermeiden.
Im Rahmen des Projektauftrages wurde(n) u.a. die Funktionalität der ePA App für iOS und Android Mobilgeräte sowie die korrespondierende Desktop-Anwendung getestet:
  • Grundsätzliche, Smoke-, Regressiontests
  • Tests aufgrund von neuen App Releases zur Erteilung von Freigaben
  • Tests aufgrund von neuen Komponenten Releases zur Erteilung von Freigaben
  • Testfallerstellung und deren Erweiterungen und Anpassungen an neue Releases
  • Testdesign
  • Defectmanagement
  • Kommunikation und Abstimmung mit Fachbereichen, Technischen Bereichen und Entwicklung
  • Unterstützung beim Produktdesign
Tools: Confluence, Jira, Teams

12/2021 - 06/2022
Berater Servicemanagement
HZD (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

Beratung bei der Erstellung von Konzepten für die Meldung und Bearbeitung des Verlustes von sicherheitsrelevanten Zugangsmitteln und Credentials an den HZD Servicedesk

11/2021 - 11/2021
IT Consultant
Neovia Logistics Germany GmbH (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Kurzprojekt:

  • Erstellung eines Testkonzeptes zu einer Softwareeinführung und Ablösung des bestehenden Alt-Systems
  • Erstellung eines Schulungskonzeptes

08/2020 - 06/2021
Technischer Umsetzungskoordinator
HZD (Öffentlicher Dienst, 250-500 Mitarbeiter)

Teilprojektleitung im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes für folgende Projekte der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung:

  • Anzeigeverfahren für Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen
  • Betriebskostenförderung für Kindertagesstätten
  • Geldwäscheprävention
  • Ausfuhr von Medizinprodukten

Verwendete Tools: Sharepoint


10/2017 - 04/2020
Testmanager und Kundenbetreuer
Avaya Deutschland GmbH

Im Rahmen der Neugestaltung des Telekommunikationsumfeldes bei der AOK durch Avaya wurde eine
webbasierte Applikation entwickelt (Kundenportal) mit Hilfe derer Mitarbeiter, Führungskräfte und
Administratoren der AOK umfangreiche Daten administrieren und einsehen können (u.a.
Rufnummernverwaltung, Pickup-Gruppen, ACD Sammelanschlüsse, Reports, Faxgeräte, Asset Management,
Ticketing, Rechte-Vergabe, Kostenstellenverwaltung).
Ihm Verlauf des Projektes wurde die von einem externen Unternehmen entwickelte Kundenportal
Plattform von der Avaya Softwareentwicklung intern neu programmiert und bei den AOK Mandanten zum
Einsatz gebracht.

Zuständigkeiten:
* Erstellen eines Benutzer- und Administratorhandbuchs für das Kundenportal der AOK.
* Review und Test des Designs der Benutzeroberfläche.
* Mitglied des QoS Teams von Avaya für das Kundenportal
* Erstellung und Review der Testfälle.
* Betreuung der AOK Hessen, kubusIT, AOK Systems und AOK RPS bei Tests und technischen Fragen
* Verwaltung der Fehlermeldungen (Jira) und Abstimmung zwischen Endkunde, Avaya Projektleitung und
Avaya Softwareentwicklung
* Aktive Unterstützung des Change- und Releasemanagers
* 2nd Level Unterstützung des Service
* Betreuung diverser AOK Mandanten und ihrer Dienstleister als Testmanager und Kundenbetreuer für
die Kundenportal Plattform

Verwendete Tools: Jira, Confluence, Sharepoint, Slack, Trello, HeidiSQL

04/2016 - 01/2017
Testmanager
British Telecom

Verantwortlicher Testmanager seitens der British Telecom beim Commerzbank Projekt "Connected":
Umsetzung der Ablösung der gesamten Voice Infrastruktur incl. aller periphären Schnittstellen bei
allen Commerzbank Standorten und Filialen weltweit (>50000 User).
Neue Systeme u.a.:
* CISCO Unity Call Manager in mehreren Clustern
* CISCO Jabber
* Presence Lösungen
* Verint Voice Recording
* WebEx Integration
* Video Conferencing
* Trading Integration
* Call Center Integration

