PH
verfügbar

Letztes Update: 16.04.2024

Senior IT Service Management Consultant & Provider Manager

Abschluss: Diplom-Geograph
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Peter Holzhütter
ph@it-changes.de - bitte Profil anfordern! Freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme

Soft Skills   
                                        
Schnelle Auffassungsgabe / „Hands-on“-Mentalität / Ergebnisorientiertes Arbeiten

Sprachen                                  
Deutsch (Muttersprache) / Englisch (Verhandlungssicher)

Beratungsschwerpunkte       
IT Service Management (Incident / Problem / Change / Release / Configuration Management & CMDB)
Providermanagement
Anforderungsmanagement
Testmanagement
                                                 
Ticketsysteme (ITSM-Tools)     
JIRA / ServiceNow / Matrix42 / Micro Focus Service Manager / Omnitracker / BMC ARS Remedy

Sonstige                                   
Confluence / LeanIX /  SAP

Branchen                                    
Automotive, Finanzdienstleistung, Versicherung, Immobilien & Bau, Health Care, Handel, Food, Energie, Biotechnologie, Spedition&Logistik

IT Fortbildungen                       
ITIL-V3 Foundation / Scrum / Kanban / Providermanagement / Service Level Agreements (SLA Basis & Fortgeschritten) / Microsoft Sharepoint / SAP© / ITSQB Testing

Methoden:                                         
Kanban, Scrum, Scrumban, Projektmanagement (klassisch)

Projekthistorie

07/2020 - 06/2023
Configuration Management (CMDB) / Service Onboarding
Versicherung Hamburg/Dortmund (Versicherungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)


01/2009 - 06/2020
IT Service Manager, Providermanager, Anforderungsmanager, Testmanager
Diverse (Sonstiges)

Projekthistorie

06/2019 – 06/2020 Spedition& Logistik

Rolle: Anforderungsmanager / IT Change Manager 
•    Erstellung der Anforderungen (auch als User-Story im Rahmen von Scrum)
•    Führen von Abstimmungs-Meetings mit den Fachbereichen (regelmäßig wöchentlich)
•    Steuerung der internen / externen Entwickler – Umsetzung von CRs
•    Optimierung des Change Request-Prozeß
•    Beauftragung der Dienstleister zur Umsetzung
•    Koordination der Tests / konzeptionelle Unterstützung bei der Testfallausarbeitung
•    Testmanagement der Testcases in JIRA (Zephyr)
•    Konzeptionelle Ausarbeitung/Einführung des Anforderungsmanagements/Change Managements in JIRA (Kanban-Board)

Rolle: Providermanager 
•    Steuerung der externen Dienstleister bezüglich Zusammenarbeit
•    Moderation der wöchentlichen Dienstleister-Telkos
•    Aufbereitung der Inhalte für den CIO (Providermanagement) – weekly Reports (als Entscheidungsvorlage)
•    Erstellung eines Maßnahmenplans zur Verbesserung der Zusammenarbeit Dienstleister/Kunde
•    Pflege der Maßnahmen in Confluence

06/2018 – 06/2019 Systemhaus / Energiekonzern

Rolle: Anforderungsmanager IT Servicekatalogprodukte 
•    Aufnahme/Definition neuer Artikel in Anforderungsworkshops (TP Netzwerk, Infrastruktur, SAP, Allgemein, Software / Client) - Abstimmung der Inhalte mit Teilprojekten und Kundenfachbereich
•    Etablierung von über 200 Softwareprodukten gem. Portfolio
•    Steuerung der Dienstleister/Entwickler zur Abarbeitung offene Punkte (inkl. Priorisierung)
•    Definition des neuen Warenkorbs (Servicekatalog) im Tool – ServiceNow & Omnitracker 
•    Darstellung der Preisliste (Abrechnung Provider – Kunde) im Ticketsystem
•    Datenaufbereitung CMDB: CI’s für Netzwerk, Ordner, Software, Hardware
•    Testmanagement für alle Artikel in JIRA
•    Erstellung von Test-Cases zum IT-Servicekatalog inkl. Testkoordination
•    Go-Live Steuerung der Artikel

01/2018 – 06/2018 Bank 

Rolle: Anforderungsmanager Optimierung ServiceNow
•    Verfassen von User Stories (Teilautomatisierungen / neue Features für IT Changemanagement)
•    Testmanagement für alle Artikel in JIRA
•    Go-Live Steuerung der User Stories
•    Filter & Reportdesign im ServiceNow

