Profilbild von Michael Schuett Head of Finance; Head of Controlling; Interim Manager; CFO; Chief Financial Officer; Projektleiter  aus Hamburg

Michael Schütt

verfügbar

Letztes Update: 16.11.2017

Head of Finance; Head of Controlling; Interim Manager; CFO; Chief Financial Officer; Projektleiter

Firma: Hiberna GmbH
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

lebenslauf---michael-schu-tt.pdf
cv-michael-schu-tt.pdf
beraterpfofil_michael_schuett.pdf

Skills

Beratungsschwerpunkte
? Interimsmanagement
? ERP Implementierung
? Sanierung und Restrukturierung
? Prozessoptimierung
? Wiederaufbau und Sanierungsmanagement
? Programm- und Projektmanagement, PMO
? Customer Management Prozesse
? Customer Relationship Management (CRM)
? Product Management & Innovation
? Expansionsstrategie
? Zusammenarbeit Prozesse und Strategien
? Marketing
? Controlling
? Finanzen / Steuern (HGB, IFRS, USCAP)
? Gescha?ftsprozessoptimierung
? Anforderungsanalyse
? Lo?sung Transformation
? Change Management
? Release Management
? Vertriebsmodelle und Strukturen

Tools und Methoden
? Marktforschung
? Erstellung von Sanierung/Restrukturierungkonzepten
? Konsolidierung, Vorbereitung, Planung sowie Erstellung von Jahresabschlu?ssen ? Interim Management
? Kosten-Nutzen-Analyse
? Fehlersuche
? Projektmanagement-Methoden (Prince2, SCRUM)

IT / Software
? Microsoft Navision
? SAP R/3 (CO, BW, FI)
? SAP ISU
? MS CRM
? SQL, MySQL
? VBA
? C++
? AS-400
? MS-Word
? MS-Excel
? MS-Powerpoint
? MS-Access

Projekthistorie

MAPLAN Machining GmbH, Schwerin
  • ?  Einstellung durch den eingesetzten Insolvenzverwalter fu?r die interimistische Leitung des Bereichs Finanzen
  • ?  Unterstu?tzung und Beratung des eingesetzten Insolvenzverwalters und der Gescha?ftsfu?hrung
  • ?  Erstellung eines Sanierungs- und Restrukturierungsplans fu?r den M&A Prozess
  • ?  Fu?hrung und U?berpru?fung der Bu?cher – Hauptsachkonten, Anlagenbuchhaltung sowie
    Debitoren und Kreditoren
  • ?  Management von Forderungen- und Verbindlichkeiten sowie Kontrolle des
    Zahlungsverkehrs
  • ?  Erstellung von Planungs- und Monatsreporting sowie Liquidita?tsvorrausschauen
  • ?  U?berwachung der Angebotserstellung sowie U?berpru?fung von Vor- und
    Nachkalkulationen des Vertriebs
  • ?  Erstellung eines Sanierungs-sowie Restrukturierungsplans fu?r den M&A Prozess
Rolle: Interimsmanager / kaufma?nnische Leitung

T-Systems International
Release Manager VSDM (Versichertenstammdaten Management) gematik - Aufbau und Betrieb einer neuen eHealth Telematikinfrastruktur im Gesundheitswesen fu?r die elektronische Gesundheitskarte (eGK)
  • ?  Steuerung / Koordinierung der Bewertung von gematik Anforderungen und internen Anforderungen mit Aufwandsabscha?tzung fu?r die E2E-Streams (Entwicklung, Test, Zertifizierung, Erprobung, Rollout, Security und Betrieb)
  • ?  Erstellung und Fortschreibung der Releasepla?ne mit Liefergegensta?nden, Terminen und Ressourcen
  • ?  Koordinierung und Steuerung der E2E-Maßnahmen zur Sicherstellung der Liefergegensta?nde und der Termine
  • ?  Koordinierung und Lo?sungsentwicklung eskalierter Themen innerhalb der E2E-Streams
  • ?  Koordinierung und Nachverfolgung erga?nzender Maßnahmen zur Optimierung der
    Entwicklung und Zentralisierung der Testinfrastruktur
  • ?  Erstellung von Status- und Fortschrittsberichten
Rolle: Release Manager VSDM