Zuständigkeit:
Zusammenarbeit mit dem Commerzbank Testmanager, um die von den Verantwortlichen erstellten Testcases
in der PreLive Testumgebung testen zu lassen, die Ergebnisse zu bewerten und gemeinsam mit den
Projektleitern Fehlerfälle aufarbeiten zu lassen.
Aufgaben:
* Vorbereiten und Organisation der Testcases aus den unterschiedlichen Verantwortungsbereichen
* Steuerung der der Testdurchführung mit BT und CoBa Testern
* Pflegen der Testcases in HPQC
* Planung, Steuerung und Kontrolle der vier Testphasen
* Dokumentation der Testdurchführung und der Fehlerfälle
* Überarbeitung von Testfällen bei Abweichung in Abstimmung mit dem Kunden
* Erstellung eines Testplans
* tägliche Organisation eines Testablaufplans für Vortests durch BT Tester
* Mitarbeit bei der Erstellung des Testkonzeptes
* tägliche Erstellung von Statusberichten für die BT und CoBa Projektleitung
* Leitung und Moderation von Testmeetings und täglichen Status Telefonkonferenzen
* wöchentliches Reporting an die BT und CoBa Projektleitung zum Testfortschritt (Statistiken,
etc.)
* Bewertung von Testcases vor und nach Tests
* Steuerung und Bewertung von Performanceanalysen und -tests

02/2016 - 03/2016
Projektleiter
WTG Westfälische Telefongesellschaft

Steuerung der Durchführung des Austausches der Netzwerk- und TK-Komponenten (Avaya AURA) bei der Lufthansa
Cargo Future in Hahn und Mouscron.
* Aufnahme und Überarbeitung des Ist-Zustandes
* Koordination des Aufbaus der neuen Komponenten
* Planung, Abstimmung und Begleitung des Rollouts

12/2015 - 02/2016
Projektleiter
First Data Deutschland GmbH

* Koordination der Netzwerkumstellung von Frame Relay auf MPLS bei AT&T Cirquits.
* 13 First Data Kunden in Irland, UK, Italien, Dubai und Saudi Arabien.

09/2015 - 10/2015
Technischer Projektleiter
Sage Software GmbH

* Dokumentation der Hardware des vorhandenen Videoconferencing Systems am Standort Frankfurt (Cisco
WebEx).
* Organisation und Begleitung des Kickoffs für das FY 2016. Dieses wurde mittels einer WebEx
Videoconference über sieben Standorte durchgeführt.
* Technische Gespräche und Tests mit einem externen
Videoconference Dienstleister PGi.
* Organisation einer Alternativlösung für das aktuelle Soundsystem am Standort Frankfurt.
* Erforschung einer Alternativlösung mit Einsatz von Cisco
Telepresence.

04/2014 - 09/2015
Technischer Projektleiter IT/TK Audit
WTG Westfälische Telefongesellschaft

* Erfassung IT/TK Infrastruktur und Dokumentationen
* Erfassen der eingesetzten Server- und Clientapplikationen
* Erfassen der organisatorischen Regelungen (Releasemanagement, etc.)
* Erfassen der Informationen zu externen Dienstleistern
* Prüfen und Bewerten der gesammelten Daten
* Erstellen von Empfehlungen zu den o.g. Punkten

Erstellen eines Kommunikationsdiagrammes für die neue TK-Umgebung der Sheraton Hotels.