Rolle: Change & Problemmanager
•    Prüfung & Genehmigung Infrastruktur-Changes in ServiceNow inkl. Moderation CAB
•    Erfassung von Problems & Steuerung der externen Dienstleister
•    Review & Optimierung (organisatorisch / prozessual)
•    Veröffentlichung der Inhalte in Confluence

02/2017 – 12/2017 Produzierendes Industrieunternehmen

Rolle: Anforderungsmanager Schnittstellen (agiles Umfeld)
•    Internationale Steuerung der Schnittstellenanpassungen innerhalb 35 Ländern (SAP, EDI)
•    Erstellung von User-Stories & Tracking im JIRA Kanban-Board
•    Nachverfolgung der offenen Punkte
•    Planung/Begleitung/Priorisierung/Eskalationsmanagement der Anpassungen
•    Ableitung der Testcases und Aufbereitung Testdaten
•    Dokumentation aller Schnittstellen im digitalen IT-Architekturmanagementportal LeanIX/Confluence
Rolle: Product Owner Esprit (PIM: Produkt Information Management-System)
•    Durchführung und Moderation der gemeinsamen Anforderungsrunde
•    Führen von klärenden Abstimmungsmeetings IT, Fachbereich & Entwickler (bzw. Dienstleister)
•    Begleitung der Anforderung von der Aufnahme bis zum Go-Live
•    Protokollierung der Runden in Confluence

01/2017 – 11/2017 Versicherung

Rolle: Anforderungsmanager HP Service Manager (agiles Umfeld)
•    Erstellung Entwicklungsanforderungen für HP Service Manager (ITIL-Prozesse)
•    Anwendung der Kanban-Board Methodik für die offenen Punkte / Anforderungen
•    Steuerung der Aufwandsschätzungen und Vorschläge zur Kosten/Nutzen-Relation
•    Führen von klärenden Abstimmungsmeetings IT, Fachbereich & Entwickler (ext. Dienstleister)
•    Testmanagement für die Entwicklungsanforderungen
•    Unterstützung bei der Erstellung der Testcases
•    Dokumentation der Änderungen in Confluence

06/2016 – 12/2016 Immobilienunternehmen

Rolle: Anforderungsmanager SAP
•    Erstellung Entwicklungsanforderungen SAP Re-Fx, SAP-BI, SAP-MM, SAP-PM, SAP-PS
•    Führen und Nachhaken der OP-Liste
•    Rücksprache technische Lösung / Koordination der Entwickler (Aktivitäten und Prioritäten) 
•    Anfertigung der Dokumentation/Schulungsunterlagen für KeyUser u.a.
•    Tests der Lösung und Fehlerdokumentation 
•    Anfertigung eines Mailingkonzepts inkl. Korrespondenzvorlagen


01/2015 – 08/2016    Nahrungsmittel

Rolle: Anforderungsmanager Tooleinführung SAM (Software Asset- und Lizenzmanagement)
•    Erstellung der Anforderungen für ein Lizenzmanagement-Tool
•    Long-List / Short-List – Vorauswahl der Anbieter
•    Erstellung Bewertungssystem zur Entscheidungsfindung
•    Make-or Buy- Szenarien

Rolle: Strategieberater/Anforderungsmanager
•    Erstellung der Anforderungen für ServiceDesk / ClientService 
•    Outsourcing international erbrachter IT Betriebsleistungen (Ziel:„modulare IT“)
•    Ausarbeitung einer IT-Gesamtstrategie (CMO, FMO)
•    Erstellung von CIO und Vorstandsvorlagen
•    Definition der IMAC-Prozesse für Hardware (Install, Move, Add, Change)
•    Einholung von Preis- und Leistungsindikationen „Managed Service“ marktführender Anbieter für diverse Bereiche (Service Desk / Hardware / Software / Mobile / Printer / Lizenzmanagement)
•    Vor- und Nachbereitung der Anbieter-Workshops und Telefonkonferenzen (Protokolle, Offene Punkte) 
•    Kostenmodellierung und –vergleich der Anbieter für den zukünftigen  IT-Betrieb (inkl. Benchmark)

Rolle: Providermanager
•    Steuerung der externen Dienstleister
•    Aufbereitung Outtasking von Mobile-Themen zum Service Desk (Mobile, Good, Lync)
•    Verhandlung / Überarbeitung der Leistungsscheine / SLA / Pönale / Preise
•    Evaluation des 2nd/3rd Level-Supports Lync (Angebot, Kosten, Risiken)
•    Eskalation der Themen zum Generalprovider
•    Reporting an den CIO

