Manfred Andreas Schiller verfügbar

Manfred Andreas Schiller

Systemadministrator, Supportfachmann, Rollout-Spezialist, Vor-Ort-Service

verfügbar
Profilbild von ManfredAndreas Schiller Systemadministrator, Supportfachmann, Rollout-Spezialist, Vor-Ort-Service aus Zechlinerhuette
  • 16831 Zechlinerhütte Freelancer in
  • Abschluss: B.A.
  • Stunden-/Tagessatz: 30 €/Std. 320 €/Tag
    Kein Vollmitglied, Kontakt bitte über Xing.
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | niederländisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 15.09.2018
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von ManfredAndreas Schiller Systemadministrator, Supportfachmann, Rollout-Spezialist, Vor-Ort-Service aus Zechlinerhuette
DATEIANLAGEN
CV
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
Newest Profil
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
Aktuelles Englisches Profil
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
2013 aktuell
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
2013 aktuell doc
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
SKILLS
Zertifizierungen:
- Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE) für Windows NT 4.0
- Telekom ISDN Zertifizierung
- Comp TIA A+ Zertifizierung
- Compass Ethnic Hacking Security Zertifizierung
- CTC IT-Supportfachmann Zertifikat

Für profil im Wordformat, bitte e-mail an: m.a.schiller@gmx.de

Fremdsprachen


Deutsch +++
Englisch +++
Niederländisch: Anfänger +


Hardwarekenntnisse

Amiga ++
Atari ++
BULL ++
Bus ++
CD-Writer / Brenner +++
Datenerfassungsterminals ++
Digital +++
Drucker +++
Echtzeitsysteme ++
embedded Systeme ++
Emulatoren ++
FileNet ++
HP +++
IBM Großrechner +
Iomega ++
Macintosh ++
Messgeräte ++
Mikrocontroller ++
Modem ++
Motorola ++
NEC ++
NEXT Workstation ++
Nixdorf +++
PC +++
PDP ++
Philips ++
PLD, FPGA ++
Plotter ++
PRIME Computer ++
Proprietäre HW +++
Prozeßrechner ++
Rational ++
Scanner +++
Sensoren +++
Siemens Großrechner +
Siemens MX +
Silicon-Graphics ++
SNI RM-Rechner ++
Soundkarten +++
Steuer und Regelsysteme ++
Streamer +++
Texas Instruments ++
UNISYS ++
US Robotics Pilot ++
Video Capture Karte ++


Betriebssysteme

Amiga OS +++
Bull ++
CP/M ++
DCPA ++
Dos +++
Echtzeitbetriebssysteme ++
MAC-OS +++
Micros ++
MS-DOS +++
NEXTSTEP / OPENSTEP +
Novell ++
OS/2 ++
PalmOS +++
Psion Series 3 +++
RDOS +
RTOS (Real Time OS) +
Unix ++
Windows +++
Windows CE +++
Windows XP +++
Windows 2000 +++
Windows Vista +++
Windows 7++
Windows NT 4.0 +++
Windows 2000 Server +++
Windows 2003 Server ++

Programmiersprachen

Assembler ++
Basic +
Java, JavaScript ++
Maschinensprachen ++
Pascal +
Perl +
PHP ++
Shell ++


Datenbanken

Access +++
Approach +
DB2 +
Filemaker +
Lotus Notes +++
MS SQL Server ++
mSQL / mySQL ++
SQL ++

Datenkommunikation/Protokolle

AppleTalk ++
ATM +
BAM +
Banyan +
Bus ++
DCAM/ISAM ++
Ethernet +++
Fax +++
HDSL +++
IBM LAN Server ++
Internet, Intranet +++
ISDN +++
LAN, LAN Manager +++
Message Queuing +++
MMS ++
NetBeui +++
NetBios +++
Novell +++
OS/2 Netzwerk ++
Packet-Radio +++
parallele Schnittstelle +++
PC-Anywhere +++
Public Networks ++
RFC ++
Router +++
RPC ++
RS232 +++
Shadow ++
SMTP ++
SNA +
SNADS +
SNMP ++
TCP/IP +++
TIP +
Token Ring +++
UUCP ++
Voice ++
VTAM +
Windows Netzwerk +++
Winsock ++



