Schlagwörter
Arbeitsstatione
Job Entry Subsystem
IBM Aix
Betriebssysteme
CICS Transaction Server
Kommunikation
Helpdesk
Lokale Netzwerke
Netzwerkadministrator
Norton Antivirus
Skills
Fort-
und Weiterbildung: Windows 3.1x
OS2 [2.11-3.0 und 4.0]
Windows NT 3.51 - 4.0 [Workstations und Server]
Windows 2000 Workstation/Server
Windows XP Workstation/Server
IBM AIX [4,2]
Lan Netzwerk Management
MVS und TSO
JES2
JES3
IMS und CICS
Tivoli Management, User Help Desk,
OPCE
NETMASTER, TCP/IP
AIX Systemadministration
Tivoli IT Director,
Tivoli Enterprise
Software Distribution (DDS)
Trading Technology
Betriebssysteme: MVS Operating System, VM Operating System,
Cray Operating System
JES/2, JES/3
AS/400
Windows 3.1x
OS/2 2.11, 3.0, 4.0 [Workstations und Server]
Windows NT 3.51 - 4.0 [Workstations und Server]
Windows 2000 [Workstations und Server]
Windows 2008 Server
Windows 20012 Server
Windows XP [Workstations]
IBM AIX 4.2.x
Windows 7, Windows 10
Software: IBM - Lan Netzwerk Management
MVS, TSO, JES2, JES3, IMS, CICS, CA7
OPCE, NETMASTER
Tivoli TME/10, ADSM, Distributing Monitoring
Remote Control, TEC
Faxplus/Open, Oneprint, InocuLan [Viren-Scanner]
Norton Antivirus
Communication Manager/2
Attachmate
Personal Communications
Lexmark Printserver
Rumba, Reflection, Exceed
Bloomberg, Bridge
Reuters
Xetra, Eurex, ACE
Symantec PC Anywhere
Symantec Ghost Enterprise
Symantec Antivirus
Microsoft Office
Microsoft SCCM
Citrix
Netzwerkprotokolle: Netview,NetBios, TCP/IP, SNA, DLC
und Weiterbildung: Windows 3.1x
OS2 [2.11-3.0 und 4.0]
Windows NT 3.51 - 4.0 [Workstations und Server]
Windows 2000 Workstation/Server
Windows XP Workstation/Server
IBM AIX [4,2]
Lan Netzwerk Management
MVS und TSO
JES2
JES3
IMS und CICS
Tivoli Management, User Help Desk,
OPCE
NETMASTER, TCP/IP
AIX Systemadministration
Tivoli IT Director,
Tivoli Enterprise
Software Distribution (DDS)
Trading Technology
Betriebssysteme: MVS Operating System, VM Operating System,
Cray Operating System
JES/2, JES/3
AS/400
Windows 3.1x
OS/2 2.11, 3.0, 4.0 [Workstations und Server]
Windows NT 3.51 - 4.0 [Workstations und Server]
Windows 2000 [Workstations und Server]
Windows 2008 Server
Windows 20012 Server
Windows XP [Workstations]
IBM AIX 4.2.x
Windows 7, Windows 10
Software: IBM - Lan Netzwerk Management
MVS, TSO, JES2, JES3, IMS, CICS, CA7
OPCE, NETMASTER
Tivoli TME/10, ADSM, Distributing Monitoring
Remote Control, TEC
Faxplus/Open, Oneprint, InocuLan [Viren-Scanner]
Norton Antivirus
Communication Manager/2
Attachmate
Personal Communications
Lexmark Printserver
Rumba, Reflection, Exceed
Bloomberg, Bridge
Reuters
Xetra, Eurex, ACE
Symantec PC Anywhere
Symantec Ghost Enterprise
Symantec Antivirus
Microsoft Office
Microsoft SCCM
Citrix
Netzwerkprotokolle: Netview,NetBios, TCP/IP, SNA, DLC
Projekthistorie
01.08.2015 - 31.03.2016 Deutsche Bank AG
Selbständig
Rolle: Digital Voice Daten Präservieren
Projekte: Meine tägliche Aufgabe beinhaltet die Beratung im Projekt eDiscovery(Voice) Retrieval als Preservation Analyst. Mein Tagesablauf besteht darin Emails zu kontrollieren, Tasktracker und Script Vorbereitung zur Implementierung auf Windows Server Basis und Vorbereitung von Excel Reports,
Problem Management Software, Service Now intern request system, Ausführung von Microsoft SQL Queries, Präservieren von Telekommunikation der Deutschen Bank International.