Teilprojektleitung Applications & Integrations beim Projekt IT-Exchange der Eplus Customer Services.
Im Rahmen dieses Projektes verantwortet die WTG den kompletten Neuaufbau der Telefonieumgebung der
ECS.
* Installation und Konfiguration der CTI Software Avaya Interaction Center
* Koordination der Installation des Avaya SAP Connectors
* Teilprojektleitung bei der Integration von externen An-wendungen in die neu aufgebaute Avaya TK
Umgebung (Avaya AURA, SAP, Kubis, Shrimps, SP-Expert, Datawarehouse, SATMAP)
* IP und Hostnamen Design für ca. 80 neue Systeme
* Erstellen von Designspezifikationen für die Teilprojekte SAP, Kubis und Shrimps
* Koordination der Einführung eines neuen Gesprächsaufzeichnungssystems der Fa. NICE
* Definition und Umsetzung der Gesprächsaufzeichnungsregeln gemäß der gesetzlichen und
kundeninternen Regularien.
* Erstellen von Kommunikationsmatrixen und Firewallregeln
* Testumgebungsmanagement
* Testmanagement für Systemtests, Integrationstests und User Acceptancetests (Erstellen von
Testcases, Steuern und Koordination der Tests, Tester und Testabläufe, Auswertung der
Testergebnisse).
* Erstellen diverser Anwenderdokumentationen
* Benutzerverwaltung für die Systeme NICE und AIC - Organisation der automatisierten Benutzerpflege
u.a. per LDAP, Einrichten der administrativen Accounts

07/2013 - 12/2013
Technischer Berater
Kreditanstalt für Wiederaufbau

Technische Projektunterstützung bei der Einführung komplexer Testumgebungen
Projektbezeichnung: Professionalisierung IT-Betrieb
Teilprojekt: Testsystemmanagement
* Analyse der geplanten Infrastruktur bei zwei Großprojekten im Client/Server (u.a. Websphere,
Apache) sowie im IBM Mainframe Umfeld
* Ableitung und Konzeption von Testumgebungen für diese Großprojekte
* Mitarbeit bei der fachlichen Zielbildbeschreibung für den Aufbau einer Vorproduktionsumgebung
sowie der Einführung von Systemintegrationstestumgebungen
* Konzeption eines Fragebogens zur Ermittlung des Test-systembedarfs bei geschäftskritischen
Bestandssystemen
* Konsolidierung der Analyseergebnisse aus der Architekturboard der Gesamtproduktionsinfrastruktur
hinsichtlich eingesetzter Technik, Applikationen, Schnittstellen, Datenbanken, Infrastruktur

01/2011 - 12/2011
Systemingenieur Release- und Konfigurationsmanagement"
Deutsche Telekom Products & Innovation

Technische Koordination im Team "VoIP Supportsysteme"
* Planung und Überwachung von Rollouts bei systemübergreifenden Projekten und Releases
* Analyse und Darstellung der aktuellen Infrastruktur
* Koordination Abmanagement, bzw. Upgrade veralteter Systemumgebungen (HW, OS, Middleware)
* Technische Teilprojektleitung im Projekt "Videomeet" - www.videomeet.de (Systemarchitektur,
Systemaufbau, Requirements, Dokumentation, Tests)
* Unterstützung und Einarbeitung des Teams bei der Erstellung von Changes
* Technische Unterstützung beim Neuaufbau des Webconferencing Systems (Hardware-Rollout)
* Schnittstelle zu Lizenzmanagement, Application Management, Betrieb, Qualitätsmanagement,
T-Systems, u.a.
* Organisation von Loadbalancer Konfigurationen, Netzwerkfreischaltungen, Datenbankinstallationen,
Zugangsberechtigungen, DNS
* Pflege des Monitoring Handbuchs für VoIP Supportsysteme
* Technische Unterstützung IPv6 Einführung
* Projektmanagement "IVR gestützte Authentifizierung"

04/2009 - 12/2010
"Systemingenieur Voice Mehrwertdienste"
DB Systel GmbH

Technische Teilprojektleitung im Bereich Mehrwertdienste im Deutsche Bahn Projekt "konzernweites
VoIP".

Mitwirkung bei der Konzeptionierung, dem Aufbau und der Einführung der Mehrwertdienste im
Testzentrum der DB Systel im Umfeld des Testaufbaus für die Cisco VoIP Lösung.
Komponenten:
* Voicemail (Cycos mrs von Siemens Enterprise)
* Ansagedienst (IVR von Siemens Enterprise)
* Unified Messaging (UMS von Siemens Enterprise)
* CTI (Click2Call von Cisco) Integration in IP-Telefonie
* VoIP Softphone (IP Communicator von Cisco)
* Telefonkonferenzsystem (Meetingplace von Cisco)
* Lotus Notes Sametime Integration (Presence von Cisco)