Produkte/Standards/Erfahrungen

Exchange Server 5.5 und 2000 ++
System Management Server 2.0 ++
SQL Server 7.0 und 2000 +
IIS 4.0 und 5.0 ++
Proxy Server 2.0 +
ArcServe 6+7, +
Lotus Notes ab 5.x, +++
Lotus Domino ab 5.x +++
Symantec Live State Delivery +++
Compaq Smart Start ++
Compaq Insight Manager ++
Antigen for Exchange 6.5, +
Norton Antivirus Server Corporate Edition 7 ++
McAfee Virus Scan +++
DameWare NT Utilities 5.x +++
NetInstall 5.5 +
MS SMS +
IBM Tivoli +

Generelle Aufgaben

IT-Support, Onsite und Remote 1st , 2nd & 3rd Level
Rollout Ausführung, Planung und Koordination
Migrationen Ausführung, Planung und Koordination
AD Administration
Serververwaltung
Software Administration.
Hardware Betreuung (Workplace Infrastructure)
Mobil Computing, Blackberry, Nokia, Siemens, Telekom, Swisscom, Installation,
Firmware, Blackberry Client Software on Smartphones, Blackberry Enterprise Server Installation, Konfiguration und
Administration, Security Policy Design, Security Rules Design, Setup von Smartphones wie z.B. Nokia, Siemens, Qutek, Blackberry, HTC, Motorola....
Administration,1st + 2nd und 3rd Level Support für alle Smartphones.
Blackberry Rollout mit Training. Telekommunikation.
Windows XP + Vista Rollout - Installation - Konfiguration 1st + 2nd and 3rd Level Support
MS Office Installation - Configuration, 1st + 2nd und 3rd Level Support
Mobile Computing Hardware 1st + 2nd und 3rd Level Support, Repair, installation, Configuration, und Training.

Branchen
Baubranche
Versicherungen
Finanzdienstleistung
IT-Dienstleistung
Automotive / Automobilindustrie
Militär & Sicherheitseinrichtung

Methoden/Tools/Softskills:
• Flexibel, Belastbar, Zuverlässig, Innovativ, Dynamisch, Verantwortungsbewusst, Autodidaktisch
• Führungsqualitäten und Erfahrung im Projektumfeld sowie im OnSite-Bereich
• Rhetorische Fähigkeiten um Schulungen, Trainings und Workshops zu planen und durchzuführen

Fremdsprachen:
• Englisch (fließend)
• Niederländisch (Grundkenntnisse)
REFERENZEN
Fachlicher Schwerpunkt: Hardware, Support 2nd & 3rd Level, Systemadministration, Rollout, Lotus Notes. Beratung / Consulting /Coaching / Schulung / Training
Wohnort 90530 Wendelstein
Geburtsdatum 22.09.1970
IT-Erfahrung seit 1996
Staatsbürgerschaft Deutsch
Familienstand Geschieden
Verfügbar ab sofort
Background - Microsoft MCSE NT 4.0, CompTIA A+, ITIL, Compass Security,
- Teamleitererfahrung in Rollouts
- Langjährige Erfahrung im Anwender und im Rollout Support
Sehr gute Erfahrungen in der Windows Server Administration
Gute Erfahrungen in der Erstellung von Dokumentation
General Tasks 3r4d Level Support von Projekten sowie der 1st, 2nd & 3rd Level Support
der Help- & Servicedesk. Sowie die Unterstützung der Kollegen im Team
bei Fragen zu QS sowie Hardware, Software und Peripherie. Migrationen
und Integrationen.
Beratung der Kunden über Hardware, Server, Active Directory,
und MySQL. Verschiedene Trainings der Kunden bei Einführung neuer Hardware,
Periphery, Software und Mobil Computern(Notebooks, PPC, Blackberry).
Verschiedene Trainings der System Engineers bei Anstehenden Roll-out Aktionen
und Migrationen




Kurzüberblick der Beruflichen Laufbahn absteigend

01.02.2013 – Still running
Systemadministrator und 2nd Level Supporter Sky Deutschland Unterföhring

01.10.12 – 31.01.2013
Systemadministrator und 2nd Level Supporter Vorortservice eigener Kunden

16.04.12 – 01.10.12
Systemadministrator und 2nd Level Supporter sowie Rollout Deinzer + Weyland Worms

01.09.11 – 13.04.12
Systemadministrator und 2nd Level Supporter Vorortservice eigener Kunden

01.03.11 – 30.08.11
Systemadministrator und 2nd Level Supporter Siemens SIS/Zürich

10.02.10 – 28.02.2011
Systemadministrator und 2nd Level Supporter Vorortservice eigener Kunden