favendo GmbH, Jena und Bamberg
  • ?  Leitung der Bereiche Betrieb, Finanzen und Personal
  • ?  Standortleiter in Jena, verantwortlich fu?r 45 Mitarbeiter
  • ?  Erfolgreiche Durchfu?hrung von mehreren Kapitalerho?hungen (Due-Diligence), insgesamt
    in Ho?he von EUR 4,1 Mio.
  • ?  Vorbereitung des Unternehmensverkaufs / EXIT an ein DAX Unternehmen
  • ?  Strategische und operative Leitung der Bereiche Finanzen, Personal und Betrieb
  • ?  Implementierung von Microsoft Navision & CRM
  • ?  Leiter fu?r die erfolgreiche Durchfu?hrung der Zertifizierung nach ISO27001 des
    Unternehmens
  • ?  Entwicklung von strategischen Konzepten im Bereich Einnahmen- und Kostencontrolling
  • ?  Fu?hrung und U?berpru?fung der Bu?cher – Hauptsachkonten, Anlagenbuchhaltung sowie
    Debitoren und Kreditoren
  • ?  Management von Forderungen- und Verbindlichkeiten sowie des Zahlungsverkehrs
  • ?  Konsolidierung, Vorbereitung, Planung sowie Erstellung von Jahresabschlu?ssen (nach
    IFRS/HGB und Steuerrecht)
  • ?  Erstellung von Planungs- und Reportingtools sowie Gescha?ftsberichten
  • ?  Fakturierung und Kontrolle der internen Leistungsverrechnung
  • ?  Weiterentwicklung der Steuerungs- und Fu?hrungssysteme sowie der Performance-
    Management-Prozesse (Planung, Budgetierung/Forecasting, Monatsreporting)
  • ?  U?berwachung von Umsatz und Cash Flow aus der operativen Gescha?ftsta?tigkeit sowie
    Aufzeigen von Optimierungspotenzialen
  • ?  Unterstu?tzung bei der Erstellung von Markt- und Produktanalysen
  • ?  Erstellung von SWOT Analysen
  • ?  Ansprechpartner fu?r Wirtschaftspru?fer, Steuerberater und Banken
Rolle: Interimsmanager / kaufma?nnische Leitung

softfair GmbH, Hamburg
  • ?  Leitung der Bereiche Betrieb, Finanzen und Personal
  • ?  Strategische und operative Leitung der Bereiche Finanzen, Personal und Betrieb
  • ?  Implementierung und Optimierung von Arbeitsabla?ufen
  • ?  Implementierung von Microsoft Navision und MIS Systems
  • ?  Betreuung der Fu?hrungskra?fte zu Personalthemen
  • ?  Begleitung der Zertifizierung und interner Audits
  • ?  Fu?hrung von mehreren Mitarbeitern
  • ?  Entwicklung von strategischen Konzepten im Bereich Einnahmen- und Kostencontrolling
  • ?  Fu?hrung und U?berpru?fung der Bu?cher – Hauptsachkonten, Anlagenbuchhaltung sowie
    Debitoren und Kreditoren
  • ?  Management von Forderungen- und Verbindlichkeiten sowie des Zahlungsverkehrs
  • ?  Konsolidierung, Vorbereitung, Planung sowie Erstellung von Jahresabschlu?ssen (nach HGB
    und Steuerrecht)
  • ?  Erstellung von Planungs- und Reportingtools sowie Gescha?ftsberichten
  • ?  Fakturierung und Kontrolle der internen Leistungsverrechnung
  • ?  Leiter fu?r die erfolgreiche Durchfu?hrung der Zertifizierung nach ISO27001 des
    Unternehmens
  • ?  Weiterentwicklung der Steuerungs- und Fu?hrungssysteme sowie der Performance-
    Management-Prozesse (Planung, Budgetierung/Forecasting, Monatsreporting)
  • ?  U?berwachung von Umsatz und Cash Flow aus der operativen Gescha?ftsta?tigkeit sowie
    Aufzeigen von Optimierungspotenzialen
  • ?  Unterstu?tzung bei der Erstellung von Markt- und Produktanalysen
  • ?  Erstellung von SWOT Analysen
  • ?  Ansprechpartner fu?r Wirtschaftspru?fer, Steuerberater und Banken
Rolle: Interimsmanager / kaufma?nnische Leitung