Rolle: Incident & Problem Manager 
•    Priorisierung der Tickets / SLA Check und Review im BMC ARS Remedy
•    Verringerung des Ticket-Backlogs durch Lösung der Sachverhalte
•    Steuerung der internen Supporter und externen Dienstleister (inkl. Eskalationsmanagement)
•    Review & Optimierung (organisatorisch / prozessual)
•    Etablierung & Monitoring von KPI‘s
•    Prozeßdokumentation in ARIS

Rolle: IT Service Manager
•    SLA/OLA-Optimierung (für SAP, Non-SAP, Infrastruktur)
•    Einholen von OLA bei Fachbereichen
•    Verhandeln, Abstimmen und Nachführen von Service-Level-Agreements (SLA)  
•    Vergleich Report-Ergebnisse mit den vereinbarten SLA/OLA 
•    Servicemeetings/Eskalationsmeetings mit Dienstleistern
•    Mitarbeit bei der Definition und dem Aufbau des Servicekatalogs

01/2014 – 12/2014    Automobilunternehmen

Rolle: IT-Change- und Releasemanager
•    Prüfung & Genehmigung IT Changes in HP Service Manager
•    Releaseplanung für das Car-Net Webportal und die Handy-App 
•    Review & Optimierung (organisatorisch / prozessual)
•    Prozessdesign IT Changemanagement gem. Konzernvorgaben
•    Prozeßdokumentation in ARIS

Rolle: IT-Providermanager 
•    Steuerung der externen Dienstleister (größter Telekommunikationsprovider USA)
•    Durchführungen von Eskalationen gegenüber dem Dienstleister
•    Durchführung Workshops in Atlanta/USA bei dem Infrastruktur-Supplier
•    Anfertigung der Management Summaries aus Workshops zur CIO-Vorlage

03/2011 – 12/2013 Immobilienfondshaus

Rolle: IT Changemanager
•    Prüfung & Genehmigung IT Changes im Omnitracker
•    Dienstleistersteuerung und Eskalationsmanagement
•    Analyse/Verbesserungen des Changemanagements (KVP) 
•    Klärung der Deployments mit den Dienstleistern
•    Planung und Koordination des Releasewechsel ITSM-Tool 

Rolle: Incident & Problem Manager / Service Request Manager
•    Bearbeitung/Monitoring/Routing von Service Requests/Incidents (1st Level / revisionssicher)
•    Koordination/Steuerung der Dienstleister zur Störungsbeseitigung 
•    Monitoring der Service Level Agreements (SLA)
•    Erstellung der regelmäßigen Incident- und Problemreportings
•    Führen von Service-Meetings mit den Dienstleistern

Rolle: Benutzeradministrator SAP (ITIL-Umfeld) 
•    Usermanagement gem. Antrag und Richtlinie (Transaktionen SU*,PF*,…)
•    Vergabe der Sonderrollen/Sonderbenutzer bei systemkritischen Tätigkeiten  
•    Kontinuierliches Monitoring Userberechtigungen 
•    Erstellung und Erweiterung der Berechtigungskonzepte/Benutzerhandbücher
•    Revisionssichere Dokumentation aller Vorgänge im Rahmen der Tickets 
•    Beauftragung/Steuerung der externen Dienstleister zur Rollenerstellung 
•    Einführung eines „4-Augen-Prinzips“ zur Rollenzuweisung
•    Zuweisung Betragskompetenzen Buchhaltung/Rechnungsbuch im SAP FI
•    Transportmanagement SE10/STMS

01/2009 – 03/2011 Bauunternehmen
Rolle: Benutzeradministrator SAP und AD (Active Directory)
•    Usermanagement gem. Antrag im Active Directory (AD) und SAP (Transaktionen SU*,PF*,…) 
•    Erstellung und Erweiterung der Berechtigungskonzepte 
•    Anlage und Pflege Benutzerhandbücher
•    Erstellung und Erweiterung der Berechtigungskonzepte/Benutzerhandbücher
•    Unterstützen der internen und externen Revisionsprüfungen

01/2009    Aufnahme selbstständige Tätigkeit in der IT

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Gerne Deutschlandweit 
Profilbild von Anonymes Profil, Senior IT Service Management Consultant & Provider Manager Senior IT Service Management Consultant & Provider Manager
Registrieren