Tätigkeiten:
* Erfassen der Requirements
* Anbindung der Systeme an den Cisco Callmanager
* Projekttracking
* Konzeption, Testmanagement und Durchführung abnahmerelevanter Systemtests
* Unterstützung beim Aufbau einer komplexen Testumgebung (Testumgebungsmanagement)
* Architektur und Systemdesign des Voicemailsystems für 40000 User im Wirknetz
* Unterstützung bei der Benutzeranbindung (LDAP/AD)
* Koordination der DB Systel Abteilungen mit dem Lieferanten beim Systemaufbau und der Anbindung
des Systems an die VoIP Telefonanlage CUCM
* Begleitung Pilotphase und Feldtest beim VoIP Aufbau
* Erstellen der Anwender- und System Dokumentation
* Projektbezogene Einführung der "Systems" Prozesse im "Telematic" Umfeld (Tools zur Incident-
und Changeerstellung und -überwachung, Fehlermeldungstools, Releasehandling, Datenbanken)
* Design der konzernweiten Voice Userdatenbank für die Systeme CUCM, Cycos mrs, CUMP und CUPS


Technisches Umfeld: Cisco Unified Communication Manager (CUCM), Cycos mrs, Lotus Domino / Sametime, LDAP

11/2003 - 04/2004
IT Consultant
Allgemeine Deutsche Direktbank AG

Entsprechende Anpassungen bei allen Server und Clientmodulen.

10/2003 - 04/2004
IT Consultant
Allgemeine Deutsche Direktbank AG


01/2002 - 06/2003
IT Consultant
Entrium Direct Bankers AG

Diverse CTI- und IT-Unterstützung, sowie Fehleranalysen, System- und Konfigurationsprüfungen

07/2001 - 12/2001
Projektmanager
Sikom Software GmbH, Standort Darmstadt

* Service, Support und Weiterentwicklung für Avaya bzgl. des CTI-Server Systems
* Aufbau des Standortes Darmstadt:
Planung, Beschaffung und Installation der Infrastruktur (TK, Server, etc.).
* DAK Deutsche Angestellten Krankenkasse:
* Projektleitung bei der Einführung und Installation der Sikom-eigenen Spracherkennungssoftware
"Voiceman"
* Erstmalige Anbindung der Software an die TK-Anlage Nortel Meridian
* Requirements Engeneering für die DAK Helpdesk Frontend Software
* Design des User Interfaces für das DAK Helpdesk
* Überwachung und Steuerung der Softwareentwicklung, Troubleshooting und Qualitätsmanagement
* Krisenmanagement
* Erstellen von Spezifikationen, Anwenderdokumentationen und eines Systemhandbuchs

01/2001 - 06/2001
Projektmanager
Authensis AG, Bereich Mitte

* Service, Support und Weiterentwicklung für Avaya bzgl. des CTI-Server Systems
* Spezifikation eines Lizenzverwaltungssystems für das -Authensis ACD System "Achat"
* Spezifikation eines Email Adapters zur intelligenten Verteilung von E-Mails zur Integration in
das Authensis ACD System "Achat"
* Unterstützung der Authensis beim Aufbau (Darmstadt) und der Ausbau (andere Standorte) der
Infrastruktur (u.a. Einsatz des Softwareverwaltungstools CVS)

09/1997 - 12/2000
Senior Software Engineer
Lucent/Avaya Technologies Professional Services

Call Center der Comdirect Bank AG
* Projektleitung, Spezifikation und Implementierung eines CTI-Server-Systems zur
Sprach-Daten-Integration
* Des Sprachbeantwortungssystems
* des Sprachaufzeichnungssystems
* der TK-Anlage Lucent Definity G3x
* der Frontendapplikationen
* Spezifikation der API's zur IVR, VLU und zum Frontend
* Team: 5 MA
* AIX, C++, CTI Middleware IBM Callpath, Messagerouter Pipes


Ausbau und Weiterentwicklung dieses Systems, u.a. anderem in eine virtuelles, standortübergreifendes
CTI-Server System.