02.02.10 – 09.02.2010
Systemadministrator und 2nd Level Supporter
bei Siemens Enterprise auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

06/2009 – 02/2010
Systemadministrator bei Kromschröder/Elster in Osnabrück/Lotte

01/2007 – 02/2009
Systemadministrator bei Holcim Group Support/Zürich Schweiz

09/2006 – 12/2006
Systemadministrator bei Holcim Group Support/Zürich Schweiz

02/2006 – 08/2006
Systemadministrator bei Hangartener/Aarau Schweiz

09/2005 – 01/2006
Systemadministrator bei Audi/Neckarsulm


06/2005 - 08/2005
Systemadministrator in Ungarn in einer Hochsicherheitsfirma

04/2005 – 05/2005
Systemadministrator in Ungarn in einer Hochsicherheitsfirma

03/2005 - 04/2005
Systemadministrator bei der R & V in Stuttgart

02/2004 – 02/2005
Fortbildung zum EDV-Supportfachmann bei CTC-Seidel in Neu-Ulm

02/2003 – 02/2004
Systemadministrator in Ungarn in einer Hochsicherheitsfirma

07/2002 – 01/2003
Systemadministrator bei der Fa.Ditis in Heidenheim/Brenz

07/2001 – 06/2002
Systemadministrator bei der Firma First International Computers

12/2000 – 06/2001
Fachberater für PC & Telekommunikation im Mediamarkt Verbund Heilbron

09/2000 – 12/2000
Arbeitssuchend (Umzug nach Süddeutschlund)

09/1998 – 08/2000
Systemadministrator Fa.Comserve GmbH Aachen

08/1997- 07/1998
IT-Berater bei der ManPower Köln, im Hard. und Software Support,



Ausbildung Schulisch

BILDUNGSWEG SCHULISCH
Grundschule Bopfingen
1977-1981
Realschule Bopfingen Realschulabschluss
1981-1987
Fachhochschule Köln Bachelor Dipl.Ing.FH-Informatik
1987-1990


Ausbildung Beruflich

2004-2005
IT-Support-Fachmann
1995-1997
Kommunikationselektroniker: Fachrichtung Informationstechnik BFW Michaelshoven



Projekte

01.02.2013 – still running Systemadministrator und 2nd Level Supporter Sky Deutschland

Beratung und Betreuung der Anwender bei Technischen Problemen.
Support von Windows XP und Windows 7 Systemen mit Helpdesk und Userbetreuung.
Anfallende Probleme beim Kunden vor Ort lösen. Probleme erkennen und beheben, einrichten von VPN und Citrix, einrichten von Exchange Blackberry Enterprise Server und BlackBerry Endgeräten v.8 – v.10, Verwaltung von Hard und Software mit SCCM, remote, sowie Vorort Support.

Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Windows 2000, Office97, Office2000, Office XP, Office 2003, Office 2007,Office 2010, Windows 2000 Server, Windows 2003 Server, Windows 2008 R2 Server Citrix, Excange Server 2010 Windows 2008 R2, 64Bit innerhalb einer vmware Umgebung, Blackberry Enterprise Server und Blackberry Endgeräte v.8xxx – v10xx, System Center Configuration Manager 2007


01.10.12 – 31.01.2013 Systemadministrator und 2nd Level Supporter

Betreuung von eigenen Kunden im Raum Baden-Württemberg.
Beratung und Betreuung der Anwender bei Technischen Problemen.
Support von Windows XP-, Vista, Windows 7 und Windows 8 Systemen mit Helpdesk und Userbetreuung.
Anfallende Probleme beim Kunden vor Ort lösen. WLAN und ADSL Probleme erkennen und beheben, Telefon und Fax Probleme erkennen und beheben.

Windows 8, Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Windows 2000, Office97, Office2000, Office XP, Office 2003, Office 2007, Windows 2000 Server, Windows 2003 Server, Microsoft Homeserver, Domino Server, Lotus Notes Clients, Blackberry, Blackberry Server (BES), Iphone, Nokia


16.04.12 – 01.10.12 Systemadministrator und 2nd Level Supporter Deinzer+Weyland Worms

Umstellung der Rechner von Windows NT 4.0 auf Windows 7.
Beratung und Betreuung der Anwender bei Technischen Problemen.
Support von Windows 7 Systemen mit Helpdesk und Userbetreuung.
Anfallende Probleme beim Kunden vor Ort lösen. Probleme erkennen und beheben, einrichten von VPN und Citrix, einrichten von Exchange Konten und Umstellung von Thunderbird auf Outlook 2010, Umstellung von Kaspersky auf Trend Micro Antivirus. Einführung Blackberry Enterprise Server und BlackBerry Endgeräten v.8 – v.10

Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Windows 2000, Office97, Office2000, Office XP, Office 2003, Office 2007,Office 2010, Windows 2000 Server, Windows 2003 Server, Windows 2008 R2 Server Citrix, Excange Server 2010 Windows 2008 R2, 64Bit innerhalb einer vmware Umgebung, Blackberry Enterprise Server und Blackberry Endgeräte v.8xxx – v10xx


01.09.11 – 13.04.2012 Systemadministrator und 2nd Level Supporter

Betreuung von eigenen Kunden im Raum Baden-Württemberg.
Beratung und Betreuung der Anwender bei Technischen Problemen.
Support von Windows XP-, Vista und Windows 7 Systemen mit Helpdesk und Userbetreuung.
Anfallende Probleme beim Kunden vor Ort lösen. WLAN und ADSL Probleme erkennen und beheben, Telefon und Fax Probleme erkennen und beheben.

Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Windows 2000, Office97, Office2000, Office XP, Office 2003, Office 2007, Windows 2000 Server, Windows 2003 Server, Microsoft Homeserver, Domino Server, Lotus Notes Clients, Blackberry Endgeräte der Verasion 9xxx, Blackberry Enterprise Server (BES), Iphone, Nokia

01.03.11 – 30.08.11 Systemadministrator und 2nd Level Supporter Siemens SIS/Zürich

Beratung und Betreuung der Anwender bei Technischen Problemen.
Support von Windows XP-, Vista und Windows 7 Systemen mit 2nd Level Userbetreuung.
Anfallende Probleme beim Kunden vor Ort lösen. Print Server Probleme beheben, Print Server Administrieren und einrichten von Drucker Qs

Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Windows 2000, Office97, Office2000, Office XP, Office 2003, Office 2007, Windows 2000 Server, Windows 2003 Server, Windows 2008 Server, Print Server, OMC-Q, Vision App Remote Desktop, Citrix, Juniper Networks

10.02.10 – 28.02.11 Systemadministrator und 2nd Level Supporter

Betreuung von eigenen Kunden im Raum Würzburg, Nürnberg, Thüringen,
Beratung und Betreuung der Anwender bei Technischen Problemen.
Support von Windows XP-, Vista und Windows 7 Systemen mit Helpdesk und Userbetreuung.
Anfallende Probleme beim Kunden vor Ort lösen. WLAN und ADSL Probleme erkennen und beheben, Telefon und Fax Probleme erkennen und beheben.

Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Windows 2000, Office97, Office2000, Office XP, Office 2003, Office 2007, Windows 2000 Server, Windows 2003 Server, Microsoft Homeserver, , Domino Server, Lotus Notes Clients, Blackberry, Blackberry Server (BES), Iphone, Nokia



02.02.10 – 09.02.2010 Systemadministrator und 2nd Level Supporter
bei Siemens Enterprise auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Beratung und Betreuung der Anwender bei Technischen Problemen.
Support von ca.500 Windows XP-Systemen, Windows Vista und Windows 7 Systemen mit Helpdesk und Userbetreuung.
Anfallende Probleme beim Kunden vor Ort lösen. WLAN und ADSL Probleme erkennen und beheben, Telefon und Fax Probleme erkennen und beheben.

Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Windows 2000, Office97, Office2000, Office XP, Office 2003, Office 2007

06/2009 – 01/2010 Systemadministrator bei Kromschröder/Elster Osnabrück/Lotte

Beratung und Betreuung der Anwender bei Technischen Problemen. Unterstützung bei der Konfiguration der Outlook Clients, Anlegen von Benutzerkonten im AD mit Berechtigungen auf Exchange, Backup der Verschiedenen Server mit Backup Exec, Installation und Konfiguration von Microsoft SUS (SystemUpdateServer), Exchange Usermanagement (Datenbankgröße, Mailboxstore, Publicfolder, usw.) Installation von Windows XP über Netinstall Installation.Administration des McAfee EPO Servers, 3rd Level Support von Projekten sowie der 2nd & 3rd Level Support der Help- & Servicedesk. Sowie die Unterstützung der Kollegen im Team bei Fragen zu QS sowie Hardware, Software und Peripherie. Migrationen und Integrationen.
Beratung der Anwender zu Hardware und Softwarefragen sowie Blackberry Administration.
Administration Storage-Tape, TSM (Tivoli Storage Manager), Storage-Disk, SAN-Managmt(StorageAreaNetwk), NAS-Managemt(NetwkAreaStorage).