MarLink Schiffahrtskontor GmbH & Co. KG, Hamburg 
  • ?  Fu?hrung und Entwicklung eines Teams von 4 Mitarbeitern
  • ?  Planung und Erstellung von Sanierung- und Restrukturierungskonzepten
  • ?  Erstellung geeigneter Planungs- und Reportingtools sowie von Gescha?ftsberichten
  • ?  Entwicklung von strategischen Konzepten im Bereich Einnahmen- und Kostencontrolling
  • ?  Konsolidierung, Vorbereitung, Planung sowie Erstellung von Jahresabschlu?ssen fu?r
    insgesamt 29 Gesellschaften mit einem Umsatzvolumen von rd. EUR 150 Mio.
  • ?  Fakturierung und interne Leistungsverrechnung
  • ?  Weiterentwicklung der Steuerungs- und Fu?hrungssysteme sowie der Performance-
    Management-Prozesse (Planung, Budgetierung/Forecasting, Monatsreporting)
  • ?  U?berwachung von Umsatz und Cash Flow aus der operativen Gescha?ftsta?tigkeit sowie
    Aufzeigen von Optimierungspotenzialen
  • ?  Abnahme und Verhandlung mit Schiffswerften
  • ?  Controlling/ Budgetierung
  • ?  Implementierung von Microsoft Navision und MIS Systems
  • ?  Versicherungs- und Claimmanagement
  • ?  Projektmanagement
  • ?  Qualita?tssicherung
  • ?  Poolmanagement
  • ?  Planung und Koordination der Tests nach Umstellungen im ERP System Aufbau und
    Steuerung des Testmanagements
  • ?  Koordination von Change Requests in Verbindung mit dem Fehlermanagement
  • ?  Koordination und Leitung von Anwendertests und Testdurchfu?hrung
  • ?  Testfallkonzeption und Abstimmung
  • ?  Testdurchfu?hrung und -dokumentation
Rolle: Leiter Finanzen und Controlling mit Generalvollmacht

SIG Germany GmbH, Hanau
Reorganisation der Gescha?ftsprozesse im Einkaufsbereich und funktionale Anpassung des SAP R/3-Systems Module FICO, SD, MM
  • ?  Zentralfakturierung: Implementierung der Ende-zu-Ende-Gescha?ftsprozesse eines Zentralfakturierers
  • ?  Bestell- und Rechnungseingangsprozesse: Optimierung der Gescha?ftsprozesse Artikeldisposition, Ordermanagement in den Einkaufsbereichen der deutschen und o?sterreichischen Niederlassungen
  • ?  EDIFACT - Ordermanagement: Stabilisierung und Erweiterung der existierenden EDIFACT- Schnittstelle zum unternehmensweiten Austausch von Artikelbestellung und Lieferantenrechnungen. Standardisierung der Integrationsprozesse zur Anbindung von Lieferanten an die unternehmensweite EDIFACT-Schnittstelle
  • ?  EDIFACT – Invoicemanagement: Design und Implementierung der Soll-Gescha?ftsprozesse zur niederlassungsbezogenen Bearbeitung der EDIFACT-Lieferantenrechnungen
  • ?  Planung und Organisation der Tests und Mitarbeiterschulungen (80 Niederlassungen)
  • ?  Rollout-U?berwachung und Projektleitung
Rolle: Business Consultant