Projektarbeit
26.09.2013 - 31.04.2015 Rentenbank AG Frankfurt
Selbständig
Rolle: Windows 7 Rollout Support
Projekte: Customer Service und Helpdesk Support
Meine Projekte haben beinhaltet Customer Helpdesk Support 1st, 2nd und 3rd level, Software testen, Software installieren durch Microsoft SCCM
Inhouse Applikationen überwachen und Monitoring, operative Tätigkeiten auf der AS400,
Projectmanagement für neue Aufgaben in Deutsch und Englisch
Projektarbeit
01.06. 2012 - 30.06.2013 GMS Global Media Sevices GmbH
Düsseldorfer Strasse 13
65760 Eschborn
Rolle: Operations Manager
Projekte: Meine Hauptaufgabe waren Audio und Video Konferenz Operations Supportd.h. Videokonferenzen , Audiokonferenzen und Events in einem Kalenderbuchungssystem weltweit einbuchen für interne und externe Kunden, sowohl in Deutsch als auch in Englisch
01.01.2006 – 30.09.2011 UBS Wealth Management AG
Frankfurt am Main
Rolle: Operations Manager
Projekte: IT Operations Helpdesk Support
Meine Tätigkeit waren Inhouse Applikationen auf der AS400 zu betreuen und monitoring, Customer Helpdesk Support 24/7
01.05. 2004 - 31.12.2005 UBS Wealth Management AG
Frankfurt am Main
Selbständig
Projekte: Meine Tätigkeit waren Inhouse Applikationen auf der AS400 zu betreuen und Monitoring, Customer Helpdesk Support 24/7
Projektarbeit
01.02. 2004 - 31.07.2004 Colt Telecom GmbH
Frankfurt am Main
Selbständig
Rolle Service Manager
Projekte: Mein Tätigkeitsfeld umfasste Customer Helpdesk Support 1sr und Level 2nd Support für Inhouse Anwendungen in Deutsch und Englisch
Projektarbeit
02.2003 – 08.2003 ACE Versicherung International
Lurgiallee 10
60439 Frankfurt am Main
Selbständig
Rolle: Service Manager
Projekte: Customer Service und Helpdesk Support
Meine Aufgaben waren hauptsächlich Helpdesk 1st und 2nd level Support,Software wurde sorgfältig getestet und danach durch Microsoft Softwareverteilung verteilt
Projektarbeit
01.2000 – 08. 2002 Deutsche Börse AG
Neue Börsestrasse 1
60485 Frankfurt am Main
Selbständig
Rolle: Service Manager
Projekte:Bei dieser Aufgabe habe ich die Kunden betreut, sowohl telefonisch als auch beim Kunden vor Ort.Dazu kamen Inhouse Schulungen für externe Kunden von Xetra/ Eurex und Chicago Bord of Traiding (CBOT). Problemlösungen wurden im Inhouse Labor bearbeitet.