Windows 2000 Server, Windows 2003 Server, Windows 2000, WindowsXP, 3270, Office XP, Office 2000, Office 2003, Office 2007, Microsoft SMS, Exchange 5.5, Blackberry Enterprise Server BlackBerry Endgeräte der Version 8xxx, Server und Desktop Manager, Netinstall, Meter View 4.4.6, SAP Frontend, McAfee EPO Server 4.0, HP Service Center, HP Service
Manager, TSM (Tivoli Storage Manager)

01.01.2007 – 02/2009 WPI-IT-Support-Engineer und Systemadministrator bei Holcim Group Support

Work Place Infrastructure Support 1st, 2nd& 3rdLevel + System Administration, Hard & Software Support, Hardware Reparatur- und Garantiebearbeitung.
Software Installationen, Troubleshooting und Customizing.
Blackberry Administration, Support,Installation, Konfiguration und Customer training.
Active Directory Administration
Branch Office Support für Amsterdam,Bruessel,Luxembourg,Hamburg und Bukarest.
Backup-Solution Koordination.
3rd Level Support von Projekten sowie der 2nd & 3rd Level Support der Help- & Servicedesk. Sowie die Unterstützung der Kollegen im Team bei Fragen zu QS sowie Hardware, Software und Peripherie. Migrationen und Integrationen.
Beratung der Anwender zu Hardware und Softwarefragen Verschiedene Trainings der Kunden bei Einführung neuer Hardware, Periphery, Software und Mobil Computern(Notebooks, PPC, Blackberry). Verschiedene Trainings der System Engineers bei Anstehenden Roll-out Aktionen und Migrationen.

Windows XP, Windows 2000, Office XP, Office2000, WinInstall, Lotus Notes 5 + Lotus Notes 6.5, , VNC, Project98, HGRS Spezifische Software, Symantec Live State Delivery, Blackberry Server und Desktop Manager , Domino Server, Lotus Notes Clients, Blackberry, Blackberry Server (BES), Iphone, Nokia


09/2006 – 12/2006 Systemadministrator bei Holcim Group Support/Zürich Schweiz
Umstellung der Rechner von Windows 2000 auf Windows XP Professional. Sichern der Benutzerkonfigurationen und ihrer Dateien auf einer externen Festplatte. Umstellung der Benutzerprofile im ADS. Installation der Rechner von einem Image (Symantec Livestate Delivery). Installation der Standart- und Zusatzsoftware über Symantec Livestate Delivery. Alte Benutzerkonfiguration wieder herstellen. Unterstützung des Supports bei allen anfallenden Problemen. Erstellung von
Testen und einstellen von GroupPolices in die Domäne. Userverwaltung und Pflege im ADS.
Hilfestellung und Beratung der User nach der Umstellung. Unterstützung des Benutzerservice in allen anfallenden Arbeiten. (Hardware und Software)


Windows XP, Windows 2000, Office XP, Office2000, WinInstall, Lotus Notes 5 + Lotus Notes 6.5, , Lotus Domino, VNC, Project98, HGRS Spezifische Software, Symantec Live State Delivery, Blackberry Enterprise Server und Desktop Manager, BlackBerry Endgeräte der Version 5xxx – 9xxx


02/2006 – 08/2006 Systemadministrator bei Hangartener/Aarau Schweiz

Beratung und Betreuung der Anwender bei Technischen Problemen.
Support von ca.500 Windows XP-Systemen mit Helpdesk und Userbetreuung
Administration Citrix Server, Administration W2k Server & W2k3 Server
Active Directory 2000 & 2003 LDAP Administration
SAM Administration (Software von CSD-München, Speditions & Logistik Software)
Letmeknow Einrichtung, Betreuung und Administration.
HTML Page Erstellungen. Erstellen von Installations- und Benutzer Dokumentationen.
Administration Storage-Tape, TSM (Tivoli Storage Manager), Storage-Disk, SAN-Managmt(StorageAreaNetwk), NAS-Managemt(NetwkAreaStorage).