SIG Germany GmbH, Hanau
Reorganisation der Gescha?ftsprozesse im Einkaufsbereich und funktionale Anpassung des SAP R/3-Systems – Ist-Aufnahme / Lo?sungskonzeption
Konzeptionierung optimierter Gescha?ftsprozessen fu?r die Teilprozesse Bestellung, Wareneingang und Rechnungseingang und Konzeptionierung eines zentralen Rechnungseingangsprozesses.
  • ?  Aufnahme der detaillierten Ist-Prozesse in ausgewa?hlten Niederlassungen des Unternehmens.
  • ?  Durchfu?hrung einer Schwachstellenanalyse und Ableitung von Prozessoptimierungen
  • ?  Entwicklung eines zentralen Rechnungseingangsprozesses fu?r sa?mtliche Niederlassungen
  • ?  Umsetzungsplanung der Optimierungen sowie der Implementierung des zentralen
  • Rechnungseingangsprozesses in dem SAP-System
Rolle: Business Consultant

WHEB Partners Ltd., London
  • ? Beratung wa?hrend des Due Diligence-Prozess
  • ? Beratung und Entwicklung Markt- und Produktanalyse ? Entwicklung von SWOT-Analysen
Rolle: Business Consultant

KAEFER Construction GmbH, Hamburg
  • ?  Erstellung von Analysekalkulation und Gegenu?berstellungen von Lumpsum- und Timechartervertra?gen eines Seeschiffes
  • ?  Definieren und Aufzeigen von Risiken in der Ausfu?hrungsphase fu?r die seeseitige Logistikkette.
  • ?  Pru?fung der Kreditwu?rdigkeit von Eigentumsgesellschaften von potenziellen Seeschiffen und deren Schiffsmanager.
  • ?  Unterstu?tzung bei der Kla?rung, wie das Personal von Punta Arenas in die Antarktis gelangen kann. Etwaige Kontaktherstellung zur chilenischen oder deutschen Marine.
  • ?  Beratung und Unterstu?tzung bei Parameter
  • ?  Betreuung und Beratung bei der Vertragserstellung zur Charterung eines Seeschiffes.
?  Verfolgung der Vertragsabwicklung wa?hrend der Ausfu?hrungsphase und Teilnahme an
Abstimmungsgespra?chen zwischen Reederei und KAEFER; ggf. auch im Rahmen der Gesamtlogistik mit Logistiker, Reederei und KAEFER.
Rolle: Business Consultant

eprimo GmbH, Neu-Isenburg
  • ?  Koordination von Dienstleisteraktivita?ten
  • ?  Implementierung eines CRM Dashboards
  • ?  Abbildung und Optimierung von Prozessen auf operativer Ebene
  • ?  Definition operativer Rahmenbedingungen fu?r die IT
  • ?  Vereinheitlichung und Verschlankung der Dienstleisterkommunikation
  • ?  Erarbeitung von Steuerungsstrategien von Servicepartnern
  • ?  Vollsta?ndige Prozessaufnahme und -optimierung aller Servicepartnersteuerungsprozesse
  • ?  Entwicklung eines Kennzahlensystems zur Leistungsmessung von Steuerungsprozessen
  • ?  Abbildung aller Kennzahlen in einem Steuerungscockpit (VBA-Basis) und
    Datenbeschaffung in SAP IS-U
  • ?  Aufbau/Entwicklung von Maßnahmen zur Qualita?tssicherung extern vergebener
    energiewirtschaftlicher Prozesse
  • ?  Definition von Qualita?tssicherungsprozessen im Zusammenhang mit der manuellen Auftragsabwicklung durch Servicepartner im Kontext energiewirtschaftlicher Prozesse
  • ? Koordination und U?berwachung der Toolentwicklung ? Statusnachverfolgung
  • ? Projektreporting an Bereichs- und Abteilungsleitung
Rolle: Prozessberater

HC-Unternehmensgruppe, Ahrensburg
  • ? Individuelle Erstellung von Kontenpla?nen fu?r einzelne Unternehmensgesellschaften ? Integration von historischen Gewinn&Verlust Rechnungen und Bilanzen
  • ? Schulung von Mitarbeiter der Finanz-, Einkaufs- und Technikabteilung
  • ? Implementierung von Microsoft Navision und MIS Systems
Rolle: Business Consultant