Projektarbeit
09.1998 – 12.1999 Commerzbank AG
Mainzer Landstrasse 120
60313 Frankfurt am Main
Selbständig
Rolle: Projekt Manager
Projekte: Meine Tätigkeit hier war die Planung und Koordination neuer Arbeitsplätze und Notfallarbeitsplätze für Investmentbanking und Commercial Banking,Windows NT, Sun Solaris, Bl omberg, Reuters, Tivoli Enterprise
Projektarbeit
07.1991 – 09.1998: Neckermann Versand AG
Hanauer Landstrasse 360-400
60386 Frankfurt am Main
Bereich: Administrator Dezentrale Systeme
Angestelltenverhältnis
Rolle: Technischer Berater
Aufgabengebiete: Meine Tätigkeit hier war das Operating von MVS Großrechner und Customer Helpdesk Support von Neckermann Inhouse Anwendungen, die Überwachung und Monitoring vom Inhouse Netzwerk, und der Aufbau von OS/2 und Windows NT Landschaft und ein Problemmanegement System.
Projektarbeit
01.1989 – 07.1991 Bank of America
Frankfurt am Main
Bereich: Computer Operator
Angestelltenverhältnis
Rolle: Senior Operator
Aufgabengebiete: Meine Aufgabe hier war IBM/MVS Operating für Inhouse Anwendungen, Überwachung und Monitoring vom LAN Netzwerk, Datensicherung und Störungen zu protokollieren
Projektarbeit
04.1986 – 12.1990 European Space Operations Center [ ESOC/ESA ]
Darmstadt
Bereich: Computer Operator
Angestelltenverhältnis.
Rolle: Senior Operator
Aufgabengebiete:Meine Aufgabe hier war die Überwachung von Schiffsatelliten und Wettersatellitten, das In-und Externe Netzwerk überwachen und die Wartung und Operation von Großrechnern.
07.1980 - 04 1986 Compagnie Generale Geophysice (CGG)
London, England
Bereich: Senior Computer Operator
Angestelltenverhältnis.
Rolle: Senior Operator
Aufgabengebiete:Betreuung und Information für Anwender bei Störungen,Überwachung und Prüfung beim Starten und Stoppen von Dialoganwendungen
Regelmäßige Überprüfung der Datensicherung,
Überprüfung der Antwortzeiten des Großrechners sowie Überwachung des internen Lan-Netzes
Selbständig
Rolle: Digital Voice Daten Präservieren
Projekte: Meine tägliche Aufgabe beinhaltet die Beratung im Projekt eDiscovery(Voice) Retrieval als Preservation Analyst. Mein Tagesablauf besteht darin Emails zu kontrollieren, Tasktracker und Script Vorbereitung zur Implementierung auf Windows Server Basis und Vorbereitung von Excel Reports,
Problem Management Software, Service Now intern request system, Ausführung von Microsoft SQL Queries, Präservieren von Telekommunikation der Deutschen Bank International.
Projektarbeit
26.09.2013 - 31.04.2015 Rentenbank AG Frankfurt
Selbständig
Rolle: Windows 7 Rollout Support
Projekte: Customer Service und Helpdesk Support
Meine Projekte haben beinhaltet Customer Helpdesk Support 1st, 2nd und 3rd level, Software testen, Software installieren durch Microsoft SCCM
Inhouse Applikationen überwachen und Monitoring, operative Tätigkeiten auf der AS400,
Projectmanagement für neue Aufgaben in Deutsch und Englisch
Projektarbeit
01.06. 2012 - 30.06.2013 GMS Global Media Sevices GmbH
Düsseldorfer Strasse 13
65760 Eschborn
Rolle: Operations Manager
Projekte: Meine Hauptaufgabe waren Audio und Video Konferenz Operations Supportd.h. Videokonferenzen , Audiokonferenzen und Events in einem Kalenderbuchungssystem weltweit einbuchen für interne und externe Kunden, sowohl in Deutsch als auch in Englisch
01.01.2006 – 30.09.2011 UBS Wealth Management AG
Frankfurt am Main
Rolle: Operations Manager