Citrix, Windows 2000 Server + Wkst, Windows 2003 Server, Nagios, RehHat Enterprise Linux, Windows XP, Office XP, Office 2003, LDAP, SAM, Letmeknow, TSM (Tivoli Storage Manager)


09/2005 – 01/2006 Systemadministrator bei Audi/Neckarsulm On-Site- Support

Beratung und Betreuung der Anwender bei Technischen Problemen. Unterstützung bei der Konfiguration der Outlook Clients, Anlegen von Benutzerkonten im AD mit Berechtigungen auf Exchange, Backup der Verschiedenen Server mit Backup Exc, Installation und Konfiguration von Microsoft SUS (SystemUpdateServer), Exchange Usermanagement (Datenbankgröße, Mailboxstore, Publicfolder, usw.) Installation von Windows XP über Unattended Installation.

Windows 2000 Server, Windows 2000, WindowsXP, 3270, Office XP, Microsoft SMS, Exchange 5.5

06/2005 - 08/2005 Systemadministrator in Ungarn in einer Hochsicherheitsfirma

Umstellung der Benutzerprofile im ADS. Installation der Standart- und Zusatzsoftware über GP. Unterstützung des Supports bei allen anfallenden Problemen. Alle anfallenden Aufgaben im 1st, 2nd und 3rd Level Support und im Monitoring sowie Administration der Server. Einrichtung von Notes Clients, Fehlerbehebung und -beseitigung in allen Client Systemen. Monitoring sowie Administration der Server. Administration Storage-Tape, TSM (Tivoli Storage Manager), Storage-Disk, SAN-Managmt(StorageAreaNetwk), NAS-Managemt(NetwkAreaStorage). Windows 2003 Server, t
Dominoserver mit IBM Traveller innerhalb einer vmware Umgebung

Windows Server 2003, Windows 2000, Windows XP, Office2003, Office97,
Microsoft Virtual PC, HP OpenView, MS SQL Server 2000, 2003
Fujitsu-Siemens Primergy Server, Fujitsu-Siemens PCs und Notebooks
Novell, Lotus Notes, Spezialsoftware aus dem Militärischen Bereich
Windows NT 4.0, Windows XP, Windows 2000, NT Utilities, Office97, Office2000, Office XP,
TSM (Tivoli Storage Manager) BlackBerry Enterprise Server, Lotus Domino vmware, blackBerry Endgeräte der Version 5xxx – 9xxxx



04/2005 – 05/2005 Systemadministrator in Ungarn in einer Hochsicherheitsfirma

Anfallende Probleme beim Kunden vor Ort lösen. Installationen und Tests für die Umstellung auf Windows XP. Hilfestellung und Beratung der User nach der Umstellung. Installation von Servern mit Windows Server 2003, für diverse Einsatzbereiche und deren Konfiguration nach Härtungskonzept des Kunden. Schreiben von Betriebshandbüchern für die Installierten Server.
Hilfe bei der Erstellung eines Konzeptes, für die Härtung des Betreibsystems Windows XP, mit dem Augenmerk auf höchst mögliche Sicherheit.
Unterstützung des Benutzerservice in allen anfallenden Arbeiten. (Hardware und Software)

Windows Server 2003, Windows 2000, Windows XP, Office2003, Office97,
Microsoft Virtual PC, HP OpenView, MS SQL Server 2000,
Fujitsu-Siemens Primergy Server, Fujitsu-Siemens PCs und Notebooks
Novell, Lotus Notes, Spezialsoftware aus dem Militärischen Bereich
Windows NT 4.0, Windows XP, Windows 2000, NT Utilities, Office97, Office2000, Office XP







03/2005 - 04/2005 Systemadministrator bei der R & V in Stuttgart

Rollout von PC Clients, Update der alten Clients auf neue Windows XP, Rollout von Service Packs, alle anfallenden Aufgaben im 2nd Level Support, Hilfestellung und Beratung der User nach der Umstellung.

Windows XP, Windows 2000, Office97, Office2000, Office XP,


02/2004 – 02/2005 Fortbildung zum EDV-Supportfachmann CTC-Seidel in Neu- Ulm


02/2003 – 02/2004 Systemadministrator in Ungarn in einer Hochsicherheitsfirma

Anfallende Probleme beim Kunden vor Ort lösen. Installationen und Tests für die Umstellung auf Windows XP. Hilfestellung und Beratung der User nach der Umstellung. Erarbeiten von Lösungen und derer Dokumentation im Rahmen der Domänen Migration. Zusammenführung mehrer Einzeldomänen zur einer Hauptdomäne. Testen von Software, einstellen von GroupPolices in die Domäne. Userverwaltung und Pflege im ADS. Hilfe bei der Erstellung eines Konzeptes, für die Härtung der Systeme und der Software, mit dem Augenmerk auf höchst mögliche Sicherheit.