Lloyd Fonds AG, Hamburg
  • ?  Betreuung von Fondsgesellschaften mit einem Emissionsvolumen von rd. 350 Mio. Euro
  • ?  Erstellung von Sanierungs- und Restrukturierungskonzepten in Form von
    Kapitalerho?hung, Kapitalherabsetzung sowie Eigenkapitaleinforderung
  • ?  Verhandlung mit Banken sowie anderen Kapitalgebern
  • ?  Abwicklung des gesamten Tagesgescha?fts, Vorbereitung von Entscheidungen der
    Gescha?ftsfu?hrung
  • ?  Enge Zusammenarbeit mit den Vertragsreedereien und der Treuhandgesellschaft
  • ?  Kontrolle der erstellten Jahresabschlu?sse sowie der Zwischen- und Quartalsberichte
  • ?  Vorbereitung der Beiratssitzungen sowie Gesellschafterversammlungen
  • ?  Kontrolle und Umsetzung der prospektierten Investitionskonzepte
  • ?  Verkaufskalkulationen, Koordination von Schiffsinspektionen und Charter-Operating
Rolle: Fondsmanager

Bernhard Schulte Shipmanagement Deutschland GmbH, Hamburg
  • ?  Informieren der Gescha?ftsfu?hrung, Beiratsmitglieder und Treuha?nder in mu?ndlicher und schriftlicher Form u?ber das technische Management der Schiffe und die wirtschaftliche Lage der Gesellschaften
  • ?  Liquidita?tssteuerung – Cashflow, Darlehen, Ausschu?ttung an Investoren
  • ?  Berechnen und Erla?uterung von Budgets und Quartalsberichte
  • ?  Begleitung des Jahresabschlusses
Rolle: Beteiligungs-Controller???????

Reederei Leonhardt & Blumberg OHG, Hamburg
  • ? Fu?hrungskra?fte des Unternehmens als Analytiker, Ratgeber und o?konomischer Begleiter unterstu?tzen
  • ?  Aufzeigen von kostenkritischen Entwicklungen innerhalb des technischen Schiffsmanagements und Anwenden von Verfahren, die darauf hinwirken, dass das Unternehmen Kosten senkt und ausreichend Gewinn erzielt
  • ?  Koordinierung, Erstellung und Analyse der Jahresplanung der bereederten Schiffs- Gesellschaften
  • ?  Analyse von Kostenabweichungen, sowie Erarbeitung von Kostenalternativen zur Gegensteuerung
  • ?  Periodische Soll-Ist-Vergleiche fu?r Einkaufsumsa?tze, Schiffsbetriebskosten, Dockkosten mit Erla?uterungen zur zuku?nftigen Vermeidung bzw. Behebung von ungu?nstigen Abweichungen
  • ?  Durchfu?hrung von Wirtschaftlichkeitsberechnung im Rahmen eines Einkaufscontrollings
  • ?  Implementierung von Microsoft Navision und MIS Systems
  • ?  Mitarbeit an der Anpassung und Weiterentwicklung des angewendeten ERP-Systeme
Rolle: Controller

NRG Deutschland GmbH, Hamburg
  • ? Durchfu?hrung von Roll- Outs bei Großkunden
  • ? Kommunikation und Pra?sentation der Umsetzungsfortschritte einzelner Projekte ? Projektcontrolling – U?berwachung der Projektleistung, Termine und Kosten
Rolle: Projektleitung

E.ON Hanse AG, Hamburg
  • ? Roll- Out Planung sowie eigenverantwortliche Ausfu?hrung
  • ? Beratung und Betreuung der IT - Abteilung
  • ? Eigenverantwortliche Administration von 900 Drucksystemen
Rolle: Projektleitung

Universita?t Hamburg
  • ? Roll- Out Planung sowie eigenverantwortliche Ausfu?hrung
  • ? Beratung und Betreuung der IT - Abteilung
  • ? Eigenverantwortliche Administration von 300 Drucksystemen
Rolle: Projektleitung



 

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Reisebereit - Weltweit

Wohnhaft in Norddeutschland

Zeitlich ab 01.12.2017 verfügbar
Profilbild von Michael Schuett Head of Finance; Head of Controlling; Interim Manager; CFO; Chief Financial Officer; Projektleiter  aus Hamburg Head of Finance; Head of Controlling; Interim Manager; CFO; Chief Financial Officer; Projektleiter
Registrieren