Presales und Projektleitung der Integration und kundenspezifischen Anpassung des CTI-Server-Systems
bei drei weiteren deutschen Banken und einer französischen Direktbank:
* Comdirect Bank AG in Kiel
* Comdirect Bank AG in Paris
* Commerz Service GmbH in Essen
* Commerzbank AG (Testfeld in Frankfurt/Main)
* Allgemeine Deutsche Direktbank AG in Frankfurt/Main
* Allgemeine Deutsche Direktbank AG in Hannover
* Entrium Direct Bankers AG in Nürnberg


Presales und Durchführung diverser CTI-Workshops zur Erfassung kundenspezifischer CTI-Anforderungen,
u.a. bei
* Stadtsparkasse Köln
* Postbank Hauptniederlassung Bonn
* Prompter AG
* Swisscom AG

Spezifikation und Projektleitung diverser CTI-Integrationen (u.a. Host Based Routing Projekte) bei
* Vorwerk & Co.
* DHL Worldwide Express

Weitere Tätigkeiten:
* Spezifikation eines Java-Softphones zur Anbindung an den CTI-Server
* Schulung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter
* Beratung und Unterstützung von Kunden und BCS Mitarbeitern in Integrations-,
CTI-callcenterspezifischen Fragen
* Sales- und Presales-Support
* Überwachung von Software Entwicklungsarbeiten innerhalb der Abteilung

07/1995 - 08/1997
Software-Entwicklungsingenieur
Triple C GmbH

* Erarbeiten von abteilungsinternen Programmierrichtlinien
* Erstellen einer Spezifikation für eine Windows 3.11 GUI- Anwendung zur frei konfigurierbaren
benutzerspezifischen statistischen Auswertung und Online-Anzeige von Informix ACD-Daten der
Siemens HiCom 300 Telefonanlage, genannt "Reportgenerator"
* Implementierung des Reportgenerators unter Borland C++: Spezifikation und Implementierung der
Erweiterung des Reportgenerators auf die ACD V2.5 der Siemens HiCom 300 Telefonanlage, genannt
"ReportView"

11/1992 - 06/1995
Systemingenieur
LH Integration, Dreieich-Sprendlingen

Produkthaus mit 30 MA
Systemingenieur

* Neu- und Weiterentwicklung einer externen ACD für die TK- Anlage Siemens HiCom, ICD/2 auf Basis
IBM OS/2 in C++
* Spezifikation und Implementation von Server- und Clientkomponenten, Tools und Libraries
* Schnittstelle zwischen ICD und Voice Response Units (IVR), automatischen Generierung von
mehrsprachigen Textdateien
* Erarbeiten von abteilungsinternen Programmierrichtlinien
* Unterstützung des Qualitätssicherungsteams
* Projektleitung

01/1991 - 11/1992
Systemingenieur
CAP GEMINI Deutschland (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Spezifikation und Implementierung eines Testsystems für das firmeneigene Echtzeit-Multitasking-Betriebssystem SRE/86
    PC/AT, DOS, Turbo-Pascal, MS Pascal, MS-Assembler
  • Realisierung einer Multitasking Anwendung für die Präsentation von SRE/86 auf Messen: Steuerung von 3 Roboterarmen
  • Spezifikation und Implementierung eines Softwarepaketes (INTERGRAF) zur Erfassung, statistischen Auswertung und grafischen Aufbereitung von Messdaten in einem PC-basierenden Prozessverarbeitungssystem
  • Realisierung einer Testsuite für Zulassungsprüfungen von X.21-Datenendeinrichtungen (NET1)
  • Projektleitung, Planung, Grob- und Feinspezifikation und Implementation eines Auswertesystems für die Intergraf- Software (s.o.)
Entwicklung von Software des Mobility-Managements (MM) im Layer-3 für eine GSM-Mobilstation im D1-Netz
(Team: 30 MA, VAX/VMS, SDL, C, kundenspezifische Entwicklungstools)

Reisebereitschaft

In der Stadt Hemer mit einem Radius von 50 km verfügbar
Remote bevorzugt, Resisebereitschaft vorhanden
Profilbild von Ralph Geiger Testmanager, technischer Projektleiter, Computer Telephony Integration (CTI) aus Hemer Testmanager, technischer Projektleiter, Computer Telephony Integration (CTI)
Registrieren