Windows NT 4.0, Windows XP, Windows 2000, NT Utilities, Office97, Office2000, Office XP, Novell, Lotus Notes, Spezialsoftware aus dem Militärischen Bereich


07/2002 – 01/2003 Systemadministrator bei der Fa.Ditis in Heidenheim/Brenz

Anfallende Probleme beim Kunden vor Ort lösen. Installationen und Tests für die Umstellung auf Windows XP. Hilfestellung und Beratung der User nach der Umstellung. Novell, Lotus Notes,

Windows NT 4.0, Windows XP, Windows 2000, NT Utilities, Office97, Office2000, Office XP, Novell, Lotus Notes,


07/2001 – 06/2002 Systemadministrator bei der Firma First International Computers

Alle anfallenden Aufgaben im User Support und im Monitoring der Server. Einrichtung von Notes Clients, Fehlerbehebung und -beseitigung in allen Client Systemen. Installation von Palm Geräten. Beratung bei der Neuanschaffung im Bereich Hard- und Software.

Windows NT 4.0, Windows 2000, NT Utilities, Office97, Office2000, Novell, Lotus Notes, Spezialsoftware


12/2000 – 06/2001 Fachberater für PC & Telekommunikation im Mediamarkt Verbund Heilbronn

Beratung der Kunden sowie Intern zu allen Fragen und Problemen von PC und Telekommunikation.


09/2000 – 12/2000 Arbeitssuchend (Umzug nach Süddeutschlund)


09/1998 – 08/2000 Systemadministrator Fa.Comserve GmbH Aachen

Umstellung der Rechner von Windows NT 4.0 Wkst auf Windows 2000 Professional. Sichern der Benutzerkonfigurationen und ihrer Dateien auf der lokalen Festplatte. Umstellung der Benutzerprofile im ADS. Installation der Rechner von einem Image (Ghost). Installation der Standart- und Zusatzsoftware über WinInstall. Alte Benutzerkonfiguration wieder herstellen. Unterstützung des Supports bei allen anfallenden Problemen. Alle anfallenden Aufgaben im 1st, 2nd und 3rd Level Support und im Monitoring sowie Administration der Server. Einrichtung von Notes Clients, Fehlerbehebung und -beseitigung in allen Client Systemen.









08/1997 - 07/1998 IT-Berater bei der ManPower Köln, im Hard. und Software Support

Umstellung der Rechner von Windows NT 3.51 auf Windows NT 4 Wkst. Sichern der Benutzerkonfigurationen und ihrer Dateien auf der lokalen Festplatte. Installation der Standart- und Zusatzsoftware. Alte Benutzerkonfiguration wieder herstellen. Unterstützung des Supports bei allen anfallenden Problemen. Problembehebungen bei Windows NT Server und Wkst, Office 97, Lotus Notes. Alle anfallenden Aufgaben im 1st, 2nd und 3rd Level Support.
div. Verwaltungstools div. HP Drucker.

Windows NT 3.51, Windows NT 4.0, Office 5, Office97, Ghost


Windows NT 4.0, Windows 2000, Office97, Office2000, WinInstall, Lotus Notes 5, Ghost, VNC, Project98, Suse Linux,




Auslandserfahrung:
Belgien ½ Jahr
Ungarn 1 Jahr
Schweiz 3 Jahre
Niederlande 1,5 Jahre