Projekte: IT Operations Helpdesk Support
Meine Tätigkeit waren Inhouse Applikationen auf der AS400 zu betreuen und monitoring, Customer Helpdesk Support 24/7
01.05. 2004 - 31.12.2005 UBS Wealth Management AG
Frankfurt am Main
Selbständig
Projekte: Meine Tätigkeit waren Inhouse Applikationen auf der AS400 zu betreuen und Monitoring, Customer Helpdesk Support 24/7
Projektarbeit
01.02. 2004 - 31.07.2004 Colt Telecom GmbH
Frankfurt am Main
Selbständig
Rolle Service Manager
Projekte: Mein Tätigkeitsfeld umfasste Customer Helpdesk Support 1sr und Level 2nd Support für Inhouse Anwendungen in Deutsch und Englisch
Projektarbeit
02.2003 – 08.2003 ACE Versicherung International
Lurgiallee 10
60439 Frankfurt am Main
Selbständig
Rolle: Service Manager
Projekte: Customer Service und Helpdesk Support
Meine Aufgaben waren hauptsächlich Helpdesk 1st und 2nd level Support,Software wurde sorgfältig getestet und danach durch Microsoft Softwareverteilung verteilt
Projektarbeit
01.2000 – 08. 2002 Deutsche Börse AG
Neue Börsestrasse 1
60485 Frankfurt am Main
Selbständig
Rolle: Service Manager
Projekte:Bei dieser Aufgabe habe ich die Kunden betreut, sowohl telefonisch als auch beim Kunden vor Ort.Dazu kamen Inhouse Schulungen für externe Kunden von Xetra/ Eurex und Chicago Bord of Traiding (CBOT). Problemlösungen wurden im Inhouse Labor bearbeitet.
Projektarbeit
09.1998 – 12.1999 Commerzbank AG
Mainzer Landstrasse 120
60313 Frankfurt am Main
Selbständig
Rolle: Projekt Manager
Projekte: Meine Tätigkeit hier war die Planung und Koordination neuer Arbeitsplätze und Notfallarbeitsplätze für Investmentbanking und Commercial Banking,Windows NT, Sun Solaris, Bl omberg, Reuters, Tivoli Enterprise
Projektarbeit
07.1991 – 09.1998: Neckermann Versand AG
Hanauer Landstrasse 360-400
60386 Frankfurt am Main
Bereich: Administrator Dezentrale Systeme
Angestelltenverhältnis
Rolle: Technischer Berater
Aufgabengebiete: Meine Tätigkeit hier war das Operating von MVS Großrechner und Customer Helpdesk Support von Neckermann Inhouse Anwendungen, die Überwachung und Monitoring vom Inhouse Netzwerk, und der Aufbau von OS/2 und Windows NT Landschaft und ein Problemmanegement System.
Projektarbeit
01.1989 – 07.1991 Bank of America
Frankfurt am Main
Bereich: Computer Operator
Angestelltenverhältnis
Rolle: Senior Operator
Aufgabengebiete: Meine Aufgabe hier war IBM/MVS Operating für Inhouse Anwendungen, Überwachung und Monitoring vom LAN Netzwerk, Datensicherung und Störungen zu protokollieren
Projektarbeit
04.1986 – 12.1990 European Space Operations Center [ ESOC/ESA ]
Darmstadt
Bereich: Computer Operator
Angestelltenverhältnis.
Rolle: Senior Operator
Aufgabengebiete:Meine Aufgabe hier war die Überwachung von Schiffsatelliten und Wettersatellitten, das In-und Externe Netzwerk überwachen und die Wartung und Operation von Großrechnern.
07.1980 - 04 1986 Compagnie Generale Geophysice (CGG)
London, England
Bereich: Senior Computer Operator
Angestelltenverhältnis.
Rolle: Senior Operator
Aufgabengebiete:Betreuung und Information für Anwender bei Störungen,Überwachung und Prüfung beim Starten und Stoppen von Dialoganwendungen
Regelmäßige Überprüfung der Datensicherung,
Überprüfung der Antwortzeiten des Großrechners sowie Überwachung des internen Lan-Netzes
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland
Ich bin jederzeit weltweit reisebereit und sofort verfügbar