Fremdsprachen


Deutsch +++
Englisch +++
Niederländisch: Anfänger +


Hardwarekenntnisse Programmiersprachen
Datenkommunikation/Protokolle

Amiga ++
Atari ++
BULL ++
Bus ++
CD-Writer / Brenner +++
Datenerfassungsterminals ++
Digital +++
Drucker +++
Echtzeitsysteme ++
embedded Systeme ++
Emulatoren ++
FileNet ++
HP +++
IBM Großrechner +
Iomega ++
Macintosh ++
Messgeräte ++
Mikrocontroller ++
Modem ++
Motorola ++
NEC ++
NEXT Workstation ++
Nixdorf +++
PC +++
PDP ++
Philips ++
PLD, FPGA ++
Plotter ++
PRIME Computer ++
Proprietäre HW +++
Prozeßrechner ++
Rational ++
Scanner +++
Sensoren +++
Siemens Großrechner +
Siemens MX +
Silicon-Graphics ++
SNI RM-Rechner ++
Soundkarten +++
Steuer und Regelsysteme ++
Streamer +++
Texas Instruments ++
UNISYS ++
US Robotics Pilot ++
Video Capture Karte ++
Assembler ++
Basic +
Java, JavaScript ++
Maschinensprachen ++
Pascal +
Perl +
PHP ++
Shell ++
AppleTalk ++
ATM +
BAM +
Banyan +
Bus ++
DCAM/ISAM ++
Ethernet +++
Fax +++
HDSL +++
IBM LAN Server ++
Internet, Intranet +++
ISDN +++
LAN, LAN Manager +++
Message Queuing +++
MMS ++
NetBeui +++
NetBios +++
Novell +++
OS/2 Netzwerk ++
Packet-Radio +++
parallele Schnittstelle +++
PC-Anywhere +++
Public Networks ++
RFC ++
Router +++
RPC ++
RS232 +++
Shadow ++
SMTP ++
SNA +
SNADS +
SNMP ++
TCP/IP +++
TIP +
Token Ring +++
UUCP ++
Voice ++
VTAM +
Windows Netzwerk +++
Winsock ++

Betriebssysteme Datenbanken Produkte/Standards/Erfahrungen

Amiga OS +++
Bull ++
CP/M ++
DCPA ++
Dos +++
Echtzeitbetriebssysteme ++
MAC-OS +++
Micros ++
MS-DOS +++
NEXTSTEP / OPENSTEP +
Novell ++
OS/2 ++
PalmOS +++
Psion Series 3 +++
RDOS +
RTOS (Real Time OS) +
Unix ++
Windows +++
Windows CE +++
Windows XP +++
Windows 2000 +++
Windows Vista +++
Windows 7++
Windows NT 4.0 +++
Windows 2000 Server +++
Windows 2003 Server ++
TSM (TivoliStorage Manager) +++ Access +++
Approach +
DB2 +
Filemaker +
Lotus Notes +++
MS SQL Server ++
mSQL / mySQL ++
SQL ++
Exchange Server 5.5 und 2000 ++
System Management Server 2.0 ++
SQL Server 7.0 und 2000 +
IIS 4.0 und 5.0 ++
Proxy Server 2.0 +
ArcServe 6+7, +
Lotus Notes ab 5.x, +++
Lotus Domino ab 5.x +++
Symantec Live State Delivery +++
Compaq Smart Start ++
Compaq Insight Manager ++
Antigen for Exchange 6.5, +
Norton Antivirus Server Corporate Edition 7 ++
McAfee Virus Scan +++
DameWare NT Utilities 5.x +++
NetInstall 5.5 +++
MS SMS +
IBM Tivoli +
Storage-Tape +++
TSM (Tivoli Storage Manager) +++
Storage-Disk +++
SAN-Managmt(StorageAreaNetwk) +++
NAS-Managemt(NetwkAreaStorage) +++



Generelle Aufgaben

IT-Support, Onsite und Remote 1st , 2nd & 3rd Level
Rollout Ausführung, Planung und Koordination
Migrationen Ausführung, Planung und Koordination
AD Administration
Serververwaltung
Software Administration.
Hardware Betreuung (Workplace Infrastructure)
Mobil Computing, Blackberry, Nokia, Siemens, Telekom, Swisscom, Installation,
Firmware, Blackberry Client Software on Smartphones, Blackberry Enterprise Server Installation, Konfiguration und
Administration, Security Policy Design, Security Rules Design, Setup von Smartphones wie z.B. Nokia, Siemens, Qutek, Blackberry, HTC, Motorola....
Administration,1st + 2nd und 3rd Level Support für alle Smartphones.
Blackberry Rollout mit Training. Telekommunikation.
Windows XP + Vista Rollout - Installation - Konfiguration 1st + 2nd and 3rd Level Support
MS Office Installation - Configuration, 1st + 2nd und 3rd Level Support
Mobile Computing Hardware 1st + 2nd und 3rd Level Support, Repair, installation, Configuration, und Training.

Branchen
Baubranche
Versicherungen
Finanzdienstleistung
IT-Dienstleistung
Automotive / Automobilindustrie
Militär & Sicherheitseinrichtungen
Industrie allgemein
Telekommunikation
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Vor Ort Einsätze ohne Einschränkung möglich
Ab sofort nur noch Deutschland, Österreich Holland, Belgien, Luxemburg
Sofort Verfügbar
SONSTIGE ANGABEN
Bei Auslandseinsätzen sollte Übernachtungsmöglichkeit bestehen.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei